Suche kleine, einfache Stabtaschenlampe für den täglichen Gebrauch

G

gast

Gast
Hier ein paar infos vorneweg:
1.) Ich bin zwar nicht neu im Forum, aber dies ist meinen erstes mal im Taschenlampen Bereich, darum verzeiht meine Unwissenheit gegenüber Fachschinesisch.

2.) Die Taschenlampe ist nicht für mich sondern für meinen am 10.10 53 Jahre alt werdenden Vater. Er sieht sehr schlecht, trotz Brille; hat auf dem einen Auge 20% und auf dem anderen 60% Sehkraft. Darum ist das ALLERWICHTIGSTE: Die Lampe muss hell sein, einfach nur sehr sehr hell und schön fokusiert.




* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Für jeden Tag, hier drei Beispiele:

1.) Morgens fegt er vor der Arbeit häufig Spinnenweben unter der Decke und da wir in einer sehr alten Mühle mit großen Holzbalken, vielen Ecken und Kanten leben, ist es auch relativ dunkel. Er sieht die Spinnenweben in den Ecken einfach nicht und möchte dafür eine Lampe haben.

2.)Er arbeitet im Autohaus und dort im Schlüsseltresor gibt es kein Licht, aber er möchte auch nicht 200 Schlüssel mit nach draußen ins Licht nehmen, bis er den mit der richtigen Zahlenkombination gefunden hat.

3.) Wir haben ein Bootshaus im Meck-Pomm. Als wir dieses Jahr den Steg hoch genommen haben,mussten wir auch unter die Küche kriechen um dort den Wasserschaden festzustellen. Er hateine Strombetriebene Glühbirne mitgenommen und sie mit den Zähnen 10 cm über der Wasseroberfläche festgehalten um die Hände freizuhaben. Da ich meinen Vater aber gerne noch ein paar Jahre behalten möchte und zwar lebendig, brauch er auch hierfür eine Lampe.

IHR SEHT SCHON, DER ANWENDUNGSBEREICH IST NIE WEITER ALS 4/5 METER ENTFERNT UND DIE LAMPE SOLLTE WASSERDICHT SEIN.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Chinakram vom Schiessstand auf der Kirmes. :hmpf:

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Naja, sie sollte einerseits handlich sein, schätze mal so Handschuhgrösse 8-9. Andererseits sollte sie auch nicht zu doll in der Anzugshose für die Arbeit auftragen, aber finden muss er sie auch. So wie ein Kugelschreiber mit etwas dickerem Kopf.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Mindestens 4-5 mal in der Woche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ja Wasserdicht währe schön bis 2/3 Meter für ne halbe Stunde maximal. Falls sie ebend mal in den See fällt. Ist aber kein Ausschlusskriterium.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

40-75€ Maximal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Da ich sie bis zum 10.10 brauche und auch vorher testen möchte, lieber Inlandsbestellung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sagte ich ja oben bereits. Nicht weiter als 5 meter. Obwohl es auch vorkommen kann, das er in der Dunkelheit, wenn er Abends nach hause kommt, vor sich auf den Weg leuchtet.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Überrascht mich. :friendly_wink:

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am besten normale AA Batterien oder ansonsten mit Akku, wenn man die Taschenlampe irgendwie direkt am Stromnetz anschliessen kann.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Solange wie möglich so hell wie möglich. Nicht das sie nach 5 Stunden nur noch halbe Stärke hat.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So hell, wie es irgendwie geht und bei der Laufzeit weiss ich nicht, was realistisch ist.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nein nicht dergleichen. Ein Knopf zum an und ausstellen. Mehr nicht.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Sorry, aber das habe ich hier im Wörterbuch nicht gefunden.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Schalter zu an und aus klicken, möglichst nicht aus Plastik oder Gummi oder so.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Einfach nur einen Knopf!!!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja, auf jeden Fall mit Klip und nem Loch für eine Fangleine, den Klip so, dass das Ende der Taschenlampe aus der Tasche rausguckt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


Wenn damit eine Fangleine gemeint ist Ja, sonst nicht.
 
Gibt es einen Grund warum niemand antwortet? Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich rigendeine Bedingung anpassen???
 
Habe ich etwas falsch gemacht???
Nein, aber es ist nicht so einfach, da was Passendes vorzuschlagen.

Ist es wirklich wichtig, dass nur ein Modus/eine Helligkeitsstufe vorhanden ist?
Denn dann fällt mir nichts ein.

Des weiteren schreibst du oben irgendwas von halber Leistung nach 5 Stunden darf nicht sein, oder so.
Das ist aber schon eine ordentliche Erwartung, die du da hast.

Eine recht günstige und mMn sehr gute 2AA Lampe ist die Nitecore MT2A. Auch die EA2 gefällt mir gut, die hat allerdings keinen Clip.

Sonst Fenix LD22, Niteye MSA20, Sunwayman M20A, Sunwayman V20A,...

Das sind jetzt alles 2-zellige. Wenn es auch 1-zellige sein dürfen gibt es natürlich noch deutlich mehr Auswahl.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Mit der Helligkeit ist nicht so wichtig, so soll nur möglichst lange hell bleiben.

Wie ist das denn bei den Helligkeitsstufen. Muss man mehrmals klicken, damit sie heller wird oder nur am Kopf drehen, denn so etwas wäre auch in ordung.

Schon mal danke für die Vorschläge, ich guck sie mir mal an.
 
Also am besten gefallen tun mir die Nitecore MT2A und die Sunwayman M20A. Ich habe jedoch keinen klipp an der Nitecore gesehen.

So mit 15 cm sind beide genau passend lang und dicker als 2,5 cm sollten sie auch nicht werden.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Dann scheint die Nitecore genau das zu sein was ich suche, auch der Preis past, hat jemand damit erfahrung gemacht oder kann ein paar Bilder posten mit der Taschenlampe in der hand um die größe abzuschätzen?

Oder um zu sehen wie hell sie ist.
 
Moin Filibuster,
ich habe mir mehrmals durchgelesen, wozu Dein Vater eine Lampe braucht-
mal "umme Ecke gedacht" - wäre eine Stirnlampe, oder eine TaLa mit Kopfhalterung nicht ziemlich optimal?

Greetz
Excalibur
 
hat jemand damit erfahrung gemacht oder kann ein paar Bilder posten mit der Taschenlampe in der hand um die größe abzuschätzen?
Die Lampe ist sauber verarbeitet, Bedienung ist simpel und für jemanden, der nur mit Kirmes Lampen Erfahrung hat, sicherlich beeindruckend hell.
Bilder zu genüge gibt es auf der Herstellerseite, auch in der Hand, sonst einfach mal youtube Videos anschauen, da wird auch die Bedienung erklärt, usw.

wäre eine Stirnlampe, oder eine TaLa mit Kopfhalterung nicht ziemlich optimal?
Da hat er absolut Recht!

Liebe Grüße,
Stephan
 
Die Kopflampe ist prinzipiel eine gute Idee, aber ich glaube, dass es ein bisle komisch aussieht, wenn er damit auf der Arbeit gesehen wird oder wenn wir mal wandern gehen.


Ich habe TaLa gegoogelt, habe aber nicht entsprechendes gefunden. Was genau ist das denn?


VLG Felix
 
Ich habe gesehen, das es in der Serie auch die C-Lampen gibt, die 1c und 2c, wo ist denn da der Unterschied zur A-Serie?
 
Ich habe gesehen, das es in der Serie auch die C-Lampen gibt, die 1c und 2c, wo ist denn da der Unterschied zur A-Serie?
Lies doch einfach mal die Beschreibung der Lampen. :super:
Schon hier in der Übersicht kannst du sehen, was der Unterschied ist.

Liebe Grüße,
Stephan
 
A danke. Währe die c1 nicht aber besser, weil sie kleiner und genauso stark ist? Und wie kann man diese CR123 Akkus aufladen? Kommt das Ladegerät direkt mit?
 
Währe die c1 nicht aber besser, weil sie kleiner und genauso stark ist?
Sie hat halt auch eine geringere Leuchtdauer. Aber die 2C wäre natürlich von den Werten her deutlich attraktiver: Nochmal 80 Lumen mehr und eine längere Leuchtdauer. Allerdings auch etwas voluminöser.
Außerdem hast du ja nach AA Lampen gefragt. Wenn CR123 auch in Ordnung wären, dann gäbe es natürlich noch mehr Vorschläge.

Und wie kann man diese CR123 Akkus aufladen?
Wie schon gesagt, sind CR123 keine Akkus, es sind Lithium Primärzellen. Die sind halt nicht an jeder Ecke zu bekommen, im Gegensatz zu AA Zellen. CR123s haben einige Vor- und Nachteile, der Hauptvorteil ist für mich persönlich, dass die Zellen jahrelang gelagert werden können, ohne in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Kaum Selbstentladung, kein Auslaufen.

Bei vielen Lampen, die für 2 CR123 Zellen gemacht sind, kann man einen 18650er Akku einsetzen. So ein Akku und das dazugehörige Ladegerät müssen aber separat erworben werden.

Ich muss aber achindoon zustimmen, mit ein wenig mehr Eigeninitiative hättest du viele der Fragen hier im Thread bisher selbst beantworten können. Also einfach ein bisschen einlesen!

Liebe Grüße,
Stephan
 
So wie ich das bisher gesehen habe spricht nichts gegen die 18650 Akkus, da sie aufladbar sind und mehr Volt haben. Auch die CR123 scheinen nicht schlecht zu sein, obwohl irgendwo stand, dass eine 18650 500x so lange hält wie eine CR123.

Ich würde mich also auch über Vorschläge von Taschenlampen mit solchen Batterien freuen.

PS.: Danke für den Hinweis Anchindoon
 
Auch die CR123 scheinen nicht schlecht zu sein, obwohl irgendwo stand, dass eine 18650 500x so lange hält wie eine CR123.
Oft wird ein 18650 beworben, daß man ihn 500x aufladen kann. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Dadurch hält der Akku länger, weil man ja eine CR123 nicht aufladen kann.
Aber nicht im Dauerbetrieb der Lampe, falls du das gedacht hast.
 
So wie ich das bisher gesehen habe spricht nichts gegen die 18650 Akkus, da sie aufladbar sind und mehr Volt haben. Auch die CR123 scheinen nicht schlecht zu sein, obwohl irgendwo stand, dass eine 18650 500x so lange hält wie eine CR123.
Nun also ich würde meinem Vater keine Lampe mit 18650er Akkus in die Hand drücken, wieso nicht? Ganz einfach. Er hat keine Lust die Akkus regelmäßig mit einem Spannungsmeßgerät zu rpüfen (Akku und / oder Lader). LiIonen Akkus sind halt nicht so handelbar wie NiMH Akkus.

Wenn Du hier suchst, oder auch im CPF wirst Du auch Berichte und Bilder über Unfälle mit LiIonen Rundzellen finden. Eine Rundum Sorglos Lampe wo man sich um nichts kümmern muß ist ehtweder eine AA / NiMH Lampe oder eben eine Lampe die man mit CR123 betreibt.
 
Back