Spyderco - Die Knappen der Tafelrunde

Das Spyderco Native Custom REX45


1665901031508.jpeg



Wir haben nun einen ehemaligen Native Chief mit einer exakt 8,9cm langen Klinge in REX45 Stahl - das ist das Äquivalent zu HAP40 - ein sehr zäher, harter Stahl, brutal für den Umscheifer. Spyderco gibt die Härte zumeist mit 67 HRC an.

Meinen S90V Chief wollte ich dann doch nicht, wie ursprünglich angedacht, für den Umbau opfern, zumal er in der Sammlung fehlen würde und schwieriger nochmals zu besorgen wäre.

Das Messer hat jetzt genau 11,5cm geschlossen und 20,4cm geöffnet - perfekte 3.5 inch EDC Größe. In meiner großen Hand (10 1/2) liegt es passgenau wie ein Maßhandschuh.


1665901130065.jpeg




Wie man erkennen kann, ist das Abenteuer den Backlock zu kürzen auch in der Rückenpartie sehr schön gelungen. Die neuen Scales schmiegen sich passgenau und lückenlos an die metallische Wirbelsäule.


1665901857578.jpeg




1665901921546.jpeg




Wenn süß das Bürolicht auf den Papieren schläft - auch geschlossen ein schönes und erkennbar vertrautes Spinnenbild.

1665902113425.jpeg



Das neue Gewicht liegt jetzt bei 93g, also Virgil Weight mit Freigabe für den Hosensack.

Überhaupt. Virgil. Dem Master of technical Design wird im demnächst kommenden WIP noch Tribut gezollt.

Und natürlich ebenso dem Meister der Burgschmiede, Alex Kremer.


1665901552531.jpeg



Ich hatte lange überlegt, welches Carbon für die Griffschalen zu verwenden am besten passendend wäre, das schlichte originale in plain, oder das 3D des Native 5 ohne die fluted Linien.

Flache scales sind andererseits auch Markenzeichen von Spyderco. Hm. Alex hat mir insofern die Entscheidung abgenommen als er eine Aero Variante mit besonders stabiler Webstruktur und markantem Erscheinungsbild verwendet hat - vielen wird dieses Carbon von Cuscadi bekannt sein.

Jetzt haben alle vier aus der Native Familie ein unterschiedliches Carbonkleid, der Shaman mit der Aramis 3D Scale ist hier nicht auf dem Bild.


1665903006002.jpeg



Der WIP zum Native Custom wird noch etwas dauern und erscheint in jedem Fall in einem separaten Bericht.

Hoffe, euch gefällt der kurze Chief.

grüsse, pebe
 
Last edited:
The missing link - endlich gefunden! Die Stammlinie der Nativen ist endlich komplett!

Ein Hoch dem Ober-Archäologen Alex - hat er sehr schön aus dem Stahl und Carbon herausgepinselt :super:

Ich freu mich auf den WIP :)

Greetz

Virgil
 
Ja, die Knappen sind flügge geworden und stehen ihren Herren, den Rittern, um (fast) nichts nach. Toller Thread, super Fotos und Text. Ich hätte noch gerne weitere Knappen bestaunt.
Aber die Runde ist voll, das Werk ist abgeschlossen. Eigentlich schade, es bleibt jedoch die Möglichkeit immer wieder von vorne zu beginnen. Was ich mit Sicherheit tun werde.
@pebe, oder besser Sir pebe. Vielen Dank für diesen Thread.

Gruss Ulli
 
Dirty dozen? Da ginge noch einer mehr ;)

Ich sehr da noch Kandidaten ... Caly 3.5, Kapara, Subvert ...

Food for thought .... :irre:
 
Moin, die Spyderco Messer sind eigentlich überhaupt nicht meins. aber das Smock Moor Carbon und der Knappe im Schlangengewand haben einen Kaufreiz (habenwollen ;)) in mir ausgelöst. gibt es dazu noch mehr info´s und eine Bezugsquelle?
 
@Maqs

Die Carbon scales in Mooreiche look sind von Cuscadi, die Titan Schlange von Meton Boss, USA

grüsse, pebe
 
Manix 2 154CM Hollowgrind heißt die neueste Spinne auf der Burg.


1709911206019.jpeg



Dieses Manix 2 war dereinst das Standard Modell der Serie.

Der Pferdefuß hierbei - die Edelstahlliner sind aus dem Vollen, also ohne Ausschnitte zur Gewichtsreduktion. Dies bleibt bis heute den Sprint Run und Dealer Exclusives vorbehalten.

Es gab eine solche Dealer Version mit G10 in foliage green - ausserhalb von Katalogen habe ich noch keine gesichtet. Kommt gleich nach Einhörnern.

Gewichtsmäßig ist es damit ein bisschen pummelig, wobei die Gewichtsverteilung weniger einseitig ausfällt, als man erwarten würde. Der Schwerpunkt liegt glücklicherweise doch noch weiter vorne, als ich es befürchtet hatte. Es wäre also zu ertragen. Eigentlich.


1709911618216.jpeg



Während ich die schwarzen ball cage Kunststoffschieber billig wirkend finde, sieht der transparente hier eigentlich ganz manierlich und farblich passend aus. Denke, der kann ausnahmsweise bleiben und wird nicht durch Titan ersetzt.

Das Gewichtsthema bin ich schon angegangen - die Crash Diät hat begonnen. Aus Luxemburg konnte ich ein Set skeletierter Liner ergattern, das hoffentlich Mitte nächster Woche den Weg in den Briefkastenschlitz finden. Damit sollte ein Gewicht um 120g zu realisieren sein.

1709914306901.jpeg


Wenn der Umbau geklappt hat, werde ich berichten.

Seit die Behring Made Knives auf der Burg eingezogen sind, ist mein Interesse am Hohlschliff deutlich gestiegen. Schon das Spyderco Smock weiß mich damit zu begeistern.

1709913147449.jpeg


Bei Spyderco erfolgte der Umstieg auf Flachschliff dem Vernehmen nach, um eine stabilere Schneidfase zu garantieren. Im Moment kann ich mir das nur so erklären, dass dieses robuste Messer vielleicht zu häufig für richtig derbe Aufgaben herangezogen wurde und es Beschwerden gab.

Jedenfalls. Ich hätte gerne wieder mehr Hohlschliff bei den Spinnen. Fein ausgeschliffen sind das technisch wie optisch echte Leckerbissen und auch bissl Abwechslung im Flachschliff-Einerlei.

Für die überwiegend harmlosen edc Aufgaben scheint mir das genau das Richtige zu sein.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Here we go - die Crash Diät ist beendet.

1711125483185.jpeg



Die Lanyardhülsenklemmung war nicht so extrem, wie an den neueren Modell, Scales und Liner gingen relativ gut runter. Der Ball Cage Schieber ist insgesamt gesehen, aber keine besonders präzise Konstruktion.

Das Ganze recht frickelig, kaum zu justieren, entsprechend wenig gschmeidig direkt nach dem Zusammenbau. Nach etwas Spielzeit läuft alles akzeptabel, hoffe aber, dass sich alles noch etwas besser „setzt“.

Alte Liner
1711125625713.jpeg



Neue Liner
1711125569291.jpeg



Gewicht ohne Clip
1711125698248.jpeg



Das Gewicht ist jetzt für edc in der Größe in Ordnung, Carbon Scales sollten nochmal 15g weniger bringen. Mal sehen.

1711125752132.jpeg



Jedenfalls eine schicke Userspinne mit Hohlschliff ist es geworden. 😁

Ein schönes Wochenende euch allen.

grüsse, pebe
 
Back