Spyderco - Die Knappen der Tafelrunde

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,829
Spyderco - Die Knappen der Tafelrunde

Wer lange genug im Forum mitliest, weiß dass ich König Arthur’s Tafelrunde mit seinen zwölf Rittern zum Thema meiner Messersammlung auserkoren habe.

König Strongbow, Ritter Froberg, Ritter Anax, Ritter Strider, Ritter Perceval - um nur einige der Erlauchten zu nennen.

Da dies letztlich einen sehr überschaubaren Hofstaat darstellt, schien weiteres Hofgesinde unvermeidbar und wurde daher aktuell um einige Knappen ergänzt.

Ritterliche Knappen waren zunächst als Lernende des Waffenhandwerks einem Ritter verpflichtet und erhielten bei Eignung mit Vollendung des 21. Lebensjahres dann selbst den Ritterschlag. Bis dahin jedoch, waren sie eher schlicht und funktional ausgestattet.

Entsprechend bekommen meine Knappen keinen Titan Framelock und keinen aufwändigen Zierrat. Zwar geht es hier nicht zuvorderst um Standesunterschiede, aber eine einschränkende Schlichtheit steht klar im Vordergrund und ist ganz pragmatisch dem geschundenen Dukatenbeutel geschuldet.

Begeistert von meinen letzten Spyderco Zugängen, kam ich auf die Idee für die Erweiterung nur Spinnen heranzuziehen.

Ein bisschen ist das auch meine Hommage an einen Hersteller, der es wie kein Zweiter verstanden hat, sowohl mit Klassikern für Dekaden als auch stetig mit interessanten Kollaborationen zu glänzen.

Mit Spyderco ergibt sich zudem ein eigenständiges Sammelthema als Nebenlinie, dass durch die große Vielfalt an Designs und Stählen nicht nur reichlich Auswahl bietet, sondern selbst mit Premium Ausstattung den Goldtopf nicht vollständig plündert.

Der neueste Knappe ist ein Manix 2 mit S110V Stahl. Das Manix muss ich nicht mehr in Gänze vorstellen, es wird seit 2004 und das Manix 2 seit 2009 hergestellt.


4F5D1226-E883-4825-8EC8-C989C885DBDA.jpeg




Meines habe ich direkt nach Ankunft mit Flytanium carbon scales und einem titanium cage ausgestattet. Soviel noblesse muss dann doch sein.

Die Gelegenheit für’s gleiche Geld ein Sprintrun mit laminiertem S90V/CPM-154 Stahl zu nehmen, habe ich ausgelassen, da ich weder die G10 Optik des verwendeten peel ply carbons noch den laminierten Stahl aus 2016 mag.


E0F2BE09-DC77-4D57-916C-68706D393441.jpeg



Der Tausch der scales ist nicht ganz ohne. Im hinteren Bereich gibt es keine Verschraubung, sondern die Lanyardhülse ist extrem stark verpresst. Sowohl die alte ohne Beschädigung runter als auch die neue ohne Lücke drauf, ist nix für ungeduldige Grobmotoriker.

Die exklusiveren Manix 2 Versionen verfügen alle über skeletierte Liner, womit mein umgebautes Exemplar ohne Clip genau 111g bei 86mm Klingenlänge und 3,2mm Klingenstärke auf die Waage bringt - kein Virgil Weight, aber für mich noch ausreichend edc leicht.


FD3051CD-86BF-4CA3-B9CD-D5BF7BE9A1B1.jpeg



Eine Besonderheit beim Manix 2 ist auch das umfangreiche zusätzliche Jimping an Ober- wie an Unterseite der scales sowie ein Backspacer, der unüblich in der vorderen Hälfte eingelassen ist und damit spürbar für maximale Stabilität im Bereich der Klingenachse sorgt. Das zusätzliche Jimping besteht aus extrem gerundeten Zacken, die tatsächlich mehr Grip ohne jegliche Schmerzpunkte bieten.

Diese Jimping features sorgen für viel Diskussion in der Gemeinde bezüglich Sinn und Aussehen. Aus meiner Sicht ist das Manix 2 damit jedenfalls eher para militärisch als der eigentliche Namensträger. 😷

Der Schwerpunkt sitzt genau am hinteren choil, die ganze Konstruktion vermittelt das Gefühl von Unzerstörbarkeit und genau so fühlt es sich zumindest an.


DB087D9B-41C6-4757-B1EF-66BE2C64E7F0.jpeg




DF192C4F-0AD7-4538-960A-5C1F4C97B18C.jpeg



1FE3DE85-3721-4E90-A9B7-A5015427EE78.jpeg



Das Manix gilt gemeinhin als die meist ergonomische Spinne, die strengen Ausformungen folgen der natürlichen Handhaltung - sofern die Größe passt und man keinen großen Variationsbedarf beim Greifen hat. Das größere Manix 2 XL war in meinen Pranken das perfektere - dann aber Masshandschuh vergleichbar.

Das Manix 2 steht aus meiner Sicht zu unrecht in zweiter Reihe. Die Klinge entspricht in vielen Punkten der Native Serie mit deren Vorteilen und füllt aktuell bei mir die fehlende echte 3.5 Zoll Lücke. Vorerst.

Diese Woche kam die Carbon Dienstuniform für das Shaman, bezeichnenderweise heisst deren Schneider Aramis. Eine ganz hervorragende Arbeit, die das Erscheinungsbild maximal optimiert, wie ich meine.


B1B8552C-3967-436F-88A1-529047668A86.jpeg



Und nein. Mit der königlichen Leibgarde fangen wir jetzt nicht auch noch an - obwohl es unbeabsichtigter Weise vermutlich genau 3 plus 1 Natives werden.

Native No.4 wird aber nicht das offenkundig fehlende kleine Lil‘ Native, sondern ein echtes Highlight. Ein semicustom Native carbon in klassischer edc Größe.

Damit wären es dann 3 Native in der schlank gestreckten Bauweise und mit dem Shaman eines mit der bulligen Statur. Soweit der Plan zur aktuellen Stunde.

Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte..








370284EC-861F-4E82-90FF-EF3A463A60EE.jpeg




Ihr ahnt es schon - hierzu bedarf es Unterstützung entfesselter Kellerkräfte, die in feuriger Umgebung Funken stieben lassen. :irre:


Ein schönes Wochenende allen und

gesponnene grüsse, pebe
 
Last edited:
Oha, es tut sich was im Schnecken.... äh, Spinnental :love:

Danke für für die Vorstellung der Manix-Maniküre - sehr schönes Ergebnis und 111 g ist schon okeee :hehe:

Was genau bedeutet "titanium cage" - heißt das, die alten Liner wurden gegen welche aus Ti getauscht?

Musste mich natürlich auch mal schnell in der Manix-Welt umschauen - die Lightweigt Version in translucent PE scales ist mal gar nicht schlecht, abgesehen von der vernieteten Konstruktion und dem weniger kuhlen Stahl.

Bin mal gespannt auf das "Missing Link" bei den Nativen ... :haemisch:

Das Next-Level-Shaman in CF macht aus dem plumpen Pummelchen ein sehr schickes Schneidwerkzeug - gewölbte Griffschalen sehen einfach besser aus als Flachzeuchs!

Und Python auf Kaffee geht immer :super:

Danke für den gesponnenen Morgen!

Greetz

Virgil
 
Moin,
cage ist die verkürzte Bezeichnung für den „ball cage“,,also dem Schieber, in dem die Lock- Kugel eingelegt wird - ab Werk aus hässlichem Kunststoff.

Da ich bei Kunstlicht geschraubt und dabei mächtig fluchen musste, habe ich den Vorgang leider nicht mit Bilder dokumentiert. 😬


3C508D0C-2CA6-4192-927C-831466DFB835.jpeg




74680463-4A94-47CB-BC79-A8AC57D4FEEA.jpeg




3DB8FCBE-A370-4E31-B285-F2CC5D1C3128.jpeg
 
Nicht schlecht,

muss ich mir von Dir mal ausleihen oder wieder eine HDS highcri besorgen. 😋

grüsse, pebe
 
Moin Peter,

toller Faden, prägnant-kurzweilig erzählt und sehr schön bebildert. Mit deinen Aufwertungen hebst du diese ohnehin schon (funktional) herausragenden Messer auch optisch in eine andere Liga.
Die Tafelrunde wird begeistert sein!

Dass das zu unwiderstehlichen Anregungen führt, war absehbar 😆

43129938sl.jpg


Mal sehen, wie laut ich beim Einbau des Titan-Cages fluche..

Der Teaser zum semicustom Native macht aufjedenfall Lust auf mehr.

Weiter so!

(Auch wenn man bei deinem Tempo natürlich aufpassen muss, dass der Geldbeutel kein Feuer fängt ;) )
 
Servus Daniel,

so muss das. Und besten Dank für die anerkennenden Worte. :super:

Mit dem titan ball cage dazu, ist Dein Messer perfekt. Alle anderen Unterschiede zu meinem sind wohl eher akademischer Natur oder dem persönlichem Spleen geschuldet.

Freut mich jedenfalls sehr, dass mein Manix Funke ein bisschen rüber gesprungen ist - ich find‘s richtig klasse und viel Messer für überschaubares Geld.

Aber. Einer geht noch, einer muss noch sein.

grüsse, pebe
 
Tolle Story, tolle Messer, tolle Fotos und ja, das Manix ist ein sehr schönes und praktisches Messer.
Für Spydercos gibt es ja eine ganze Menge Individualisierungsmöglichkeiten, da hast du sehr schöne rausgesucht und umgesetzt. Danke fürs Zeigen.

Für mich ist das Manix leider nix, da ich sehr kleine Hände habe und mir die Delica, Para3, Ikuchi Klasse völlig ausreicht. Erstere sind für mich Arbeitstiere, da brauche ich keine Individualisierung. Aber Micarta oder Carbon am Ikuchi, das wäre schon was...

Danke für die Anregung und ich freue mich auf weitere Zugänge im Hofstaat.
 
Das musste ja so kommen..

Ich hatte mich mit dem neuen Manix 2 quasi wieder selbst angefixt und so suchte und fand ich ein Sprintrun Manix 2 XL, das ich schon einmal besessen und hochgeschätzt aber im Zuge der Beschränkung auf den Ritter Stammtisch unkluger Weise weggegeben hatte.


D5C3B4F4-5871-4EF3-8283-B93C12A140E0.jpeg



Here we go. Der Neue.


B263F5D1-8027-4F43-834F-3DE57C43A63E.jpeg



Es ist der große Bruder des beschriebenen Manix 2, im Wesentlichen besteht der Unterschied in der Vergrößerung und einer noch ausgeprägteren Formvorgabe der scales. Klingenlänge 97mm bei ebenso 3,2mm Stärke.


4C990BD6-23EF-4FAF-B342-4405532ADA43.jpeg



Mit meinen großen Händen passt dieses Messer im Normal- wie im Vorgriff wie ein Maßhandschuh.

Das angeraute peel ply carbon ab Werk habe ich mal wieder mit Nasschleifpapier auf Flytanium Standard gebracht, die Klinge ist hier beim Sprintun nicht S110V wie bei der Lila Serie sondern S90V. Ebenso habe ich, wie beim Manix 2, den Kunststoff ball cage gegen einen aus Titan getauscht. Knappen Standard.

Was haben wir hier nun?

Aus meiner Sicht, eines der besten military edc Klappmesser.

Ich werde vielleicht an anderer Stelle das Thema tactical gear etwas ausführlicher beleuchten. An dieser Stelle nur soviel, taktische Messer sind nicht nur im Militär sondern auch bei anderen Behörden wie Polizei, Feuerwehr und Noteinsatzkräften im Einsatz.

Und nicht jedes taktische Militärmesser ist oder muss ein Kampfmesser oder Brecheisen sein. Zunächst lässt sich festhalten - robust und zuverlässig müssen alle taktische Messer sein.

Hochfestes oder ballistische Nylon an Schutzwesten, Ausrüstungsbefestigung und -verpackungen, Abseilkabel, Anschnall- und Sicherungsgurte, Fallschirmleinen, Kabelbinder etc. im Ernstfall schnell und sicher öffnen, durchtrennen oder beseitigten - sind Anforderungen, die praktisch von jedem Soldaten mehr oder weniger zu bewältigen sind.

Aufgaben für ein modernes Militärmesser, das im XL Format auch noch ein Backup für den Nahkampf oder zur Verteidigung darstellt. So gesehen müsste das Manix XL das ideale taktische edc sein, das jeder Soldat mit sich führen sollte. Punkt.

Wäre, ja wäre da nicht der Urahn aller Manixe, das Manix C95.


317338E4-F85F-453B-ABDE-3FA680E2B1A0.jpeg



Der Urahn ist mit 95mm Klingenlänge 2mm kürzer als das XL und mit 4mm im Rücken deutlich dicker im Kreuz als das XL mit 3,2mm.

Aber vor allem - der Urahn hat einen Backlock.


8D3573C9-8E02-40FB-985B-3A6485316FDA.jpeg



Der unkomplizierteste Verschluss gilt bis heute als der zuverlässigste und ist an einem Messer der Größe eines Manix problemlos auch einhändig und mit Handschuhen zu schließen.

Klar, mit Backlock und dicker Klinge ist es etwas schwerer und klobiger, ob das aber bei der Ausrüstung eines Soldaten tatsächlich eine Rolle spielt, ist eine andere Frage. In den Taschen meiner Jeans sieht das hingegen schon ganz anders aus.

Was mich also beschäftigt:

Die 3,2mm aus S30V am normalen Manix XL sind eine überaus stabile Sache und der Ball-Bearing-Lock funktioniert bei mir bislang absolut zuverlässig und sauber. Dennoch - 4mm Klinge und Backlock wären mir für den Ernstfall lieber. Auch hat beispielsweise das deutlich filigranere Para 2 die Klinge immerhin mit 3,7mm Stärke.

Keine Ahnung, weshalb Eric Glesser seine Designerneuerung derart geändert hat - es sei denn, die Vorteile gegenüber der Military Ikone waren zu offensichtlich. 😷


337737B6-1D2B-440D-B1B5-E67D0A285514.jpeg



Wie auch immer.

Klar ist, das Manix XL ist ebenso wie das Manix 2 rocksolid, ein Klapper für die härtere Gangart. Da hege ich keinerlei Zweifel, auch nicht für einen militärischen Einsatz. Das mögliche Plus an Reserve, das man sich für den Fall der Fälle wünscht, wurde aber weggelassen - damit geht der Titel Bestes Military EDC für mich an den Backlock.

Abseits solcher maximal Überlegungen ist das Manix XL ein excellenter und sehr stabiler Fullsize Folder, der mit seinen Aussenmaßen und Gewicht auch in die Hosentasche passt, gar nicht brav daher kommt und trotz großer Klinge einen erstklassigen Slicer abgibt.

Für die meisten User dürfte aber ohnehin das kleinere Manix 2 die interessanteste Variante sein, ein absolut hochtaugliches edc mit allen passenden taktischen Qualitäten.

Am einfachsten - man hat alle drei. 😂 Denn letztlich verfügen alle drei über die gleichen hervorragenden Gene.

You never know - gebe ich meinem Hund mit den Augen zu verstehen, wenn ich eines der drei zur nächtlichen Gassirunde in die Hosentasche stecke..

grüsse, pebe
 
Last edited:
Einst- so ging die Mär - traf ein seltsamer Wanderer am Hofe ein. Der König schickte die Ritter, zu fragen was sein Begehr.
Er antwortete, er komme von einem Lande weit im Osten her, wo die Sonne aufgehe. Er habe seinen Herrn verloren und sei nun ein Ronin.
Da wunderten sich die Ritter und die Knappen sperrten die Mäuler weit auf. Der König jedoch- so sagt man - hieß den den Fremden willkommen,
und lauschte seitdem gern am nächtlichen Kaminfeuer den Schilderungen der gar seltsamen Reisen des Fremden... ;)

20220529_1826171tzk7a.jpg
 
Last edited:
Meines habe ich direkt nach Ankunft mit Flytanium carbon scales und einem titanium cage ausgestattet.
Gibt es für das titanium cage einen Tipp für eine Bezugsquelle? Will haben 😎 finde nirgends lieferbar 😂
 
Das wechselt immer wieder in kurzen Zeitabständen. Da hilft nur regelmäßig Verfügbarkeit prüfen.

grüsse, pebe
 
@Robeck coutellerie tourangelle gecheckt? Die haben ab und zu noch was da. Ansonsten z.B. K&T und com2youbiwak regelmäßig checken, wie Peter sagt.
 
Back