Solinger Jagdtaschenmesser

Gestern spät kam noch ein Hahnekopp mit Soloklinge aus C-Stahl.

20231125_224504-01-01.jpeg
 
Heute kam mein wohl ältestes Bökermesser bei mir an, leider in eher schlechtem Allgemeinzustand
Auf der großen Klinge find ich keinerlei Schmiedemarken auf der kleinen nach ein wenig Überarbeitung mit dem Rostradierer meine ich ein zartes Bäumchen zu erkennen
IMG_5558.jpeg
 
Last edited:
Bei mir kam heute ein R. Klaas mit Soloklinge aus der Bucht an. Funktion ist einwandfrei, schön knackig. Kein Spiel. Die Klinge hat soweit ich das sehe kaum Höhe und Länge verloren, muss aber neu satiniert und geschärft werden. Die Feder hat ordentlich Rost angesetzt, da werde ich auch mit Schleifpapier drübergehen. Aber sonst ist der Zustand wirklich schön, finde ich.

20231230_174641-01-01.jpeg


20231230_175035-01.jpeg


20231230_192257-01.jpeg
 
@kanji Die Bestückung ist ja recht eigenartig. Das wichtigste Utensil Kapselheber fehlt!?!? Dafür der merkwürdig montierte Dosenöffner: keine Aussparung im Griff um den „Hebel“ zu versenken, steht das ganze Teil geschlossen über den Platinen? Wieder ein Unikat geschossen? Foto geschlossen wäre schön.

Abu
 
Heute kam
Mal ein neueres Böker Model bei mir an.
Ein fast neuwertiges Mono mit 440c Klinge aus dem Jahr 1994. Auch schon 30 Jahre alt.
Wobei mir der Name mono als Einklinger dem Messer nicht gerecht wird. Hier bekommt man schon Hifi Stereo geboten;)
IMG_6047.jpeg
IMG_6053.jpeg IMG_6052.jpeg
 
Und schon wieder ist mir ein älteres Böker Backlock zugeflogen.
Diesmal mit gefärbtem Knochen - und Vorsicht mit gefärbtem Knochen im Ultraschallbad - dass kann ne ziemliche Sauerei werden😊

Messer war im leidlich guten Zustand
ein kleiner Riss am Knochen bei einer Niet.
Die Klingenspitze hab ich ein klein wenig runterziehen müssen.
Vorne in der Schneide war ne kleine Delle.
Alles in allem kein größeres Problem.
IMG_6072.jpeg
 
Last edited:
Back