Schmieden eines Stahlseilmessers

Hallo ihr,
hab da mal ne frage. Ich hab letztens auch mal ein bisschen probiert.
Also, ich hab ein Stahlseil (ca.1-1,5cm) versucht zu schmieden, habe es zum glühen gebracht, doch dann war da so ein grün-gelbliches
Zeug drauf (nehme an es ist Schwefel).

Hier meine Fragen:

1. Ist das wirklich Schwefel?
2. Was hat das für auswirkungen(wird das Seil gebrauchsunfähig)?:(
3. Wie kann man das verhindern?
 
Hej Ninja,
Da hast Du wohl ein verzinktes Seil erwischt.
Das grüngelbe Zeug ist Zinkoxyd (verbrannter Zink), und verhindert soweit ich weiß eine weitere Verschweißung.

Zink kann man leicht in HCL auflösen, ist bei einem Stahlseil aber ne
ziemliche Sauerei. Also besser anderes Seil besorgen.

viel Spaß noch
Ole
 
Hallo,

Ich habs auch mal mit einem verzinkten Seil versucht, erhitze es langsam auf Rotglut und halte es dort während ein paar Minuten, anschliessend gut abklopfen.
Das Seil wieder fest zudrehen und auf Schweisstemeratur bringen.

Gruss unsel
 
O.k., danke erst mal.Ich hab da auch noch ein anderes, wobei ich nicht
weis ob es verzinkt ist, aber das Problem ist dass in der Mitte ein Hanf-(o.ä.)seil ist. Kann man das Drahtseil noch benutzen? Wenn ja, wie? Dass Hanfseil e.v.t.l. rausbrennen? Es durch einen Stahlstab zu ersetzen währe doch eine Idee, wobei ich nicht weis wie ich das anstellen soll.:irre:

Eure hilfe ist mein Segen.

Gruß Meikel

PS: @ Ole
Zink kann man leicht in HCL auflösen,...
Was ist noch mal H(CL)
 
Last edited:
Leute, Leute seit mal mit dem Verzinkten Zeug sehr sehr vorsichtig!
Damit ist nicht zu spaßen, es kann ohne Witz tödlich enden.
Die dämpfe die beim verbrennen von Zink entstehen sind hochtoxisch.
Benutzt mal die Suchmaschine hier, da gibt es einiges schlaues zum lesen.
 
Selbst aus alten Stahlseilen kann man ein Messer schmieden,aber seht selbst es beginnt auf Seite eins!
Gruß Chris
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit am Schrott festzustellen ob ein Stahlseil geeignet ist oder nicht?
Ich spiele da auf den Kohlenstoffgehalt an.

Klar könnte ich jedes beliebige Drahtseil verwenden und einfach eine Schneidleiste anbringen, aber wie erkenne ich Drahtseile mit ausreichend Kohlenstoff zum härten? Werden die ab einer bestimmten Dicke mit mehr Kohlenstoff hergestellt?

Gruß
 
Schmieden eines Stahlkabelmessers

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, am Schrott festzustellen, ob ein Stahlseil geeignet ist oder nicht?.....
Ich weiß nicht recht, was Du in diesem Zusammenhang mit 'Schrott' meinst, aber ich würde immer eine Funkenprobe machen.

Gruß

sanjuro
 
Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich meinte damit ob es eine Möglichkeit vor Ort also beim Schrotthändler an gewissen Merkmalen zu erkennen ob ein Stahlseil geeignet ist oder nicht.

Aber ich habe mal gegoogelt und finde auch bei Herstellern kaum Informationen zur verwendeten Stahlsorte, auch bei neuem Stahlseilen nicht.

Ist wohl glück das richtige zu bekommen.
 
Ich nehme an, es gibt die "Stahl-Eisenliste" des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute noch.
Meine stammt aus dem Jahr 1974, neuere Auflagen werden sicher Neuentwicklungen berücksichtigen, im Kern wird aber sicher vieles gleich geblieben sein.

Die "Stahl-Eisenliste" behandelt überschlägig etliche tausend Stahlsorten und gibt auch Auskunft über Sonderstähle, die nur von bestimmten Werken hergestellt werden.

Ab der Nummernklasse 12, also ab Stahl 1.1200 werden u.a. Federstahldrahtqualitäten aufgeführt mit steigendem C-Gehalt bis Stahl 1.1291 = MK 97 mit ca 0,9 % C, der für höchstwertige Förderseile und Klaviersaiten eingesetzt wird.
Förderseile werden nach Güte-Härteklassen kategorisiert und die weichste Ausführung wird dem Stahl 1.1212 = Mk 58 zugeordnet.

Das bewegt sich also in der Federstahl-bis hin zur Werkzeugstahlqualität.

Wesentliche Unterschiede der einzelnen Sorten bestehen nur im C-Gehalt, nennenswerte Legierungsbeimengungen gibt es dabei nicht.
Ein kurzes Anschleifen mit der Flex sollte über den C-Gehalt ungefähre Auskunft geben.

Stahlseile werden bekanntlich auf hohe Reißfestigkeit ausgelegt.
Stahlseilmesser sind daher besonders reißfest.
Die höchste Zugfestigkeit, die mit Stahl zuverlässig erzielbar ist, wird mit patentierten Klaviersaiten erreicht.
Für höchstwertige Messer m u ß man also alte Klaviere schlachten und aus den Saiten Verbundstahl schmieden.

Ich nehme an, daß die Ernsthaftigkeit dieses Ansinnens als unbezweifelbar erkannt wird.

Im Ernst: Es spricht eigentlich wenig dafür, Damast aus Stahlseilen machen zu wollen. Das Muster ist Geschmackssache, die Qualität -wenn alles geklappt hat-ordentlich bis gut, aber nicht herausragend.

Man sollte es mal gemacht haben. Auch ich bin davor nicht gefeit gewesen und habe ein Stahlseil eines Fahrradschlosses mehrfach gefaltet in ein dünnes Blechrohr getrieben, verschweißt, noch zweimal weiter gefaltet und es dann als Mantel auf eine kleine Hasefeile gelegt.
Das Muster ist sehr fein, aber noch deutlich. Wenn man das einfache Wootzmuster faken wollte, wäre das eine aussichtsreiche Methode.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Back