Schmieden eines Stahlseilmessers

Danke

für den Tipp, werd mir mal ein ES-Rohr besorgen und nächste Woche rumexperimentieren.

Gruß MythBuster
 
Hallo MythBuster
Du kannst es mit einem Rohr versuchen aber wenn sich das Seil in dem Rohr dreht ,dann kannst Du es nicht gut beim schmieden auf dem Amboss führen.Beim veuerschweissen wird das Seil im Griffbereich konisch so bekommst Du automatisch Luft zwischen dem Seil und dem
Rohr also wird es dort auch Zunder und Abbrand geben.
Gruss Chris
 
Hallo Chris,

lang hat´s gedauert... zuerst Stahlseil nicht mehr gefunden, dann keine Zeit mehr gehabt. Aber heut hab ich wieder mal etwas rumexperimentiert. Das mit dem ES Rohr hab ich gar nicht mehr probiert, da ich es inzwischen für nicht machbar halte. Ich tordiere mein Stahlseil bei Schweisshitze ziemlich ziemlich stramm, da mein Stahlseil eine Hanf/Kunststoff Seele hat und es meiner Meinung die Verschweissung sehr begünstigt. Dadurch nimmt aber der Durchmesser ab und ein vorher festsitzendes Rohr würde nur noch rumeiern. Hab dann als Hitzeschutz einfach Draht um den Griff gewickelt. Diesen hab ich dann reichlich mit Flussmittel getränkt. Dem Flussmittel hab ich vorher reichlich Feilspäne (vorher mit Magneten vom Werkstattboden gesammelt und gesiebt) als Oxidationsschutz zugesetzt.
Hat hervorragend funktioniert, keine einzige Litze ist beschädigt.
Wahrscheinlich ist die Sache mit dem Drahtumwickeln auch überflüssig.

Gruß

MythBuster
 
Hallo MythBaster !
Hast Du Fotos gemacht ?
Das mit dem Draht und Feilspänen verstehe ich nicht ganz.
Wenn Du mit der Schweißhitze an den Griffbereich kommst dann verbindet sich doch der Draht und die Feilspäne leicht mit dem Stahlseil.
Wie hast Du das verhindert ? Hast Du Bilder von dem geschmiedeten Stahlseil ?
Gruß Chris
 
Last edited:
Hallo Chris,

war zuerst auch meine Befürchtung, dass die Eisenspäne mit der Drahtoberfläche verschweissen. Geschieht aber nicht. Entweder sie verschweissen nicht, weil sie sofort oxidieren, oder sie tun´s nicht, wenn man nicht draufhaut. Wie auch immer... hab zwei Bilder gemacht.

u7EvDdlB.jpg


q9rkvlOE.jpg


Sieh´s aber nicht als Messer an, werd´s auch nicht fertig machen, da das Seil zu dünn ist und auch nur schwach zeichnet. Hab´s deswegen auch nur quick & dirty ausgeschmiedet, übern Bandschleifer gezogen und mit Nital angeätzt. Den Griff hab ich hinten in der Übergangszone abgeflext, man sieht sehr schön, wie die inneren Litzen schon verschweisst sind, wohingegen die äußeren noch lose sind. In der Mitte ist noch ein Loch von der ehemaligen Seele. Hab´s versucht zu fotografieren... schafft aber meine Kamera nicht.
Die Litzen bestehen meiner Meinung nach nur aus einer einzigen Stahlsorte und zeichnen nur, weil sie an der Oberfläche entkohlt sind und damit heller erscheinen.
Muss mir demnächst mal ein stärkeres und interessanteres Rohmaterial besorgen.

Gruß

MythBuster
 
Hallo MythBuster
Das hat doch schon mal gut geklappt.Härte das Teil und ätze es nochmal nur zum testen was dann das Muster hergibt.Du kannst auch mehrere Seile verschweißen und die Stücke abermals miteinander verschweißen,dann bekommst Du ein grösseres Stück Drahtseildamast.
Gruß Chris
 
grab´s nochmal aus, weil ich einen recht interessanten link gefunden hab.
Die Sache mit dem ES Rohr scheint doch zu funktionieren, wenn man das gesamte Stück Drahtseil drin einschließt.

Gruß

MythBuster
 
Hallo MythBuster
Der Link ist interesant, aber die Klinge sieht nicht so aus als ob sie bis an den Klingenrücken hoch feuerverschweißt ist.Am Griff gibt es selbst bei diesem Verfahren auch durchgeschlagene Drähte.
Gruß Chris
 
Hallo Leute

Das Messer sieht zwar als Endprodukt schnieke aus, aber Aufgrund der rauen Oberfläche ist es warscheinlich schwer sauber zu halten.
Und es sieht nicht wirklich danach aus als ob die verschweißung gut verlaufen ist.!?
Es wäre mal interessant zu erfahren was die Klinge bei starker belastung aushalten würde??
Das ist zumindestens meine Meinung.
Eine schön eben ausgeschmiedete Klinge ist zwar schlichter, aber praktischer.
Auch wenn ich zugeben muß das das Endprodukt mit der Messerscheide schon gut aussieht!

Grüße
Thomas
 
Nabend Leute.

Also ich kann nur Sagen das die Herstellung eines seildamastes im Kohlefeuer eine schwierige Sache ist die viel Feingefühl und Erfahrung braucht.
Das mit dem einpacken ist ja schön und gut, aber wer's ohne schaft, der hat's dann auch gekonnt!
Hier mal mein Seilmesser:
seildamast05.jpg

seildamast04.jpg


Gruß pit03.
 
Einige Daten zum Seildamast:

Gewicht: 540g.
Länge gesammt: 400mm.
Klingenlänge: 255mm.
Klingenbreite: 40mm.
Klingenstärke: 5mm.

Hergestellt aus 4 St. ca. 25mm. Starken Schwarzen Stahlseilen ohne Sele
ca. 300mm. lang die an den enden verschweißt wurden.
Das Griffstück ist auch aus dem Seil Geschmiedet! In einen Stück sozusagen. Das wollt ich immer noch mal plan Schleifen damit der Damast dort auch Sichtbar wird. Ok Mach ich morgen mal :D

Die Zeit die ich da für gebraucht habe na gute 20 Std.

Gruß pit03.
 
Last edited:
Hallo pit03
Das Messer gefällt mir so wie es ist.Ich finde der Griff passt gut dazu.
Wo bekommt man so ein Stahlseil her ?
Gruß Chris
 
Hi pit03 !

Geben die auch meterweise ab, oder wie sind die Bedingungen? Falls du viel von dem Material hast - vielleicht hast du eine PN für mich???

Bernd
 
War heute Morgen in der Schmiede und hab aus zwei Stahlseilstücke
einen Messerrohling geschmiedet!



Was haltet Ihr davon ?
Gruß Chris
 
Gut,:super:
3 mal hin und her gebogen? Oder ist das unterste eine Schneidleiste?

Sind die Sichtbaren Linien verbunden? Also nur Oberflächlich? (Ehrlich gemeint)

unsel
 
Last edited:
hallo pit03
Lass das Messer so wie es ist, höchsten noch was Leder um den Griff aber nicht mehr. Das Messer sieht wirklich rustikal aus und das meine ich absolut positiv.:super:
Ich finde die Varianten von Chris Demie auch genial, sind einfach rustikal und stimmig.
Als Flacheisenmesserbastler beneide ich in solchen Momenten die Schmiede. :hmpf:

Gruess René
 
Back