SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

@ walpel

Um welches Modell handelt es sich bei dem in der Mitte? Ich mag die Griffschale - hast Du vielleicht gleich einen Link zu einem Shop? :hmpf:
 
Zwei Monate der Ruhe müssen dem Thread reichen um ausgeruht zu sein. ;)


Bei mir haben sich auch ein paar Schweizer angesammelt und es ist kein Ende abzusehen. :D

58mm
Classic
Rambler
3x

74mm
Executive

84mm
Bantam
Sportsman
2x
Waiter 2x
Recruit
Tourist


94mm
Soldier
Spartan
2x
Camper
Huntsman
Mountaineer
CyberTool 34


111mm
Centurion
Rucksack


...und dazu noch ein Wenger Evolution 10.

Meine Favoriten aus den einzelnen Kategorien sind das Centurion, das Huntsman, das CyberTool, das Executive und das Rambler.

Alles in allem bin ich ein großer Fan der Schweizer Messer und von Victorinox im besonderen.
Noch würde ich mich nicht als Sammler bezeichen, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)



Q
 
Moin moin alle zusamm!

Ich habe seit dem 5.01.2004 ein Victorinox CAMPER im Gebrauch.:)

Es hat bis auf Kratzer an den weißen Griffschalen keine wesentlichen Gebrauchsspuren und funktioniert tadelos.

Bisher ist es mein einziges SAK :( (bis aufn paar werbegeschenke aber den mist zählt man nich dazu! )

Gruß Jonas
 
ich teste derzeit ein oranges farmer:

IMG_2904.jpg


IMG_2908.jpg


grüsse aus der schweiz.

+B
 
@swissbianco

Bekommt das schöne Teil noch einen Clip? :hehe:

Dann bitte eine Mail mit Preis an mich. Merci

Gruss
Usagi Y.
 
ja die löcher/gewinde, vor dem harteloxieren angebracht, sind für clips, die warten in den usa. pic:

orangefarmer.jpg


die klingen sind mit o8 gestempelt wie beim soldier:

08vicsoldier-thelast.jpg


sie werden im +B newsletter sein, derzeit sind sie noch nicht fertig.

+B
 
Als Kind/Jugendlicher hatte ich immer eins mit gr. / kl. Klinge, Kapselheber, Dosenöffner, Säge, Schere, Korkenzieher, Stechahle. Heißt glaub ich Huntsman. Wurde "altersgemäß" genutzt und sieht dementsprechend aus.

Auf Arbeit am Schreibtisch ein Classic, war mal ein Werbegeschenk. Bis Bis heute mein wichtigstes Tool zum Briefeöffnen, Pakete aufschneiden etc.

Z.Zt. als EDC ein Ranger, vor allem wegen der Feile / Eisensäge. Eigentlich das ideale SAK im "zivilen" Bereich: alles dran was man braucht, aber mit nur 5 Lagen noch handlich genug für die Hosentasche.
Könnte noch optimiert werden duch Griffschalen mit Kugelschreiber und Stecknadel.

Für gröberes kommt demnächst noch ein Locksmith dazu und für leichteres Gepäck ein "Soldier".
 
Ich möchte eine Lanze brechen für ein Tool, das im Forum weitestgehend und zu Unrecht unerwähnt ist:
SwissFlash

Bis vor ein paar Wochen trug ich am Schlüsselbund ein Classic, eine Fenix E1 und einen USB-Stick.
Genervt war ich vom Gewicht der drei (etwa 120 Gramm) und von der Tatsache, dass regelmäßig die
Kappen der Vorgänger-Sticks verloren gingen, oder die Aufhängungen derselben durch Beanspruchung
brachen. Da nun schon wieder ein kappenfreier Stick mit gebrochenem Schlüssel-Plastikring meinen
Schreibtisch zierte, war es genug.

Natürlich hab ich mir hier die Threads zum Thema angesehen, aber für mich war kein Produkt dabei.
Während der Recherche entdeckte ich, dass Victorinox ein neues Modell herausgebracht hat.
Vor kurzem hieß das Tool noch SwissMemory und ich fand es wegen der mageren Speicherkapazitäten
bei unerträglichem Preis inakzeptabel.

Aber nun: 4GB, LED, Klinge, Schere, Stift (!), und die doofe Schraubendreherfeile bei 66 Gramm.
Der Stick ist staubgeschützt und die Aufhängung so breit, dass ein Brechen sehr unwahrscheinlich
ist. Das Licht reicht für's Schlüsselloch lässig und der Stift ist (wenn man zum Schreiben die doofe Feile
ausklappt) wirklich praktisch.

Wer also, wie ich, zuviel am Schlüsselbund herumhängen hat und einen USB-Stick Friedhof besitzt, sollte
die Kosten für diesen mal zusammenrechnen und sich das SwissFlash ansehen.

Grüße,
Steffen

Ach ja, kleiner Nachtrag: Der Stick ist übrigens wechselbar. :)
 
Last edited:
So, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden!

Einmal die Büffelhorn:
Classic, Executive, Huntsman und SwissChamp


Perlmutt:
Classic, Classic mit Ring, Ambassador, Executive und SwissChamp


Fine Gold:
Classic Fine Gold mit und ohne Hologramm


Hirschhorn:
Huntsman und SwissChamp


Bis dann!
Lausbub
 
Habe mir zwei Brüder in Silber gekauft. Sehen cool aus.

Grosser Bruder Climber SilverTech und kleiner Bruder Signature Lite SilverTech.
 

Attachments

  • DSCN3073-640x480.jpg
    DSCN3073-640x480.jpg
    192.8 KB · Views: 143
  • DSCN3070-640x480.jpg
    DSCN3070-640x480.jpg
    125.3 KB · Views: 121
Hallo "Eidgenossen"!
Bin eindefleischter Vic-Fan, und habe fast immer ein Camper, Mountaineer oder Rucksack dabei. Nutze aber auch mal ein Wenger Classic 07 ( war´n Geschenk...) oder ein Wenger Wood 02 zum Anzug ( ist halt schön ). Diesen seltamen "Pakethaken" hab ich aber auch noch nie benutzt...
Den Rest aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...:glgl:

Hab´s geschafft!!! Meine bessere Hälfte will auch eins, und noch nicht mal in Rosa!!!
 
Last edited:
Letzten Woche musste ich in die Schweiz, da lag es nahe einen
schnellen Abstecher zu Victorinox zumachen ;)

Diese zwei habe ich dann mitgenommen, das kleinere wird
direkt wieder verschenkt, das größere hab ich jetzt immer dabei.

CIMG7056.jpg


Spaßeshalber habe ich dann noch versucht die Klinge zu polieren:

CIMG7104.jpg


CIMG7109.jpg


Das Messer ist jetzt um einiges schärfer geworden. Netter
Nebeneffekt. Habe es von Hand poliert ohne es zusätzlich
zu schärfen (im Grunde wird es wohl nur den GRat aufgerichtet haben?).
 
Last edited:
Frage zu dem Pioneer nur mit Klinge. Hat es eine ander Klinge als die Mehrlagigen oder ander ausgedrückt, ist die Klinge grade oder auch leicht schräg zur Seite?
 
Danke schon mal für das Bild. Leider kann man es da noch nicht erkennen.
Wenn du das Messer schließt, liegt die Klinge dann mittig zwischen den Schalen, oder ist sie eher zu der Schale mit dem Kreuz drauf gerichtet?
 
Danke schon mal für das Bild. Leider kann man es da noch nicht erkennen.
Wenn du das Messer schließt, liegt die Klinge dann mittig zwischen den Schalen, oder ist sie eher zu der Schale mit dem Kreuz drauf gerichtet?

Hi ex, ist wie du befürchtet hast. Klinge liegt nicht mittig, sondern ist wie bei Farmer, Pioneer... in Richtung Schale mit dem Kreuz gerichtet!
 
Back