SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

jetzt ist der clip dran, endlich kamen die torx schrauben an.

IMG_3520.jpg


+B
swissbianco usa
 
Hab auch immer ein kleines dabei. Ein stink normales kleines rotes Dingen.
Korkenzieher ist abgebrochen,an der großen Klinge fehlen 9mm und eine Griffschalle mußte ich mal neu ankleben.
Ist potten hässlich aber da wackelt nix dran!
Das Teil habe ich vor ca. 11Jahren mal gefunden ( da war der K-Zieher schon weg ) und ich werde es ( auch wenn ich im Moment lieber mein Spyderco zusätzlich dabei hab ) nie hergeben ;)
 
Hallo Messerfreunde

Nach ausgiebigem Gastlesen erlaub ich mir hier auch mal was dazu zu tippen.


Mein Alltags-SAK ist das Vic. Compact. Das ist im Alltag immer in der Hosentasche und wird seid Jahren rege gebraucht.
Schraubendreher, Flaschenöffner und Schere werden oft (täglich) gebraucht. Kugelschreiber Pinzette, Nagelfeile, Zapfenzieher, Zahnstocher, Minischraubendreher und Dosenöffner ab und zu (mind. monatlich) Einzig dieser Dingshaken findet bei mir keine Verwendung.
Ach ja, die Klinge brauch ich natürlich auch :lach:

Etwa ein Dutzend weitere SAK`s haben bei mir eine Statistenrolle in der Vitrine.

Mein perfektes Alltagsmesser wäre ein Compact mit Stechbohrahle statt Haken in der robusten Alox-Ausführung!


Im Geschäft liegt noch ein Swisstool mit Bitschlüssel, Rätsche etc. Das ist ein echtes Werkzeug auf das ich gerne zurückgreife. Zum ständig herumtragen ist mir das aber zu gross.

Wenns mal raus ins Grüne geht ist meistens ein grosses, tausendfach malträtiertes unzerstörbares Wenger Messer -ein Relikt aus meiner wilden Jugend :steirer: - mit Arretierbarer Klinge, Holzsäge, kl. Zange, Flaschen- und Dosenöffner, Philipps, Zapfenzieher und Ahle mein treuer Begleiter

Im Ausgang ist es selten ein SAK. Falls doch: mein Climber mit Serpentinschalen.

Ich habe fertig
 
Auch Fischdärme kann man damit zur Not herausziehen.

Mhhh.

Also bevor ich mir die Finger und das Messer gründlich waschen muss, nehme ich dann doch lieber nur die Finger:D

Den Haken habe ich aber auch schon mehrfach für die albernsten Sachen benutzt. z.b. aus dünnem Draht durch verdrehen "dicken" Draht machen. Geht ganz wunderbar mit dem Ding.
(ich habe auch mal in einem Restaurant (wir saßen draußen und der Wind hat immer das Tischtuch hochgeweht) mit der Ahle vorsichtig ein Loch in das Tischtuch gepiekst und dann das Vic als Gewicht mit diesem Haken eingehangen)
Und wer häufig Heuballen tragen muss, der weiß den Haken auch zu schätzen.

Gruß
chamenos
 
habe heute das neue Soldaten Messer 08 erhalten.
 

Attachments

  • DSCN3101-640.JPG
    DSCN3101-640.JPG
    129.9 KB · Views: 240
  • DSCN3108-640.jpg
    DSCN3108-640.jpg
    88.4 KB · Views: 225
  • DSCN3105-640.jpg
    DSCN3105-640.jpg
    154.5 KB · Views: 256
  • DSCN3100-640.jpg
    DSCN3100-640.jpg
    167.2 KB · Views: 218
  • DSCN3144-640.jpg
    DSCN3144-640.jpg
    52.1 KB · Views: 154
  • DSCN3143-640.jpg
    DSCN3143-640.jpg
    22.7 KB · Views: 259
Last edited:
Seit 1987 besitze ich das "Näfels" Taschenmesser (2772/9999 1986). Ich muss gestehen, dass ich es einige Jahre in der Schachtel aufbewahrte und überhaupt nicht benutzte. Aber seit Mitte der 90-er Jahre leistet es mir fast täglich super Dienste.

Seit September besitze ich das Wenger Soldatenmesser Herritage (0008/1893) was ja mittlerweile auch zu Victorinox gehört. Für mich gibt es zur Zeit nichts besseres und schöneres.....
 
Wow, das ist ja Wahnsinn ong.
Sowas gefällt mir, da kann ich nicht mithalten aber auch hier mal meine Stücke. Sind aber auch nur die Einzelstücke, einiges habe mehrfach:hmpf:

Gruess René
 

Attachments

  • BildV.jpg
    BildV.jpg
    33 KB · Views: 459
:lechz: Hey ong 72, eine Supersammlung hast du :lechz:

Habe auch ein paar schöne (und seltene) Exemplare und will diese in den nächsten Monaten einmal fotografieren und hier publizieren.

Heute habe ich das neue "Soldatenmesser 08" mit armasuisse Prägung erhalten. Ein schönes Messer, vor allem die grünen Schalen mit den schwarzen Einlagen.

Mex
 
Etui zum neuen "CH Soldatenmesser 08" ?

Eine Frage habe ich noch zum neuen Soldatenmesser 08, hat schon jemand das Etui gesehen?

Zitat aus der Victorinox Website:

Aufgrund der Nutzwertanalyse erhielt das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis den Zuschlag. Die Beschaffung der 75'000 Soldatenmesser, inkl. Etui, ist mit 1'38 Mio. CHF budgetiert.

Bei meinem Messer war nur die Standard Kartonschachtel dabei.

Mex
 
Wenger "Heavy Metal", Messingschalen, verchromt und satiniert.
 

Attachments

  • Heavy Metal 3.jpg
    Heavy Metal 3.jpg
    101.5 KB · Views: 260
  • Heavy Metal 2.jpg
    Heavy Metal 2.jpg
    73.3 KB · Views: 170
Wenger mit Ruthenium-Beschichtung, Porsche-Design
 

Attachments

  • Ruthenium 2.jpg
    Ruthenium 2.jpg
    60.1 KB · Views: 115
  • Ruthenium 4.jpg
    Ruthenium 4.jpg
    47.9 KB · Views: 121
  • Ruthenium 3.jpg
    Ruthenium 3.jpg
    94.4 KB · Views: 197
Wenger Kunststoff Transparent Rot
 

Attachments

  • Transparent Rot 0.jpg
    Transparent Rot 0.jpg
    88.5 KB · Views: 125
  • Transparent Rot.jpg
    Transparent Rot.jpg
    61.7 KB · Views: 93
Aus der Wenger Serie "Snife", Modell "Crazy"
 

Attachments

  • Snife.jpg
    Snife.jpg
    98.6 KB · Views: 136
  • Snife 2.jpg
    Snife 2.jpg
    104.1 KB · Views: 115
Wenger eloxiert in den Europafarben
 

Attachments

  • Europa 2.jpg
    Europa 2.jpg
    68.5 KB · Views: 98
  • Europa.jpg
    Europa.jpg
    73.6 KB · Views: 152
Wenger Hornimitat
 

Attachments

  • Hornimitat.jpg
    Hornimitat.jpg
    98 KB · Views: 123
  • Hornimitat 2.jpg
    Hornimitat 2.jpg
    101.3 KB · Views: 91
Wenger Kunststoff Transparent Blau
 

Attachments

  • Transparent Blau.jpg
    Transparent Blau.jpg
    111.4 KB · Views: 116
  • Transparent Blau2.jpg
    Transparent Blau2.jpg
    104.6 KB · Views: 91
Back