Prototyp Passaround: Das "CNC-Messer"

knife-art.de

Premium Mitglied gewerblich
Messages
186
Moin zusammen!

Das neue Passaround ist noch gar nicht vorbei, dennoch kommt schon das Nächste! Dabei handelt es sich um etwas wirklich Besonderes, denn das Messer, das Ihr dieses Mal testen dürft, ist eine 100 % Eigenentwicklung und Produktion von meinem Partner Sven und mir. Marktreif ist es voraussichtlich Ende 2024, die ersten Prototypen sind aber bereit, sich dem Härtetest zu unterziehen.

Aber worum geht es eigentlich?

Scheepersbuild, fifty50, Majime, Oel,… der ein oder andere mag diese Namen schonmal gehört haben. Bekannt sind sie insbesondere für Messer mit S-Grind und besonders gutem Foodrelease. Größtenteils werden dabei Einzelstücke gefertigt. Die wenigen Kleinserien, die es gibt, sind aber alle noch nicht perfekt. Das wollen wir ändern! Nach inzwischen beinahe zwei Jahren Entwicklungszeit sind wir dazu auf einem guten Weg. Unser Messer aus AEB-L Stahl wird auf der CNC-Maschine gefräst, ist so dünn wie ein Custom (hat also eine erstklassige Performance) und voraussichtlich werden wir es für „nur“ 500 – 600 € anbieten können.

CNC-Messer.jpg


Aktuell hat es aber noch einen Haufen Probleme:
  • Die Klinge ist aktuell zu dünn und empfindlich
  • Dadurch fühlt sich das Messer etwas billig an
  • Wir haben noch keinen Weg gefunden, den Schliff perfekt aufzubringen
  • Das Klingen-Profil muss noch überarbeitet werden
  • Der finale Griff wird aus Holz/o.ä. sein, aktuell ist er aus dem 3D-Drucker
Dazu kommt, dass der ein oder andere Makel nach zwei Jahren vielleicht einfach nicht mehr auffällt – das Messer ist noch weit entfernt von Perfekt. Genau dafür brauchen wir Euch. Bevor es also in die letzte Überarbeitung geht, möchten wir gerne Feedback von Euch einholen. Dieses Passaround wird deshalb etwas anders ablaufen, als die anderen Passarounds. Hier sind die Regeln:

  • Wir haben zwei Messer, die leicht unterschiedlich sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 pro Stück begrenzt, es gibt also 20 Plätze, die Aufteilung übernehme ich. Los geht es, sobald diese Zahl erreicht ist oder sich niemand mehr meldet.
  • Teilnehmen können (wegen der Verlässlichkeit etc.) Premium-Mitglieder und alle, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und in dieser Zeit mindestens 10 Beiträge geschrieben haben. Zum ersten Mal wird dieses PA nicht für das Messerforum exklusiv. Wir werden auch Kunden und andere Unterstützer einladen. Es gilt jedoch weiterhin first come, first serve.
  • Wer teilnimmt, erklärt sich bereit, uns Feedback auf das Messer zu geben – per E-Mail (für die nicht-Foren Nutzer – bei Einwilligung werde ich diese Berichte anschließend veröffentlichen) oder hier im Forum, und zwar im Bereich Küchenmesser.
  • Neben dem üblichen Erfahrungsbericht und Feedback in allen Punkten bitten wir zur besseren Vergleichbarkeit um eine 10-Punkte-Skala mit kurzer Begründung zu den Punkten:
    • Foodrelease
    • Produktqualität
    • Praxiseinsatz
    • Klingengeometrie
    • Design
    • Preis-Leistung (gehen wir mal von 500€ aus)
  • Ich werde die Adressen bei mir sammeln und per PN bedarfsgerecht an die Teilnehmer verschicken (Datenschutz etc…). Der Versand ist ausschließlich an Privatadressen möglich (keine Packstationen etc.).
  • Jeder Teilnehmer kann die Messer für 7 Tage lang testen und schickt das Messer dann auf eigene Kosten versichert an den Nächsten weiter. Da es sich hier um Prototypen handelt, gibt es keinen Ersatz. Geht also normal mit dem Messer um, nutzt es aber bitte nicht für die groben Küchenaufgaben.
  • Die Prototypen können wir leider nicht verlosen. Allen Teilnehmern bieten wir deshalb die Möglichkeit, eine limitierte und nummerierte 0-Serie mit 20 % Rabatt zu kaufen, vorausgesetzt, das Messer schafft es zur Marktreife. Außerdem lege ich noch einen 150 € Gutschein für meinen Shop knife-art.de obendrauf, der unter allen Teilnehmern verlost wird.
  • Ansonsten gelten die Passaround-Regeln von Pitter, soweit sie noch rechtlich vertretbar sind (Ausweis o.ä. brauche ich nicht – ich glaube an das Gute im Menschen und bin gut versichert )
So, das soll es an Regeln gewesen sein. Wenn Ihr teilnehmt, erklärt Ihr Euch ausdrücklich damit einverstanden. Entschuldigt meine Direktheit, mir ist aber wichtig, dass die Messer nicht unterwegs verloren gehen und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Falls Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte kurz hier im Thread UND schreibt mir per PN folgende Informationen:

Forenname:
Name und Adresse:
Eventuelle Terminwünsche:

Wie gesagt: Die Messer sind nicht perfekt und das wissen wir. Wir freuen uns aber auf konstruktives Feedback, um unser Produkt mit Eurer Hilfe auf die nächste Stufe zu heben!

Viele Grüße
Sven und Lukas
 
So, das war jetzt der letzte Kick, nach über hundert Beiträgen und vielen Stunden des Lesens doch mal Premiummitglied für ein Jahr zu werden.

Ich würde gerne teilnehmen. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Prototypen außer der Grifffarbe?
 
Hallo Lukas,
unglaublich, der aktuelle PA ist für mich noch richtig gestartet, da gibt es schon einen neuen. Ich wäre gerne auch dabei :)

Liebe Grüße
Ceratos
 
Servus,

da ich einige Konkurrenten, bzw Vorreiter aus der Welt der gefrästen Kochmesserklingen kenne, bzw. selbst besitze, würde mich interessieren wie euer Produkt funktioniert.

Gruß, güNef
 
Da ich auch selbst an Foodreleasegeometrien tüftle, wäre ich auch gerne dabei.
Grüße Norbert
 
Ich hole den Post einfach nochmal hoch - da haben doch sicher noch mehr Leute Interesse, oder etwa nicht?
Die PNs bearbeite ich, sobald es los geht mit dem PA!

Viele Grüße
Lukas
 
Wollen wir hoffen, dass es nur an der Zeit des Jahreswechsels liegt, und nicht an mangelndem Interesse am Thema Foodrelease im Allgemeinen. :unsure:
 
Wie gesagt: Die Messer sind nicht perfekt und das wissen wir. Wir freuen uns aber auf konstruktives Feedback, um unser Produkt mit Eurer Hilfe auf die nächste Stufe zu heben!

Viele Grüße
Sven und Lukas
Hallo Sven und Lukas
Bezugnehmend auf das "konstruktive Feedback" hätte ich (Nachtrag) für die Food-Release- Kontur einen Vorschlag zu unterbreiten.
Verwendet anstatt der "normalen Schaftfräser" doch lieber einen "Radiusfräser" (z.Bsp.: Radiusfräser VHM-Fräser, D=2mm, 2 Schneiden, Rundfräser, Vollhartmetall, (https://etrion.de/shop/product_info.php?products_id=107) )
Dabei bleibt der Food-Release erhalten, jedoch werden die Übergänge weicher und die Reinigung (da keine scharfen Fräskanten bestehen) um einiges unkomplizierter.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Udo
 
Ich würde mich auch gerne anmelden. Einfach um es mal zu testen im Sinne von "...offen für Neues"... 😉
Viele Grüße
 
Auch für mich ein neues Thema, aber wenn es noch Platz gibt, würde ich auch sehr gerne mitmachen. Wollte nur den "Platzhirschen" den Vortritt lassen.

Gruß Ray
 
Servus Günter,
hast du die Waage auf Unzen eingestellt? :ROFLMAO:
9,99 Unzen wären grad noch ok:D::

Viele Grüße
Rainer
 
Back