Pohl Force - Lima One

@bitbabel:
Ich kann nirgendwo erkennen, dass Pohl Force das Lima "relativ klar als "Kampfmesser"" bewirbt.

Vergleiche:
Pohl Force Shopseite:
"Stabil und robust mit einer markanten Klingenstärke von 6 mm, Wolframkarbid- Glasbrecher und farblich passender Höppner & Schumann Crossdraw-Kydexscheide ist das Lima One damit der ideale Begleiter für alle Outdoor-, Militär- und Polizeieinsätze."

Die Produktseite sagt zusätzlich:
"Geeignet für den Survival-Einsatz"

Ich werde mir das Teil wohl mal zur Ansicht bestellen und nachmessen, wieviel Klinge noch übrigbleibt, wenn man mit Canvas-Micarta das komplette Wappen-Logo verdeckt. Oder hat das zufällig schon jemand gemacht?

Grüße
 
"Für Militär- und Polizeieinsätze". Plus hübsche Soldatenbilder auf der HP.
Nach meinem Verständnis ist das klar eine Bewerbung des Messer in seiner Eigenschaft als Waffe (*). (Das das Messer AUCH für Outdoorzwecke verwendet werden kann, widerspricht dieser Interpretation keinesfalls)

Aber diskutiere das bitte nicht hier aus, das ist fruchtlos. Sondern frage lieber Deinen Anwalt, wenn Du es genau wissen willst.

Ergänzung:
(*) hier ist der juristische Begriff gemeint!
 
"(...) idealer Begleiter für alle Outdoor-, Militär- und Polizeieinsätze" deutet meiner Meinung nach nicht auf eine dem Messer inhärente Eigenschaft als Waffe, sondern höchstens auf eine Eignung des Messers als Waffe, hin. Genauso eignet sich jedes Kraftfahrzeug als Waffe - erst bei entsprechender (evtl. missbräuchlicher) Benutzung wird es allerdings zu einer.

Weiterhin Bedeutet "ideal für Militäreinsatze" doch auch nur, dass das Messer robust und zuverlässig sein soll. Im Militär werden Messer meines Wissens hauptsächlich als Werkzeug an Gegenständen verwendet, als Waffe kommen meist Schusswaffen, Granaten etc. zum Einsatz.


@bitbabel:
Irgendwelche "Soldatenbilder" auf der Homepage des Herstellers sagen über das Lima im Speziellen gar nichts aus. Relevant sind nur die explizit mit dem jeweiligen Produkt verknüpften Informationen.

Keine Sorge, ich will hier gar nichts ausdiskutieren oder "genau wissen" (ich weiß, dass das Lima mit den richtigen Griffschalen für mich keine Waffe ist), sondern schlicht meine Sichtweise neben der Deinigen plazieren. Das ist hiermit geschehen.
Fruchtvoll für mich wäre mein voriger Beitrag, wenn er zu Antworten auf die einzige darin in die Runde geworfene Frage führen würde.
Naja, werde mir das Lima wohl einfach mal ins Haus kommen lassen und vermessen.

Grüße
 
zur Thematik lese am besten die von mir oben im Thread verlinken Artikel auf der Seite von Joachim Vogel.
Es ist weniger eine Frage Deiner oder meiner Sichtweise, sondern die des Richters und der Rechtspraxis.

Was aber deine Frage angeht: das wird nicht möglich sein, ohne die Kydex-Scheide anzupassen. Ein Teil des Messergriffs (3cm) verschwindet unter Kydex, Griffschalen oder eine Wicklung lässt sich ohne Umbau der Scheide nicht sinnvoll implementieren.

Ehrlich gesagt, ich halte das Messer in Summe für Fehldesign. (obwohl sich der Spassfaktor nicht bestreiten lässt, somit war es nicht zwingend ein Fehlkauf) Als User aber nicht erste Wahl.
 
@ bitbabel:

Vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntlich sowieso in Gottes Hand. Unabhängig von Deiner Ansicht und dem Inhalt hinter dem von Dir beigetragenen Link bleibe ich bei meiner Einschätzung (Outdoormesser, keine Parierstange, ...).


Allerdings hat sich mein Vorhaben, einem Lima lange Scales zu verpassen, aufgrund der Ankündigung des Kilo One gänzlich erübrigt. Die schön "pazifistische" Sheepsfoot-Klingenform des Kilo ist genau mein Ding, schwarze Scales allerdings nicht. Da muss violettes Canvas-Micarta drauf! Ich befürchte nur, dass ich das selber laminieren muss. Alles zu seiner Zeit...

Grüße
 
Back