Pohl Force - Lima One

Wenn Herr Pohl nicht mehr aktiv hier liest und postet, kann man sich den Bereich hier generell sparen, dann verschwenden wir die Zeit nicht mit sowas wie überflüssigem Feedback.

Jung, welche Bereiche ich mir in diesem Forum spare und nicht spare, überlässt Du bitte mir. Denn außer Dir, gibts hier noch ein paar andere Mitglieder, und manche hätten das Pohl Force Forum gerne genauso, wie es ist. Sonst hätte *ich* es mir gespart.

Du bist hier nicht der Bestimmer und ich muss Dir nichts verkaufen.

Pitter
 
Last edited:
Also mein Post von oben, das ich denn Namen nicht so Toll finde, beruht auf Unwissenheit. Ich kannte das Nato Alphabet nicht. Ich dachte der Name beruht auf eine Stadt aus Südamerika:staun: Danke an Chamenos für die Aufklärung! Deshalb würde ich das Lima aber trotzdem kaufen, auch wenn mir der Name nicht so gefällt. Je öfters ich ihn lese um so mehr gewöhne ich mich daran:) Ich freue mich schon darauf wenn es kaufbar ist.

Mir ist auch schon in verschiedenen Foren aufgefallen das sehr viel negativ über Pohl Force geschrieben wird. Das kann ich garnicht nachvollziehen. Ich bin absolut begeistert von Herr Pohl seinen Messern und seinem Service. Ich besitze mittlerweile fünf Pohl Force und bin von jedem sehr angetan. Mir geht es ähnlich wie Thorse, jedes mal wenn ich meine Pohl Force Messer benutze denke ich mir da hat sich jemand sehr viel Gedanken über die Benutzung usw. gemacht. Deshalb bin ich auch auf das Lima gespannt. Schade das Herr Pohl hier im Forum nicht mehr aktiv ist, verstehen kann ich es aber.
 
Ja, warum eigentlich nicht?
Messer aus Carbonstahl gibt es nun wirklich genug, während am Markt sicher eine Lücke für ein großes Chris Reeve Professional Soldier wäre und die Begeisterung dann hier mutmaßlich verdammt groß wäre.

Wie wär's mit --> das Messer ist dann viel zu teuer?!

Also ich gebe für solch einen Gebrauchsgegenstand niemals mehr als 150 € aus. Stell dir mal vor ich würde es verlieren!

Ein Golf wird ja auch öfter verkauft als ein SLS, weil mehr Leute Geld für den Golf haben. Und da Pohl Force noch jung im Geschäft ist, denke ich mal, dass Herr Pohl mit solchen "exotischen" Sachen eher vorsichtig sein wird. Wenn das Messer nämlich nicht gekauft wird ist's halt sch****.

Aber wer unbedingt ein Fixed aus S30V haben möchte, dem kann ich hier aus dem Forum gute Quellen nennen :hmpf:

Mir jedenfalls gefällt das Lima immer besser. Ich glaube, dass daran basti's Vorstellung nicht ganz unschuldig ist :irre:

Und wer weiß, die Desert-Version (vlt. mit Wellenschliff?!) sieht bestimmt auch schick aus.
 
Ich hab keine Ahnung ob mehr Golfs als irgendein Mercedes verkauft werden, aber beides hat seine Berechtigung.

Genau wie Messer aus verschiedenen Stahlsorten. Es mag sicher gute Gründe geben, genau den Stahl zu nehmen, den das Lima wohl haben wird.

Ich habe nur meinen(!) Geschmack dargestellt. Natürlich wünsche ich Herrn Pohl trotzdem viel Erfolg, an mir hat er ja ebenfalls schon gut verdient- seine anderen Werke habe und schätze ich sehr.

Unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben es gibt zahlenmäßig sehr viele gute Messer aus Carbonstahl, aber am Markt deutlich weniger aus modernen PM-Stählen (Serienmesser, wohlgemerkt). So zumindest meine zugegebenermaßen subjektive Wahrnehmung.

Ob das Angebot geringer ist, weil der Stahl deutlich schwerer zu verarbeiten ist (ist das so?), mag sein. Preis ist sicher auch ein Grund.

Es wäre aber etwas "besonderes" und dürfte -genau wie der Mercedes, für den der ein oder andere auch bereit ist mehr Geld auszugeben- ruhig etwas teuerer sein.

150€, die du als Grenze nennst, wären mir persönlich für ein Carbonstahlmesser viel zu teuer... und 250€ für ein massives S30V völlig okay. Aber der Preis steht doch noch gar nicht fest. Warten wir es doch ab. Wenn das Lima morgen mit S30V (oder einen andere "hippen" Stahl) für 199€ verkauft wird, was für mich Weihnachten vorziehen bedeuten würde, war die ganze Diskussion umsonst. Bisher ist es doch nur ein Prototyp, wer weiss.... :)
 
Mir gefällts ganz gut, allerdings würde ich mir wohl noch griffschalen machen lassen. Leider scheint die klinge ein bisschen zu lang zu sein um nicht unter den §42a WaffG zu fallen. Auf der pohl force homepage sind sogar 13 cm als klingenlänge angegeben. Schade, ich hätte es mir gekauft wenn es ohne grund zu führen gewesen wäre.
 
Die Frage ist dann wohl, bis wohin gemessen wurde. Vielleicht können ersten Besitzer/ Händler sich dazu mal äußern.
 
Grüße.
Habe bei Dietmar Pohl nachgefragt: Bei den 13cm ist das Parierelement mitgerechnet - Die Schneidenlänge selbst liegt bei 12cm.
 
Habe heute in der Schaufensterauslage des hiesigen Fachhandels in Düsseldorf das Lima One einmal in schwarz und einmal in sandfarbener Beschichtung mitsamt farblich passender Kydex bewundern können.

Muss sagen, beide gefallen mir sehr gut, wobei die Dimensionen erst so richtig im direkten Vergleich mit diversen anderen Modellen deutlich werden, das Lima Ona ist schon ein beeindruckendes Teil und macht schon optisch etwas her.

Und der SK-5? Sagt mir ehrlich gesagt nicht allzuviel, aber warum nicht, obwohl Dietmar Pohl mich mit dem Hornet zu einem Fan des D2 gemacht hat, wobei ich diesen nicht zu gröberen Arbeiten ran nehme. Aber der mit dem Lansky in mehrtägiger Fidelarbeit geänderte Schneidwinkel hat ihm zu einer Schnitthaltigkeit verholfen, die ich bis dato nicht für möglich gehalten habe und die mich jedesmal begeistert.

Weiss nicht wie es euch geht, aber ich muss so ein Teil am besten in der Hand halten können alternativ in der Auslage eines Geschäftes, um mir ein Bild machen zu können. Und dieses Bild ist seit heute seeeeehr positiv......

l.G., Bernd
 
Last edited:
Hat jemand zwischenzeitlich ein Lima bekommen und kann schon ein paar Zeilen dazu schreiben (insbesondere auch zum SK-5)?
 
Ich habs mir gegönnt und es auch gleich zu Cuscadi geschickt, da es sich ohne Griffschalen meiner Meinung nach (trotz großer Hände) bescheiden greift. Die Griffform ansich ist klasse - aber man greift halt in den großen Ausschnitt/Schäkelöffner. Mit den Schalen wunderbar! Die Scheide wurde von Cuscadi auch hervorragend angepaßt. Zum Stahl kann ich nicht viel sagen - bin da kein Experte. Das Messer ließ sich aber leicht bösartig scharf bekommen.

dl.php


dl.php
 
Ich habs mir gegönnt und es auch gleich zu Cuscadi geschickt........ Mit den Schalen wunderbar! ...... Das Messer ließ sich aber leicht bösartig scharf bekommen....



Wow, das sieht ja richtig gut aus, kompliment zu der Idee. Die Schalen sind nicht so dick, sodass das Messer auch nicht viel mehr als vorher auftragen dürfte, wie sind Deine Erfahrungen bisher überhaupt damit?

Eigentlich gefällt mir der Recurve-Schliff einer Klinge nicht so sehr, aber bei diesem Messerchen, das ich wiederholt in einer Schaufensterauslage hier am Ort bewundern konnte, nachdem mir von Pohl Force mit einem entsprechenden Flyer auch noch so richtig der Mund wässrig gemacht worden, stört es mich überhaupt nicht.:irre:

l.G., Bernd
 
Wow, das sieht ja richtig gut aus, kompliment zu der Idee. Die Schalen sind nicht so dick, sodass das Messer auch nicht viel mehr als vorher auftragen dürfte, wie sind Deine Erfahrungen bisher überhaupt damit?

Hallo Bernd!

Ich habe das Messer vor der Beschalung einige Tage am Gürtel getragen (den ganzen Tag über) und habe es trotz der Größe keinesfalls als störend empfunden und auch nicht wesentlich mehr bemerkt, als das Charlie One, welches meistens mein EDC-Fixed ist.

Der durchschnittliche Anwender mag das natürlich anders sehen, aber mit knapp zwei Metern und 130 Kg paßt eben etwas mehr Geraffel an den Mann, ohne großartig aufzufallen. Auch der vermutlich für den Gebrauch mit Einsatzhandschuhen dimensionierte Griff paßt in meine Pranken wie für sie gemacht.

Durch die Griffschalen ist das Messer natürlich etwas schwerer geworden, aber mit 4.5 mm Dicke tragen sie nicht stark auf. Wie ich schon sagte, ist das Messer eigentlich erst mit Schalen (alternativ Wicklung) wirklich unbehandschuht brauchbar, da man sonst in den Schäkelöffner greift. Das verwendete G10 ist recht rauh, so daß das Messer förmlich in der Hand "klebt".

Was ich persönlich begrüßt hätte, wäre ein demontierbarer Glasbrecher und wenn Pohl Force endlich mal ein normales Tek-Lok beipacken würde. Ist wesentlich zweckmäßiger als die schreckliche mitglieferte Gürtelhalterung (die gleiche wie beim Charlie).

Schönen Gruß
Alex
 
.........aber mit knapp zwei Metern und 130 Kg paßt eben etwas mehr Geraffel an den Mann, ohne großartig aufzufallen..........



Hallo Alex,

danke Dir für die Beschreibung, genau aus den o. von Dir genannten Gründen hatte ich nachgefragt.

Dank Deiner Beschreibung ist das Messer nun wesentlicher interessanter (und sinnvoller) für mich geworden:hehe:

Viel Spaß weiterhin damit,

l.G., Bernd
 
Der SK5 ist wohl relativ gut gehärtet, ld. Shopseite deutlich über 60 HRC. DAS ist allerdings ganz wunderbar. Wenn schon rostend, dann wenigstens nicht so ein Labberteil!

Macht den Stahl auch recht schnitthaltig. Nachdem ich beim Kumpel nach einer Karton-Schnitttest-Orgie ganz angetan war, habe ich mir auch eins zugelegt, allerdings rein der Vollständigkeit halber für die Sammlung.

Mir reicht draussen das Charlie völlig aus. Aber wenn ich mal ne Tür aufbrechen muss... stabiler kann man kaum ein Messer bauen.

P.S. wer das Messer benutzen will, sollte wirklich über Griffschalen oder Wicklung nachdenken, bequem ist damit nackt nicht länge Zeit zu arbeiten. Mit Arbeitshandschuhen geht es natürlich auch gut.
 
Last edited:
Das ist in der Tat sehr interessant und ich begrüße sehr, dass es hoch gehärtet wurde. Gerade gegenüber den eher nicht sehr hoch gehärteten ESEE Messern gefällt mir das besser. :cool:
 
Ein paar Worte noch zu der Klingenlänge.

Es kommt ziemlich darauf an, wie man das Lineal am Griffende anlegt. Je nachdem kommt (bei mir) mal 11,04cm oder 12,06cm raus. In der Mitte und gutem Willen werden es trotzdem 12,02cm.

Will sagen: sorgenlos Führen könnte sich schon alleine wegen der Klingenlänge verbieten- nix genaus über Gutachter-Messmethoden weiss man nicht. Wer jetzt 2mm runterschleifen will, sollte sich das sparen.

Denn als wäre das nicht genug, ist das Messer von PF relativ klar als "Kampfmesser" beworben. Soldaten mit dem Lima in der Hand auf der Homepage und "Beipackzetteln" sprechen eine klare Sprache und somit wird das Messer im Zweifel von einem Gutachter (auch die haben Internet) sowieso entsprechend dem Herstellerzweck als "Waffe" klassifiziert. (schöne Darstellung der Problematik hier)

Sorglos führen ist also nicht drin.
 
Back