Olight S15 baton 1-2x AA/1x14500

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Einleitung / Vorstellung

Die Olight S15 Baton ist der jüngste Spross der Baton-Familie. Angesiedelt (schwer zu erraten) zwischen der S10 (CR123) und der S20 (2CR123/18650) wird sie mit 1xAA (optional 2xAA) energieversorgt.

Olight_S15_003.jpg



Olight_S15_004.jpg


Hier noch der Link zur Hersteller-Seite: http://www.olight-germany.de/index.php/taschenlampen/olight-s15-baton


Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten:

  • die Lampe
  • eine AA Batterie
  • Erweiterungsrohr für 2xAA-Betrieb
  • Ersatz O-Ringe und Schalterkappe


Verpackung:


Olight_S15_001.jpg


Die Verpackung ist eine Kunststoffverpackung, die zwar immer noch geeignet ist am Regalsystem im Shop zu hängen, jedoch weit besser als zugeschweißte Blister. Das Ding geht nämlich zerstörungsfrei auf und zu.


Funktionen, technische Spezifikationen

Schalter direkt unterm Head.
3 Leuchtstufen+ Moonlight + Strobe (gut versteckt).
Sofortmemory.


Größenvergleich mit anderen Lampen:

hier mit den Armytek Partnern, 1AA und 2AA:

Olight_S15_006.jpg



Olight_S15_008.jpg


die Olight ist also eine sehr schlanke, fast fragil (was sie definitiv nicht ist) wirkende Lampe.


Verarbeitung


Olight_S15_005.jpg



Die Verarbeitung ist wie von Olight gewohnt, exzellent. Anodisierung sauber, anständige Gewinde, klarer Druckpunkt, zentrierte LED etz.
Da gibt es keine Kritik.

Reflektor:

SMO. Relativ klein (no na), daher trotzdem schöner floody beam ohne großartige grausliche Ringe. Bei der Größe muss es gar kein OP sein.

LED8.jpg




Bedienung, UI

Das UI gibt keine Rätsel auf und die Lampe liegt gut in der Habd, egal ob mit 1AA oder 2AA.
Schalter klicken: ein
dann gedrückt halten: Lampe schaltet durch die drei Modi - loslassen - gespeichert.
Moonlight "on demand" gibs ab "aus" durch längeres gedrückt halten des Schalters. Bleibt dann aber auch gespeichert, was mir nicht soo gefällt.
Strobe versteckt mit Doppelklick ab "an", also nicht wirklich taktisch nutzbar. Aber wer braucht das schon.


Stromversorgung

1xAA, 2xAA, und 1x14500 für die echten Flashaholics.

Hier mit standesgemäßen Energizern, warum standesgemäß, sehen wir gleich.

Olight_S15_017.jpg


Ich habe leider keinen 14500er da, daher die Laufzeitmessungen mit AA-Zellen:

Laufzeitmessungen

max mit 2xAA (IKEA, also das was Otto Normaverbraucher da reinstopfen würde)

S15MAX.jpg


Die Lampe tut was sie kann, die Spannung bricht viel zu schnell ein, das kann die Regelung nicht ausgleichen.

hingegen MAX mit 2 Energizer Lithiums:

S15MAX_Lithium.jpg


WOW. Über drei Stunden gut geregeltes Licht. So baut man heute Lampen.

Und die mittlere Stufe, wieder mit den Batterien vom Möbelhaus:

S15MAX-1.jpg


Hier genügen selbst diese minderwertigen Zellen für eine ebenfalls über dreistündige Regelung, das gefällt mir sehr gut.

Kein PWM erkennbar.

Ruhestromverbrauch null. Wie die Techniker von Olight das gelöst haben, weiß ich nicht, mein kalibriertes Fluke zeigt null.



Preis/Leistung und Fazit, persönliche (!) Beurteilung

Der aufgerufene Preis von ~ 50,-- für diese Lampe geht für mich in Ordnung. Die Verarbeitung ist absolut top, der Clip hält sicher, AA's gibts an jeder Ecke. Die LED ist aktuell, die Lampe ist leicht und klein und als EDC sehr gut geeignet.
Über das UI kann man streiten (kann man über jedes UI). In meinem Hosensack wird sie nicht dauerhaft landen, aber für Oma/Opa/Mamma/etz. ist das eine schöne Lampe.

Für Flashaholics der Tipp zum Schluß: die Lampe zieht aus einer Energizer 2,6A. Weil sie es kann (die Lampe und die Batterie). Das ist eine Menge Strom.
Ich wäre sehr sehr neugierig darauf, was die Lampe mit einer IMR 14500 zu leisten vermag.

Bei Fragen bitte fragen :steirer:

Andreas

Ach ja: einen Magneten hat sie auch am Ende, sieht dann an meinem alten Mercedes so aus:

Olight_S15_014.jpg


Sehr praktisch!


Lampe zur Verfügung gestellt von einem Forenmitglied.
 
Hallo,

schöner Bericht, zumal ich dies Lampe auch besitze.
Ich benutze sie mit einem geflammten 14500 Trustfire Akku.
Und dann wird sie richtig hell. Man hat das Gefühl, sie bekämme noch eine Helligkeitsstufe dazu.
Bin sehr zufrieden damit, habe sie in der Bucht für unter 30 Euro nagelneu bekommen.
Würde ich sie verlieren, dann würde ich mir sofort wieder eine Neue holen.
Den Clip habe ich abgemacht, sie kommt in die Jackentasche und ist fast immer dabei.
 
Schöne Lampe, das was ich so vom Draufschauen nicht so praktisch finde sind diese ewigen Clips, die nur drangelipt sind, und ebenso der "elektronische Schalter". Ein echter mechanischer ist finde ich für eine AA Lampe (mit Lithium Batterien) eine super Sache, gerade als Notlicht das mal Jahre im Schrank liegt.

Leider haben die meißten Lampen mit AA Zellen alle elektronische Schalter, sei es Sunwayman mit der D40, und Nitecore ebenso. Hätten die mechanische Schalter, hätte ich denke ich schon eine AA Lampe mit mehr wie 4 Zellen...

Sonst macht die Lampe einen wirklich guten Eindruck, die Leichtstufen machen denke ich Sinn, und Olight baut auch gute Lampen, hatte auch schon welche von denen. Ein Test mit Eneloops fänd ich noch interessant :)

Danke Andreas, da hast Du Dir viel mühe gegeben!
 
Ich habe die Lampe auch seit ein paar Tagen. Da bei mir genug kleine Lampen rumkullern, habe ich die Verlängerung drangeschraubt und nutze sie mit 2 x AA Eneloop. Selbst mit Verlängerung ist die S15 noch eine meiner kürzesten 2xAA-Lampen, lediglich die EA2 von Nitecore ist etwas kürzer. Leider hat die S15 ihre Familienkrankheit nicht ablegen können - das grüngelbweiße Licht. Manche finden diese Farbe gut, manche nicht. Es ist kein neutralweiß, aber erst recht kein kaltweiß. Wenn man nur diese Lampe hat, fällt es nicht weiter auf. Im Vergleich zu anderen Lampen sieht man aber den Unterschied. Ganz so schlimm wie bei den S20 der ersten Serie ist es aber nicht.
 
das was ich so vom Draufschauen nicht so praktisch finde sind diese ewigen Clips, die nur drangelipt sind [...]

Also ich bin ja auch nicht so der Fan von diesen Clips, dieser hier hält aber wirklich gut fest und hat mein Vertrauen verdient. Und lässt sich ohne Kratzer an der Anodisierung zu hinterlassen entfernen. Hier stimmt das Zusammenspiel von Material der Lampe und Federspannung des Clips ideal.


Ein Test mit Eneloops fänd ich noch interessant :)

Hab ich keine. Keinerlei Verwendung dafür. Ach was, ich kauf mir zwei und trag das nach.


Danke Andreas, da hast Du Dir viel mühe gegeben!

Gerne. Freut mich, wenns Reaktionen gibt.

Leider hat die S15 ihre Familienkrankheit nicht ablegen können - das grüngelbweiße Licht.

Dieses Exemplar hat das nicht. Also wenn überhaupt dann ganz mimimimi. Es gibt scheints Verlierer und Gewinner in der tint-Lotterie. Zu blöd allerdings, dass es diese Lotterie überhaupt gibt.

Andreas
 
Von der S10 bis zur S65 habe ich jede Baton hier, und jede ist mehr oder weniger grünstichig. Vielleicht bin ich auch etwas pingelig. Doch im Vergleich zu den SWM V10R, zur Crelant V21A, Niteye DDA20 oder der Rofis JR XX G2-Serie ist die S15 eindeutig grünlich. Nur die ZL SC52 hat eine ähnliche Lichtfarbe. Es wäre fast ein negativer Fünfer im Lotto, wenn alle meine Batons (2 x S10, 1x S15, 1x S20, 1x S35, 1x S65) durch die Bank dieses grünliche Licht zeigen. Am schlimmsten sind die S20 und die S65.
 
Danke für Dein- wie immer- tolles Review, AILL.....
Dein generelles Lob kann ich durchweg unterstreichen.
Die S15 ist eine sinnvolle Ergänzung zur S10 und S20, wenn es um "unabhängige Stromversorung" , z.B. auf Reisen etc. geht.
Der Clip ist in der Tat gut gelöst- stabil und trotzdem einfach zu entfernen. Leider läßt er nur eine Trageweise zu - mit dem Kopf nach oben ( gibt es ein Lampen-Namensäquivalent zum Messer-Tipup?:confused: ) - das geht bei der S20 besser.
Meine S15 hat im Gegensatz zu den CR123- Geschwistern keinen- für mich wahrnehmenden "Grünstich".

Ich bin sehr froh, dass ich diese nützliche Lampe von einem lieben Forenfreund "verehrt";) bekam.

Venceremos
Excalibur
 
Leider läßt er nur eine Trageweise zu - mit dem Kopf nach oben ( gibt es ein Lampen-Namensäquivalent zum Messer-Tipup?:confused: )


Reinhard, kein Grund zu "confused" - es heißt ganz klar "bezel-up" in dem Fall :D

Andreas
 
Reinhard, kein Grund zu "confused" - es heißt ganz klar "bezel-up" in dem Fall

Servus,
es gibt Tage, da schreit man ja danach "belehrt" zu werden.
Danke Andi, "Bezel-up" hatte ich schon mal gelesen, war mir aber entfallen- also doch confused:hmpf:
Aber back to topic:
Es gibt wohl keine Möglichkeit die S15 mit Clip "Bezel-down" zu tragen? Oder stelle ich mich zu "dicke" an?

Excalibur
 
Es gibt wohl keine Möglichkeit die S15 mit Clip "Bezel-down" zu tragen? Oder stelle ich mich zu "dicke" an?

Also seitens des Herstellers ist das definitiv nicht vorgesehen. Habs eben probiert, alles andere is Gemurkse.

Andreas
 
Last edited:
Also seitens des Herstellers ist das definitiv nicht vorgesehen. Habs eben probiert, alles andere is Gemurkse.


Ein verspäteter Dank für das fachmännische Urteil vom Experten.
Ich finde es schade, dass Olight bei einer solch durchdachten Lampe den verschiedenen Tragegewohnheiten der Kundschaft nicht Rechnung trägt.

Aaber, was soll ich meckern, die Lampe ist Top- die alternative Trageweise wäre nur das "I-Tüpfelchen"..............

Greetz Excalibur
 
Einen Test mit Eneloops fänd ich noch interessant :)

Bitte sehr, bitte gleich, zu Diensten jedenfalls. 8 Eneloops eingetroffen, die neueren weißen. Vollgeladen und los geht's:


S15MAX_Eneloop.jpg



100 Minuten Vollgas is drin. Keinen Deut heller als mit den Energizern und klarerweise kürzer. Aber passt!
Sieht verdammt gut aus.


Andreas
 
Last edited:
Keinen Deut heller als mit den Energizern und klarerweise kürzer. Aber passt!
Sieht verdammt gut aus.

Moin,
das war auch mein optischer Eindruck, den ich aber leider nicht messen bzw. mit einem Kurvendiagramm untermauern konnte, daher hatte ich bis dato die Klappe gehalten:D
In der EDC- Nutzung ist eine Eneloop schon seit fast 14Tagen in Gebrauch, die Lampe ist noch genauso hell (gefühlt) wie nach dem Laden.:super:

Have a nice day
Excalibur
 
In der EDC- Nutzung ist eine Eneloop schon seit fast 14Tagen in Gebrauch, die Lampe ist noch genauso hell (gefühlt) wie nach dem Laden.

Reinhard, meine Messung war mit zwei Eneloops hatte ich nicht erwähnt, tut mir Leid. Spielt aber keine (fast keine) Rolle, so siehts mit 1 Eneloop aus:

S15MAX_1Eneloop.jpg


Das ist immer noch recht gut geregelt.
Entschuldigung dass das hier alles so "zitzerlweise" daherkommt. Ging nicht schneller.

Andreas
 
Reinhard, meine Messung war mit zwei Eneloops hatte ich nicht erwähnt, tut mir Leid. Spielt aber keine (fast keine) Rolle, so siehts mit 1 Eneloop aus

Danke für die Richtigstellung,
anyway, für mich als "Only-User" macht das keinen Unterschied. Ich kann mich nur auf meine "gefühlten" Werte verlassen- egal ob ein oder zwei Akkus.
*Ich* konnte während meiner EDC-Anwendung keinen Unterschied zu guten Batterien und noch kein Nachlassen der Lichtstärke beobachten.
Trotzdem werde ich Euch wohl lieber nicht mehr mit meinem Laien-Empfinden behelligen:rolleyes:

Excalibur
 
Last edited:
wurde im Test schon geschrieben, Standby-Strom ist nicht messbar, geht also auch ohne mechanischen Schalter.
Nach lösen der Tailcap verliert die S15 die zuletzt gewählte Leuchtstufe nicht, S10 und S20 landen danach in Low.
Mehr grün macht jede kleine Baton, mich stört es aber nicht.
 
Hallo Leute,

habe meine S15 Baton auch seit heute, und zwar die in polished Titanium ...:haemisch:
Äußerlich ein wirklich Top-Gerät, schick und robust.

Eine Frage hätte ich zum UI. Da ich nur NiMH und Eneloops (1900 mAh) habe, konnte ich beim Test feststellen,
dass es bei diesen 2 Typen nur 2 reguläre Helligkeitsstufen gibt (außer Nachtmodus und Strobo).
Ich würde sagen es sind High und Low. Mid fehlt.
Liegt das am verwendeten Batterietyp?

Außerdem funktioniert die Sache mit dem Lock-Out nicht: Im Nachtmodus schaltet sie nach erneutem 1sec-Druck nicht in Lock
sondern in die nächste Helligkeitsstufe.
Habt ihr Erfahrungen damit. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ronny
 
Außerdem funktioniert die Sache mit dem Lock-Out nicht: Im Nachtmodus schaltet sie nach erneutem 1sec-Druck nicht in Lock
sondern in die nächste Helligkeitsstufe.

Schalte mal in den Nachtmodus.
Dann ausschalten und nochmal das gleiche und so lange draufbleiben bis sie ausgeht.
Dann ist sie bei mir im Lock Out.

Meine hat 3 Helligkeitsstufen, allerdings mit 14500.
 
Ja stimmt. Nachtmodus --> Kurzklick --> Klick (mind. 2 sec. draufbleiben) --> Lockout :super:

Jetzt noch das Helligkeitsstufenproblem: come on ...
 
Back