nutzt ihr alle eure messer oder viele oder nur ein paar ?

Messermißhandlung

Hi, also als ich mit meinem Kumpel ein lockeres Survivalwochenende im Wald verbracht hatte und er damals zum ersten Mal sein Busse Basic 7 zum Ausheben einer Feuergrube ins Erdreich gestossen hatte, war mir schon anders. Ich hatte Abscheu über dieses grobe Verhalten und nie gedacht, dass die Klinge so was abkann und noch scharf bleibt, bzw. einfach wieder zu schärfen ist.:staun:
Danach habe ich mir mein erstes Busse gekauft
:lach: :super:
Aber bis ich einmal die gleiche Prozedur (Feuerloch graben und innen die Ästchen entfernen) mit ihm durchlebt hatte, kostete es einige Zeit und Überwindung, aber irgendwann ging es doch. Obwohl ich immer wieder versuche, erst mal andere Möglichkeiten zu finden - nur wenn es nicht mehr geht, müssen meine Lieblinge auch zu sowas ran.
Und dann kam der Tag, wo ich absichtlich testen gegangen bin - Cliff Stamp läßt grüssen - (graben, hebeln, hacken, schneiden in und durch alles was mir vors Messer kam)... und meine Messer sind wieder scharf und wie neu. Das habe ich aber nur mit fixed gemacht. Die Erfahrung, dass die Messer sowas mit Bravour erledigen, macht einen schon stolz!! :irre:

Gruß

Fugazi
 
Original geschrieben von immernochsauer

Doch dann sauste die Klinge herab und - ich werd es nie vergessen - es entlud sich die Vorfreude der geasmmten 5 Jahre. Ich hab mich dann zufrieden zurückgelehnt und den ganzen abend (sowie die nächste Woche) an diese exakte Schnittkante am Baum gedacht. Kei Vergleich zum SOG Tigershark.
Ich glaube ich habe es sogar den ganzen Grillabend gestreichelt....mein Reeve.....

das ist genau was ich meinte, als ich diesen thread gestartet habe. genauso ging und geht es mir auch, wenn ich qualitativ hochwertiges messer benutze. man befummelt die ganze zeit das messer und freut sich nen ast.

toll zu lesen, das es nicht nur mir so geht.:super:
 
Vielleicht schleicht ja auch einigen eine art "Angst" vor dem Benutzen mit, in der der Form von :

" Hoffentlich schafft´s mein Reeve...MT... Randall...usw" um nicht vor anderen als Depp da zu stehen, die dann sagen , das es mit nem Messer für 1,50 Euro besser gegangen wäre.

Vielleicht hat man ja Angst vor einer Entäuschung, das mein lieblings Messer halt doch kein Laserschwert ist oder das Desin super aber die Klinge nicht zu gebrauchen ist...

Dies triff nicht auf mich zu, könnte ich mir aber bei einigen vorstellen.

Gruß stefan
 
Vielleicht nen bischen spät nach 2Jahren aber was solls? :D
Ich benutz eig. gar keins meiner Messer ich will das sie so schön bleiben wie sie jetzt auf dem Display stehen. :glgl: Außer nen 7 Euro Beil von nem Baumarkt und nen Opinel, bei denen ist mir das egal! :haemisch:
Noch eine Frage: Wenn ich im Wald bin darf ich dann nur Holz was auf dem Boden rumliegt schnitzen? Oder darf ich auch nen Ast abschlagen? Frage das deshalb weil frisches Holz viel mehr spaß macht zum schnitzen! ;)
Naja ich hoffe das das hier noch irgendwer liest!

Mfg
Scream
 
Cooler Thread..........

Also ich benutze auch alles, was bei mir so rumliegt. Allerdings immer mit Bedacht. Unwillkürliches Schneiden direkt auf dem Beton oder ähnliche garantierte "Ein mal benutzt und sofort super-stumpf"-Aktionen scheiden bei mir total aus (es sei denn das eigene Leben hängt davon ab / was noch nicht vorgekommen ist....).

Schon alleine weil das ein oder andere Stück gerne 2 Stunden in Anspruch nimmt, um wieder richtig scharf zu sein.....

Noch vor 2 Jahren ist jedes neue Stück (Bsp. AFCK, Police und Konsorten) erstmal mindestens 6 Monate in die Vitrinengefangenschaft gewandert und wurde nur zum Spielen herausgelassen.

Davon bin ich zum Glück abgekommen. Heute wird alles sofort benutzt.
Auch meine teuerste (neueste) Anschaffung, das STRIDER SnG ist sofort ins EDC Karussell gewandert. Die Hemmungen sind weg, denn wie gesagt sind die Messer ja zum Schneiden da.

Allerdings betont meine Freundin immer, dass ich die teuersten Brieföffner der Welt mit mir herumtrage :hmpf:

Man ist halt doch gehemmt die guten Stücke wie ein "Wilder" zu benutzen.

Wobei sich hier wieder die Frage stellt, wie man "Wie ein Wilder" und den entsprechenden Umgang mit dem Messer definieren kann? Arbeiten, die konsequenterweise eine rapide Verschlechterung der vorhandenen Schärfe mit sich bringen versuche ich halt zu vermeiden. Ansonsten wird alles, was Schneidbar ist auch geschnitten
 
Last edited:
Ich benutze meine Messer eigendlich auch alle, manche mehr, manche Weniger. Aber auch ich hab da noch ne gewisse Unterscheidung, soll heissen ich hab meine "Murks-Messer", die für wirklich alles herhalten müssen und ich hab meine "Guten Messer", die ich mit viel Gefühl für weniger derbe Aufgaben nutze. Sollen ja auch ne Weile halten. Meist sind die Murks-Messer in der unteren Preisklasse bis 50 Euro zu finden...
 
Scream said:
Oder darf ich auch nen Ast abschlagen?

darauf eine Antwort:
Aber da der Wald und dessen Tierwelt nach § 1 Bundeswaldgesetz aufgrund seiner Bedeutung für die Umwelt schutzwürdig sind, ergibt sich daraus konkludent das Recht, alle Handlungen zu unterbinden, die diesem Schutz entgegenstehen.

Guck mal hier: Bundeswaldgesetz
 
Last edited:
Na schön, dan geb ich auch einen zum besten:

Ich benutze so ziemlich alles was ich habe, sicherlich die einen etwas mehr als die anderen aber grundsätzlich fliegt alles was nicht nicht benutze recht schnell wieder raus.

Schuld an allem ist das liebe Forumsmitglied Tiddy ;)
Auf meinem ersten Treffen überhaupt, ein Outdoortreff bei Kanji, ich hatte gerade erst angefangen mit nem CRKT, ging es los zum hacken.
Tiddy sah das ich auch gerne mal würde, und drückt mir tatsächlich ein absolut ungebrauchtes, neues Busse in die Hand "Hier, nimm und hack".
Danach habe ich keines meiner Messer verschont.
Auf diesem Wege nochmal ein Danke für die Infizierung ;)

Viele Grüße
Olli
 
Hm..... Da hab ich doch gleich bock meine Kabars auszuprobieren! :haemisch: Aber irgendwie... Naja ich glaube ich lass sie doch noch nen Weilchen stehen ich dachte alle anderen machen das auch so! :irre: Ich weiß ich muss das selber wissen.

Mfg
Scream
 
Meine Messer werden benutzt!
Nicht alle für alles (schon mal mit nem Mini-Grippi oder BM Osborne Äste abgeschlagen???) aber der Größe und Machart entsprechend benutzt.

In der Stadt halt eher die kleineren, aber wenns rausgeht, dann geht sowas wie das Amphi (nein, Striders habe ich keine - und werde auch keine haben) und die Viper oder das Frej mit. Dumm ist nur, daß ich seit ich die Viper habe, nicht wieder draußen war, aber wenn, dann werde ich sie mitnehmen. Dann hoffe ich, daß sie was zu tun bekommt - dafür ist sie ja da!

Zum Graben nehm ich allerdings lieber einen Spaten, denn dafür fehlt mir das GROSSE Messer. Im Moment ist mein größtes ein Buck Special und das ist zum Graben echt zu klein (Glück gehabt, das Buck).

Take Care
 
(leider) nur die wenigsten - den Rest hab ich, weil ich sie haben wollte, so einfach ist das :)
 
Ritchie said:
Meine Messer werden benutzt!
Zum Graben nehm ich allerdings lieber einen Spaten, denn dafür fehlt mir das GROSSE Messer. Im Moment ist mein größtes ein Buck Special und das ist zum Graben echt zu klein (Glück gehabt, das Buck).

Take Care

Schätze mal, daß es nicht nur sehr mühsam ist, mit einem Messer zu graben, sondern auch für die Klinge nicht unbedingt ratsam.
Wie Du schon sehr treffend erwähnt hast, gibt es dazu schließlich speziell entwickelte Gerätschaften! :D

Zurück zur Frage.
Meine Messer werden (fast) alle ihrem speziellen Zweck entsprechend, nämlich dem Schneiden, genutzt. (Ok, leichter Mißbrauch wie flaschenöffnen nicht ausgeschlossen! ;) )
Die einzige Ausnahme stellte bisher ein feststehendes Messer von Gernot Loquai dar, welches ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau war. Aber auch dieses wird demnächst zum Einsatz kommen! :steirer:
Sollte es sich irgendwann mal ergeben, daß ich an ein seltenes Messer eines berühmten Machers gerate, würde dieses sicher zur Erhaltung des maximalen Bestzustandes geschont.
Alles andere wird benutzt! ;) :D
 
Ich benutze alle meine Messer ... ich hab zur Zeit nämlich nur eines
icon_redface.gif
 
Ich bin so gar kein Sammler, dewegen kaufe ich eigentlich nie was, das ich nicht auch benutzen will. Das bedeutet allerdings auch, das bei mir Messer, sobald ich was besseres habe, irgendwo in einer Schublade landen, wo sie verotten könnten.
Zum Glück hatte ich meine "idealen" Messer schnell gefunden und meine Käufe halten sich sehr in Grenzen. Eins fehlt noch, aber das müsste ich bauen lassen, und das bringe ich noch nicht über mich.

Chrisse
 
Ich nutze fast alle, (ca. 30 Stück) die feststehenden im Garten, die Folder trage ich spazieren. Nur mein civilian habe ich noch nie benutzt und bin sehr glücklich darüber.
 
ich habe mein civilian immer benutzt....

....allerdings nur in der wohnung. ich habe damit immer meine post aufgeschlitzt. meine freundin zeigte mir prompt den "vogel".
 
immernochsauer said:
....allerdings nur in der wohnung. ich habe damit immer meine post aufgeschlitzt. meine freundin zeigte mir prompt den "vogel".

...weiber halt :D


Ich benutze nur ein paar meiner Messer die anderen ruhen schön im Schrank.


Gruss


@weibliche Fraktion: locker nehmen ;)
 
bei mir wird alles zumindest einmal benutzt. wenn ich dann seh, dass mir das messer wirklich nicht liegt, landets halt im schrank. kommt aber (hoffentlich) immer seltener vor.....
 
Hallo Messerfans,
ich wundere mich fast bis zum Kollaps.
Dass wir ein wenig verrückt sind zeigt schon alleine dieses Thema.
Kein Maurer würde sich den Mund zerreissen, wenn es um eine/seine Kelle geht.
Kein Fleischer diskutiert großartig über seinen neuen "Ausbeiner".
Kein Schneider findet an seiner neuen Nähnadel was besonderes und
kein Schreiner wird sich über eine/seine Säge ereifern.
Was machen wir?
Wir erfinden ganz neue Nutzungswege für eines der einfachsten Werkzeuge der Menschheitsgeschichte. Ich brauche nur in meine eigene Familie zu schauen. Auch da gibt es Benützungshelden (hauptsächlich meine Frau), die scheinbar den ganzen Tag über nichts anderes nachdenken; - wie kann ich ein/mein neues Messer mißbrauchen, verstümmeln oder vergewaltigen.
> Es werden z.B., natürlich mit der meist empfindlichen Spitze, Gurkengläser geöffnet.
> Supermesser verschwinden aus den Dunstkreis der Küche und tauchen nach ca. einem Jahr bei der Verwertung des Komposthaufens total demoliert wieder auf. _ Und so weiter!

Was habe ich da schon alles versucht, um zu erklären, dass man einen Füllfederhalter auch nicht als Wagenheber benützt oder den Schneeschieber zum Butterbrote bestreichen nimmt.

Nun noch zur intimen Messerfreunde - Frage!
Machst Du den Messerrambo oder den Vitrinenabstauber?
Wie schon einmal geäußert, habe ich allermeist ein Opinel oder/nicht und ein Uralt-Schrade (US) in der Hosentasche - und die nütze ich zu 99,99% zum Schneiden.
Und den größten Zweiflern sei es gesagt, ich habe noch nie ein größeres oder moderneres Messer (auch bei großen Abenteuerfahrten) gebraucht.
Allerdings ist je nach Aktion immer ein Beilchen und/oder ein Klappspaten im Auto oder Rucksack.

Ich bin hoffentlich mit meiner recht altmodischen Meinung nicht alleine und wäre ich es, fühlte ich mich trotzdem wohl.
Servus - Reinhold.



>
 
Back