Neue Lampen von Fenix 2009

also wenn die so groß wird wie die TK11 und quasi die gleiche Form hat und einfach nur HELLER leuchtet, dann ist es top. Größer darf die echt nicht sein, sonst zu schwer. Aber frage mich wie heiß die dann wird vorne am Kopf. Bei 700 (500) lumen... kann man doch nicht lange anlassen?!
 
Es geht, die Akkus würde ich mal als Würfel 2x2x2 anordnen. Ist etwa so groß wie 2xD hintereinander (etwas kürzer und minimal dicker)
 
Die TK40 sieht ja mal riesig aus :glgl: Ist bestimmt auch megaschwer.
Aber ansonsten war da ja nix großes neues dabei.
Also kein PD30 nachfolger oder sowas. Ist ja auch egal. Die TK40 wird ja sicherlich genug Licht machen.
 
Ist ja ein Fluter für Normalsterbliche wie die LedLenser X21 (nur mit noch bescheidenerem Energiespeicher)

4Mono Zellen sind ja schon kein traumhafter Energiespeicher für heutige Verhältnisse (Wäre doch auch ein Akkupack mit Schutzschaltung eine DAU fähige Lösung)

Aber 8 Mignon Zellen zur Versorgung sind nun wirklich eine echt durchdachte Sache :irre:

Leider gibt es noch keine Beamshots aber im Video sieht es bei der Low Einstellung aus als ob es auch hier ein Donuthole Problem gibt.

13079,fenixtk40lowfenixshowQPMAE.jpg


[Screenshot entnommen beim Video von Youtube.com]
 
Last edited:
Flaming-Homer hat erstmal recht, ein Beamshot auf 20cm Entfernung hat erstmal nicht zu bedeuten.


Wären 3x 18650er à la Wolf-Eyes Storm oder meinetwegen 4x 18650er nicht eine sinnvollere Lösung?

Natürlich ist 2 oder 3 x18650 oder 2-4 x CR123 technisch die glücklichere Lösung, aber Fenix wendet sich mit der Lampe überwiegend an die "Normalos" ohne flasheholische Ambitionen, die nicht unbedingt gewillt sind für die Nutzung von LIons sich stundenlang in ein Forum einzulesen oder beim Anblick von CR123 einen Herzkranzgefäßkatarrh bekommen :D.
Ob diese bereit sind, sich mit einem Batteriemagazin mit 8 AA rumzuschlagen wird sich zeigen (als ROP-Besitzer bin ich der Meinung, dass mir für eine Nutzlampe zu nervig wäre).


Grüße
Jens
 
würde nur noch welche mit cr123 oder 18650 kaufen.

Ein "normalo" brauch aber auch sicher nicht so eine high end lampe, die dann mit low end batterien betrieben wird. Das past doch nicht zusammen.

Ein normalo wird auch selten so eine fenix lampe kaufen. die meisten gehen in ein kaufhaus und lassen sich irgendwas andrehen und fertig.
 
Große Jungs und ihre Spielzeuge. Habe mittlerweile eine Pelican M6 für zu hause ne Fenix PD 30 für nen Geländewagen ne Led Lenser P7 am Mountainbike, gerade eben ist ein AW Akku 18650 mit Ladegerät eingetroffen für die Fenix TK11 R2 die morgen eintreffen soll und bin so verrückt das ich gestern schon mal eine Fenix TK 40 vorbestellt habe. Laßt die TK 40 erstmal auf dem Markt sein bis dahin gibts vielleicht auch schon Aw Akku größe AA. Außerdem hatte ich letztens schon mal die Led Lenser X 21 in Händen dagegen ist die TK 40 klein und zierlich.
MfG
Frank:irre:
 
..... Laßt die TK 40 erstmal auf dem Markt sein bis dahin gibts vielleicht auch schon Aw Akku größe AA....

gibt es schon, allerdings als Lithium-Akku und die TK 40 wird wohl die Spannung von 8 x 4,2 (randvoll) nicht verarbeiten können und wird PUFF machen, jedenfalls der Treiber.

Gruß Olaf
 
Vorbestellen kannst du bei jedem Fenix Händler deines vertrauens. Nur wann sie dann lieferbar ist wird uns wohl noch keiner sagen. Darf ich hier überhaupt schreiben bei welchem shop ich bestellt habe? Meine größte Hoffnung im moment habe ich auf jemandem der in zwei wochen nach USA fliegt und der bekommt den hochheiligen Auftrag nach der TK 40 ausschau zu halten.
MfG
frank
 
Was wäre wenn man 4 Dummys nimmt?


dann liegt die Spannung in der Spitze (je nach Ladeschlußspannung pro Einzelzelle bei 4,15 bis 4,2 ) immer noch höher als bei NiMH. Käme auf den Treiber an.

Aber der Sinn erschließt sich mir hier dann nicht mehr, da Lithium-Akkus doch recht kompliziert aufgebaut sind und teuer und auch beim Ladeverhalten nicht unproblematisch. Dazu kommt, dass man kein Kapazitätsvorteil mehr hat und die NiMH-Technik mit z.B. Eneloop recht gute Produkte aufweist und diese leicht und fast überall zu beschaffen sind.

Gruß Olaf
 
Hier ein Foto von der Tk40:

Sabber ........:lechz:

Hauptsache das Ding kann bald jemand testen.
Würd mich interessieren, wie die AA´s geschaltet sind. Alle in Reihe? Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass bei leicht unterschiedlichen Ladezuständen der Akkus einer davon tiefentladen und umgepolt (und damit zerstört) wird.
Egal. Wenn das Ding auf´m Markt ist und wirklich so viel Qualm hat muss ich mir die ziehen! :irre:
 
Back