Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

ok, damals konnte man noch über den fenix eigenen store bestellen.
weiß nicht ob das jetzt nur noch über 4sevens geht.. weil fenix-store.com geht ja auch noch.

und hast du die TK12 mit R5 und smo und op mal vergleichen können? ist das tatsächlich so das die mit smo reflektor auch keinen kleineren spot hat als die op version?
 
ok, damals konnte man noch über den fenix eigenen store bestellen.
weiß nicht ob das jetzt nur noch über 4sevens geht.. weil fenix-store.com geht ja auch noch.

und hast du die TK12 mit R5 und smo und op mal vergleichen können? ist das tatsächlich so das die mit smo reflektor auch keinen kleineren spot hat als die op version?

Hallo,

Fenix hat nie einen eigenen Onlineshop gehabt. fenix-store.com ist immer der Shop des Händler 4sevens gewesen.

Der Smooth-Reflektor mach einen minimal kleineren und schärferen Sport.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
hmm... also doch etwas kleiner.. aber schon so viel kleiner das man sagen kann, für leute die auf nahbereich stehen, wäre die version mit op besser?

wieviele habt ihr denn da noch da?:cool:
 
hmm... also doch etwas kleiner.. aber schon so viel kleiner das man sagen kann, für leute die auf nahbereich stehen, wäre die version mit op besser?

Hallo,

ja. Grundlegend sind bei gleicher Geometrie op-Reflektoren besser für den Nahbereich, wobei der Unterschied nicht gravieren ist.

wieviele habt ihr denn da noch da?:cool:

Viele. ;)

Viele Grüße

Bernd Auler
 
ok, dann kann ich mir das ja noch überlegen...

und leuchtet die smo version denn weiter als die op version? oder ist das auch zu vernachlässigen?
 
ok, dann kann ich mir das ja noch überlegen...

und leuchtet die smo version denn weiter als die op version? oder ist das auch zu vernachlässigen?

Wenn du den Bernd Auler schon so löcherst, dann sei wenigstens so fair und kauf die Lampe bei ihm.
 
Man du willst es aber ganz genau wissen :staun:

Herr Auler verkauft dir sicherlich gerne auch die Smooth Version.

Mir ist noch aufgefallen das bei meiner smooth Version um den Spot ( der wesentlich größer ist als bei der R2 Variante ) ein heller Ring ist. Also direkt um den Spot danach fängt dann der Lichtkranz an der in den Spill übergeht. Als hätte man mit einem Stift den Rand des Spots nachgemalt und man sieht es auch nur an der weißen Wand.
Fotographisch kann ich das leider nicht festhalten.

Wieso eigentlich immer Nahbereich? Wenn du ne Lampe für den Nahbereich suchst, warum kaufst du dann keine Lampe die dafür besser geeignet ist? Die TK´s haben den Low Modus ja nicht um damit im Nahbereich tolle Ergebnisse zu liefern sondern um eine möglichst lange Laufzeit zu ermöglichen.

Hatte mal eine Romisen mit eine K2 Led. Die war super im Nahbereich weil sie kaum mehr einen Spor hatte, dafür eine schöne Augenfreundlich grüne Lichtfarbe.
Vielleicht wäre eine Zebra Light eher was dich?
 
Also doch ein ring...du hattest weiter oben geschrieben deine Lampen produzieren keine Ringe. Würde ich jetzt gerne wissen ob dieser Ring den du dort siehst, durch den Reflektor verschuldet wird, oder durch die R5 LED.

Eigentlich sollte die TK12 R5 mit OP doch einen astreinen beam liefern?
(Ich habe eine TK10, mit OP und Q5 LED, NULL Ringe, absolut perfekter beam und weicher übergang von spot zum spill, das will ich bei der R5 eben auch)

Fenix hat mir jetzt geantwortet das die sie momentan nicht mehr als OP version anbieten.

nahbereich muss man auch erstmal definieren :D bei manchen ist das 30cm bei anderen 30m.. ich leg mich da nicht fest, nur ist eine Lampe mit größeren, breiteren und nicht so extrem hellen spot, flexibler... und eine R2 habe ich selber auch, war eigentlich ein Fehlkauf. Die TK11 R2...schlechter beam, etwas dunkler in der Mitte und ungleichmäßige Ringe... :(
 
Mußt schon richtig lesen.
Die Lampe macht keine Cree Ringe! Sondern einen etwas helleren dünnen Ring direkt um den Spot.
Den Ring sieht man drausen gar nicht.

Ich würde den Beam der R5 eh nicht mit R2 oder Q5 vergleichen. Es ist halt ne andere Sache.
Wenn du mit der Q5 so zufrieden bist bleib doch einfach dabei.

Lass dir die R5 doch einfach mal zur Ansicht schicken?

TK11 R2 ist wahrscheinlich smo? Vielleicht ist die Led nicht richtig zentriert. Hatte die 11 auch und war eigentlich ganz zufrieden damit. Deshalb kauf ich sie ja auch nochmal :D
 
tk11 r2 ist smo. led sitzt mittig. Scheint halt einfach so zu sein.

Kann hier jemand mit einer TK12 R5 smo mal 2 oder 3 beamshots ablichten? :(
 
Hallo,

gibt es in Deutschland überhaupt einen Händler, der die TK12 SMO führt? Der FLS hat sie - laut Auskunft per E-Mail - nicht.
 
Smo ist die eigentlich Auslieferungsform.
Wenn Herr Auler seinen Bestand an OP weg hat wird er wahrscheinlich auch nur noch smo anbieten können.
Bei www.riversandrocks.com gibts die smo Version.
 
So, hab sie nun beide, die TK12 R5 mit SMO und mit OP.
Die SMO immer links und die OP immer rechts im Bild.
Bei allen Beamshots sind beide Lampen auf hellster Einstellung.

Jetzt dürfte die Entscheidung zwischen SMO und OP wohl etwas leichter fallen.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Naja eine Entscheidung hat man ja eh nicht mehr lange da es die R5 eigentlich nur mit smooth gibt. Sobald Fenix seine OP´s weg hat.

Aber den Beamshots zu Folge ist der Op auch echt nicht nötig.
 
Wie ist denn hier der Unterschied in der Weite?
Da liegt, bisher zumindest, immer der Knackpunkt.
OP ist hübsch reicht aber nicht so weit wie Smo.
Auch wenn man das vielleicht nur so wahrnimmt und Messtechnik was anderes sagt :hmpf:
 
Ergänzend hier noch, wie ich den Unterschied persönlich in der Praxis wahrnehme:
Die SMO ist im Spot etwas heller und leuchtet etwas weiter.
Die OP hat etwas mehr Licht im Übergang vom Spot zum Spill.
Der äußere Spill ist bei beiden etwa gleich hell.
Die SMO hat die wärmere (und damit für mich persönlich angenehmere) Lichtfarbe, was aber ehr an der Serienstreuung der Emitter liegen dürfte, als am Reflektor.
Im Nahbereich ist die OP-Version wegen besserer Lichtverteilung etwas angenehmer.
Der Unterschied zwischen den beiden Reflektorversionen ist aber nicht gravierend.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Fenix TK12: Verfügbarkeit von Smooth oder OP und Vergleich mit Olight M20 Warrior S

Hallo liebe Gemeinde der Erleuchteten,

da ich mich auch stark für die TK12 X-PG-R5 interessiere, habe ich vorgestern mal bei verschiedenen Shops nachgefragt, ob OP oder Smooth zur Auslieferung kommen. Hier die Reaktionen:
- Flashlightshop.de: z.Zt. OP, am Ende der Woche kommt die Smooth-Version
- ktl-store.com: OP
- led-shop24.de: OP
- focuslight.de: OP
- obramo-security.de: z.Zt. OP, ab nächste Woche wahlweise mit Smooth
- riversandrocks.com: Smooth
- powerleds.de: Smooth

Die Entscheidung wird einem somit nun nicht abgenommen...
Ich würde aber auf jeden Fall direkt nachfragen, falls ein bestimmter Reflektor bevorzugt werden sollte.

Dann noch etwas in eigener Sache:
Ich würde mich über einen praktischen Vergleich der Olight M20 Warrior S (R5) mit der Fenix TK12 (R5) super freuen.

Allerdings soll ja wohl die Olight noch auf dem Weg in die Shops sein.

Bin gespannt und kurz davor die TK12 zu erstehen. Ich bin aber noch unentschlossen und möchte auf jeden Fall noch Eure ersten Erfahrungen mit der Olight abwarten.

Schöne Grüße
Messi11
 
Auch ein Hallo zurück, Erleuchteter!

Eigentlich wollt' ich mich hier zurück halten, aber: gut zu wissen wo es jetzt welche Reflektoren gibt. Das erspart den Shop-Betreibern weitere Anfragen. Warum sollte Dir aber die Anfrage bei so vielen Shops die Entscheidung abnehmen?

Find ich übrigens Klasse das Du so viele Antworten erhalten hast! Auch wenn die Betreiber jetzt lesen müssen, dass das vielleicht alles für die Katz war... Kannst ja nochmal alle wegen der Olight anfragen...:irre:

Nichts für ungut!

Bisswunde (Mitarbeiter im Einzelhandel)
 
Back