Neue Fenix Taschenlampe Fenix TK12

warum einzelstück? die R5 mit OP reflektor ist doch standard oder nicht?!


also ich geh mal davon aus das es ein op reflektor ist. smooth kann ja nicht... ist ja ganz klar zu erkennen das der reflektor strukturiert ist.

oder ist es ein hybrid?

warum schreiben die das bloß nicht dabei im fenix store??? nicht das man nach einer bestellung eine mit smooth reflektor bekommt.

beim flashlightshop steht jedenfalls ganz klar orange peel.... also wie ist das denn dann ganz offiziell jetzt? :)
 
Denke mal das es ein altes Bild ist da die Lampe sich rein Äusserlich nicht verändert hat.

Wenn Herr Auler sagt es gibt nur noch smooth gehe ich davon aus das es auch so ist.Siehe post 61

Vielleicht hat Fenix noch schnell die letzten OP Reflektoren verbaut :)

Der Spot wird durch den Smooth nicht kleiner. Es scheint nur so weil der Übergang von Spot zu Spilbereich bei OP eher fliessend ist. bei Smooth hast du Spot Creering Spill. Zumindest bisher war das so. Bei der R4 R5 Led bringt einem der OP nichts. Im Gegenteil ich finde grade mit dem smooth können diese Leds ihr Potenzial richtig zeigen. Wieso Weite verschenken?
 
Ich werde mich wahrscheinlich für die R2 entscheiden, da mir 11 Lumen im Low zu hoch sind, falls ich keine andere Lampe zur Hand habe.

Da durch das du keinen so grellen Spot hast wie bei der R2 gehen die 11Lumen auch im Nahbereich in Ordnung. Das ist das einzige Minus. Ich hätte eindeutig lieber 15 oder gar 20 Lumen als Low. Geschmackssache halt
 
ist aber trotzdem verwirrend. wenn da steht op muss es auch op sein. dann sollte das entsprechend geändert werden.

Also ist bei der R5 mit op und smo reflektor quasi kein unterschied zu erkennen? creeringe finde ich auch sehr häßlich und bin froh wenn das so schön weich wie auf den werbebildern aussieht.

aber bis jetzt hab ich noch keine R5/smo beamshots gesehen.

da die tk12 ja auch mit 6 bzw 11 lumen betrieben werden kann, find ich die ganz gut auch für den nahbereich, daher dachte ich das ein smo reflektor eher nicht so gut wäre...

hab jetzt gerade gelesen bei fenix.."OP textured reflector"... muss ich mal nachfragen was ich da nun bekäme...
 
Schau Post 57. Ok nicht so dolle, aber man erkennt was :)

Es kommt auf jeden Fall als Smooth.
 
ja, sieht ganz gut aus.
dachte immer das läge auch am reflector mit den ringen...

und wenn die tk12 r5 einen OP reflektor hat, wäre der spot dann noch etwas größer und weicher als wie er bei der version mit smo schon ist?

ist sicherlich kleinlich, aber würds gern mal wissen.
 
Da könnt ihr jetzt noch eine Ewigkeit weiter diskutieren und wisst dann immer noch nicht, welchen Reflektor ihr bei einer Bestellung bekommt.
Ruft doch einfach vor der Bestellung bei eurem Händler an und fragt nach welche er da hat.

Gruß
Cuxhavener
 
Denke Cuxhavener hat da recht.

Der OP wurde nur gemacht weil dieser die creeringe fast gänzlich unterdrückt.
Da die R5 diese nicht produziert brauchts auch keinen Weitenbeschneidenen OP Reflektor. Eigentlich ganz einfach :D

Da hast ja auch bei der R5 Variante einen relativ deutlichen Spot.
Es ist halt nur noch reichlich Licht drum zu :super:
 
hab mal ne mail an fenix geschrieben.. mal schaun was die sagen.

wenn die TK12 nun also einen smo reflektor hat, dann könnte ich ja quasi auch die TK11 R5 nehmen und hätte dann 5 lumen mehr. Oder wie ist das? :)
 
van9186 said:
hab mal ne mail an fenix geschrieben.. mal schaun was die sagen.
Die TK12 gibt es mit SMO und OP, welche dein Händler auf Lager hat kann Fenix nicht wissen, auch wenn Fenix die neuen TK12 nur noch mit SMO herstellt. Wo ist also das Problem, den Händler anzurufen und zu fragen welche er da hat?

van9186 said:
dann könnte ich ja quasi auch die TK11 R5 nehmen und hätte dann 5 lumen mehr. Oder wie ist das?
Ein Unterschied von 5 Lumen macht bei den beiden Lampen gerade mal etwa 1,8% aus, das kannst du nicht sehen. Sehen kannst du aber sehr gut, dass die TK11 dich mit ihrer hellen Lowstufe im Nahbereich blenden wird.
Aber mäk watte woss.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Die TK12 gibt es mit SMO und OP, welche dein Händler auf Lager hat kann Fenix nicht wissen, auch wenn Fenix die neuen TK12 nur noch mit SMO herstellt. Wo ist also das Problem, den Händler anzurufen und zu fragen welche er da hat?

Fenix ist mein Händler, bzw. 4sevens, aber die wissen auch nicht genau bescheid. ich warte jetzt auf die antwort von fenix. Denn da bestelle ich auch.

Aber wenn der eine sagt es gibt die tk12 nur nch mit smo und der andere sagt es gibt beide noch... also kann man sagen keiner weiß es wirklich genau.


@bötchen
ich dachte jetzt zwischen smo und op reflektor ist bei der R5 version nur der unterschied das sie mit smo weiter leuchtet. Cree ringe sollten doch jetzt gar nicht da sein?!
 
Aber wenn der eine sagt es gibt die tk12 nur nch mit smo und der andere sagt es gibt beide noch... also kann man sagen keiner weiß es wirklich genau.
Immer schön auf die feinen Unterschiede achten.
Wenn jemand schriebt, dass Fenix die Lampen nur noch mit SMO herstellt, muss das nicht heißen, dass sie vorher nicht mit OP hergestellt wurden. Ich habe eine mit OP. Wenn man Wert auf einen bestimmten Reflektor legt, ist es also ratsam dies vor der Bestellung abzuklären.
 
das war mir klar.
trotzdem etwas verwirrend.

und zwischen op und smo ist bei einer R5 kein unterschied im beam im nahbereich zu erkennen? auch keine ringe durch den smo? wenn das definitiv so ist, wärs mir ja auch egal...
 
Also meine beiden R5 Lampen ( eine gemodete Romisen und die TK12 R5 ) beide mit smooth produzieren keine Creeringe.
 
gut, dann wird das wohl so sein :) und wie ist der spot? ziemlich klein oder eher schön breit wie mit einem OP ? läuft es vom spot zum rand hin sanft über oder ist das deutlich getrennt?
 
Fenix ist mein Händler, bzw. 4sevens, aber die wissen auch nicht genau bescheid. ich warte jetzt auf die antwort von fenix. Denn da bestelle ich auch.

Hallo,

Fenix ist der Hersteller und 4sevens ein Händler in den USA.

Generell liefert Fenix die R4 und R5 Taschenlampen nur noch mit Smooth Reflektor aus. Allerdings haben wir aus der ersten Charge Fenix TK12 R5 Taschenlampen erhalten, die mit einem Orange-Peel-Reflektor versehen sind.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Back