Messerklinge polieren - wie und womit?

Dank Euch sehr fürs mitdenken. Also der Damast war beim Schleifen schon sehr nett. Ließ sich ohne jedes Zucken mit dem Bandschleifer bis zum Polierband runterschleifen und rasiert jetzt ohne Probleme das Haar vom Arm. Das bekommt man bei den Billig-Damast-Messern für 30 Euro das Stück eher selten hin. Habe davon schon welche in der Hand gehabt.
Ich gehe also mal davon aus, dass es teuere Messer so ab 60 Euro das Stück aufwärts sind (je nach Größe sicher auch mehr). Außerdem ist es ein guter Freund und ich würde ihm den Gefallen gern tun. Heute kam das Tyropol. Da mache ich mal an einem alten Löfel von mir eine Testpolierung. Mal schauen, wie das geht ;).
 
Also ich habe bei den China Damastmessern mit VG 10 Schneidlage noch keine Qualitätsunterschiede im Stahl festgestellt. Scharf wurden die alle.
Die Qualitätsunterschiede lagen nur in der Geometrie. Und da würde ich Wakoli auf Standardniveau einordnen.
 
Dieses habe ich damals zeitgleich mit einem Arbeitskollegen gekauft der sich ein 4er Set Wakoli gegönnt hat zu Weihnachten, bei mir das 3er Set für 45€. Man muss nichtmals zu AliExpress gehen...sieht ziemlich gleich zum Eden Classic aus.

Wer Micarta als Griffmaterial ok findet, Dicke war damals etwa 0,45mm über der Wate also fernab von nagelgängig aber etwas weniger als Standard Solinger für mehr Geld. Scharf wurde es immer, für 58 HRC recht schnitthaltig.

Hab's mittlerweile ausgedünnt auf <0,2mm aber noch nicht aufgehübscht, lese also ebenfalls gerne mit wegen polieren der zerkratzen Flanken.
 
Last edited:
Passe bei der Klinge auf die Finger auf beim Polieren. D
Heute kam das Tyropol. Da mache ich mal an einem alten Löfel von mir eine Testpolierung.
Das wird Dich sicherlich zufrieden stellen.
Passe beim Klingepolieren auf die Finger auf. Der Zeigefinger rutscht schnell mal über die Schneide. Lieber einen geeigneten Schleifklotz (Kork oä) mit dem Polierlappen nutzen.
 
Passe bei der Klinge auf die Finger auf beim Polieren. D

Das wird Dich sicherlich zufrieden stellen.
Passe beim Klingepolieren auf die Finger auf. Der Zeigefinger rutscht schnell mal über die Schneide. Lieber einen geeigneten Schleifklotz (Kork oä) mit dem Polierlappen nutzen.

Dank Dir, werde ich machen!
 
Also ich habe bei den China Damastmessern mit VG 10 Schneidlage noch keine Qualitätsunterschiede im Stahl festgestellt. Scharf wurden die alle.
Die Qualitätsunterschiede lagen nur in der Geometrie. Und da würde ich Wakoli auf Standardniveau einordnen.

Also ich habe ganz am Anfang mal Damast 67 Lagen Wako Li mit einem braunen Griff gekauft. Die haben so 25-30 Euro je nach Größe gekostet (Amazon). Die bekommt man nicht auf die Schärfe, die ich mit den 60-62 HRC hier erreiche. Habe alles probiert. Bandschleifer, Nasschleifsteine + Leder usw. Da gibts also schon Unterschiede. Wobei ich denke, dass die auch kein VG 10 sind, weil sie damals auch nur mit 58 HRC angegeben wurden. Die sind jetzt im Büro in Benutzung ;). Ich selber habe mir dann auch später VG 10 Damast geleistet. Ich weiß, es gibt sicher bessere (und teurere) Messerstähle, aber ich liebe das Damastmuster und mit 15 Grad V Schliff bei den normalen und 17,5 U Schliff für die Ausbeinmesser usw. bin ich wirklich zufrieden mit der Schärfe + Schnitthaltigkeit und ich kann ja selber jederzeit nachschleifen.
 
Last edited:
Auf diese Härteangaben würde ich nicht die Welt geben. Die meisten geben 60+-2 an. Nachprüfen kann das ja ohnhin kaum einer.
VG10 ist das ja auch keiner, sondern nur das Chinesische Pendant dazu.
Ich habe im Büro so ein ganz billiges von Penny. Hat ca 0,25-0,3 über der Wate und ich empfinde es hinsichtlich Härte und Schneidhaltigkeit auf dem gleichen Niveau, wie meine teureren
Chinesen von Ali. Aber es kann natürlich auch schlechtere geben.
 
Back