Messerklinge polieren - wie und womit?

frostfalke

Mitglied
Messages
7
Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein Satz Damastmesser aus VG 10 Stahl. Die sind durch 10 Jahre benutzen und schleifen auf der Klinge natürlich nicht mehr glänzend. Ich persönlich finde ja, ein oft genutztes Messer darf Charakter haben, aber gut. Der Eigentümer möchte es sehr gern neben dem Schliff die Messerklinge so poliert haben, dass es wieder glänzt. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hoffe ich auf die Expertise und Tips von Euch. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, wie ich eine Messerklinge an der Seite poliere und wieder auf Hochglanz bringe? Gern auch mit Empfehlung für das "Zeug", was ich dafür brauche.

Ganz lieben Dank für Eure Mühe!

Frosti
 
Erst Schleifpapier um alle Kratzer zu entfernen. Ich würde mit 120-240er (je nach Tiefe der Kratzer) beginnen und dann bis 3000er gehen. Dabei immer die Schleifrichtung wechseln (längs und quer zur Klinge).
Dann polieren mit Polierpaste.
Das Damastmuster ist dann allerdings nicht mehr so deutlich erkennbar. Dafür müsste die Klinge abschließend geätzt oder (glasperlen)-gestrahlt werden. Bei Kai wird letzteres gemacht, manche hier haben aber auch gute Ergebnisse mit Eisen3Chlorid oder einer Instantkaffee-Säure-Mische.
 
Dafür müsste die Klinge abschließend geätzt oder (glasperlen)-gestrahlt werden.
Glasperlen sind geil Ich kenne 2 Sorten. Eine ,welche noch gut rieselt und eine feinere, welche in der Konistenz eher an Puderzucker erinnert,
Ich würde aber dringend empfehlen, die Schneide abzukleben. Selbst wenn Du nur mit 2bar arbeitest; es sind kleine Metallkrater, die da entstehen. Eine Schleifkabine wird be Messern eher übertrieben sein, aber gute Schleiboxen mit Absaugung wird es gebraucht bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** im Dental-Medizin-Bereich geben. Zwei Düsen/Stifte heißt, es sind auch 2 Behälter mit Strahlgut vorhanden und wahrscheinlich auch unterschiedliche Düsenbohrungen. Ein Kärcher Staubsauber mit durchgeschliffener Steckdose UND statischer Ableitung ist eine technisch gute Lösung in einem Preisbereich von ca. 400€, der den zur Box angebotenen Absaugungen meistens überlegen ist. Und er hat eine Schlauchverlängerung, so dass der Krachmacher nicht beim Abstrahlen nervt.
 
Was ich ganz gern nehme ist SiC Pulver in Körnung 400 oder feiner: Auf die Klinge geben, etwas Öl dazu und dann in Längsrichtung mit der rauen Seite eines alten Lederstücks polieren.

Da ich SIC noch da hatte vom Messerschleifen früher (als ich noch keinen ordentlichen Bandschleifer hatte), habe ich es direkt mal probiert. Also Schleifpasten SIC, Chromoxid und Eisenoxid sind VIEL zu grob. Die hinterlassen ja nur noch mehr Kratzer auf der Oberfläche. Gibt es nichts Feineres? Ich sehe im Netz permanent irgendwelche Videos, wo jemand Pennys o. ä. auf Spiegelqualität bringt. Sowas brauche ich.
 
Hey,
um Spiegelpolitur herzustellen hilft mir ein Set von Schleifleinen "Mikro Mesh", das mit 1500er Körnung beginnt und bis 12000 geht.
Das bekommt man über die üblichen Wege online.
Beim Aufarbeiten deiner Klinge kannst du vielleicht einfach mit der feinsten Körnung ( und Wasser) beginnen und dich zu den gröberen Körnungen nach Bedarf runterarbeiten.
Meiner Erfahrung nach verkratzt eine Fläche nicht mehr ab einer 3200er Körnung und feiner.
Eine 400er Körnung, wie oben genannt würde ich noch reichlich nacharbeiten - das macht zum alleinigen Aufpolieren weniger Sinn- damit schleife ich Konturen nach, wie sie z.B. nach dem Rücksetzen eines Kropfes mit der Tormek ( T8) entstehen- um dann aufzupolieren.
 
Hallo Frosi,
Kannst bitte Foto von Klinge machen?
Ich möchte verstehen um welche Kratzer gehts.
 
rgendwelche Videos, wo jemand Pennys o. ä. auf Spiegelqualität bringt.
Zwei Endmaße oder Parallelstücke mit Öl zwischen bekommst Du nicht mehr auseinandergeogen (oder mit seeeehr großer Mühe).
Will man diese Eigenschaften wirklich bei einer Messerklinge?
 
Der Eigentümer möchte es sehr gern neben dem Schliff die Messerklinge so poliert haben, dass es wieder glänzt.
Erst Schleifpapier um alle Kratzer zu entfernen. Ich würde mit 120-240er (je nach Tiefe der Kratzer) beginnen und dann bis 3000er gehen.
 
Da ich SIC noch da hatte vom Messerschleifen früher (als ich noch keinen ordentlichen Bandschleifer hatte), habe ich es direkt mal probiert. Also Schleifpasten SIC, Chromoxid und Eisenoxid sind VIEL zu grob.
Welche Körnung hattest du denn?

Sollte es um Kai-Messer gehen, wird die Kernlage (aus VG10) nach 400er Schleifpapier und anschließender Politur mit Sic-Pulver in Körnung 400 (oder etwas feiner) in etwa dem Original-Zustand entsprechen. Wenn es richtig glänzen soll, danach noch etwas Scheuermilch auf Küchenpapier.

Hier mal das Ergebnis nach 10 Minuten Arbeit mit Schleifpapier 240-320-400, dann Sic mit Öl auf Leder und Putzstein auf Küchenrolle:

IMG_2219.jpeg
IMG_2220.jpeg
IMG_2221.jpeg


Wenn das nicht reicht, nimmst du eben noch feineres Schleifpapier, Sic-Pulver oder Mesh.
Das ergibt aber für Küchenmesser wenig Sinn (wie @Pietje schon anmerkte), weil sich dann das Schnittgut festsaugt und du nach jedem Abwischen der Klinge neue Kratzer entdecken wirst.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe irgendwie keine Rechte Fotos hier einzustellen. Die Messer sehen aus wie Wako Li Premium Line mit Olivenholz Griff. Das ist in meinen Augen maschineller Damast mit 67 Lagen und 60-62 HRC aus VG 10 Stahl. Die Klinge sieht an den "besseren" Stellen aus wie poliertes Essbesteck (wenn man von den Damastlayern absieht). So wills der Eigentümer wieder haben. Es sind keine Spuren von "Bürstung" o. ä. Ich habe es mal neben unsere "Besucherbestecks" meiner Frau gehalten. Das glänzt sehr ähnlich!
 
Wenn gibt es keiner Kratzer, dann muss Polierpaste reichen.
ich benutze Dialux die Blaue Zum anziehen. Zum polierten muss auch reichen.
 
Dann würde ich ihm raten, ein neues zu kaufen. Kostet bei Ali 30 €. Dafür bekommst nicht mal Mesh und Paste. Abgesehen vom Zeitaufwand.
Die Ansage ist schon gewagt. VG 10 Damast mit Olivenholz liegt auch bei Ali inzwischen um die 80€. Für ein 20er Chefmesser. Und hier geht's um einen ganzen Satz Messer.
Nachtrag: VG10 Damast mit Olive gibts da gar nicht. Aber Pulverstahl mit Damast.

Damast mit Olivenholz

Aber auch ein VG10 mit hellem Holzgriff liegt schon bei 70€
VG10 Helles Holz
 
Last edited:
Back