Messer-Bestimmungen in anderen Ländern

Status
Not open for further replies.
@Der scharfe Lupo: Wenn Du nach oben scrollst, wird Du Tschechien finden, da bin ich mir ganz sicher.

@sbulazel: Siehe bitte auch oben. Tools haben Klingen. Klingen sind spitz bzw. scharf und damit KANN man nach der momentanen Praxis ernsthafte Schwierigkeiten kriegen.

Bitte für Diskussionen zu diesem Thema: Suchfunktion oder neuer thread.

Servus achlais
 
Last edited:
in der Toskana , San Gimignano, entdeckte ich einen Laden unmittelbar in der "Touristenmeile" der das komplette Microtech Programm führte, und ebenso Wurfsterne, Würgehölzer, Tonfas, etc zum Verkauf anbot..im Schaufenster.

Vor 10 Jahren kaufte ich in Italien eine Soft Air Glock, ebenfalls in einem Laden, dessen Besitzer leidenschaftlicher Paint-Baller war/ist, und als ich das nächste Jahr wieder hinfuhr war die natürlich dabei. Bis zur Grenze jedenfalls, dort hielt man mich auf der italienischen Seite 2 Stunden lang fet, zerlegte mein Auto, jagte den Hund durch und guckte dann blöd, weil ich scheinbar wirklich kein Terrorist bin, und nirgendwo steht daß eine Soft Air in Italien verboten sei. WOhlgemerkt, meine war am Lauf auch noch rot eingefärbt, wie das in Italieen für Spielzeugwaffen sein muß. Weiterreisen ließ man mich nicht, ich mußte die Glock erst in Kärnten in einem Schließfach deponieren.

Am Urlaubsort angekommen erzählte ich das Mauro, dem Verkäufer, und einigen anderen anwesenden "aktiven" Kunden. Sie wollten mit erst net glauben, und dann entschieden sie siech dafür, daß ich es scheinbar mit Verrückten zu tun hatte.

Wie man sieht scheint in Italien sehr viel "Auslegungssache" zu sein, zumal zu diesem Zeitpunkt schon dort überall vollautmatische Soft Airs angeboten wurden, die hier illegal waren.ECHTE MESSER konnt ich aber sonderweise damals nirgendwo finden, dafür eine Unzahl Plastikkopien der legendären Ka Bars und anderen Kampfmesser.
Selbst wenn dort mittlerweile automatische Katanas legal sind muß man damit rechnen ziemlichen Idioten in die Hände zu fallen, die beim Anblick eines BRD Ausweises beginnen durchzudrehen. Wenn dann auch noch ne Fussballmeisterschaft mit Italien und der BRD im Finale is (wie damals glaub ich) ists vermutlich besser man reist nackt ein.
 
Tunesien

Hoffentlich habe ich nix überlesen, aber zu Tunesien habe ich hier nix gefunden (Forensuche wurde benutzt).

Auf der AA-Seite steht nur: "Verbot von Feuerwaffen, Hieb- und Stichwaffen."

Ich wollte gern das Monochrome mitnehmen, hat jemand Erfahrungen?

Danke.
 
Almi said:
Ich wollte gern das Monochrome mitnehmen, hat jemand Erfahrungen?

Tja, mit verbindlichen Gesetzestexten kann ich leider nicht aufwarten, nur mit Erfahrungswerten.
Bei Aufenthalten in Tunesien während der letzten Jahre (1997-2004) hatte ich immer feststellbare Messer am Mann.
Habe mich auch mit Einheimischen über Messer ausgetauscht und dabei folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die Tunesier halten sich beim offenen Gebrauch ihrer Taschenmesser ganz dezent zurück. (Was in Anbetracht der hohen Polizei-/Militärpräsenz auch durchaus vernünftig ist.)
2. Es dominieren nicht-feststellbare Modelle a la DOUK-DOUK.
3. Was für den Einheimischen gilt, hat für den (offenkundigen) Pauschaltouristen nur bedingt Bedeutung. D.h. im Regelfall interessiert es niemanden, was Du so mit Dir rumschleppst. Die Behörden haben zwar ein scharfes Auge, was Terrorismus/Drogenhandel betrifft, fassen Touristen jedoch nicht als lohnendes Zielobjekt auf.
4. Nachdem mit "Taschenkontrolle" in der Regel nicht zu rechnen ist, kann am Taschenmesser auch niemand Anstoß nehmen.
Ich persönlich beschränkte mich zuletzt auf ein nettes kleines OPINEL Nr.6, das ich ganz offen in einem Lederetui um den Hals trug. Bin nie darauf angesprochen worden, egal ob in Touristengebieten, in Zentraltunesien oder bei Polizeikontrollen.
Ich denke, wenn Du ein EDC in dieser Kategorie wählst (und das Monochrome darf man da wohl getrost dazurechnen), glaubt Dir jeder, daß Du Dein Messer einzig und allein zum Dattel-aufschneiden brauchst.
Tunesien ist ein tolles Land mit irrsinnig netten Menschen, und mit einem Lächeln im Gesicht, ein paar Brocken "Reise-Tunesisch" und respektvoller Behandlung ist selbst mit Ordnungshütern klarzukommen, die vielleicht einen schlechten Tag haben...
 
Last edited:
Belgien

Belgien:

(Quelle: www.moniteur.be (Föderaler öffendlicher Dinst der Justiz) und www.belgiquelex.be (etwas übersichtlicher mit besserer Suchfunktion und gleichem Inhalt))

------------------------------------------------------
Sont rangées dans la catégorie des armes prohibées, les armes du type instruments en forme de poignard pouvant être utilisées comme couteaux à lancer.

Heißt soviel wie: In der Kategorie der Verbotenen Waffen sind einzuordnen, Waffen in Dolchform, die als Wurfmesser verwendet werden können.
------------------------------------------------------

Wie alles in Belgien, nicht eindeutig, somit könnten Dolche (Messer mit 2 Schneiden) und auch Wurfmesser verboten sein, oder nur Messer mit beiden Eigenschaften.

An dieser Stelle hoffendlich bald mehr, aber wie wir das kennen, Gestze/Gesetzestexte sind nur mal so aufgebaut und sortiert, dass der normale Mensch sie nicht interpretieren kann oder nicht finden kann.

------------------------------------------------------
EDIT: (1961-01-30) ARRETE ROYAL classant les couteaux à lancer dans la catégorie des armes prohibées.

Königlicher Erlass (1961): Wurfmesser werden in die Kategorie der verbotenen Waffen klassiert.
------------------------------------------------------

:irre: EDIT: Wurfmesser, Wurfsterne, Nunchaku, Schleudern mit einer Energie von mehr als 1582J, Bomben und Granaten, Anti Personen Minen gelten in Belgien als verbotene Waffen. (also lasst euer "Materiel" zu hause :hmpf: ) :irre:
Schusswaffen sind anmeldepflichtig :p

Weiteres über Messer war nicht zu finden. Also vorläufiges Ende meines Beitrages.

Vielleicht werde ich micht mal mit der "Einheimischen" Polizei in verbindung setzen, aber die wird wohl noch weniger wissen. Nen Bekannten haben sie wegen einem Schweizer Mulititool dumm angesprochen :(
"Eigenes ermessen des Beamten" (wie weiter oben gelesen) ist sowit möglicherweise Geltendes Gesetz und der Bürger immer der dumme. Bitte verurteilt mich nicht wegen diesem Satz, aber es war nichts klar regelmentiertes zu finden! Möge die Polizei mir vergeben.
 
Last edited:
Dänemark

Hallo
Ich habe hier ein kleinen text geschrieben, in Englisch weil mein deutsch nicht so gut ist. Dass ist der neue law in Dänemark.

In Denmark we have a law against weapons and this includes knives.

Our law is very restrictive and the penalty is very high. First time 400 Euro, second time 800 Euro and third time jail.
The law is based on a word – creditable – and it is the single commissioner of police who interpreter the word creditable.

An extract of the law text regarding knives is:

“On public places, educations places, youth clubs and similar places (that’s includes your car) it is forbidden to carry knives or sheath knife, unless it linked to your occupation, to hunting, to angling or sport or has an another creditable purpose. Folding knives with an blade length on max. 7 cm and can not be fast lock in open position is not included.”

All knives with an blade length over 12 cm is forbidden but if it is to hunting, angling or has an another creditable purpose you can use it, but only on the places where the hunting and so on is been hold. All the others knives are forbidden, that’s includes one hand opener folding knives, gravity knives, automatic knives, cane swords, push daggert, Bali songs, throwing knives (It is forbidden to own, buy, use or carry them).

You can collect historical weapons and knives (not one hand opener folding knives, gravity knives, automatic knives, cane swords, Bali songs, throwing knives) but you need then a collector license from the police department.

This is a very short version.


Viele Grüsse aus Dänemark

Willy

Dänische Messermacher Guilde.
www.knivforeningen.dk
 
Tschechische Republik

Ich bin Jurist aus Prag und hiermit bestätige ich, dass es in der Tschechischen Republik keinerlei Hindernisse gibt, was die Anschaffung oder Tragen der Messer, Schwerte und anderen kalten Waffen betrifft.

Diese Regeln gelten für allerlei Messer ohne Unterschiede, Springmesser, Kampfmesser, getarnte Messer usw. usw.
Messer als solche werden verständlicherweise nicht als Bedrohung der Gesellschaft empfunden, die Gesetzgeber befassen sich (fruchtlos) eher mit den viel gefährlicheren Schusswaffen.
Keine weitere gesetzliche Beschränkungen sind geplant in dieser Richtung.

Einzelne Institutionen können den Eintritt der bewaffneten Personen beschränken, so ist z .B. Eintritt in die Verwaltungs- oder Justizgebäuden mit Schusswaffen oder mit grösseren Messern verboten - die Folge ist aber nur, dass das Messer dem Besucher beim Eintritt abgenommen und später wieder zurückgegeben wird. Das kann (nicht muss) geschehen auch beim Eintritt in die hier schon erwähnte Discos, sportliche Veranstaltungen usw. Es handelt sich hier um ein freiwilliges Abkommen zwischen dem Eigentümer und dem Besucher, der ja nicht gezwingt wird, die abgegrenzten Räume zu betreten.

Ich muss gestehen, dass die Vorschriften der einzelnen Länder aus meiner Sichtpunkt eher lächerlich erscheinen...
 
Last edited:
Slowenien:

auf der HP des auswärtigen Amts ist folgender Hinweis zu finden:
"Zum 07. Januar 2001 wurde das slowenische Waffenrecht verschärft. Die Ein- und Durchfuhr von sogenannten "kalten Waffen" (Gegenstände, die sich für einen Angriff auf Personen eignen, wie z.B. Schlagringe, Messer mit beidseitiger scharfer Klinge, Bajonette, Gummiknüppel etc.) ist – auch nach EU-Beitritt - strikt verboten. Alle anderen mitgeführten Waffenarten müssen weiterhin beim Grenzübertritt angemeldet werden und bedürfen teilweise einer Sondergenehmigung, die von der Grenzpolizei erteilt wird."

ob nun aber von einer "Waffe" im Sinne des deutschen WaffG's gesprochen wird, oder im Sinne des slowenischen, ist mir nicht ganz klar...
hat jemand da nähere Informationen?
 
Luxemburg (Anmerkung)

Hallo allerseits,

Auch in der aktuellen Ausgabe vom Messermagazin ist ersichtlich, dass Luxemburg nicht unbedingt ein Paradies in der Hinsicht ist, dass man alle möglichen Messer mit sich rumtragen dürfte ... Gesetzgebung ist diesbezüglich wohl etwas etwas kleinlich ausgefallen.

Dennoch : für Sammler sieht die Lage dann aber wieder völlig anders aus :

Es gibt hierzulande tatsächlich die Möglichkeit, soweit alle Messer ordnungsgemäss als Sammlerobjekte anzumelden, und somit darf man die Messer dann auch legal besitzten, allerdings die nach Gesetz nicht legalen Teile dürfen anschliessend das Heim auch nicht mehr verlassen...

Ich bin nach 8 Monaten Hin und Her nun seit kurzem legaler Besitzer auch nicht legaler Messer geworden von unter anderen auch Butterflyes (Benchmade, Cold Steel's, andere werden folgen) , Auto's aller Klassen, Dolchmesser mit beidseitigem Schliff usw. , die Anmeldung wurde genehmigt, Freude total !

Dies sicherlich im Sinne eines "Nur-Sammlers" , Anwendern von Messern dürften mit dieser Möglichkeit eher schlecht leben können ...

Eher unverständlich :
Um ein Messer überhaupt anmelden zu können, muss man es vor Anfrage zwecks Anmeldung bereits besitzten. Anmeldung im Voraus (also erst anmelden, dann kaufen) nicht möglich !!!
Nachdem eine Anmeldung aber Monate dauert : Man muss folglich ein nicht legales Messer während Monaten illegal besitzten, bevor selbiges durch eingewilligte Anmeldung erst legal wird !!!

Sollte Einwilligung nicht erfolgen, also keine Besitzgenehmigung erteilt werden, droht sogar eine Beschlagnahmung : Messer futsch, Kaufpreis futsch, also irgendwie jedes Mal Spannung mit ungewissem Ausgang ...

Ich kann als Nur-Sammler aber recht gut mit dieser Reglung leben,
Freundliche Grüsse,
Serge
 
Schweiz und Italien

.....waren für mich interessant, wollte mir schon ein nichtfeststellbares Victorinox für die Bahnreise nach Venedig kaufen. Dachte allerdings eher die Bestimmungen für den Transit durch die Schweiz. Schaue hierzu ins Forum und stelle mit Schrecken fest, dass Italien das größere Problem sein dürfte. (Asterix hatte recht. "Die sp... die Römer.) Wir fallen zwar mit aller Wahrscheinlichkeit durch das Kontrollraster jeglicher Polizei, aber trotzdem.... . Zudem will ich meinen Apfel ja nicht auf der Toilette schälen!

Da noch eine gewisse Unklarheit blieb, googelte ich ein wenig. Ich stieß auf einen interessanten Artikel mit Übersichtstabelle für etliche Länder. Der Artikel heißt "Mit Messer auf Reisen" erschienen im Messermagazin. Gut und verständlich geschrieben, auch für Italien.

Denke, dass ich mir das Magazin auch mal in Papierform gönnen sollte.

Somit eine gute Reise für alle...... und ich esse meine Äpfel wieder mit Schale, ist ja eh gesünder.

:irre:
 
das mit Spanien und der handbreiten Klinge stimmt... ist aber nur ne Faustregel, generell gilt nicht länger als 11cm Klinge.
Aber wenn Du von der Guardia Civil angehalten wirst und der Chef kleine Hände hat, würde ich trotzdem wohl nicht viel argumentieren.........
Ich trage so 8-9cm mit mir rum, also auf der sicheren Seite.
 
Kennt jemand die Bestimmungen für die üblichen Karibik-Staaten?
Kuba, Dominikanische Republik, usw.???
 
ich fahre im sommer nach rumänien wandern - gibt es dort irgendwelche restriktionen? - habe nirgends etwas gescheites dazu gefunden...

danke im voraus,

t.
 
Schweden

Zitat aus einem vorigen post:
"Erlaubt sind alle feststehenden Messer (allerdings würd ich als Gegenstände des Alltags getarnte Messer nicht dazu zählen vorsichtshalber), Schwerter, Äxte, und auch Bogen (nicht aber Armbrüste)."

Hallo
Anbei eine Korrektur zu obigem Zitat: Das Mitführen von Schwertern in Schweden ist nicht erlaubt !
Führt zwangsläufig zu einem Aufenthalt hinter (Achtung Wortwitz :irre: )
schwedischen Gardinen.


Ansonsten gehen Schweden recht arglos mit Leuten um,die bei einer Trekkingtour ein Fahrtenmesser sichtbar tragen,das machen sie ja selber auch.
Wer aber meint,unbedingt ein Messer a la Crocodile Dundee dabeihaben zu müssen... ... selbst schuld...

Tragen bzw. Führen: Im Allgemeinen bekommt man mit Taschenmessern,Tools oder feststehenden Messern um die 10-15cm Klingenlänge keine Probleme.
In der näheren Umgebung von Kindergärten,Schulen o.ä. ist das Tragen verboten(Ausnahme:p:rivatgrundstücke)

Fixed aber besser nur im Wald oder bei Wanderungen sichtbar tragen,ansonsten im Rucksack,wenn man ohne Pkw unterwegs ist.
Innerhalb von Städten ist das tragen/führen von Fixed verboten.
(ab ins Auto oder auf dem Campingplatz lassen.Ein Taschenmesser wird IMO akzeptiert.)
Kontrollen wie z.B. in Norwegen finden nicht statt.
Auch bei Kauf eines schwed. Messers in der Stadt bekommt man keine Probleme(Rechnung dabeihaben und wegpacken-s.o. )

Was Hieb- und Stichwaffen betrifft,die auch noch einen anderen Gegenstand vortäuschen:Wie bei uns verboten!
Springmesser: Dürfen ab 21 Jahren erworben werden - zum Thema "Tragen/Führen" äußert sich das schwed. Waff.-Ges. nicht eindeutig,im Zweifelsfall:lieber zuhause lassen.
Beidseitig geschliffene Dolche:Siehe Springmesser
Karambits:Aufgrund der Klingenform verbunden mit dem Griffring als Waffe angesehen - wird namentlich zwar nicht im Waff.-Ges. erwähnt,aber von der Polizei als solche eingestuft.
Mit selbiger sollte man nicht unbedingt diskutieren.

Kleines Update,da ich mittlerweile schon länger hier wohne:
In Städten wird zunehmend das "legal reason"-Prinzip angewendet,wenn man,nachdem man auffällig geworden ist,mit einem Messer erwischt wird !!!
Im Zweifelsfall wird sowas teuer.
(Für den Normaltouri eigentlich unwichtig,aber als Messerfan gut zu wissen... ;-) )

Trotzdem allen,die hinfahren:Schönen Urlaub! :super: :)

Gruß Rolf
 
Last edited:
Besitz von OTFs in den Niederlanden erlaubt?

Wer kann mir eine gesicherte aussage geben?

ist der besitz von OTFs (evtl. unter bestimmten voraussetzungen) in den niederlanden erlaubt?? ich habe das PDF (messermagazin) am anfang des threads sowie beträge bzg. holland studiert, aber eindeutige aussagen konnte ich keine finden.

ich meine aber nicht das tragen oder mitführen von OTFs sondern wirklich nur den besitz (bzw. in der folge natürlich auch den handel).

hintergrund: ich lebe in österreich, besitze legalerweise einige OTFs und habe anlässlich von verkaufsinseraten hier im MF schon zweimal anfragen von potentiellen käufern aus den niederlanden erhalten. ich möchte den käufer ungern zurückweisen, nur auf basis einer vagen information. im zweifelsfall muss ich das allerdings :( .

falls wer mehr weiss, bitte um info!

herzlichen dank!
bernd
 
schursch said:
Wer kann mir eine gesicherte aussage geben
Gesicherte Aussagen macht noch nicht mal der Minister... Aber:

Das "Wet wapens en munitie" (WWM) von 5.vii.1997 verbietet (Kat. 1) "stiletto's" und "valmessen" unter bestimmte[*] Voraussetzungen, und ausserdem Faltmesser mit mehr als eine Schneide oder Gesamtlaenge (geoeffnet) groesser als 28cm.

Im "Regeling wapens en munitie" wird ein "stiletto" definiert als ein Faltmesser dessen Klinge nach Entriegelung seitlich aus dem Griff heraus gebracht wird, und ein "valmes" als ein Messer dessen Klinge durch eine Entriegelung, oder eine Schleuderbewegung rechstaendig aus dem Griff hervorgebracht wird.

Man koennte also OTF als "valmes" bezeichnen, obwohl im taeglichen Sprachgebrauch "valmes" ein Fallmesser bezeichnet.


[*] Das heisst, dass OTFs verboten sind (Kat.1) falls die Klinge
mehr als eine Schneide hat, oder
>=7cm lang und <=14mm schmall ist, oder
>=9cm lang ist, oder
ein Parierelement hat

Waffen der Kategorie 1 duerfen nicht eingefuehrt werden.
Falls du sicher sein moechtest, kannst du die Douane fragen.

Ausserdem verbietet die Niederlaendische Post den internationalen Versand von (Unterteilen von) "Handwaffen". Was Handwaffen sind, wird nicht definiert, nur werden Beispiele gegeben: z.B. Klappmesser... Also besser nicht versenden durch die Post/TNT.

http://wetten.overheid.nl/
http://www.infopolitie.nl/wet/wwm/index.php
http://www.tpgpost.nl/business/internationaal/verzendvoorwaarden/verboden_goederen/index.jsp
http://www.douane.nl/

Ernst
 
Polen?

Polen?

Ich fliege im Mai für einige Tage nach Polen und möchte auch dort auf mein Endura nicht verzichten. Kann es dort zu Problemen kommen?

Es wäre nett, wenn jemand genaueres wüsste.

Danke!


Gruß
Chris
 
Tunesien?

Gibts, bis auf den Erfahrungsbericht weiter oben, noch Aussagen zu Tunesien. Werde da in Oktober/November ne Woche verbringen.
 
Status
Not open for further replies.
Back