Le Thiers von Geoffroy Gautier

IMG_8218.jpeg
 
Gut Männers, als Yatagan habe ich das jetzt nicht gleich gesehen, aber je länger ich das anschaue, desto besser kann ich das nachvollziehen. Danke an cms190 für die aussagefähigen Bilder. Gerade das letzte überzeugt, dass ich das jetzt doch auch "brauche" - vielleicht sogar in rosa, damit mein Lierandé Duperré in türkis nicht ganz so alleine ist... :steirer:
 
Last edited:
Bei mir auch. Habe auch schon eine Sendungsnummer bekommen.

Edith.
Scheint doch nur eine automatische Mail aus dem Shopsystem zu sein. 😞
 
Last edited:
Liebes Forum,

eigentlich gehört es sich ja, dass man sich in einer neuen Gruppe erst mal ordentlich vorstellt. Und ich werde mich bemühen, das auch zu tun. Ich lese hier schon eine Weile mit - sehr inspirierend übrigens - und vor einiger Zeit habe ich mich auch angemeldet.

Der Grund dieses etwas abrupten Einstiegs ins Forum ist ein Lierande Le Thiers, das heute seinen Weg zu mir gefunden hat. Ich hatte selten ein Messer, das "out of the box" so scharf daher kam, wie dieses. Damit könnte ich mich rasieren. Beim Versuch, den Schleifwinkel zu messen (mache ich bei allen meinen Messern), musste ich feststellen, dass die Fase irgendwie "ballig" auf null ausgeschliffen scheint. Ist das bei euren Lierandes auch so? Wie schleift ihr die nach? Frei Hand? Fase dran? Oder einfach nur wetzen?

Danke!
 
Wie schleift ihr die nach? Frei Hand? Fase dran? Oder einfach nur wetzen?

Der "Werksschliff" wird mit etwa 16° angegeben, bei meinen Lierandes habe ich eine winzige Fase, ca. 15°-16° pro Seite angelegt, geführt geschliffen mit TSprof und Boride oder Naniwa Super Stone.
 
Back