LD40

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
einige Fragen hätte ich zur LD40.

1. Besteht das Gehäuse komplett aus Aluminium (ausser der Rutschsicherung) oder nur der Lampenkopf
2. in wie weit ist sie Wasserdicht
3. Wie funktioniert die Bedienung genau
4. Welchen Durchmesser hat der Lampenkopf, wie lang ist sie
5. In welchem Modus startet die Lampe, oder merkt sie sich das
6. läuft die Lampe auch mit 4 eneloop 1,2V einwandfrei oder nur mir 4 AA Batterien 1.5V

Eine Anleitung in Englisch hilft mir nicht weiter :hmpf:
 
Alle Angaben von der Fenix-Homepage übersetzt:

1. Der Lampenkopf ist aus Aluminium, der Rest aus "Plastik guter Qualität".

2. Wasserdicht nach IPX-8 Standard, 2m Wassertiefe.

3. Gute Frage. Es gibt zwei Schalter, einen taktischen Klickie mit Momentlicht-Funktion und einen "Dimmer-Button". Eine genaue Anleitung habe ich nicht gefunden.

4. 43mm Durchmesser, 185mm lang

5. Gute Frage, siehe Nr. 3.

6. Die Lumen- und Laufzeitangaben auf der Homepage sind mit 2500mAh-NiMH-Akkus im Labor ermittelt worden. Also sollten m. E. Eneloop auch kein Problem darstellen.

Ich finde die Lampe sehr interessant, nur stört mich das herauszunehmende Batteriemagazin. Ich würde lieber die 4 Batterien direkt in den Lampenkörper einschieben, das halte ich bei Dunkelheit für einfacher.
 
Hallo,

zu Punkt 5 steht weiter unten auf der Fenix Homepage:
Intelligent memory circuit, automatically memorizes the output when switched off

Der (meinerseits wenig geliebte) Intelligent memory circuit... :mad:

Ansonsten finde ich, ist das endlich mal wieder eine Lampe mit paralleler Anordnung der Mignon-Zellen, könnte mal wieder eine Fenix sein, die ich mir kaufe.

Grüße
Alex
 
@Saletti
Danke für die Übersetzung.

Das Lämpchen könnte mir schon gut gefallen.

Intelligent memory circuit, automatically memorizes the output when switched off

Bedeutet das das sich die Lampe den letzten Modus merkt?

Wie oben bereits erwähnt *gg* Eine Anleitung in Englisch hilft mir nicht weiter!
Also bringt das Zitieren auf Englisch mich auch nicht weiter.
 
Last edited:
Hallo,

also genau genommen bedeutet es, daß sich die Lampe die letzte Helligkeitsstufe merkt, wenn sie ausgeschaltet wird.

Grüße
Alex
 
Danke für die Info.
Das sie sich die letzte Stufe merkt finde ich für eine Haus und Hof Lampe nicht schlecht.

Vermutlich geht Fenix hier etwas in die Richtung des Normalverbrauchers.
Schien mir zumindest so als ich die Lampe zum ersten Mal sah. Mein erster Gedanke war das sie ja wie einige der gewohnten Lampen ausschaut die man so von früher kennt.

4 Batterien / Akkus direkt in dem Gehäuse unter zu bringen wäre mir auch deutlich lieber als dieses Batteriemagazin, könnte ich jedoch noch mit leben.
 
Kann schon jemand sagen wie sie ausleuchtet?

Wie die alte LD20 oder etwas breiter würde mich evtl. zu einem Kauf anregen.

PS:
Aus purer Neugier habe mir doch mal die Seite in Englisch angesehen. Manches konnte ich mühsam entziffern. Die Bilder sprechen ja für sich selbst.
Auch gab es da Beamshots.
Wenn auch der Spot etwas größer sein könnte gefällt mir die Lichtfarbe recht gut.
Cree XP-G Neutral White LED (R4), das passt leider genau in mein Beuteschema.

Na ja :steirer: ich habe sie mal bestellt :hehe:. Die Versuchung war zu groß.
 
Last edited:
Hallo,

zu Punkt 5 steht weiter unten auf der Fenix Homepage:
Intelligent memory circuit, automatically memorizes the output when switched off

Der (meinerseits wenig geliebte) Intelligent memory circuit... :mad:

Zieht diese Memory-Schaltung Strom bei ausgeschalteter Lampe?
 
Hallo!

Vernachlässigbar wird das IMHO nie sein, wenn man eine Lampe mehrere Monate lagert, bis sie mal zum Einsatz kommt.
Diese Frage ist für mich im Moment die interessanteste, was die LD40 betrifft.
Wenn Standby-Strom, dann IMHO wertlos.

Das sollte sich aber relativ leicht herausfinden lassen. Wenn der Forward-Clickie die Stromzufuhr unterbricht, ist die Sache klar.

Gruß
 
Hallo,

wer dem Link gefolgt ist, konnte lesen, daß es einige Lampen gibt, welche die Batterie erst nach Jahren oder Jahrzehnten entleert haben.
Einige kommen sogar auf über Hundert Jahre.
Klar, ohne Standby-Verbrauch wäre schöner, aber in diesen Fällen halte ich das für akzeptabel.
Bei der LD40 werden wir sehen...

Grüße
Alex
 
Wenn die Lampe bei mir ankommt werde ich mal versuchen zu messen, wenn es denn so einfach geht.
Also eine el. Armbanduhr zieht ja auch ständig Energie würde mit einer AA dennoch Jahre laufen.:hmpf:

Fenix ist ja bekannt das die Lampen effizient arbeiten.
Da vertrau ich mal meinem Bauchgefühl das die LD40 Jahre benötigen würde um die Energiezellen zu leeren.
 
Last edited:
Alles Spekulationen, aber von den bisherigen Informationen und der üblichen Fenix Technik her kann man m.E. davon ausgehen,
daß ein stinknormaler forward Clicky verbaut wird,
der die Lampe komplett ausschaltet,
folglich kein parasitic drain.
 
So siehts aus.
Wenn es so läuft wie bei der TK40 dann ist der Drain doch so hoch als dass er zu vernachlässigen wäre.

Wollen wirs hoffen.
 
Ich habe seit gestern meine LD40.
Neben einer Fenix L2D sieht die LD40 schon reichlich groß aus.
Der Durchmesser des Lampenkopfes ist mit 43mm doppelt so groß wie der der meiner L2D und länger als die L2D ist die LD40 auch.
Der LD40-Lampenkopf alleine wiegt mit gut 94g schon fast soviel wie die L2D mit 2 Eneloops (109g). Mit Griff (62g), Batteriehalter (29g) und 4 Eneloops (104g) wiegt die Lampe insgesamt knapp 290g.

Größenvergleich zu einigen anderen Lampen:
Fenix_LD40_2.JPG

Mag-Lite 3C, EagleTac M2XC4 (2x18650), Fenix LD40 (4xAA), Fenix L2D (2xAA), 4Sevens Preon Revo (1xAAA)

Fenix_LD40_1.JPG


Fenix_LD40_3.JPG



Durch den großen fast glatten Reflektor ist die LD40 ziemlich throwlastig und im Haus kaum sinnvoll einzusetzen.
Fenix_LD40_9.JPG


Als Outdoorlampe, die sich gerade wegen ihrer Größe gut greifen lässt, scheint mir die LD40 aber recht gut gelungen.

Die Bedienung ist einfach:
Mit dem Forward-Clicky schaltet man die Lampe ein und aus.
Beim Einschalten startet die Lampe immer in der zuletzt gewählten Dauerlichtstufe.
Ein kurzer Druck auf den "Dimmer Button" schaltet in die nächste Leuchtstufe:
Low -> Mid -> High -> Turbo -> Low -> ...
Ein langer Druck (> 0,5s) auf den "Dimmer Button" wechselt zum zuletzt gewählten Blinkmodus bzw. vom Blinkmodus zurück zum zuletzt genutzten Dauerlichtmodus.
Zwischen den Blinkmodi wechselt man wieder mit einem kurzen Druck auf den Metallstift.

Die Lampe ist etwas ungewohnt aufgebaut: der Einschalter, der Taster zum Moduswechsel und auch der Treiber sind im Batteriehalter verbaut, im Lampenkopf ist nur die LED.
Fenix_LD40_6.JPG

Im vorderen runden Ende des Batteriehalters ist der Treiber.

Fenix_LD40_8.JPG

Im hinteren Ende des Batteriehalters ist der Einschalter der über die Gummikappe im Handgriff betätigt wird.
Unter dem kleinen Loch über dem Einschalter ist ein Mikrotaster zur Modusumschaltung der über einen Metallstift im Handgriff betätigt wird.
Zwei Drähte führen vom Mikrotaster zum Treiber im vorderen Ende des Batteriehalters.

Einen Standby-Strom konnte ich nicht messen, der Forward-Clicky trennt die Stromzufuhr komplett.

Stefan
 
Last edited:
Hallo Stefan,

uui, ein ordentlicher Klopper, wenn man sie neben den anderen Lampen sieht - hatte sie mir etwas kleiner vorgestellt.

♦ Wenn ich mir die LD40 bei Fenix ansehe, frage ich mich, wie leicht man den "Dimmer Button" versehentlich betätigen kann, bzw. andererseits, ob man ihn schnell genug findet. Wie schätzt du das ein?
♦ Wie findest du die Qualität und Handhabbarkeit des Batteriehalters?
♦ Und zuletzt, ein paar Beamshots wären klasse :super:

Viele Grüße
Winston
 
Alles Spekulationen, aber von den bisherigen Informationen und der üblichen Fenix Technik her kann man m.E. davon ausgehen,
daß ein stinknormaler forward Clicky verbaut wird,
der die Lampe komplett ausschaltet,
folglich kein parasitic drain.

Gehört zwar nicht hierher, aber ich mach mir jetzt doch so meine Gedanken. (Sorgen) :(
Verhält sich das dann bei der PD 30 R4 genau so ? (habe neue CR123A Power Batterien von Panasonic drinnen und sie liegt immer so 2, 3 Monate herum bis ich sie dann mal 10-20 min brauche)

Entladen sich da langsam die Batterien vom herumliegen? :confused: :confused:
(ca. einmal bis zweimal im Jahr kommen neue rein)

MfG
Edison
 
Last edited:
Winston,

irgendwie hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass die Lampe so groß ist obwohl mir die Abmessungen bekannt waren.
Neben der LD40 wirkt die L2D richtig zierlich.
Aber die LD40 liegt gut in der Hand, deutlich besser als die dünne L2D oder die EagleTac mit ihrem zu kurzen, dicken und kantigen Griff.

Versehentlich kann ich den "Dimmer Button" nicht betätigen da er nicht so hoch heraussteht wie der Einschalter, sehr dicht am Rand ist und recht kräftig betätigt werden muss.

Lampe "richtigrum", beim Betätigen des Einschalters berühr ich den Modustaster zwar leicht drücke ihn aber nicht herunter. Um den Modustaster zu erreichen muss ich den Daumen stark beugen:
Fenix_LD40_4.JPG


Lampe "falschrum", der Kragen am Lampenend stört etwas aber der Einschalter ist trotzdem zu erreichen. Den Modustaster kann ich nur erreichen wenn ich die Lampe sehr weit am Lampenende halte:
Fenix_LD40_5.JPG


Fotos vom Batteriehalter habe ich in meinen vorigen Beitrag eingefügt.
Er ist sehr leicht und dünnwandig. Wenn die Materialqualität stimmt sollte das aber kein Problem sein.
Die Pluskontakte sind versenkt, falsch eingelegte Batterien bekommen so keinen Kontakt.
Mit etwas Übung sollte ein Batteriewechsel auch im dunkeln leicht möglich sein.

Beamshots wird's von mir vorerst nicht geben.
Auf den Fotos von gestern habe ich eine Bildstörung entdeckt, eine Spalte des Bildsensors scheint defekt zu sein. Die Kamera ist schon verpackt um sie einzuschicken. Noch läuft die Herstellergarantie.
Meine alte Kamera, mit der ich heute die Fotos gemacht habe, ist für Beamshots weniger geeignet und der Akku hält nur wenige Minuten.

Die Position der LED im Reflektor scheint nicht ganz ideal. Auf kurze Entferung sieht der Hotspot gut aus auf größere Entfernung scheint der Hotspot in der Mitte etwas dunkler als am Rand. Nicht wirlich störend aber auch nicht perfekt.

Stefan
 
Last edited:
Sind die Zellen alle in Reihe oder paarweise parallel? Kann man PWM flimmern bei schneller Bewegung sehen?
 
Back