Krieg der Kochmesser - Samurai gegen Ritter

Moin @Herbert_Gozambo

In der Preisliga gibt es hier wahrscheinlich nur Customs...Xerxes , Marco Guldiman , Kamon und co...
Ich kenne niemanden der jenseits der 1000.- für ein Serienkochmesser von einem Großhersteller ausgegeben hat...
Aber Sammler gibt es ja für alles..
 
Das sind sicherlich aufwändig gemachte Manufaktur Messer mit exklusiven, weil nur für Böker limitiert hergestellt, Damast.

Die Fase auf den Produktbilder sieht ziemlich breit aus, sodass man hier eher keinen übermäßig leichten Schnitt erwarten kann. Dass die Griffstücke aus einem anderen Damast als die Klinge sind, finde ich Panne. Wenn ich die rostende Klinge entsprechend pflegen muss, kommt es eigentlich auf weitere Teile auch nicht mehr an. Halbintegral hingegen würde ich bei dem Preis schon erwarten.

Da finde ich persönlich die Böker Damast Solinger deutlich gelungener - rein optisch und Materialmix.

grüsse, pebe
 
Wow😂😂😂 ihr seit geil. Ich hab grad die letzte Stunde meines Lebens damit verbracht Eure (meist) fachlichen Stellungen zu lesen. @natto Gedanklich blieb nach allem aber das Popcorn übrig.😂

Ich bin seit fast einem Jahrzehnt begeisterter Mitleser bei Euch im Forum. Kurz zu mir: bin gelernter Koch, liebe Messer - wie ihr alle, und hab seit kurzem das Messermachen als Hobby gestartet.

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde Euch gern einen evtl. „neuen“ Ansatz zum Thema Messerberatung vorschlagen.

1. das soll in keinster Weise Eure bisherige Vorgehensweise schmälern, da alle angemeldeten Mitglieder ihre private Zeit in die Wissens - Weitergabe stecken. Danke, danke danke dafür

2. jetzt kommt‘s 🫣: wäre es ein Ansatz, dass man sich die Mühe macht, Messer in Geometrien zu kategorisieren? So eine Art „Messerbibel“?

Kategorie 1: rostreier Stahl / Druckschnitt / 60 HRC / ballig / leicht zu schärfen - Schleifstahl reicht! / für Hausfrauenarbeiten ( da muss man mit der Wortwahl ja jetzt extrem aufpassen. Aber geschrieben ist geschrieben. Also bleibts so stehen.😂)
Folgende Messer sind in dieser Kategorie:
- Solinger blabla
- Zwilling blubblub
Etc….




Kategorie 11: (Profiliga)
Stahlsorte: 1.2419.05
Geometrie: Laser
mm über der Wate: 0,00000😉
mm an der Spitze
etc
etc


So könnte der baldige Käufer sich nach seinem eigenen Wissen sich sein Messer nach seinem eigenen Können, bzw. nach dem aussuchen was er noch versteht?!
Kein Neuling wird sich wohl ein Xerxes in der Kategorie 11 aussuchen, da er dafür gar kein Verständnis aufbringen kann….

Ich hoff ich konnte es Euch verständlich abbilden.

Grüße aus dem Allgäu
Michl
 
Last edited:
Ergänzung: Gleichzeitig können ja dann neue Messer auch zukünftig auch der passenden Kategorie zugeordnet werden bzw. ergänzt werden.

Neu auf dem Markt:
z.B. Kategorie 45 - Oudoormesser

Böker Bronco - ( Link )
Klingenlänge …..
Stahlsorte….
HRC….
 
Moin @Michael13

Ich befürchte das funktioniert nicht.
Alleine die Geometrie /Klingenform / Klingengeometrie + Griff / Form / Art Material einzuteilen....und das so , das ein Leihe das einschätzen kann.

Ohne dich jetzt ärgern zu wollen ...aber was soll die Profiliga denn als Beispiel denn darstellen ?
50 % der Messer die ich zum schärfen bekomme sind von Profiköchen....ein Xerxes ist da nicht drunter...und auch kaum eine Sonderlegierung.
Und schon gar nicht 0.0000 hinter der Wate....sonst bekomme ich die nach 5min Einsatz wieder

Und da haben wir Wartung / Pflege / persönliche Präferenzen noch nicht mal angerissen

Gruss

Micha
 
Es gab schon einmal eine ähnliche Bemühung. Nicht ganz in dem System. Neueren Forumsteilnehmern mag sie verborgen sein. Aber man kann sich ein Urteil
über den Aufwand und die Schwierigkeiten bilden, die dies mit sich bringt. Nicht zu reden von der Zeit, die "ehrenamtlich" jemand inverstieren muss, denn
meist bleibt sowas an einem (TO) hängen.
Küchenmesser-Übersicht
Ich möchte aber nicht pessimistisch daher kommen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...neue Technologie...KI.
rocco26
 
@knifeaddict
Moin Micha,

Das mit den 0,0000😉 sollte ja auch ein Spass sein. Das ist mit natürlich bewusst, dass das nicht funktioniert und wohl kaum einer auch vernünftig messen könnte.
Auch was die Profilage darstellen soll, ist natürlich im eigenen Ermessen und das Xerxes sollte ja auch dafür nur als Synonym stehen.
Ich hab beim durchlesen des kompletten Berichtes ja auch gemerkt und gelesen, dass es trotz gleichen Interessen die Meinungen dennoch weit auseinander gehen.
Wenn der Laie dennoch ein Messer sucht, wird er sich bestimmt nicht so im Detail verlieren, wie wohl viele von Euch, die ja sehr viel mehr Wissen dazu beitragen können.
Der Grundgedanke war ja auch nur, eine gewisse Menge von „Grundbedürfnissen“ bei Newbies zu befriedigen. Ihr stellt ja sehr viel Euer Lebenszeit zum beantworten von Fragen zum Messerkauf zur Verfügung. Da dachte ich halt, dass evtl. 50 gute bis sehr gute Messer im Überblick da hilfreich wären.
Griffgeometriem lassen sich ja eher schlecht bis gar nicht erklären, wenn man es nicht mal in der Hand hatte. Da muss der Käufer ja eh schon wissen, was er gerne greift.
War ja auch nur ne Idee.
Gruß Michl
 
Abschließend will ich noch ergänzen, dass ich mich vor über 20 Jahren in meiner Kochlaufbahn für die Kai Shun Serie entschieden ( Gemüsemesser und Filitiermesser) hab und das war damals schon ne Stange Geld als „ausgelernter“. Dennoch hab ich immer noch Spass an den Messern und bin auch so zum schleifen auf Steinen, abziehen auf dem Leder und auf meinen Belgischen Brocken gekommen. Das war aber auch erst eine Entwicklung im Laufe der Jahre. Hätte man mir das damals alles auf dem Silbertablett serviert, hätte ich damit wohl gar nix anfangen und verwerten können. Erst jetzt, wo ich angefangen hab zum selber Messer machen, kann ich so laaaangsam nachvollziehen wie alles in sich schlüssig ist. Also wirklich noch ganz langsam.😂
 
Back