Konzept: Günstige Messer aber teures Schleif-Equipment.

Opus

Mitglied
Messages
18
Hallo ihr lieben Messer-Verrückten,

Ich bin neu im Forum, also erst mal ein freundliches Hallo aus Österreich :).

Ich bin ganz neu in der Thematik aber sehr interessiert.
Ich koche für mein Leben gern und seit zwei Jahren sehr intensiv, jede Woche einmal für 30 Leute. sonst jeden Tag ein bis zweimal für mich selbst und meine Freundin. Manchmal auch für Gäste.
Seit ungefähr zwei Monaten besitze ich ein Schleifgerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Schleifen macht mir großen Spaß und ich habe natürlich alle Messer von mir und meinem Umkreis schon geschliffen :).

Als nächstes habe ich mein Messersortiment ein bisschen umgekramt. Messer die sich nicht ordentlich schleifen ließen habe ich ausgemustert und einige neue gekauft. Dabei habe ich aber nicht so viel Geld ausgegeben – alle im Preisbereich zwischen €10 und € 20 pro Stück.


Nun denn, worauf ich hinaus will:
Ich habe jetzt eine Menge günstige Messer zu Hause und kann sie mit meinem Schleifgerät mit dem ich sehr zufrieden bin auch rasiermesserscharf machen. Wenn ich ein Messer wirklich intensiv verwende, muss ich es vielleicht alle zwei Monate nachschleifen, was mir persönlich überhaupt nichts ausmacht.

Frage an euch: was genau versäume ich also, wenn ich weiterhin auf günstige Messer setze und dafür mein Schleifgerät öfters benutze?


Ich frage in erster Linie deswegen, weil ich durchaus bereit wäre, Geld auszugeben für ein edles, teures Messer, aber mit der bisherigen Strategie sehr glücklich bin.


Noch ein paar Details:

Messer: Bunt gemischtes Sortiment aus uraltem Küchenmesser mit Buchenholzgriff, IKEA, Fiskars, Aldi und "Kuppels".... Was also so in einem 0815 "normalo" Haushalt ohne besondere "Messer-Ambitionen" zu finden ist

Gerät: Graef CX125 (kann ich sehr empfehlen)
 
Last edited:
Servus,