Knife Art Passaround: Hado Ginsan Suminagashi Bunka

knife-art.de

Premium Mitglied gewerblich
Messages
186
Hallo zusammen!

Endlich bin ich wieder aus Japan zurück. Auch mein Studium ist nun abgeschlossen, das bedeutet, ich bin nun Messerhändler in Vollzeit und werde im Forum wohl wieder aktiver werden. ;)

Was gäbe es also zum Start besseres, als ein neues Passaround? Im Gespräch mit @ScottyC habe ich neulich festgestellt, dass ich noch nie ein wirklich teures Messer rumgeschickt habe. Das hat jetzt ein Ende: Der Kandidat für das nächste Passaround ist das HADO Ginsan Suminagashi Bunka mit Urushi-Griff. Das passt super, denn gerade gestern habe ich den Blogbeitrag und das Video zu meinem Besuch bei HADO veröffentlicht. Die infos zum Messer findet Ihr auf der Produktseite, hier bekommt Ihr schonmal einen Vorgeschmack:

Knife-Art-Kochmesser-Bunka-170mm-Hado-Suminagashi-Ginsan-Frontal-1.1.jpg


Für alle, die mich noch nicht kennen: Auf knife-art.de verkaufe ich Kochmesser. Die meisten kommen aus Japan von bekannten Schmieden wie Yu Kurosai, Yoshimi Kato, Takeshi Saji, aber auch unbekanntere Manufakturen und Zubehör biete ich an (z.B. die viel gelobten Hasegawa Bretter). In den nächsten Monaten und Jahren werden darüber hinaus mehr Produkte unter meiner Eigenmarke erscheinen, die ich auch an andere Händler verkaufen werde (falls hier jemand mitliest - meldet Euch ;))

Die Regeln bleiben die Gleichen, wie beim letzten Mal:
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Los geht es, sobald diese Zahl erreicht ist oder sich niemand mehr meldet. Falls es zu wenig Teilnehmer gibt, behalte ich mir das Recht vor, das Passaround abzubrechen.
  • Wer teilnimmt, erklärt sich bereit, einen objektiven Erfahrungsbericht mit der Community zu teilen, und zwar im Bereich Küchenmesser.
  • Jeder Teilnehmer kann die Messer für 7 Tage lang testen und schickt das Messer dann auf eigene Kosten versichert an den Nächsten weiter. Beschädigungen, die über den normalen Gebrauch gehen, sind mir mitzuteilen und der Schaden zu ersetzen.
  • Ich werde die Adressen bei mir sammeln und per PN bedarfsgerecht an die Teilnehmer verschicken (Datenschutz etc…). Der Versand ist ausschließlich an Privatadressen möglich (keine Packstationen etc.). Österreicher sind gerne gesehen :)
  • Teilnehmen können (wegen der Verlässlichkeit etc.) Premium-Mitglieder und alle, die seit mindestens einem Jahr registriert sind und in dieser Zeit mindestens 10 Beiträge geschrieben haben.
  • Nach dem Passaround wird das Messer unter allen Teilnehmern verlost (dieses Mal geht es also richtig um etwas). Außerdem bekommt jeder, der teilgenommen hat (und will) von mir einen 10% Gutschein auf mein gesamtes Sortiment.
  • Ansonsten gelten die Passaround-Regeln von Pitter, soweit sie noch rechtlich vertretbar sind (Ausweis o.ä. brauche ich nicht – ich glaube an das Gute im Menschen und bin gut versichert :p:)
So, das soll es an Regeln gewesen sein. Wenn Ihr teilnehmt, erklärt Ihr Euch ausdrücklich damit einverstanden. Entschuldigt meine Direktheit, mir ist aber wichtig, dass das Messer nicht unterwegs verloren geht und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Falls Ihr dabei sein wollt, meldet Euch bitte kurz hier im Thread UND schreibt mir per PN folgende Informationen:

Forenname:
Name und Adresse:
Eventuelle Terminwünsche:

Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme und hoffe natürlich, dass mit diesem PA auch einige HADO Kritiker überzeugen kann! Fragen zum Passaround könnt Ihr gerne in diesem Thread stellen.

Viele Grüße
 
Servus,

Ich würde mich jetzt doch mal gerne an meinen ersten PA hier wagen. Als Vergleichskandidat hätte ich ein KAZOKU Aogami Super Wa Bunka zuhause.
Wäre von den reinen Daten her ein guter Vergleichskandidat.

Gruß und Danke für den PA :super:

Gerhard
 
Glückwunsch zum Abschluss!
Ich wäre auch gerne dabei. Das Bunka ist optisch schon mal klasse, würde es gerne testen :)

Gruß
Moritz
 
@knife-art.de

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Messer. In der Beschreibung auf deiner Seite steht folgendes

Die Klinge wurde aus Ginsan Stahl geschmiedet, der eine Härte von 61 bis 62 Rockwell erreicht. Die Außenlagen dieses Bunkas (oder wie Hado sagt: K-Santoku) bestehen aus Damaststahl, dessen feine Struktur sich jedoch erst aus dem richtigen Winkel offenbart.

Wenn ich richtig liege, besteht dann die Schneidlage aus Vollstahl Ginsan und ab dem Hamon besteht die Klinge dann aus Ginsan Damast. Kannst du sagen, wie viele Lagen dieser Damast hat?

Aus welchem Holz besteht den der Griff? Die Bezeichnung URUSHI beinhaltet ja nur den Lack.


Gruß
 
Last edited:
Moin, ich würde auch gerne an dem passaround teilnehmen.
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss,
LG Ulrich
 
Wenn ich richtig liege, besteht dann die Schneidlage aus Vollstahl Ginsan und ab dem Hamon besteht die Klinge dann aus Ginsan Damast. Kannst du sagen, wie viele Lagen dieser Damast hat?
Beinahe, genau - die Schneidelage ist aus Ginsan Stahl, alles außen rum (Hamon ist ja die Härtelinie beim Honyaki Härten, so würde ich das hier nicht nennen, aber das, was Du damit meinst) ist Damaststahl, der allerdings mit Ginsan nichts zu tun hat - Ginsan ist nur die Schneidelage in der Mitte. Die Lagen geben die wenigsten Japanischen Hersteller an, weil sie in diesem "3-Lagen-Design" keinen Einfluss auf die Qualität haben. Das muss man bei diesem Messer auch klar sagen: Das wird nicht besser oder schlechter schneiden als die dreilagen Ginsan Messer von Hado - die Damastaußenlagen sind nur etwas fürs Auge. Ich habe mal nachgezählt und komme auf +- 30 Lagen pro Seite, also ca. 61 gesamt.

Aus welchem Holz besteht den der Griff? Die Bezeichnung URUSHI beinhaltet ja nur den Lack.
Unter dem Urushi versteckt sich Kirsche :)

Und an die vielen anderen herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Studium!

Die Liste etc. schicke ich dann hier rein, wenn alle Plätze von sind! @virus3 und @Mow - von Euch fehlt mir noch die PN. Danach sind noch zwei Plätze frei ;)
 
Hallo Lukas,
Oh, jetzt ist schon voll oder? Wenn nicht, würde ich auch gerne wieder mitmachen.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!
Ceratos
 
Hi ihr,
bei einem so teuren Messer, stellt sich mir die Frage wie man gegenüber der Post / der Versicherung beweisen kann, dass sich das Messer auch in dem versendeten Paket befunden hat?

Also zB im Falle, dass das Paket auf dem Postweg verschwindet oder von unbefugten geöffnet wird.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Viele Grüße Ceratos
 
Last edited:
Also zB im Falle, dass das Paket auf dem Postweg verschwindet oder von unbefugten geöffnet wird.
"Pro Tag liefern die DHL-Boten deutschlandweit im Durchschnitt fünf Millionen Pakete aus."

Muss schon ganz blöd hergehen wenn sowas passiert... :)🖖
 
Hi ihr,
bei einem so teuren Messer, stellt sich mir die Frage wie man gegenüber der Post / der Versicherung beweisen kann, dass sich das Messer auch in dem versendeten Paket befunden hat?

Also zB im Falle, dass das Paket auf dem Postweg verschwindet oder von unbefugten geöffnet wird.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Kann man schon proaktiv mit der Post etwas regeln?

Viele Grüße Ceratos


So stehts bei DHL geschrieben:

  • Im unwahrscheinlichen Fall eines Sendungsverlustes oder Schadens sind zur Bearbeitung Ihres Anliegens folgende Dokumente einzureichen:
    • Quittierter Einlieferungsbeleg
    • Geeigneter Nachweis zum Inhalt und Wert des Pakets (z.B. Rechnungen, Quittungen, Foto)
  • Wenn Sie einen Versicherungsanspruch geltend machen wollen, zeigen Sie DHL den Schaden bitte unverzüglich an:
    • Per DHL Schadenformular in einer Filiale
    • Anzeige in Textform an: DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg
    • Oder direkt online unter

Also ich versende seit Jahren mit DHL, bei mir ist noch kein Verlust aufgetreten.
 
Back