Kaufberatung Kochmesser für alles

Status
Not open for further replies.
Das Böker Core gefällt mir auch ganz gut. Klingenstärke 3,4mm und 188g. Preis eben über 100 Euro.
Die Culilux gefallen mir nicht so.
Was würde eurer Meinung nach ein rundumsorglos Messer kosten und welches wären da eure Favoriten? Natürlich unter Berücksichtigung meines Fragenkatalogs.
 
Kommt auf Deine Vorlieben an. Ich mag messer aus Carbonstahl, der Pflegeaufwand ist für mich nicht so viel mehr. Nach gebrauch sauber abwischen und gut ist. Macht vieleicht 1 minute mehr arbeit. Es gibt nicht sehr viele Hersteller, die Carbonstahl noch verarbeiten.
 
Ich bleib beim K5. Der Preis hat nach UVP mittlerweile auch angezogen, aber noch günstig zu bekommen.
Ist dünn, aber wenn man keinen groben Unfug damit macht, dann noch unkritisch dünn. Mittlere Länge und mit dem Profil geht fast alles. In POM auch sorgloser Griff. In Holz mit etwas mehr Pflegebedarf.

Dazu schärfst du das Zwilling mal ordentlich und hast ein Messer fürs Grobe.
 
Ich bin bei Dirk - das K5 in rostfrei ist für mich das kompletteste Eisen für alles.

grüsse, pebe
 
Ok, aber POM ist nicht so meins. Dann lieber mit Holzgriff😁. Ich gucke mal, ob der Händler meiner Wahl ein K5 auf Lager hat.
 
Habe beim Händler in Bremen nachgefragt, der hat welche auf Lager. Ich werde mir die vor Ort mal anschauen. Falls der Preis nicht viel höher ist, werde ich das Messer dort kaufen. Erst mal vielen Dank für die gute Beratung.
Also nochmal kurz zusammengefasst :
Messer Herder K5
Schneidunterlage
Abziehstein
Wetzstab
 
Last edited:
Habe ich eine Ethik zu: Ich geh ins Ladengeschäft, ich kauf im Ladengeschäft. Vor Ort begutachten und dann Online kaufen finde ich daneben.

Vermutlich wird im Ladengeschäft aber die UVP fällig und die liegt beim K5-Walnuss bei mittlerweile 218€.
Ich würde also nochmal anrufen, Preis erfragen und dann überlegen.

Thema Schleifstein und Wetzstahl hast du ja von @UE1 nun Info.
 
@onkel mimi

In jedem Fall solltest Du bedenken, dass du im Geschäft prüfen kannst, ob das jeweilige Exemplar genügend nagelgängig, sauber verarbeitet ist und dir die Holzmaserung zusagt.

Das bleibt online eine Geschichte mit unklarem Ausgang.

grüsse, pebe
 
Man sollte sich halt nur aller Vor- und Nachteile des Kaufs im lokalen Handel bewußt sein. Dann hat man auch dort seine Vorteile, klar.
Mein primärer Punkt war aber, dass ich es nicht ok finde allgemeine (Exmplar-unabhängige) Merkmale eines Wunschobjekts im Ladengeschäft zu testen und dann online zu ordern

Wobei der Ausgang online auch durchaus nicht total unklar ist. Ich hab z.B. mit dem verlinkten Händler telefoniert. Widerrufsrecht hat man immer.

Mein Votum zum K5 war auch in Bezug auf den noch verfügbaren Preis, da Messer+Wetzstahl dann noch grob im gesetzten Preisrahmen wären.
 
Ist ja generell ein Punkt.

Ich finde jene weitaus schlimmer, die 3 Messer bestellen, in der Küche ausprobieren und 2 davon retournieren.

Just saying.

grüsse, pebe
 
Jup, sowas ist auch nicht mein Ding.
Das liegt für mich aber auch im Bereich Grauzone oder sogar Missbrauch des Widerrufsrechts.

Ich beneide niemanden um den Job des Onlinehändlers.
 
Ich sehe das mit der Ethik genauso wie Dirk H. Ich glaube aber nicht unbedingt, das im Laden der UVP aufgerufen wird. Vor allem nicht, wenn man noch Wetzstein, Unterlage, Nagelset für die Frau... dazu kauft. Der Ladenbesitzer soll da sehr zuvorkommend sein. Ich will so ein Messer aber gerne vor dem Kauf in der Hand halten und begutachten. Wenn ich Beratung im Laden bekomme, dann bezahle ich das auch gerne, schliesslich haben die andere Kosten als Onlinehändler.
Es gibt aber auch Händler, die unverschämte Preise aufrufen und ich habe kein Geld zu verschenken. Aber da wird man sich bestimmt einig.
 
Ein Händler in Oldenburg verkauft das K5 für 168,50 Euro. Da überlege ich nicht lange, da kaufe ich im Laden. Ich melde mich mal wieder, wenn ich den Kauf erfolgreich abgeschlossen habe
 
Ich suche zufällig auch ein Messer und hier wird von schanzen gesprochen.
Weshalb eigentlich erst ein Wüsthof Classic Ikon kaufen und es schanzen lassen und nicht direkt ein Schanz kaufen?
Ich suche genau wie der Beitragersteller ein Messer und bin auf das Post aufmerksam geworden.

Mit meinem Dick Premier Plus Kochmesser + Dickeron Wetzstahl bin ich schon sehr zufrieden, aber in Sachen Wurzelgemüse etc. könnte es durchaus besser performen.
Ein Super harter Stahl muss es nicht sein, da ich regelmäßig mit dem Dickeren abziehe
 
Zwischen einem Serienmesser mit Schanzen und einem Messer direkt von Jürgen dürften Preisunterschiede liegen. Diese sollte man genau betrachten.
 
Weshalb eigentlich erst ein Wüsthof Classic Ikon kaufen und es schanzen lassen und nicht direkt ein Schanz kaufen?
Kosten-/Nutzenrechnung für die meisten etwas messeraffinieren Heimköche oder Hobbyköche. Gutes Beispiel Dick Premier Plus Kochmesser + Ausdünnen bei einer geeigneten Person (wie Jürgen Schanz) ergibt ein super Messer unter 100€.
Bei Messerkontor würde das Äquivalent z.B. gute 100€ kosten... Natürlich nimmt man beim Dick dann Abstriche in Kauf, aber dennoch kommt für die meisten Nutzer ein überdurchschnittlich gutes Kochmesser dabei raus.
 
Status
Not open for further replies.
Back