Jetbeam M2S

@van9186:

Ich sage: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Oder was gibt es an meiner Feststellung aus Post#38 noch zu hinterfragen?



Heinz
 
da steht überhaupt nix zu 2600mha.


wenn der offizielle distributor schon sagt man kann die nicht verwenden, dann kann das doch nur stimmen? hier im forum hab ich bis jetzt noch keinen gesehen mit 2600er...

edit: habe es jetzt im englischen forum herausgefunden. Die laufen also nicht, sollte man hier mal erwähnt haben. Nur die 2200er gehen... also maximal.
 
Last edited:
Auch ich möchte mich erst einmal für die Möglichkeit zur Teilnahme an diesem
Passaround bedanken.

Um die Jetbeam M2S besser bewerten und einordnen zu können, habe ich sie auch mit zwei
anderen Lampen verglichen, der ThruNite Catapult, meiner derzeitigen Arbeitslampe,
und der kompakteren Olight M21.

JB_M2S_1.jpg


Erste Eindrücke:
An der Verarbeitung der M2S gibt es absolut nichts auszusetzen.
Besonders die Anodisierung wirkt sehr wertig und edel.

JB_M2S_2.jpg


Der Beam ist frei von Artefakten und hat einen angenehm großen Spill.

Das Batterierohr der Jetbeam M2S ist sehr schmal und auch etwas dünnwandig.
Offenbar sollte Gewicht gespart werden.
Verglichen mit der ThruNite Catapult, die eher auf massive Bauweise setzt,
ist die Jetbeam M2S dann auch über 100 g leichter.
Die Gewichte mit 2 x 18650 bzw. 1x18650 Akkus im Einzelnen:

Jetbeam M2S – 384 g
ThruNite Catapult – 508 g
Olight M21 (mit 1x 18650) – 157 g

In der Praxis wirkt die M2S trotz größeren Lichtkegels heller als meine Catapult.
Allerdings nur für drei Minuten, dann schaltet die M2S bekanntlich auf eine
kleinere Stufe herunter.
Die M2S hat zu diesem Zeitpunkt, am Gehäuse gemessen, aber gerade einmal
eine Temperatur von 38 Grad C erreicht.
Deshalb verwundert mich dieses drastische Eingreifen der Elektronik schon etwas.

Messungen:
Die Messung in meiner Lichtbox bestätigt das zuvor Gesagte.
Die M2S gibt in den ersten drei Minuten mehr Leistung ab als die Catapult.
Danach ist die M2S gemessen und sichtbar noch etwas heller als die Olight M21.
Die angegebenen 1000 Lumen für die M2S sind offenbar der am Emitter gemessene Lichtstrom,
der tatsächlich abgegebene Lichtstrom dürfte geringer ausfallen.
M2S und Catapult wurden bei den Messungen mit 2 x AW 18650 betrieben,
die Olight M21 mit 1 x AW 18650.

JB_M2S_Runtime.jpg


Stromverbrauch mit den zuvor benutzten Akkus, Leerlaufspannung 4.07 V:
High: 2,43 A.
Mid: 1,42 A.
High mit 3 frischen Surefire CR123A: 2,8 A.
Im Vergleich dazu die ThruNite Catapult auf High: 1,52 A.

Das Interface:
Über das Interface und den „Bug“ wurde bereits ausführlich diskutiert und
obwohl ich das in Aussicht gestellte alternative Interface der M2S
für sinnvoller halten würde, stellt die Bedienung für mein Einsatzgebiet
kein allzu ernstes Manko dar.

Als wesentlich kritischer für meine Anwendungen empfinde ich das Zurückfahren
der Leistung nach drei Minuten.
Aber eine Lampe kann nun mal nicht jedes Anwendungsgebiet optimal bedienen
und es wird sicher viele Anwendungen geben, bei denen maximale Leistung
nur kurzzeitig gebraucht wird.

Fazit:
Eine durchaus schöne und leistungsstarke Lampe mit sehr guter bis hervorragender Verarbeitung.
 
Nachdem ich nun auch die Jetbeam M2S testen durfte, möchte ich hier meine Eindrücke posten und mich für die Teilnahme am Passaround bedanken!


Nun der Bericht:


Verarbeitung und Qualität:
Die Verarbeitung der Lampe als auch der Verpackung ist absolut nichts auszusetzen und befindet sich, wie von Jetbeam gewohnt, auf hohem Niveau.
Die Gewinde laufen gut und sind sauber geschnitten. Die Anodisierung ist absolut gleichmäßig und weißt keinerlei Farbschwankungen auf. Der Schalter rastet gut und sauber ein und auch die Led ist schön mittig zentriert.


Handling und Bedienung:
Das Handling der Lampe sagte mir persönlich nicht wirklich zu. Mit Extender und 2*18650 Akkus ist die Lampe sehr lang und kopflastig und um sie dauerhaft halten zu können musste ich sie recht weit vorne greifen, was eine schnelle Bedienung des Endkappenschalters ausschließt. Der relativ große Durchmesser des Kopfes hingegen ist absolut kein Problem. Ohne den Extender liegt die M2S übrigens sehr gut in der Hand.
Einzige Alternative für mich wäre halt der Betrieb mit 2*18500 um sie ohne den Extender benutzen zu können.

Der Software Bug, bzw die Stufen bei gelöstem Kopf, wären für mich ein absolutes KO-Kriterium. Der Strobe stört dermaßen und kam auch immer dann wenn er nicht erwünscht war, sodass ich mich kaum getraut habe einzuschalten, weil ich nie wusste welche Stufe jetzt kommt. Naja wenigstens bietet Jetbeam ein Umprogrammierung auf das UI der M1X.

Das sie in High nach 3min runter regelte störte eigentlich nicht, obwohl ich es definitiv besser gefunden hätte wenn Jetbeam es wirklich temperaturabhängig gemacht hätte.

Als ebenfalls störend empfand ich das Fiepen in den Stufen Low und Med.


:haemisch: Beam: :haemisch:
Der Beam ist klasse, super, spitze und man könnte ihn noch weiter loben! Toller weitreichender Throw und ein richtig großer Spillbeam! Es gibt auch kein Donutwhole oder kein Kreuz im Beam und auch der Tint ist perfekt. Es ist leider nicht viel Text zu dem Beam, aber er ist einfach perfekt!
Für den Beam gibt es definitiv volle Punktzahl!


Fazit:
Die Jetbeam M2S überzeugt mit einem sagenhaftem Beam und einer top Verarbeitung! Die Größe bzw das Handling der Lampe ist Geschmacksache, aber das aktuelle UI ist eine Enttäuschung.
 
Last edited:
So, die Lampe ist nun auch bei mir und ich hatte schon die Gelegenheit sie mal zu testen.

Mein Dank geht an Frank und Dirk, ohne euch gäbe es den Passaround nicht. Ich selber liebe die M1x und daher war für mich die M2S als quasi "gepimpte" M1x sehr interessant. Nur nicht so interessant, das ich sie mir direkt gekauft hätte. Der Passaround kommt mir damit sehr entgegen.

Design und Verarbeitung
Bilder von der Lampe selbst gibts keine, das haben andere schon übernommen und zwar besser als ich es könnte.

Beim Auspacken hab ich mich erstmal über die Größe gewundert. Bach den Bildern hatte ich irgendwie den Eindruck, der Kopf wäre deutlich größer als bei der M1x. Es ist allerdings eher umgedreht. Der M1X Kopf hat auch mehr Fleisch und ist gefühlt etwas schwerer. Finish und Verarbeitung sind Jetbeam-typisch hervorragend. Dennoch finde ich, das das Design stellenweise (im Vergleich zur M1x) etwas liebloser wirkt. Egal ob es der Abschlus des Batterierohrs ist, oder der Übergang zum Kopf, die M1x wirkt stimmiger - das ist allerdings Meckern auf hohem Nivau, für die Praxis völlig irrelevant, aber ich persönlich finde schicke Lampen eben genau das, schick!

Beam
Der Beam ist dafür über alle Zweifel erhaben. Bei der M1x red ich mir immer ein, das das Loch im in der Praxis nicht stört - tatsächlich, tut es nicht, aber es nervt mich trotzdem. Die M2s zeigt nun wie es richtig geht. Perfekter Beam, so soll es sein. Der Output liegt deutlich über der M1x, aber ich habe den Eindruck das letzere einen minimal größeren Throw hat, viel macht das in der Praxis jedoch nicht aus.



(ich hatte nur ne Kompaktknipse, bessere Beamshots kann ich damit leider nicht generieren. Hatte zwar noch ein schärferes Bild ohne Rauschen, aber da ist die Lampe verrutscht und leuchtet weiter unten auf den Rasen)

Praxisgedanken


Ohne Extender sind beide Lampen für mich von der Größe ideal, mit Extender stört mich persönlich die Länge. Die M2s nimmt 2.6A auf high, das sind 85% mehr als die M1X. AW 18500er machen zwar Licht, aber ob man das dauerhaft will steht auf ner anderen Seite. Die Laufzeiten wären dabei auch nicht sonderlich gut (gute halbe Stunde) und die Akkus werden gequält. Also muss man den Extender wohl oder übel nehmen.

Wer die Leistung will und brauch muss somit Kompromisse in Laufzeit und Formfaktor eingehen.

Mit dem UI der M1x wäre die M2s fast perfekt, die aktuelle Version ist dagegen nicht praxistauglich, aber das ist ja bekannt und Abhilfe ist möglich.


Fazit


Tolle Lampe mit geringen Schwächen :)

/edit

Die Tailcaps sind austauschbar (und funktionieren), die Extender nicht. Die aktuelle Version der M1x (siehe hier im CPF) hat große Ähnlichkeit zur M2s. Wahrscheinlich wurden um Kosten zu sparen Teile angeglichen. Batterierohr, Tailcap und evtl sogar Reflektor (die neue M1x hat weniger Throw!) scheinen nun bei M1x und M2s identisch zu sein.
 
Last edited:
Hallo,
also in meiner M1X verwende ich schon immer die Kombination 18650 + ICR123. Völlig ohne Probleme.

Wenn ich jetzt in der M2S eine 18650 2600mah einbauen will, geht das ja nur wenn ich die mit einer ICR123 kombiniere da die 18650 2600er ja keinen hervorstehenden pluspol hat. Also wäre das für den Betrieb ohne Extender doch die beste Lösung, oder?

Im übrigen muss ich sagen das die m2s ein schöneres Licht macht als die M1x. Ist "weißer". M1X leicht gelblich.
Das mit dem UI ist insofern störend, dass ich beim Momentlicht auch immer in eine andere Stufe komme. Das ist eigentlich schade... also wenn ich z.B im medium modus bin, und das als Momentlich nutzen will... geht quasi gar nicht. Aber die jetzt extra 3 Monate einzuschicken um das ändern zu lassen ist es glaub ich auch nicht wert, oder?

Ansonsten bin ich mal auf heut nacht gespannt...
 
Last edited:
dauert es denn 3 Monate? Ich persönlich würde sie in jedem Fall einschicken. Beim Angeln nehm ich fast nur ne niedrige Stufe, da ist es extrem nervig wenn die Lampe ständig umschaltet!
 
Laut ktl shop ca 3 monate. Hast du deine denn schon verändern lassen? Wenn ich sie nur im niedrigen modus benutzen würde, würde ich wohl keine m2s mit rumschleppen.

4 wochen würd ich für ne änderung aktzeptieren, aber nicht viel mehr.

Ansonsten ist die Lampe 1A. Vorallem der beam ist schön. So solls ja auch sein.

Schade nur das sie kein UI hat mit frei programmierbaren Leuchtstufen. Würde doch jedem Nutzer gefallen?! Versteh ich nicht wieso jetbeam das dann nicht mit einbaut. Könnten doch alles ausreizen was sie an technologien zu Verfügung haben!
 
...Im übrigen muss ich sagen das die m2s ein schöneres Licht macht als die M1x. Ist "weißer". M1X leicht gelblich....

Bezogen auf die RRT3 ebenfalls mit SST-50 habe ich genau das Gegenteil festgestellt. Die M1X bietet eine deutlich kühlere, weißere Lichtfarbe und die RRT3 mit SST-50 ist wärmer, gelber und fürs Auge angenehmer zudem kommen draussen die Farben der Umgebung unverfälschter rüber.
 
Hm... also die M2S die ich hier habe hat ein ganz klares weißes Licht und meine M1X ist daneben gehalten deutlich gelblicher. Ich finde das weiße Licht schöner, da es in meinen Augen am wenigsten verfälscht.

Was nützt es mir wenn ich ein weißes Blatt Papier anleuchte und es dann gelb aussieht. ;)

Im Freien/Natur ist das natürlich nicht mehr so relevant... aber es fällt eben auf.
 
da Jetbeam wahrscheinlich nicht überall die gleiche Charge an LEDs verbaut, kann der Tint schonmal bei einer Lampe mehr ins gelbliche gehen und bei der nächsten mehr ins blaue. Das hat nix mit M1x, M2s oder sonstigem zu tun.

3 Monate fürs einschicken sind natürlich schon deutlich zu lange, andererseits wird man die Lampe ja ein paar Jahre haben.
 
Also bei einer R2 oder Q5 ist das ja bekannt mit den unterschieden, aber bei einer sst-50 ? da wird doch überall das strahlend weiß gelobt.

werd mal heute nacht testen wie es wirklich aussieht... vielleicht kann ich das ja mal fotografieren.

Mit dem anderen UI werd ich mir das nochmal überlegen.. vielleicht mache ich das.. kostet ja nichts. Aber wäre schon doof 3 Monate ohne die Lampe. Das ist 1/4 Jahr.
Am besten wäre ein UI mit frei programmierbaren Stufen. Für das der M1X weiß ich nicht obs sich lohnt so lang zu warten.
 
die M1x hat eine frei prorgammierbare Stufe. Maximum bleibt, die andere Stufe kannste so belegen wie du es willst, hell, dunkel, strobe...


Jede LED, Egal ob Cree, Osram, Luminus, Soul, Luxeon bekommst du in verschiedensten Farbnuancen. Das hat nix mit Binning (indirekt höchstens) zu tun. Ob der Hersteller nun etwas kältere oder wärmere verbaut, hängt einfach davon ab was er grade einkauft.
 
das weiß ich. hab ja die m1x.

aber ich meine das man 3 programmierbare stufen haben sollte.
ist das denn so schwer realisierbar bei einer m2s oder ähnlichem?

3 freie, zusätzlich ein mal strobe und ein mal maximum... dann wäre doch jeder glücklich. Das ganze am besten per Drehschalter am unterem Kopfbereich, das man mit dem Daumen dort gut hinkommt und das auch mit einer Hand regulieren kann.

Dann haben wir die perfekte M2S.

Aber nicht das ich jetzt über die M2S meckern will.... keine Frage, ist eine top Lampe.


Wegen den Farbnuancen hatte ich nur im Kopf gehabt, dass es bei den cree's ja auch verschiedene gibt... warm, kalt usw... und wenn ich jetzt eine Kalte habe, dann soll die auch entsprechen leuchten und nicht warm. Das meine ich nur.
 
Hallo,
also in meiner M1X verwende ich schon immer die Kombination 18650 + ICR123. Völlig ohne Probleme.

Wenn ich jetzt in der M2S eine 18650 2600mah einbauen will, geht das ja nur wenn ich die mit einer ICR123 kombiniere da die 18650 2600er ja keinen hervorstehenden pluspol hat. Also wäre das für den Betrieb ohne Extender doch die beste Lösung, oder?

Hallo,
In Lampen immer nur gleichartige Akkus verwenden!
Das heißt gleiche Firma,gleiche Kapazität,gleiche Bauart sprich gleicher Typ!
Früher oder später fliegt Dir bei der von Dir genannten Zusammenstellung ein Akku um die Ohren :teuflisch,dann sind's wieder die bösen LiIon Akkus. :jammer:

Zu Deiner Frage,ohne Extender sind z.B. 2x18500'er verwendbar.

Um Himmels Willen ,kein Konglomerat aus 18650+ICR123 in dieser Lampe verwenden!

Die M2S zieht wesentlich mehr Strom als die M1X deshalb verzichte bitte unbedingt auf Experimente mit ICR123 es wäre schade um Deine Hände :confused:

Grüße Jens
 
Last edited:
Danke für den Hinweis.. ich habe es heute leider schon von AW persönlich erfahren müssen :D

er empfahl mir 2 x 18500 zu verwenden, da ich keinen extender möchte.

momentan hab ich nun 3 icr123 drinn...

ich wette aber, das mir da trotzdem nix um die ohren geflogen wäre ;)
 
gut, mag sein.

hab ja jetzt die batterien getauscht.

also wenn ich jetzt so im dunkeln die m1x und m2s vergleiche, dann muss ich sagen, die m1x leuchtet weiter als die m2s, bzw ist in der ferne heller als die m2s. Die m2s ist im nahbereich heller und leuchtet breiter aus.

sogesehen haben beide lampem ihre daseinsbrechtigung. Brauch man die m1x gar nicht abzustempeln...
 
...ich wette aber, das mir da trotzdem nix um die ohren geflogen wäre ;)

Diese Wette halte ich!

Es kann zwar dauern, aber die Zellen werden Schaden nehmen und haben es schon.

Wann sie dir um dir Ohren fliegen steht offen, aber der Zeitpunkt kommt!


Da du allerdings lern resistent scheinst, mach ruhig weiter...

Ich empfehle dich dann posthum für den Darwin Award.

Original und aktuell:

http://www.darwinawards.com/



Heinz
 
Ist doch gut so, ein Neuling, der z.b. auch Batterien kombinieren wollte wird so gleich für die Problematik sensibilisiert.
 
Back