Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Jean-Paul Daire.

IMG_2200.jpeg
 
Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben es mir optisch die Laguiole Messer seit einiger Zeit sehr angetan.

Da es eine schier endlose Auswahl dieser Messer gibt, habe ich mir für den Kauf meines ersten Laguiole viel Zeit gelassen (was mir sehr schwer fiel).
Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt sein:

- „Original“ Laguiole, kein billiges Fernost-oder-Sonstwoher-Imitat
- Griffmaterial unbedingt Holz, am besten etwas Helles
- Griff in Plein-Ausführung, ohne Metallbacken
-"einfache" Guillochache, "einfache", schlichte Biene.

Geworden ist es dann eins mit Olivenholzgriff von Arbalete G. David:

Laguiole 1
Laguiole 2
Laguiole 3
Laguiole 4
Laguiole 5
Laguiole 6
Laguiole 7
Laguiole 8

Für mich ein schönes, robustes Alltagsmesser, genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich befürchte nur, es wird nicht mein letztes Laguiole sein...

Gruß Prinz Eisenherz
 
Last edited:
Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben es mir optisch die Laguiole Messer seit einiger Zeit sehr angetan.

Da es eine schier endlose Auswahl dieser Messer gibt, habe ich mir für den Kauf meines ersten Laguiole viel Zeit gelassen (was mir sehr schwer fiel).
Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt sein:

- „Original“ Laguiole, kein billiges Fernost-oder-Sonstwoher-Imitat
- Griffmaterial unbedingt Holz, am besten etwas Helles
- Griff in Plein-Ausführung, ohne Metallbacken
-"einfache" Guillochache, "einfache", schlichte Biene.

Geworden ist es dann eins mit Olivenholzgriff von Arbalete G. David:

Laguiole 1
Laguiole 2
Laguiole 3
Laguiole 4
Laguiole 5
Laguiole 6
Laguiole 7
Laguiole 8

Für mich ein schönes, robustes Alltagsmesser, genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich befürchte nur, es wird nicht mein letztes Laguiole sein...

Gruß Prinz Eisenherz
ich wollt mir das ja gerne ansehen..... Ist das nicht verpönt hier Bilder nicht mal hochzuladen? Nicht jeder hat Dropbox.
 
Würde ich gerne direkt hier einbetten. Geht bei mir leider nicht. Kommt immer Fehlermeldung. Auch ein Admin hat es schon versucht - geht nicht und keiner weiß warum.
 
Würde ich gerne direkt hier einbetten. Geht bei mir leider nicht. Kommt immer Fehlermeldung. Auch ein Admin hat es schon versucht - geht nicht und keiner weiß warum.
ok- danke für die Erklärung. Seltsam, evtl. haben die Bilder ein eigenes Format, was dann eben nicht funktioniert? Naja, Dank an Excalibur, der Arthurs Taschenmesser hier eingescreenshottet hat;-)))
 
Ein Franzose, aber kein „kleiner“! Ein Jagdmesser der bekannten „Maison des Couteliers Thiers“. Die MCT war eine Ausbildungswerkstätte für Messermacher in der französischen Hauptstadt der Messerschmiedekunst, Träger war die Gemeinde Thiers. Leider hat diese Institution bereits vor Jahrzehnten ihre Türen geschlossen. Sie wurde jedoch, in Teilen, durch die Werkstätte des lokalen Messermachermuseums ersetzt.

Es bleibt zu bemerken dass viele große Namen der französischen Messermacherzunft in der „Maison des Couteliers Thiers“ gewirkt haben, unter ihnen Angel Navarro, der Ausbildungsmeister war, Henri Vialon, Robert Beillonet oder auch Pascal Graveline.

Zum Messer mit klassischer Bowieklinge bleibt noch zu sagen dass es nummeriert ist und über eine sehr hochwertige Lederscheide, die auch in der MCT gefertigt wurde, verfügt.

IMG_2217.jpeg

IMG_2218.jpeg

IMG_2219.jpeg

IMG_2220.jpeg

IMG_2221.jpeg
 
Hallo,
wenn ich im Bild richtig gezählt habe und meinen Bestand ansehe, habe ich 1/82 davon 😱
Respekt für diese Sammlung!!!
Gruß Beate
 
@La Foussie Du hast uns hier schon sehr viele aussergewöhnliche Messer gezeigt. Herzlichen Dank dafür.
Aber alle Messer auf einmal zu sehen, was soll ich da schreiben, gibt es dafür schon Worte? In irgend einer Sprache? HELP please!
 
so.... und weil vom auflegen, hinlegen, drapieren usw alle Klingen stumpf sind, jetzt bitte einmal alle durchschleifen;-))))))))) Das "Fascienmesser" (also dem Namensgeber des Faschismus), dem Fascis -dem römischen Zeichen der Liktoren- sticht aus allen Messern heraus. Wahnsinnssammlung!!!
 
Back