Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Nach langem Suchen ist endlich ein Laguiole einer der größten Legenden unter den französischen Messermachern in meiner Sammlung. Ein 12 cm „deux pièces“ mit Klinge aus RWL34 und Griffschalen aus gealtertem Mammutelfenbein. Gefertigt im Jahr 2013 von Robert Beillonnet, der zweimal mit dem Titel „MOF“ ausgezeichnet wurde.

IMG_2118.jpeg

IMG_2119.jpeg

IMG_2122.jpeg

IMG_2124.jpeg

IMG_2121.jpeg

IMG_2125.jpeg

IMG_2126.jpeg
 
Messieurs,
hier ist Eure Mithilfe ausdrücklich erwünscht 🙏🏼
Ich habe dieses Fixed Neckknife 2019 auf der Euro in Strasbourg erstanden und weiß nicht mehr, wer der Macher war ( Kanji hat es weiland auch gekauft und ist genauso schlau wie ich🤷🏻‍♂️)
Es war ein französischer Macher, dessen Messer generell modern gehalten waren.

IMG_2458.jpeg

IMG_2461.jpeg
IMG_2462.jpeg
 
Beide haben das Kürzel MX auf der Klinge, d.h. die Fischernetze kommen aus dem Hafen Morlaix, im Norden der Bretagne.

Gefallen mir auch, eigentlich aus zwei Gründen, nämliche der Weg über das Recycling der Netze und die maritime Griff-Form, tolle Idee.
Nunja, konnte nicht widerstehen, das orangene Le Glenn Da Garan (bretonisch "ich liebe dich") ist es geworden, auch aus Morlaix-Netzen recycelt.

War meine erste Bestellung bei Claudia vom Messerkontor und dort habe ich sogar ein schönes und für mich besonderes Sujet "Boxer und die Schöne" gefunden mit Yatagan-Klinge.
 
@La Foussie So sieht Perfektion aus. Ich bin schockverliebt. Was für ein schönes Messer, was für eine Arbeit, wie gesagt: einfach perfekt.
Vielen Dank für's Zeigen.

Gruss Ulli
 
  • Like
Reactions: Abu
Und nun mal wieder was ganz anderes....ein Messer von "Ardennlame", ein "Tronçay 1" Jagdmesser, von Jean Tanazacq aus Maubert-Fontaine, in den Französischen Ardennen. Das Messer ist benannt nach dem "Bois de Tronçay" (Nicht zu verwechseln mit der "Forèt de Tronçais" im Département de l'Allier") im Nordosten der Bourgogne.

IMG_1926.jpeg

IMG_1927.jpeg
IMG_1928.jpeg

IMG_1930.jpeg

IMG_1929.jpeg
 
Back