Härteofen step by step

Anbei die Unterschiede der verschieden Typen:

Toleranzklasse gemäß: Europäische Norm EN 60584-2 : 1996

TypKlasse 1Klasse 2
K (NiCr - Ni)40 °C bis 375°C +/- 1,5 K
375°C bis 1000°C +/- 0,4 %
-40°C bis 333°C +/-2,5 K
333°C bis 1200°C +/- 0,75%
N (NiCrSi - NiSi)-40 °C bis 375°C +/- 1,5 K
375°C bis 1000°C +/- 0,4 %
-40°C bis 333°C +/-2,5 K
333°C bis 1200°C +/- 0,75%
J (Fe - CuNi)-40 °C bis 375°C +/- 1,5 K
375°C bis 750°C +/- 0,4 %
-40°C bis 333°C +/-2,5 K
333°C bis 750°C +/- 0,75%
R (Pt13%Rh - Pt)0 °C bis 1100°C +/- 1,5 K
1100°C bis 1600°C +/- 0,4 %
0°C bis 600°C +/-1,0 K
600°C bis 1600°C +/- (0,3%-2,3°C)
S (Pt10%Rh - Pt)0 °C bis 1100°C +/- 1,0 K
1100°C bis 1600°C
+/- (0,3 %-2,3°C)
0°C bis 600°C +/-1,5 K
600°C bis 1600°C +/- 0,25%
T (Cu - CuNi)-40 °C bis 125°C +/- 0,5 K
125°C bis 350°C +/- 0,4
-40°C bis 133°C +/-1,0 K
133°C bis 350°C +/- 0,75%
B (Pt30%Rh - Pt6%Rh)--------------------------600°C bis 1700°C +/-0,25%
E (NiCr - CuNi)-40 °C bis 375°C +/- 1,5 K
375°C bis 800°C +/- 0,4 %
-40°C bis 333°C +/-2,5 K
333°C bis 900°C +/- 0,75%
 
95.jpg


96.jpg


97.jpg


Als Türverschluss werde ich 2 Magneten benutzen.

Magnete / Mit Dämpfer aus Polyurethankautschuk

hitzebeständig bis 80°C - 8 N ..... also zusammen ca. 1,6 kg Zugkraft. Kosten ca. 60€

Diese werd ich in den Rahmen der Türe mit Gewinde einschrauben mit einer Gewindehülse / Langmutter / Distanzhülse ( Fotos folgen ) so kann ich die Türe jederzeit nachstellen, wenn die Ofenschnur eines Tages nicht mehr sauber anliegt und nicht mehr ganz abschließt.

98.jpg


Auf der Scharnierseite muss noch ein Abstandshalter rein, damit ich diese mittig auf der linken Seite in den Rahmen bohren kann. (Bilder folgen)... wird wohl noch ein bisschen Bastelarbeit und Anpassung bis alles sauber sitzt. Scharniere (Baumarkt) ca. 10 €

100.jpg




 
Gestern war es nun endlich soweit, dass wieder Zeit zum basteln war.

Die Kabel stecken nun sauber verräumt in der Box und alle Anschlüsse wurden noch mal überprüft.

Noch lief nicht alles ganz rund, aber für ein kurzes Fazit sollte es reichen.

Der Test erfolgte zusammen mit dem sogenannten "Dummy". Die Heizspiralen sollen bedeutend länger halten, wenn man beim aufheizen etwas zum erwärmen reinlegt.

Manche nehmen dafür Stahlplatten - ich hab das ganze Kermamikmatierial mit reingepackt. Dadurch heizt nicht die rechte Spirale die linke, oder umgekehrt, sondern erhitzen den Dummy im Ofen.

Was zwar dann etwas länger braucht, aber halt schonender ist. In etwa 1 Stunde waren wir auf 870°C - obwohl es nach ca 500°C (ca. 20 min) etwas langwieriger wurde.

Die Erkenntnis kam beim öffnen des Ofen. Auf der rechten Seite waren nicht genügend Klammern gesetzt und die Spirale hat sich aus der Vertiefung gelöst und sich über die untere gelegt.

Deswegen war der Test mit ca. einer 3/4 Spirale. :rolleyes::

Außentemperaturen am Ofen waren max. 65°C - auch noch 2 Stunden nach dem heizen, als die Temperatur so langsam nach außen durchkam. Da hab ich jetzt natürlich keinerlei Werte zur Hand, was industriell hergestellte Öfen so haben, aber für mich ist es vollkommen in Ordnung.

Jetzt müssen nur noch mal ein paar Klammern für die Spirale gebogen werden, dann werd ich Euch final noch die ganzen Aufheizwerte zukommen lassen.


124.jpg


125.jpg


127.jpg


129.jpg


126.jpg
 
Also ich finde es Supercool was du da machst (y) , wenn ich mal in ferner Zukunft sowas mache werde ich mich hier inspirieren lassen.
Was ich mich frage: gibt es nicht eine art Schutzfarbe die den Draht vor Oxidation schütz?
Ich bilde mir ein da irgendwo mal was gesehen zu haben.... keine Ahnung wo, oder ob das für diese Anwendung überhaupt verwendbar ist.
 
ein schönes Stück Arbeit, und das sieht sehr professionell und gekonnt aus. Alle Achtung, das ist eine echte Leistung!
 
Vielen Dank, das freut mich natürlich sehr!

@Hamurra-e keine Ahnung ob es sowas gibt, oder ob so was überhaupt sinnvoll wäre. Ich denk nur mal laut.... Wenn es vor Oxidation schützen soll, dann muss die Farbe ja dauerhaft eine sehr hohe Temperatur aushalten. Die meisten Farben gehen bis ca. 800 Grad.... da wären wir alle die härten dann schon drüber. Ich kenn solche Farben auch vom Smoker bauen, aber auch die halten nur sehr bedingt nach dem einbrennen. Da hat die Brennkammer immer wieder bis zu 1000°C und dann verabschiedet sich das schöne schwarz in grau und ist hinüber. Zusätzlich hilft der Schutz vor Oxidation ja nur, wenn Wasser(dampf) die Drähte zum rosten bringen würde. Aber Wasser oder ähnliches hat beim härten ja auch nichts im Brennraum zu suchen. Wie gesagt: "nur laut gedacht" keine Ahnung aber ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Das war dann heute der Endspurt. Haben die Temperatur zwischen Fühler und Relais noch abgeglichen. Insgesamt haben wir ca. 20°C nachstellen müssen, bevor alles gepasst hat. Bei 820 °C hätten wir sonst nur 800°C gehabt. Jetzt sollte alles passen.

Insgesamt komm ich nun auf ca. 2,3KW bei 12,4 Liter Volumen zum aufheizen. Daraus ergeben sich folgende Aufheiztemperaturen ohne und mit Keramikinhalt im Ofen.

Raumtemperatur 20 Grad

100 Grad - 2:00 / 2:30 min
200 Grad - 4:20 / 5:10 min
300 Grad - 7:30 / 8:50 min
400 Grad - 11:50 / 14:40 min
500 Grad - 18:25 / 23:05 min
600 Grad - 28:30 / 34:25 min
700 Grad - 43:50 / 51:10 min
800 Grad - 1:05:10 / 01:20:00 min

höchste Außentemperatur vorne an der Türe liegt nach 2 Stunden bei 110 Grad und bleibt konstant. Ansonsten hab ich rundherum an den Seiten um die 65 Grad.
 
Last edited:
Ein tolles Projekt!
Danke für das Teilen und die vielen Infos und Photos.
Auf jeden Fall war es spannend und beeindruckend Dich virtuell bei Deinem Projekt zu begleiten.

Tolle Idee mit dem Messerhalter aus einer Feuerleichtstein-Platte mit den aufgeklebten Keramikkörpern. Wo und unter welcher Bezeichnung hast Du diese gekauft?
Ich würde mir den Halter gerne nachbauen, da ich bis dato V2A-Winkel benutze, die ich nach ein paar mal Härten austauschen muss, da sie wegoxidiert sind.
 
Ein tolles Projekt!
Danke für das Teilen und die vielen Infos und Photos.
Auf jeden Fall war es spannend und beeindruckend Dich virtuell bei Deinem Projekt zu begleiten.

Tolle Idee mit dem Messerhalter aus einer Feuerleichtstein-Platte mit den aufgeklebten Keramikkörpern. Wo und unter welcher Bezeichnung hast Du diese gekauft?
Ich würde mir den Halter gerne nachbauen, da ich bis dato V2A-Winkel benutze, die ich nach ein paar mal Härten austauschen muss, da sie wegoxidiert sind.
Vielen Dank!

Das ist alles aus Keramik. Sowohl die Platte, als auch die „Pyramiden“. Das hab ich beides auf der letzten ceramitec Messe als Muster mitgenommen. Welcher Hersteller das war, kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.
 
@Bivonese
Danke für dein Feedback. Freu mich immer sehr, wenn jemand daran Gefallen findet.

Danke auch noch an die Erinnerung der Gesamtkosten… das ist am Schluss auf der Strecke geblieben.

Gesamtkosten ohne Temperaturfühler belaufen sich auf 444€. Hätte ich meinen 0815 Fühler eingebaut, dann wären wir bei 456€. Mit dem hochwertigen sind / wären es jetzt 615€.
 
Last edited:
Aber Wasser oder ähnliches hat beim härten ja auch nichts im Brennraum zu suchen
Du bist mit dem Temperaturverlauf beim Aufheizen vertraut? Bei 105°C die Temperatur halten für 10-15 Minuten. Das gibt der Feuchtigkeit im Ofen und im Regler die Möglichkeit, sanft zu verdampfen. In der Elektrik vermeidest Du damit Kurzschlüsse und in den Steinen Risse.
Zwischen 450°C und 550°C gibt es eine weitere Pause beim Aufheizen. Die gilt dann eher dem Werkstoff.
 
Back