Härteofen step by step

Michael13

Mitglied
Messages
62
Hallo zusammen,

ich versuch mich nun selbst am Bau für meinen Härteofen. Nach zahlreichen Stunden im Messerforum / YouTube und Co. hab ich beschlossen, dass mein gefährliches Halbwissen ausreichen sollte, dass ich das hinbekomme. Da in den Foren immer wieder Fragen zu allgemeinen Vorgehensweisen hinterfragt werden, dachte ich mir, ich lass Euch Schritt für Schritt an meinem Projekt teilnehmen. Entweder seit ihr dann dabei wie es klappt oder wie ich kläglich scheitere. Wenn´s nicht klappt, steht er günstig zum Verkauf. ;-) Gekauft hab ich alles, außer Metall und die Feuerleichtsteine, beim "großen Fluss". Kaufe zwar lieber regional, allerdings hab ich im Baumarkt nicht mal Keramikklemmblöcke gefunden und das war wohl das am wenigsten exotischte was ich brauche. Ich werd versuchen Euch in jedem Arbeitsschritt das verbrauchte Material und die Kosten zu beschreiben. und so wenig wie möglich dabei irgendwelche Formeln zur KW Berechung etc. zu machen. Auch so wenig wie möglich Text und viel zum schauen. Wichtig ist, dass es am Schluss funktioniert. So! Start!!!

ca. 10 cm vorab abschneiden... das gibt am Schluss die Klammern, damit die Heizspirale nicht rausfällt. (Bilder folgen im späteren Schritt)

Step 1. Heizdraht wickeln // 20 Meter FeCrAl Kan-A1 1,2mm - AWG17 // 29,90€ Kantahldraht

8hPsVmX.jpg


Ich hab Euch nen kleine roten Pfeil reingemalt. Wenn ihr von Anfang an den Stab nach hinten drückt, dann gibt es eine saubere, anliegende Wicklung. Das war bei den ersten 5 cm nicht so.

2.jpg


Ohne Hilfe geht`s net!

3.jpg


Hinten und vorne ca. 40cm falten. Bleiben ca. 19 Meter gewickelter Draht als Spule übrig.

4.jpg


Zum strecken der Feder kommen wir dann an einem späteren Schritt, scheint aber geklappt zu haben.

5.jpg



6.jpg
 
Last edited:
Interessante Sache, das verfolge ich auf jeden Fall mal. Und step by step mit Bildern ist gut. Danke für das Abenteuer.
 
schön das dieses Thema mal aufgegriffen wird. ich denke mir aber warum mit der Heizspirale soviel arbeit die gibt es fertig ab 5 euro zu kaufen
 
ch versuch mich nun selbst am Bau für meinen Härteofen.
Bist Du Elektriker?
Die Kabel für Steuerung und Stromanschluss würde ich als wärmebeständige Silikonummantelung nehmen.
Das Untergestell ist mit Minitech (Aluprofil) zwar nicht günstig, aber variabel und hitzebeständig.
Als Tischplatte eignet sich eine KAVO Keramik-Tischplatte. Einfach mal in de Bucht nach einem günstigen Tisch oder Arbeitsplatz schauen.
Baust Du einen Katalysator ein? Wenn nicht, hinter dem Ofen Platz einrechnen für eine Stahlwanne, die den Dreck aus dem Abzug aufnimmt.

Gutes Gelingen bei Deinem Projekt.
 
schön das dieses Thema mal aufgegriffen wird. ich denke mir aber warum mit der Heizspirale soviel arbeit die gibt es fertig ab 5 euro zu kaufen
Das glaubst Du ja selbst nicht! Zeig mal!
Die muss für den geplanten Ofen korrekt dimensioniert sein hinsichtlich Leistung, geplanter maximaler Ofentemperatur, Bauraum usw.
 
@Pietje
Hey Pietje, ne bin kein Elektriker. Aber hab nen guten Elektromeister an der Hand. Hab schon alles zusammen! Werd wie gesagt aber step by step zeigen was ich so veranstalte. Dann kann der ein oder andere der sich dann auch ranwagt es wie ne Bauanleitung lesen. Nein, ich bau keinen Kat ein und auch keinen Abzug. Außerdem hab ist ein guter Freund der für Keramikbrennöfen verantwortlich ist. Der wird mich mit Rat und Tat begleiten. Danke Dir!
Gruß Michl
 
Last edited:
Step 2. Steine verkleben // 25 Stück Feuerleichtsteine NF2 250 x 123 x 64 bis 1350°Grad // günstig in der Bucht geschossen für 4€ / Stück inkl. Versand - also 100€
Klassifiert nach Gruppe 23.

Kleber: Feuerfester Kaminofenkleber bis 1200° Grad // 2 Kartuschen für die Silikonspritze // mal schauen obs reicht? // Kleber ca. 24 € ja nach Hersteller


rein rechnerisch benötige ich nur 22 Steine... aber dem Preis kann dann auch einer beim bauen mal runterfallen. :rolleyes::

7.jpg


Warum nicht Schamotte?

- Schamott speichert die Wärme und das über einen sehr langen Zeitraum. Dementspechend lange braucht der Ofen hochzuheizen, da der Schamott die ganze Hitze aufnimmt, anstatt diese in den Raum gleich wieder abzustrahlen. Hab vor einigen Jahren einen Pizzaofen gebaut und kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich weiß nicht ob das hier gern gesehn wird - ansonsten @admin bitte wieder löschen. Aber damit ihr mir auch glaubt. ;)

Pizzaofen HBO Holzbackofen Neubau Allgäu (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizzaofen-hbo-holzbackofen-neubau-allgaeu.327204/)


Warum keine höherwertige Steine bis 1400° Grad oder höher?

- ein anderes Mitglied hier im Forum hat in etwa die gleiche Größe wie ich bauen werde und das mit Steinen die eine höherer Temperatur aushalten. Gruppe 26 oder höher.?
Zwar halten die Steine eine höhere Temperatur aus... aber warum? wir wollen ja nicht den Mond einschmelzen und die Steine brauchen ein sehr gutes Stück länger, um auf die gewünschte Raumtemperatur zu kommen. (kann jeder selbst in den Spezifikationen der Hersteller nachlesen der Lust hat) hat was mit der Rohdichte des Steines zu tun.

Warum kein feuerfester Mörtel?

- auch das sind die Erfahrungswerte vom Pizzaofenbau. Der muss sehr laaaannnggsam ausgetrocknet werden. Der enstehende Wasserdampf im Ofen sprengt sonst die Steine. Fotos vom verkleben schieb ich nach.
 
Last edited:
Wie sind denn die Eckdaten Deines geplanten Ofens? Innenmaße, Heizleistung?
Ich hab auch schon seit einem Jahr das Material zu Hause liegen inkl. Steuerung, aber bisher nicht die Zeit gefunden, das Projekt anzugehen.
 
Wie sind denn die Eckdaten Deines geplanten Ofens? Innenmaße, Heizleistung?
Ich hab auch schon seit einem Jahr das Material zu Hause liegen inkl. Steuerung, aber bisher nicht die Zeit gefunden, das Projekt anzugehen.
Geplante Maße werden H 120mm x B 190 mm x T 460 mit einer Heizleistung von ca. 2,3 KW.
 
Wichtig: bevor ihr loslegt, alle Steine sauber absaugen. Das erspart ne Menge Ärger, da kein Dreck im Kleber landet und die Steine sauber aneinanderliegen.

Der ganze Arbeitsaufwand mit verkleben hat nicht mal 45 min gedauert. Der Kleber hat auch nur eine Verarbeitungszeit von 5 - 10 min an der frischen Luft. Da darf man eh nicht trödeln.
Hab immer die Blöcke mit der Schraubzwinge kurz ausgerichtet und dann schon wieder ausgepannt und den Block auf die Seite gestellt.... und dann gleich den nächsten.

1 1/2 Kartuschen Kleber verbraucht. Trocknungszeit ist mit 24 - 48 Stunden angegeben.

Ytongplatten // 7 Stück // 50 x 250 x 600 // ca. 2,50€ das Stück - 15€ gesamt

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg


14.jpg

15.jpg
 
Last edited:
sorry ebenezer hab mich vertan. ich ging von einem Anlass ofen wie backofen aus max 200 grad habs gelernt erst 2 mal lesen ehe antworten
 
Verwendete Materialien: L Profil 30x30x3 mm ca. 6-7 lfm, Vierkantrohr 20x20 mm ca. 1 Meter, Flachstahl 20x3 mm ca. 2 Meter.
Materialkosten - je nachdem wie gut ihr den Metallbauer um die Ecke kennt- ca. 100€
Die Angaben sind auf jeden Fall ausreichend, je nachdem wie oft man sich verschneidet oder zu blöd zum messen ist. Hab auch schon 2 Seiten zu kurz geschnitten... mal schauen wo ich die unterbekomme. :ROFLMAO:

Dazu verzinkte Blechtafel 0,75 oder 1 mm Stärke // mit den Maßen

345 x 575 mm 2 Stück für oben und unten
345 x 405 mm 2 Stück für links und rechts
575 x 405 mm 2 Stück für hinten und vorne

35.jpg

36.jpg

37.jpg


38.jpg
 
Last edited:
Meine Frau meinte ich soll mal wieder was mit den Kids machen und nicht ständig im Keller basteln, also hab ich mich ganz brav dran gehalten.

War draußen und hab meinen Sohnemann schweisen und schleifen lassen.

39-1.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg
 
Last edited:
Back