Fenix Rebellion : 5 Modelle mit Rebel-LED, zwei mit tactical cliky

So, gerade dann doch mal angemeldet... ;)

Ich habe gleich mal eine Frage zu dem neuen "taktischen" Schalter bei den zwei Fenix-Lampen: hat die evtl. schon jemand und kann was dazu sagen, ob der Schalter austauschbar ist bzw. ob er sich auch auf andere Lampen montieren lässt?
 
Bei den Modellen mit Modusumschaltung über den Schalter ist er wenig sinnig. An, Kurz aus, wieder an = nächster Modus.
 
Erster Fehler ist anzunehmen, daß die Effizienz unabhängig von der Leistung ist. Die 100 lm/W gelten für den Betriebspunkt 350 mA (bei sehr guter Kühlung), bei höheren Strömen (und Leistungen) nimmt die Effizienz ab. Dazu kommt noch der Leistungsabfall bzw. Effizienzabfall aufgrund der höheren Temperatur des LED-Dies, welche bei höheren Strömen zwangsläufig auftritt. Inwiefern Fenix die wirklich vorne austretende Lichtmenge angibt und damit Verluste in LED, Reflektor und Linse einrechnet, weiß ich nicht, vermute aber, sie geben eher nur die theoretische Leistung der LED an ("bulb-lumens").


Das ist ja sehr schön, bei meiner Frage ging es mir vor allem um eins: Wird die RB80 in der L2T weniger stark belastet als die RB100 der L2D?
Von der P3D Premium mit einer RB100 und satten 200 Lm. (nominell, versteht sich) heißt es ja, sie sei stark overdriven und entwickele eine hohe Wärmeentwicklung -> schlecht für Effizienz, Lebensdauer und Batterielaufzeit.
Wenn dies bei der L2D, deren RB100 ja angeblich 175 lm zu stande bringt ähnlich ist, würde ich die L2T vorziehen und die 140 lm hinnehmen. Aufgrund meiner Überlegung stellt sich mir jedoch die Frage, ob nicht beide LEDs mit gleicher Spannung und Strom betrieben werden, die L2D jedoch nur den nominellen Effizienzvorteil von 25% der RB100 besitzt. (was bedeuten würde, dass keine höhere Wärmeentwicklung vorliegt, da die gleiche Menge Strom eine höhere Ausbeute erzeugt).
Fragt sich jetzt nur, wie man am besten an eine L2T 2.0 mit einer RB100 LED statt der serienmäßigen RB80 kommt - denn trotz allem gefällt mir das simple Konzept ohne tausend Modi und Kaffeekochfunktion besser...
 
Eine Frage eher am Rande:
Weiß zufällig jemand, ob die Gummi-Endkappe bei der neuen P3D-Rebel (oder P2D-Rebel) noch die gleiche ist wie bei der Cree-P3D? Oder ist dort auch die Endkappe der neuen L1T V2 Rebel eingebaut?
Die "alten" Gummiteile wirkten auf mich etwas billig.

Danke!
carrot
 
Da die Rebel P3D ja neuerdings auch nach IPX Standard wasserdicht ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die auch eine neue Endkappe hat.

Ich habe aber mal eine andere Frage:

Kann man eine Fenix P3D statt mit 2 X CR123 auch mit einer 18650 Zelle betreiben?

Hat diese lange Zelle einen Vorteil?

Bleibt die Spannung bei 3 Volt wenn zwei CR123 verwendet werden oder verdoppelt sie sich?
Die 18650 Lithium Ionen Akkus sind mit 3,6 Volt angegeben.
Ist die Lichtausbeute dann sogar höher als bei 3 Volt?

Besten Dank für Aufklärung.
 
Kann man eine Fenix P3D statt mit 2 X CR123 auch mit einer 18650 Zelle betreiben?
Ich denke mal nicht, daß da der Durchmesser ausreicht.

Bleibt die Spannung bei 3 Volt wenn zwei CR123 verwendet werden oder verdoppelt sie sich?
Da die Zellen in Reihe geschaltet sind verdoppelt sich die Spannung.
 
Danke HankEr.

Das heisst, selbst wenn die 18650 passen würde, läge dann statt 6 Volt nur 3,6 Volt Spannung an.
Ist es richtig, wenn ich vermute, dass die Lampe dadurch SICHER nicht heller wird? :)

Der Vorteil der 18650 würde wohl darin liegen, dass es diese Zelle mit 2200 mAh gibt, die CR123 aber nur mit max. 700 mAh pro Stück=1400 mAh ?
 
Ich werde den Unterschied zwischen Volt und Ampere nie verstehen. :p

Wie war das noch?
Beispiel Wasserschlauch - Volt ist der Wasserdruck und Ampere die Durchflussmenge oder so ähnlich? :irre:
 
Ich werde den Unterschied zwischen Volt und Ampere nie verstehen. :p

Wie war das noch?
Beispiel Wasserschlauch - Volt ist der Wasserdruck und Ampere die Durchflussmenge oder so ähnlich? :irre:

Ich denke doch, .....

denn die 1400 mAh als Gesamtkapazität sind im Vergleich zum 18650er schließlich richtig.... :super:

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Last edited:
:hehe: scheint doch nicht so einfach zu verstehen, die Sache mit der Elektrizität :hehe:


Immerhin: exVento hat verstanden, sein Beschreibung ist richtig.


Heinz
 
Moment das kann ja irgendwie nicht sein.

Die Angabe mAh bezeichnet doch die Kapazität eines Akkus.

Bei den teureren Ladegeräten sieht man doch auch, mit vieviel mAh an den Akku abgegeben wurden und mein Notebook Akku hat doch auch mehr mAh wenn der Akku voll ist.

Und auf meiner Stromrechnung werden mir ja auch AH also Amperestunden abgerechnet.
Ach nee, das sind ja Kilowattstunden. Oh mann.
Also was stimmt denn nun ?

Und passt die 18650 in die P3D ?

Und wird bei 3,6 V nicht das Licht schwächer sein?
 
Last edited:
Bei Linearschaltung addiert sich die Spannung, die Kapazität in Ah bleibt gleich.

Bei Parallelschaltung addiert sich die Kapazität in Ah, die Spannung bleibt gleich.

Die Wh sind in beiden Fällen gleich, weil U*x*C = U*C*x.
 
...etwas enttäuscht!

Ich habe mir die neue P2D mit Rebel LED gekauft und muss sagen, daß ich etwas von der Leistung enttäuscht bin.

Ich war voller Erwartung bez. der Leistung von 175 Lumen und mußte feststellen, daß es zu meiner ersten P2D mit Cree LED und 135 Lumen keinen Unterschied gibt. Im Gegenteil: Das Licht der ersten P2D wirkt wesentlich weißer und klarer.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Last edited:
AW: ...etwas enttäuscht!

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, mangels Rebel-Version, aber das das "Upgrade" von einer P2D CE auf eine P2D Rebel nicht wirklich sinnvoll ist, war ja schon vorher klar, allein schon anhand der nur geringen "Mehr-Lumen". Wenn man dann "Pech" bei den LEDs hat (eher gute Cree, eher schlechte Rebel), dann geht der Unterschied auch messtechnisch gegen Null. Bei den Angaben der Lumenwerte hat wohl vermutlich auch die Marketingabteilung ein Wörtchen mitzureden ;) ...

Vorteil der (vielleicht allgemein eher warmen) Rebels soll aber sein, daß sie verglichen zu den Crees eine bessere Farbwiedergabe bieten ... um dem mal was Positives abzugewinnen ;).

Aber da du ja schon eine Fenix mit Rebel hast: Wie ist denn die Qualität des "Beams"? Irgendwas Negatives Richtung Ringe oder Artifakte?
 
Aber da du ja schon eine Fenix mit Rebel hast: Wie ist denn die Qualität des "Beams"? Irgendwas Negatives Richtung Ringe oder Artifakte?

Ich bin seit gestern Besitzer eine L2D Rebel (Premium Version) und vom Beam "hellauf" begeistert. Ich kann keine Ringe oder irgendwas Negatives erkennen. Ein schöner, konzentrierter Spot, etwas größer als der der P2D Cree, der dann weich in den Beam übergeht.
Während die Cree ein reinweißes Licht ohne erkennbare Farbstiche hat, ist die Rebel deutlich mehr in Richtung gelb gehend, aber durchaus angenehm. Die Farben meiner Geranie auf dem Balkon wirken viel natürlicher.

Von der Leuchtweite her liegen beide Lampen etwa gleich, wegen des OP-Reflektors leuchtet die Rebel aber deutlich besser aus.
Edit: nochmaliger Vergleich heute: Leuchtweite der P2D Cree doch etwas größer.
Ich war verblüfft, was da an Leistung aus zwei AA Primärzellen rauskommt.
Einziges Manko der L2D Rebel: in der Low-Stufe kann ich ein deutliches Flackern erkennen, das in Medium nicht oder allenfalls marginal zu sehen ist.
Edit leider auch hier: auch in Medium ist das Flackern noch ganz leicht da. Nur in High ist es weg. Was mich irritiert, ist, dass das Flackern völlig beliebig ist, ohne irgendeinen Rhythmus.
Beim normalen Leuchten stört dieses Flackern nicht, beim Lesen dagegen sehr. Das schränkt den Nutzen der Low-Stufe für mich schon ein. Ich kann aber letztlich damit leben, weil die Lampe ansonsten ein klasse verarbeitetes Teil ist, bis hin zu den sauber geschnittenen und gefetteten Gewinden.

carrot
 
Last edited:
Hallo allerseits,

also mein Fazit, nachdem ich die neue L0D Rebel jetzt über mehrere Tage hinweg mit meiner alten L0D CE verglichen habe, fällt rundweg positiv aus.

Die Beamqualität der beiden ist, wie carrot bereits für den Fall der L2D Rebel ausführlicher schilderte, wirklich in keinster Weise miteinander zu vergleichen, wobei meine Lampe zudem erfreulicherweise auf keiner ihrer Stufen erkennbar zu flackern scheint.

Was ich ebenfalls bestätigen kann, ist die geringfügig (!) größere Reichweite der Cree-Version, welche, angesichts der bereits von Fenix selber für dieses Modell mit gerade mal 10 Lumen angegebenen Steigerung auf Maximum bei gleichzeitiger Umstellung auf einen OP-Reflektor, jedoch sicherlich keine allzu große Überraschung sein dürfte .
Für mich persönlich stellt das ohnehin kein Problem dar, da die Lampe so oder so selbstverständlich nicht im geringsten zum "Throw-Monster" taugt und ich sie folglich für ein ganz anderes Aufgabengebiet gekauft habe.

Gerade dort aber, also eher im Nahbereich, liegen die Vorteile IMHO nun doch ziemlich klar auf Seiten der neuen Version, welche insgesamt einfach ein wesentlich angenehmeres Licht produziert.

Dessen Farbe würde ich persönlich im Übrigen auch nicht unbedingt als "gelb" bezeichnen, denn dies mag wohl eher falsche Assoziationen wecken.
Schön "weiß" ist es nämlich schon - gar keine Frage -, wenn auch in der Tat vergleichsweise "warm".


Klar, beeindruckende Leistungssteigerungen in Bezug auf den Output o.Ä. darf man sich allen Zahlenspielereien des Herstellers zum Trotz von einem Umstieg gewiss nicht versprechen.

Davon jedoch gänzlich abgesehen hat die L0D mit der Rebel-LED und dem neuen Reflektor in meinen Augen eindeutig an Attraktivität dazu gewonnen - nicht mehr, aber eben auch kein Stück weniger.

Grüße, Jürgen
 
Last edited:
Hallo zusammen,

seit 3 Stunden bin ich nun Besitzer der P3D Premium 100. Auf den ersten Blick schön und wertig verarbeitet.

Die Rebel LED ist, bis auf den Leutkörper selber, vollständig von einer spiegelnden Metallscheibe abgedeckt und gut zentriert. OP Reflektor.

Hotspot und Spill sind schön und wärmer im Ton als z.B. meine Huntlight, aber nur, wenn ich beide direkt vergleiche.

Im Gegensatz zu den im CPF schon vor einiger Zeit gezeigten P3Ds ist die Rändelung direkt unter der Reflektorkappe anders, nämlich feine Rillen parallel zur Achse der Lampe.

Zudem trägt die Lampe eine Seriennummer (zumindest eine Nummer) auf dem Lampenkopf, in meinem Fall DE122839.

Die von mir gewünschte Gravur hat Bernd Auler perfekt ausgeführt und gegenüberliegend vom Fenix-Logo plaziert.

Ich will, dass es jetzt Nacht wird :hehe:

Gruß

Rainer
 
Back