Fenix Rebellion : 5 Modelle mit Rebel-LED, zwei mit tactical cliky

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

gerade gesichtet:

Fenix bringt 5 seiner beliebten Lampen mit der neuen Lumileds Rebel LED.

P3D, P2D, L2D, L2T V2.0 und L1T V2.0.

Die 2.0 Modelle haben bereits den neuen tactical-momentary on switch.

Ob die Rebels mit 100Lumen bei 350mA in allen genannten Modellen verbaut werden, ist nicht ersichtlich...

Gesehen bei http://www.qualityflashlights.at/
bestellt werden kann ab Mitte August.


Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,

was denkst du, wie die Lumileds Rebel LED einzuschätzen sind?
Gibts da einen Unterschied zu den Crees und Seouls?
 
FENIX L1T V2.0 REBEL
• Utilizes a Luxeon Rebel LED with a life of 50,000 hours
Two levels of output, selected by turning the bezel (patented)
• High Output: 90 Lumens, 1.5 hours (Ni-MH)
• Low Output: Constant 15 Lumens, 15 hours (Ni-MH)
• Uses one 1.5V AA ( Alkaline, NiMH, Lithium ) battery, inexpensive and widely available
• 9.4cm (Length) x 2.1cm (Diameter)
• Made of aircraft grade aluminum
• Durable Type III hard anodized finish
• Waterproof to IPX-8 Standard
• Toughened ultra clear glass lens with AR coating
• Textured reflector for a flawless beam
Tailcap switch with tactical ‘momentary-on’ function
• Includes a holster, lanyard, two spare o-rings, a rubber switch boot and 1 x Varta AA High Energy Alkaline Battery

DAS IST SIE! Darauf habe ich gewartet! Maximal 2 Leuchtstufen, über den Kopf auszuwählen, mit "momentary on" Schalter, AA-Betrieb. Warum nicht gleich so? :super:
 
mich würde auch interessieren, welchen vorteil die neuen rebels bringen.
ist das abstrahlverhalten / die beamqualität zu vergleichen mit Crees oder seouls? d.h. ist der lichtstrahl eher gebündelt oder gleichmäßig gestreut?
welche reflektoren werden eingesetzt, cree-taugliche "sammler" oder die üblichen luxeon-reflektoren?
 
Hallo,
habe mal ein Bild mit hoher Auflösung geliehen...

== BILD ==

Die Ausleuchtung des Reflektors sieht sehr gut aus und sollte einen perfekten Beam liefern.

Allerdings vermute ich, dass Fenix die gerade neu eingeführten Cree tauglichen Reflektoren verwendet, sonst müsste das "Loch" kleiner sein.


Nach meiner Kenntnis sind die Rebel LEDs, auf Grund neuer Herstellungstechnik, wesentlich preisgünstiger als die LEDs von Cree...

Vom Wirkungsgrad haben sie mit Cree gleich gezogen..



Heinz
 
Last edited by a moderator:
Danke an Heinz für die Entdeckung!
Keine unnützen Modi, hell, normale Batterien mit dem forward-clicky... das klingt wie ein Knaller!
Mir scheint, ich muss die L1T oder L2T auf die Wunschliste setzen (die eh schon viel zu lang ist)
 
mich würde auch interessieren, welchen vorteil die neuen rebels bringen.
ist das abstrahlverhalten / die beamqualität zu vergleichen mit Crees oder seouls? d.h. ist der lichtstrahl eher gebündelt oder gleichmäßig gestreut?
welche reflektoren werden eingesetzt, cree-taugliche "sammler" oder die üblichen luxeon-reflektoren?

Hallo Kristin:)

Die bisherigen Berichte im CPF von ausgelieferten Fenix-Lampen mit Rebel besagen, daß der Teint wärmer ist als der, der verbauten Cree-Fenix'e.
Der Abstrahlwinkel ist etwas größer als der, der Cree's, somit besser reflektortauglich.
Vergleichsbeamshots hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=170641

Es bleibt abzuwarten, ob die Markteinführung dieser Lampen kein "Schnellschuß" war und dadurch die Qualität leidet.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

so wie es sich liest, haben die 2.0 Modelle allerdings nicht die beste Rebel mit 100Lumen@350mA drin, sondern die mit 80Lumen@350mA.

Ob der tactical Schalter auch einrastet, oder nur die Moment Funktion bietet ist auch nicht klar....


Die Händler die Fenix Lampen verkaufen und bevorratet haben, können einem schon Leid tun...eine Neuerung jagt die nächste...

Bestimmt hat noch nicht jeder alle Luxeon Modell abverkauft, da sind die Cree Versionen mit niedrigem Binning und smooth Refletor gerade Ladenhüter geworden und jetzt das....



Heinz
 
Hallo,

der "tactical"-Schalter ist als reiner taktischer Schalter konzipiert = Momentlicht beim Drücken.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo Bernd Auler,

danke für diese Information.

Schade, dass Fenix die Wünsche seiner Kunden hier nicht richtig verstanden hat.

Ein Schalter mit Moment Funktion und späterem Einrasten, so wie bei einer Maglite, ist das was von einer solchen kleinen Lampe erwartet wird.

Reine Moment Funktion, passt zu einer echten taktischen Lampe, wie einer Gladius. Für eine kleine EDC ist es Quatsch und unpraktisch.

Die Abbildung eines Soldaten mit Schnellfeuer Waffe, in dem Bild unten rechts, verstehe ich auch als schlechten Witz. Für das Anpeilen von Tieffliegern ist eine Fenix sicher nicht geeignet und wer sollte da auch den Knopf drücken ?


Immerhin, die Tailcap ist jetzt deutlich länger, so dass man vielleicht einen gescheiten forward Cliky einbauen kann...



Heinz
 
Hallo,

nachdem die Katze aus dem Sack ist hat auch 4x7777 gepostetund die Neuigkeit veröffentlicht.


Die Händler waren wohl schon vorab informiert, nur http://www.qualityflashlights.at/ hat wohl zu früh das Schweigen gebrochen und die Lampen gezeigt...

Mal sehen ob das von Fenix geduldet wird; die diktieren die Preise und die Richtlinien, was natürlich in fast jedem Land gesetzlich verboten ist.


Heinz
 
FENIX L1T V2.0 REBEL

DAS IST SIE! Darauf habe ich gewartet! Maximal 2 Leuchtstufen, über den Kopf auszuwählen, mit "momentary on" Schalter, AA-Betrieb. Warum nicht gleich so? :super:
Auf den ersten Blick in der Tat verlockend, aber für vieles ist ein Low-Modus mit 15Lumen schon ein wenig zu viel, der Schalter sieht so aus, also ob ein Kerzenmodus damit unmöglich wird und wenn er tatsächlich nicht einrastet (4sevens schribt allerdings "forward clicky"), dann ist zwar einiges gewonnen, aber auch einiges verloren.
 
Interessant finde ich ehrlich gesagt nur die Premium Modelle, insbesondere auf die L2D Premium mit max. 175 Lumen und die P3D Premium mit 200 Lumen freue ich mich. Das Tactical Image verkauft sich halt besser, robust und zuverlässig sind die Fenix Lampen ohne Frage aber für die militärische Nutzung eignen sie sich weniger :)
 
Auf den ersten Blick in der Tat verlockend, aber für vieles ist ein Low-Modus mit 15Lumen schon ein wenig zu viel

Genau. Selbst die 9 Lumen meiner L1D sind mir eigentlich etwas zu viel für den Low-Modus. Etwas im Bereich von 3 Lumen würde mir (und sicherlich auch vielen anderen) deutlich mehr zusagen.
 
.......robust und zuverlässig sind die Fenix Lampen ohne Frage aber für die militärische Nutzung eignen sie sich weniger :)

Spricht da der Händler?

Robustheit und Zuverlässigkeit sind Grundvoraussetzungen für eine militärische Nutzung.
Das ist bei diesen Lampen nicht gegeben, siehe z.B. hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45165

Daher scheidet die Eignung für die militärische Nutzung aus.

Grüße

____
Tom
 
Spricht da der Händler?

Robustheit und Zuverlässigkeit sind Grundvoraussetzungen für eine militärische Nutzung.
Das ist bei diesen Lampen nicht gegeben, siehe z.B. hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45165

Daher scheidet die Eignung für die militärische Nutzung aus.

Das Problem sollte sich doch bei den einfach aufgebauten LxT-Modellen relativieren, im Vergleich zu den komplizierteren LxD-Versionen, oder?
 
Last edited:
Ich bin immer Händler und das bekomme ich auch nicht mehr aus mir raus. Allerdings bin ich nicht z.B. nur an Fenix gebunden und kann Modelle anderer Hersteller anbieten wenn ich sagen kann diese Lampe den Zweck besser erfüllt.

Ich bin kein Spezi wenn es um den Bereich Militär geht aber das eine Fenix hierfür weniger geeignet ist leuchtet schnell ein. Es handelt sich hierbei um zuverlässige und robuste multifunktionall einsetzbare Alltagslampen... und hier sind sie vom Preis/Leistungsverhältniss kaum zu schlagen.

Fenix Lampen laufen neben Maglite Taschenlampen nahezu problemlos und ohne Reklamation, da gibt es nichts dran zu drehen. Wenn jemand mal einen Ausreißer erwischt so kann das passieren, in diesem Fall greift der sehr gute Kundenservice von Fenix.
 
Was mich gerade etwas stutzig macht: Von der L2D mit RB100 heißt es, man solle den Turbo-Modus nicht übermäßig lange verwenden. Dieser hat rechnerisch (!) 175 lm, was bei einer 100 lm/W LED 1,75 W Leistung entspricht.

Die L2T v2.0 hat bekanntlich nur einen high (140lm) und low (15 lm) Modus. Da aber eine 80 lm/W LED verbaut ist, liegen im high Modus ebenfalls 1,75 W vor! :eek:

Wo liegt der Denkfehler? Da die Leistung an der LED in beiden Fällen gleich ist, dürfte dies ja auch auf die Hitzeentwicklung zutreffen. Darf man seine L2T v2.0 also nur 10 Minuten am Stück auf high laufen lassen?
 
Dieser hat rechnerisch (!) 175 lm, was bei einer 100 lm/W LED 1,75 W Leistung entspricht. [...]

Wo liegt der Denkfehler?[...]

Erster Fehler ist anzunehmen, daß die Effizienz unabhängig von der Leistung ist. Die 100 lm/W gelten für den Betriebspunkt 350 mA (bei sehr guter Kühlung), bei höheren Strömen (und Leistungen) nimmt die Effizienz ab. Dazu kommt noch der Leistungsabfall bzw. Effizienzabfall aufgrund der höheren Temperatur des LED-Dies, welche bei höheren Strömen zwangsläufig auftritt. Inwiefern Fenix die wirklich vorne austretende Lichtmenge angibt und damit Verluste in LED, Reflektor und Linse einrechnet, weiß ich nicht, vermute aber, sie geben eher nur die theoretische Leistung der LED an ("bulb-lumens").

Für 175 Lumen wird die LED garantiert mit deutlich mehr als 1.75W betrieben, wohl eher mit mehr als 3 Watt.
 
Back