Erstes Gyuto für ~200€

Das ist gut zu hören.
Du solltest dir definitiv ein Öl zum imprägnieren holen wie zB paar Seiten vorher.
Einmal heiß abwaschen und das Holz ist stumpf und saugt Wasser auf wie der Bundestag die Steuergelder.
Meins Brett liegt frisch eingeölt gerade in der Ecke und härtet aus :D
 
Hatte dein Kesper auch ähnliche "Gebrauchsspuren"? Bzw. ist das normal für einen neuen Artikel?
Kurz dazu: Ich hatte drei Bretter bestellt, alle waren in einer völlig ungenügenden Qualität.
Die Ecke eines Bretts war gerissen, ein weiteres ungerade und alle drei hatten etliche Ausbesserungen und waren voll mit Astlöchern.
Ein Umtausch wurde ausgeschlossen, nur die Rückgabe war möglich - ausschließlich per DPD, die nächste Abgabestelle ist hier 25 Minuten per PKW entfernt.
Freut mich, dass es bei dir besser lief. Für mich war es die erste Und letzte Erfahrung mit Poco.
 
Soooooo
Endlich konnte ich das Messer der Wahl bestellen.
Gibt es was besonderes zu beachten was noch nicht angesprochen wurde wie Patina etc?
Erst einmal keine Zwiebeln und Knoblauch, erst nach Patina und dann fix abwischen.

Brett ist geölt und schaut gut aus. Nur sind irgendwie die Ränder an kleinen Stellen minimal klebrig, wenn man das so nennen kann.
Liegt das am Öl?
Mit Schleifpapier noch einmal drüber?
Der Pinsel war wahrscheinlich für die Flanken zu viel.
Ober und Unterseite/Fläche ist gut
 
@Nik93 normal wischt man nach etwas Zeit das überschüssige Öl ab, bei Schneidbrettern reicht gerne 30-40min. Was bis dahin nicht eingezogen ist bleibt oben drauf und härtet dort langsam aus. Kurz drüber schleifen oder abschaben mit einem Ceranfeld-Schaber sollte genügen.

Ich hab mein letztes Aogami2 mit rostfreien Flanken nach dem nachträglichen Ausdünnen auch für Zwiebeln etc benutzt ohne Patina, solange du es nicht 10-20min mit dem Saft liegen lässt verfärbt sich da nichts. Ob weiße Zwiebeln einen braunen Rand bekommen beim ersten Einschnitt kann sein, wenn du das vermeiden willst warte bis es zur Patina kommt.
Für welches Messer hast du dich nun eigentlich entschieden? Shiro Kamo Aogami Super, mit welchem Griff/Serie?
 
Soooooo
Endlich konnte ich das Messer der Wahl bestellen.
Welches ist es jetzt geworden?
Gibt es was besonderes zu beachten was noch nicht angesprochen wurde wie Patina etc?
Erst einmal keine Zwiebeln und Knoblauch, erst nach Patina und dann fix abwischen.
Fix nach Gebrauch abwischen ist eigentlich immer eine gute Idee. Ich wische meine Carbonstahlmesser kurz am Küchentuch ab, wenn ich sie zwischendurch nicht brauche. Vor dem Wegräumen wasche ich sie dann mit Spüli und Wasser (so heiß, wie es aus dem Kran kommt) ab und trockne sie dann schnell ab. Die Restwärme vom heißen Wasser lässt dann eventuell vorhandene Restfeuchtigkeit verdampfen.

Zwiebeln und Knoblauch (und auch andere saure Lebensmittel wie Tomaten oder Zitronen) schaden dem Messer nicht, wenn man es nach Gebrauch wäscht. Aber sie erzeugen eine recht derbe orange Patina, die viele nicht mögen. Mich persönlich stört das nicht, ich liebe Zwiebeln und Knoblauch und das dürfen meine Messer gerne bezeugen.

Du kannst auch das Messer vorpatinieren, z. B. in heißem Löslichkaffee (dunkelgrau bis schwarze Patina) oder durch das Schneiden von heißen, stark proteinhaltigen Nahrungsmitteln (bläulich-iridisierende Patina). Die günstige Alternative zum Roastbeef ist hier der billigste, in der Mikrowelle oder einen Topf Wasser erhitzte Tofu. Mit fettem Fleisch wie Würsten, gerolltem Bauchspeck für Ramen (Chashu) oder Kassler Nackenbraten kann man noch ein nettes Blasenmuster in die Patina bringen.

In jedem Fall vorher gut den Klarlack, mit dem japanische Carbonstahlmesser meistens ausgeliefert werden, von der Klinge entfernen.

Auf Dauer passt sich die Patina aber in jedem Fall deinen Essgewohnheiten an, da sie sich beständig erneuert. Carbonstahlmesser leben ihr eigenes Leben...

Brett ist geölt und schaut gut aus. Nur sind irgendwie die Ränder an kleinen Stellen minimal klebrig, wenn man das so nennen kann.
Liegt das am Öl?
Mit Schleifpapier noch einmal drüber?
Der Pinsel war wahrscheinlich für die Flanken zu viel.
Ober und Unterseite/Fläche ist gut
Ja, da hast du zuviel Öl aufgetragen. Du kannst es entweder mit einem acetongetränkten Küchentuch (Aceton aber nicht direkt auf das Holz geben, sonst zieht es ein und löst Öl im Holz) abwischen oder mit Schleifpapier abschmirgeln und danach nochmal dünner auftragen. Generell ist mehrfach dünn auftragen bei polymerisierenden Ölen immer besser als einmal viel drauf. Egal ob man ein Schneidebrett ölt oder eine Eisenpfanne einbrennt ;)
 
Es ist das Shiro Kamo Akuma mit AS Stahl geworden, sollte spätestens Freitag da sein.

Genau das vorpatinieren - werde das einfach bisschen machen damit es nicht ganz so Zwiebelig aussieht :D


Wahrscheinlich war die zweite Runde zu dick, weil der Pinsel etwas verklebt war. Die dritte Runde war reine Katastrophe, da hatte ich schon runterschleifen müssen, jetzt hat es einen Old-School Retro Look :D
Werde die Ecken dann vielleicht etwas anschleifen, wobei kleben auch stark übertrieben ist.


Bin echt auf das Messer gespannt wie Bolle.
Den Klarlack einfach mit heißen Wasser runter von der Klinge?
Griff einfach zweimal ganz dünn mit dem Feinrissöl behandeln?
 
Es ist das Shiro Kamo Akuma mit AS Stahl geworden, sollte spätestens Freitag da sein.
Glückwunsch zum Akuma. Ich hatte es Mal kurz zum Testen da, ordentlich dünn geschliffen und schöne Höhe der Klinge. Jedoch wusste ich nicht das Klarlack auf den rostfreien Flanken sein soll.
Wahrscheinlich war die zweite Runde zu dick, weil der Pinsel etwas verklebt war. Die dritte Runde war reine Katastrophe, da hatte ich schon runterschleifen müssen
Ich trag das Öl oder Holzwachs mit dem Finger auf, schadet der Haut nicht etwas davon abzubekommen und man versaut sich keinen extra Pinsel oder Lappen, der wieder Gefahr birgt (Leinöl getränkter Lappen hat schon für Brände durch Selbstentzündung gesorgt).
Genau das vorpatinieren - werde das einfach bisschen machen damit es nicht ganz so Zwiebelig aussieht :D
Wenn du viele Zwiebeln schneidest und es damit liegen lässt wird es eine bräunliche Patina bekommen. Wenn du stattdessen etwas Fleisch oder Fruchtsäure dran kommen lässt wird es nicht braun sondern bekommt blau/lila/schwarz dazu, bei mir überwiegt lila aber braun wurde noch keines.
 
Es ist das Shiro Kamo Akuma mit AS Stahl geworden, sollte spätestens Freitag da sein.

Genau das vorpatinieren - werde das einfach bisschen machen damit es nicht ganz so Zwiebelig aussieht :D
Achja, Akuma. Die Zwiebelpatina bildet sich hauptsächlich auf Eisenflanken, aber deine sind ja rostfrei. Trotzdem, vorpatinieren des Kernstahls wird nicht schaden.
Den Klarlack einfach mit heißen Wasser runter von der Klinge?
Spüli, heißes Wasser, weiche Seite vom Schwamm und danach eventuell vorhandene Reste mit Spiritus/IPA/Aceton/Nagellackentferner/Glasreiniger/Wasduhaltdahast entfernen. Nur den Kernstahl behandeln, sonst geht das schwarze Kurouchi bei drauf.
Griff einfach zweimal ganz dünn mit dem Feinrissöl behandeln?
Ich behandele meine Griffe genau wie mein Schneidebrett. Würde hier auch die Leinölfirnis nehmen, wenn du die sowieso da hast.
 
Danke für die Tipps.

Selbst das Kurouchi nicht mit warm Wasser und etwas Spüli? Das kommt so oder so beim abwaschen früher oder später da ran oder nicht?

Ich glaube am Wochenende gibt es Steak :D
 
Ja, da hast du zuviel Öl aufgetragen. Du kannst es entweder mit einem acetongetränkten Küchentuch (Aceton aber nicht direkt auf das Holz geben, sonst zieht es ein und löst Öl im Holz) abwischen oder mit Schleifpapier abschmirgeln und danach nochmal dünner auftragen. Generell ist mehrfach dünn auftragen bei polymerisierenden Ölen immer besser als einmal viel drauf. Egal ob man ein Schneidebrett ölt oder eine Eisenpfanne einbrennt ;)

Uff, von Aceton rate ich hier dringend ab! Das sollte meiner Meinung nach gar nicht in Kontakt mit einem Schneidebrett kommen, ist auch gar nicht nötig. Sanft mit Schleifpapier wie danach beschrieben reicht ja völlig aus 👍
 
Gibt keinen Grund, warum man das nicht tun sollte, Aceton tut dem Brett nix beim bloßem Abwischen und verdunstet rückstandsfrei. Aber ich habe auch zwangsläufig ein entspanntes Verhältnis zu vielen Chemikalien.
 
So das Messer ist da und unglaublich schön, auch die rote Spange gefällt mir doch sehr gut.

Spange zu Griff, es ist eine kleine Kante da, also nicht so 100% sauber gearbeitet.

Der Griff selber hat aber eine gute Haptik bis jetzt, fühlt sich aber legiert oder so an (trotzdem Feinrissöl drauf?)

Was mir gar nicht passt, auf der schwarzen Kurouchi sind überall "Fettfinger" drauf, hoffe das kann man abwaschen.

Meine Finger hinterlassen nicht solche Abdrücke.

Hoffe dass das nicht eingebrannt ist - vielleicht schicke ich es dann zurück?

Out the Box schärfe ist ok, aber gegen Takamura verhältnismäßig stumpf.

Haare rasieren geht, aber für mehr muss ich morgen erst schnippeln.
 
Spange zu Griff, es ist eine kleine Kante da, also nicht so 100% sauber gearbeitet.
Es sind zwei verschiedene Hölzer, das kann verschieden arbeiten. Mit feinem Schleifpapier (P600+) einmal drüber, nochmal Leinöl(-Firniss) drauf, abwischen und gut ist.
Der Griff selber hat aber eine gute Haptik bis jetzt, fühlt sich aber legiert oder so an (trotzdem Feinrissöl drauf?)
Du meinst lackiert? Das Akuma was ich Mal da hatte war nicht lackiert, mach doch einfach Mal etwas Öl (kein Wasser) drauf und schaue ob's einzieht.
Out the Box schärfe ist ok, aber gegen Takamura verhältnismäßig stumpf.

Haare rasieren geht, aber für mehr muss ich morgen erst schnippeln.
Versuch mal Küchenpapier zu schneiden, hängend, dann siehst du ob's ordentlich durchgeschliffen und entgratet wurde. OOTB-Schärfe gebe ich nicht wirklich viel Wert drauf, Culilux für 80€ konnte es ohne zu rucken, Matsubara für 200+ konnte es nicht. Frisch geschliffen und entgratet auf Shapton Pro 2000 und es fliegt durch. Diesen Zustand kannst du problemlos bei deinem Akuma hinbekommen und aufrecht erhalten...
 
Werde es so probieren bzw hatte es mir so auch schon gedacht, will es nur nicht versauen :D

Einzig diese Fettfinger auf dem schwarzen Stahl machen mir sorgen, werden schauen ob ich das später abwaschen kann.
Hoffe es ist nicht eingebrannt oder so, wäre sehr ärgerlich.

Muss jetzt leider auch weg :D
 
Werde es so probieren bzw hatte es mir so auch schon gedacht, will es nur nicht versauen :D

Einzig diese Fettfinger auf dem schwarzen Stahl machen mir sorgen, werden schauen ob ich das später abwaschen kann.
Hoffe es ist nicht eingebrannt oder so, wäre sehr ärgerlich.

Muss jetzt leider auch weg :D
Die "Fettfinger" sind eingebrannt. Sieht man recht häufig bei Kurouchi auf Ölbasis. Die wirst du nur los, wenn du mit Sandpapier das Kurouchi zu einem Nashiji machst.
 
Als mein Shiro Kamo Akuma Bunka angeliefert wurde, war ich überrascht, dass der Griff eingewachst war. Von den anderen Herstellern habe ich immer unbehandelte Griffe bekommen, die ich dann mit Leinöl eingepinselt habe. Der Griff braucht also erst einmal keine weitere Behandlung.

Die Fingerabdrücke sind bei meinem auch drauf. Da musst Du mit leben oder das Kurouchi runterschleifen.
 
Ok danke.
Wenn das "normal" ist, dann lebe ich damit - will noch nicht sterben :D

Mein Griff scheint nur sehr glatt geschliffen.
Versuche vorsichtig die Kante zu begradigen ohne Schleifspuren zu provozieren und öle es.

Sicher ist sicher
 
Back