Erreichbare Schärfe?

Danke für die Info. Klingt gut, und das 28K Spay sollte doch deutlich feiner sein als das SiC, meine ich.
 
....
Habe nur ein bisschen rumgespielt und ein paar mehr Papier zerschnibbelt. Aber ich denke mal, das liegt am feinen Schliffwinkel und in erster Linie am Stahl, der Noname-Carbonstahl des Messer lässt sich zwar extrem leicht extrem fein ausschleifen, spielt standzeitmäßig in einer vergleichweise niedrigen Liga. Vielleicht liegt's übrigens auch am wenig abriebresistenten Stahl, dass du dich wunderst, dass ich weniger als 5min schleifen musste ;)

:)

Ja das kann schon sein, ich hab auch so ein günstiges 2 Lagen Messer von Dictum aus Japan.....

... da wird mein billiges GI-Tanto aus 1055 schärfer und hält die Schärfe auch deutlich länger.

Gruß

Uwe
 
Mit einem frisch geschärften K3 (Sharpmaker SF Rods ca. 10°/15° MB, danach Leder/Paste bis 0.5 Mikron) habe ich mich am Suntravel-Test versucht. Das Ergebnis ist, zu meiner Enttäuschung, leider nicht so eindrucksvoll wie bei Uwes „Demo“.

Hanging Hair mit einem Haar meiner Frau und Unterarmhaare ohne Kontakt besteht das K4. :confused:

[video=youtube;tFAVbod69u4]https://www.youtube.com/watch?tFAVbod69u4[/video]

Horst
 
Nachtrag:

Ha! :) 20 Züge SF u. 20 Züge 0.5, deutlich besser, oder?

[video=youtube;iUhkcnRSLu4]https://www.youtube.com/watch?iUhkcnRSLu4[/video]

Horst
 
Hallo Uwe,

vielen Dank! :)

Mit dieser Erfahrung gehe ich jetzt mein „Tomaten-Problem“ ;) an.

Horst
 
Ja, das sieht sehr gut aus. :super:

Mit meinem SiC-Riemen kriege ich das nicht hin. Die 0.5Mü Paste scheint wirklich den Unterschied zu machen.
Welche "grüne" Paste Verwendest du da genau?

Bin schon gespannt was mir gelingt, wenn ich die 28K Diamantpaste habe.
 
Hallo pixfan,

das freut mich! :)

Wenn die Frage an mich gerichtet ist, sorry, aber ich weiß nicht was Du mit grüner Paste meinst.

Horst
 
Hallo pixfan,

offen gesagt, Nanometer mußte ich nachschlagen.

Ich benutze die Diamantpasten von Wicked Edge. Ob diese gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich.

25K ist wieviel Mikron (oder Nanometer :) )?

Horst
 
OK.

25K bzw. 25.000 entspricht ca. einem 1Mikron oder 1 Mikrometer Korn.
Das Maß bezieht sich auf den Bruchteil von einem Zoll bzw. 25,4mm.

1 Mikron = 1/1000mm = 1000 Nanometer :)
 
Hallo pixfan,

offen gesagt, Nanometer mußte ich nachschlagen.

Ich benutze die Diamantpasten von Wicked Edge. Ob diese gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich.

25K ist wieviel Mikron (oder Nanometer :) )?

Horst

25-30k(JIS)~1,0µm=1000nm :)

SiC-Paste von Scherenkauf ist eher 6-8k JIS vom Schliffbild - damit kriegt man 'n Suntravel eher schlecht hin.

Grüne Paste ist Chromoxidpaste, der Klassiker (gibt's schon deutlich länger als Diamant und SiC im Handel), hat von Natur aus ca. 0,30µm-0,36µm Durchschnittspartikelgröße (nicht maximale Partikelgröße) mit etwas varierender maximaler Partikelgröße. Die Körner sind rundlich. Von der erreichbaren Schärfe entspricht sie schätzungsweise ca. 30-50k, wobei das Schliffbild auf der Facette durch die vereinzelten größeren Körnern eher schlechter aussieht als von 1µm Diamantpaste, zumindest bei meiner von Puma. Chromoxid-Pasten sind sehr günstig in der Herstellung, da nicht aufwändig gesiebt werden muss wie bei Diamant.

Diamantspray mit 0,5µm maximaler Partikelgröße entspricht ca. 60k und ist deutlich schneller als Chromoxid beim Abtrag.

Die Diamantsprays/pasten von Abradia PS, Wicked Edge, DMT mit 0,5µm und 1,0µm sind auf jeden Fall empfehlenswert. Von billigen Diamantpasten wie HK-Tooks würde ich abraten - ich habe die und die sind deutlich gröber als die z.B. von Abradia bei gleichen Angaben (die 0,25er ist deutlich gröber als die 0,5er von Abradia usw) und sie sind schwer aufzutragen - ich würde sie höchstens für Schwabbelscheiben empfehlen, aber nicht für Leder.

Es gibt auch Diamantsprays mit 0,25µm (~100000 JIS!) und sogar 0,1µm - aber ich finde 0,5µm reicht allemal. Die feineren, haben wohl oft dass Problem, dass die Partikel im Leder "versinken", weswegen man sie nur auf sehr feinem (Känguru-)Leder benutzen sollte oder besser Filz oder Glas.
Hier ist auch so schönes Beispiel dafür was mit gutem Stahl und 0,5µm Diamant möglich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=n-8AHFAtaqU
 
Moin Horst,

sieht bei Dir deutlich besser aus als in dem Video mit der Diamantpaste, das fand ich nicht so besonders....

... da flutscht das bei Dir schon geschmeidiger durchs Küchenpapier.

Ich bekomme das mit Chromoxid auch besser hin als mit 0,5mµ Diamant.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

kann aber auch sein, daß hier die Beschaffenheit des Papiertuchs den Unterschied macht. „Bounty“ wird, wenn ich mich nicht irre, auch in Deutschland angeboten, mal sehen ob ich diese Marke beim nächsten Einkauf bestellen kann.

Trotzdem freut mich Dein Urteil! :)

Chromoxidpaste wird (zumindest vorerst) 0.5 Diamantpaste ersetzen.

Ich warte (ungeduldig, weil mit Schmerzen) auf eine weitere OP Anfang Dezember. Beim Überbrücken dieser Zeit hilft mir das Schärfen von Messer. Ich kann es im Sitzen tun, es braucht wenig Konzentration und am Ende hat man das Gefühl (rede ich mir ein) etwas sinnvolles getan zu haben.
Deshalb habe ich ein neues Rockstead hinten an gestellt (weil, offen gesagt, so erfreulich ein neues Messer auch ist, es füllt nicht den Tag) und mir das Pro-Pack 2 von WE bestellt. S. h., daß, auch auf die Gefahr hin zu langweilen, wohl noch einige Videos auf das Forum zukommen. ;)

Horst
 
Finde eure Arbeit echt klasse, wo man bei dem Diamant Video natürlich zur Verteidigung sagen kann, der Typ hatte einfach ein kürzeres Messer, das geht dann natürlich auch wieder anders, als wenn man ein Messer mit "20cm" zur Verfügung hat.

Aber trotzdem, extrem respektable Schärfe :haemisch::lach:

Gruß
Christian
 
Hi Horst,

viel Spaß mit dem WE. Ist bei dem Paket auch die Erweiterung für spitze Schleifwinkel mit dabei?

Ich find ja auch das ein Werkzeug mehr Beschäftigung bietet als einen Folder zu bespielen.

Mit so einem geführten System lassen sich ja neben Maximalschärfespielereien auch noch andere Dinge mit etwas Geduld einfach machen.

z.B. "ballig" in Stufen also ein Mehrfasenschliff wie 8° 10° und 12° um mehr Standzeit bei leichtem Schnitt zu bekommen.

Geht freihand mit Banksteinen aber auch nur mit mehr Übung....

Auf alle Fälle ist ne Beschäftigung in der man aufgeht ne gute Schmerztheraphie und gesünder als Pillen.

Ich schau mir Deine Filmchen auf alle Fälle gerne an und bin gespannt was du da noch so zauberst.

Gruß

Uwe
 
Hallo Christian,

hier stimme ich Dir zu, klingenmäßig bin ich im Vorteil.

Dank für Dein Lob! :)

Hallo Uwe,

falls Du den Low Angle Adapter meinst, leider nicht. Jedoch, weil die Klemme auf einen zusätzlichen Sockel montiert wird (ich vermute um die höheren Kugellager-Schwenkarme auszugleichen), ist der kleinstmögliche Winkel bei diesem Pack 13°.

Vielen Dank für die Anregung und Deine netten Worte! :super:

Horst
 
Vorgestern bestellt und gestern erhalten, die sind fix bei „Knivesandtools“! :super:



Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich die Leder mit Diamant- oder Chromoxidpaste verwende, hier der Suntravel-Test mit einem Small Sebenza (geschärft mit dem neuen Pro-Pack 2) ohne Polierpaste:

[video=youtube;jsNS-W0HTEA]https://www.youtube.com/watch?jsNS-W0HTEA[/video]

Nicht wirklich bestanden, aber hier ist ja noch Raum nach oben. :)

Horst
 
Back