Erfahrungsberichte Xerxes Gyuto

Servus,

wieder mal ein sehr schönes Messer. Der Griff ist jetzt vom Stil her nicht so meins, zeigt aber gut, welche Bandbreite an Möglichkeiten man bei der Serie hat :super:
Glückwunsch an den Besitzer!

hmm, ich bin noch unschlüssig, aber der Griffabschluss hat auf jeden Fall was und ist eine schöne Inspiration für zukünftige Projekte! :super:

@Jannis:

Wo liegt denn der Schwerpunkt, bzw. war die Abstimmung ein Thema oder eher sekundär?

Gruß, güNef
 
WOW mir gefällt das sehr gut!

Echt schön geworden, Glückwunsch an den neuen Besitzer!

Grüße Wastl.
 
Servus,



hmm, ich bin noch unschlüssig, aber der Griffabschluss hat auf jeden Fall was und ist eine schöne Inspiration für zukünftige Projekte! :super:

@Jannis:

Wo liegt denn der Schwerpunkt, bzw. war die Abstimmung ein Thema oder eher sekundär?

Gruß, güNef

Zwar ist das Messer noch nicht bei mir, aber ich oute mich schon mal als zukünftigen Besitzer :lechz::lechz:
Dass der Griff mit Wüsteneisenholz sowie Bronzezwinge und Griffabschlussplatte ziemlich schwer wird, war mir von Anfang an klar. Aber diese Kombi wollte ich unbedingt haben. Der Schwerpunkt liegt laut Jannis 8-9 mm vor dem Griff. Er hat dies bei der Abstimmung auf einen mm genau geschätzt! Das nenn ich mal Trefferquote.
Bin schon sehr auf den Praxistest gespannt.

Gruß
Kare
 
Servus,

Zwar ist das Messer noch nicht bei mir, aber ich oute mich schon mal als zukünftigen Besitzer :lechz::lechz:
Dass der Griff mit Wüsteneisenholz sowie Bronzezwinge und Griffabschlussplatte ziemlich schwer wird, war mir von Anfang an klar. Aber diese Kombi wollte ich unbedingt haben.

So soll das sein, meinen Glückwunsch! :super:

Der Schwerpunkt liegt laut Jannis 8-9 mm vor dem Griff. Er hat dies bei der Abstimmung auf einen mm genau geschätzt! Das nenn ich mal Trefferquote.

Immer noch schön ausgewogen und nicht grifflastig, dass wäre meine Sorge bei einer Abschlusskappe gewesen!

Auf das Gesamtgewicht bin ich gespannt, ich hoffe doch du berichtest ein wenig nach Erhalt! :super:

Gruß, güNef
 
Nabend,

auch von mir Glückwunsch an den neuen Besitzer. Ist sehr schön geworden! :super:

Mit Kupfer stelle ich mir das ganze auch klasse vor :hehe:

Grüße,
Mathias
 
Irre ich mich, oder ist bei diesem Messer das griffabgewandte obere Ende der HK nach oben durchgezogen?!

Das wäre ja vergnüglich!:super:

Ok, dieses wird nicht meines, aber, es geht also! :super:
 
Hallo

Ich habe lange gezögert,und viel gelesen.....dann kam ich zum Entschluss....muss ich haben

------------Xerxes Gyuto UF 21cm-----------




-Die Klinge ist vorpatiniert
-Griff Mohreiche
-Zwinge ist helles Kuhorn
-Griffform Rokkahu-hamano ( D-Form)
- Stahl 1.1442

Auf der Suche nach einem Top Allrounder,war ich bisher so gar kein Freund von C-Stählen.
meine Versuche zu patinieren waren beim Herder 1922 alle kläglich gescheitert.
Jannis kann das !!! es hat ein tolles grau...und geht ein wenig ins blauliche super.
Die Verarbeitung ist Top...ich hab keinerlei Macken gefunden.

Ich hatte jetzt am Wochenende eine große Party...beste Gelegenheit,einen Vergleich zu starten...
die Gegner: Schanz "extra slim";Schanz Gyuto dünn,Suisin IHO,Takamura Miyagi...+ Herder 1922

Die Schärfe OOTB ist eine glatte 10/10...das hatte ich bisher erst 2mal .Schanz extra slim und Takamura
Ein guter start...

Die Arbeit: Roastbeef kompletter Strang,Kalbsnuss,kompletter Schweineschinken (ohne Knochen)
Kiloweise :Kartoffeln,Gemüse...von Paprika ...bis Weisskohl....insgesammt ca 20 KG

Foodrelease ist mir nicht so wichtig ( deswegen verzicht auf HK) hier ist das Xerxes allen Lasern Aufgrund des balligen Schliffs aber deutlich überlegen.Das alle Teilnehmer durch die Möhre ohne knacken geht war klar.Aber das Xerxes wiegt 198g..und ist Kopflastig( mag ich sehr)...das gibt den Eindruck,das das Messer die Arbeit alleine macht...wieder Punkt für Xerxes.
Beim zuschneiden von Fleisch ...können wieder die laser punkten...gerade Suisin IHO und Schanz extra Slim...haben den Zugschnitt als Paradedisziplin...und gehen extrem leicht...Hier merkt man denn doch die fast doppelte Rückenstärke,,,und den balligen Schliff des Xerxes....aber es geht trotzdem durch wie nix.

Die Zwiebel...tja ...hier ist die wiklich grenze gesetzt...das können meine Laser besser..insbesondere Takamura und Schanz...sind hier deurch den sehr flachen Schliff...und Klngenstärken einfach im Vorteil.

Zur Standzeit:
Hier war meine Skepsis am grössten, denn beim Herder ist sie nicht so dolle...und hier ist der SB1 Stahl von Schanz eine echte Bank.Ich wurde aber eines besseren belehrt...er hält sich sehr gut...bisher war nur der "Sieger + Leder " nötig.....so mag ich das

Patina.
Die Patina verfärbt sich kaum...ein wenig ins bläuliche bei Zwiebeln...
und gibt keinerlei Geschmack ans Lebensmittel....es riecht auch nicht....super


Fazit:

Das Xerxes UF Gyuto 21cm ...ist in der Summe der beste Allrounder der mir je untergekommen ist.
Dieses Messer hat praktisch keine Schwächen !!!
Es ist Top verarbeitet...und eine echte Bereicherung für jede Küche

Danke Jannis für die tolle Arbeit...das war nicht mein letztes Xerxes !!!!!!


gruss knifeaddict
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meinem Erfahrungsbericht aus dem PA (hier) nun auch hier an, da ich den ursprünglichen Thread mittlerweile ziemlich unübersichtlich empfinde und der Erfahrungsbericht hier eigentlich ziemlich gut rein passt.

attachment.php


Ich habe die Messer von Jannis vergangene Woche zugesendet bekommen und hatte somit ca. sieben Tage zum testen Zeit. Da ich beruflich zur Zeit ziemlich eingespannt bin, konnte ich leider nicht so viele Essen zubereiten wie ich das ursprünglich beabsichtigt hatte, für einen ersten Eindruck zu gewinnen und um einen Vergleich zwischen den einzelnen Messern ziehen zu können hat es aber trotzdem ausgereicht.

Verarbeitung:
Perfekt! Lasst euch nicht von den Bildern in die Irre führen, die Verarbeitung ist erste Sahne und ich habe bei einigen auch deutlich teureren Messern nicht zwangsläufig eine höherwertige Verarbeitung gesehen. Die Übergänge sind alle sehr sehr sauber gearbeitet und man sieht wirklich keine Bohrung an den Griffen! Alle Kanten soweit verrundet, ...
Sehr schön! :super:

Haptik:
Alle Messer empfand ich von der Haptik als sehr angenehm, Aussnahme hiervon ist für meinen Geschmack der Griff von dem Userfriendly ohne Hohlkehle. Es ist erstaunlich was das Gewicht für einen Einfluß auf das Gefühl bei der Nutzung eines Messers macht. (Mir kam das Userfriendly ohne Hohlkehle deutlich massiver vor als das Workhorse ohne Hohlkehle!)

Griffe:
Zu den Materialien sage ich nicht viel, da hier immer der persönliche Geschmack entscheidet, die Griffe waren aber alle sehr sauber gearbeitet. Mir liegt die rokkaku hanmaru Form am besten (oben eckig unten rund).

Schärfe:
Jannis hatte alle Klingen nochmal abgezogen, deswegen auch hier: perfekt :super:

Schnitthaltigkeit:
Dazu kann ich nichts sagen, habe zu wenig mit sechs Messer geschnitten um hier nur annähernd eine Aussage treffen zu können.

Stahl:
Vgl. oben, allerdings hatte Jannis einige Messer nochmal am Bandschleifer bearbeitet, weswegen diese nochmal eine Patina aufbauen müssen. Beim Zwiebeln schneiden hatte ich ein paar Verfärbungen aber keine Gerüche oder Geschmacksveränderungen. Insgesamt war die Reaktivität des Stahls aber nicht aussergewöhnlich.

Handling:
So stelle ich mir mein Messer vor, ggf. noch ein klein wenig länger. Ich bin auch von der Hohlkehle begeistert, da diese den Foodrelease deutlich verbessert!

Fazit:
Mich haben am meisten das Laser und das UF HK überzeugt. Nach einigem testen habe ich nur noch mit diesen zwei Messern weiter geschnibbelt.
Interessant für mich war die Erfahrung den Unterschied testen zu können zwischen Laser, UF und WH. Direkt und unverblühmt, die Laser wären für mich mit vorsicht zu geniessen da ich die Schneide teilweise für meine Schnitttechnik zu fragil empfinde, wobei ich mit dem Laser ohne Hohlkehle auch sehr gut zurecht gekommen bin, nur kann ich da nicht schnell schnell unter Stress arbeiten. WH fällt aus, da ist mir zu viel Fleisch an der Seite.
UF HK ist mein Messer!:haemisch:

Ich möchte jetzt noch allen Danken die an der Entwicklung dieser großartigen Messerserie mitgearbeitet haben und auch allen jenen, die durch Ihre diversen Kommentare, Meinungsäußerungen und Hinweisen dieses Projekt ebenfalls unterstützt haben.

Zu guter Letzt geht mein Dank an Jannis für die Möglichkeit alle Messer testen zu können! Das ist aus meiner Sicht nicht selbstverständlich und hiervor habe ich einen sehr großen Respekt! Vielen Dank!

So, dann mal danke fürs lesen, falls jemand Fragen hat, jederzeit gerne.
Viele Grüße,
woka

Hab ich was vergessen? Ach ja, noch ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


P.S.: Weil ich das Fazit bereits vorausgeahnt hatte und ich mich auch nicht bis nach dem PA gedulden konnte, kam am Freitag noch ein weiteres Paket an, hier noch ein erster flüchtiger Blick (UF HK 28 sc125 & Petty laser 17 sc125):

attachment.php
 
Moin Woka,

danke für deinen Bericht. Da bin ich doch sehr gespannt wie sich der SC125 bei dir schlägt. Ich bin sehr zufrieden :D


Gruß, Gabriel
 
Hallo Gabriel,

ich bin auch gespannt.
Angekommen sind die Messer seeeehr scharf. Bis jetzt ist damit noch nicht so viel geschnitten worden und kommende Woche bin ich leider wieder unterwegs, insofern wird ein Erfahrungsberichtn noch ein wenig auf sich warten lassen.
Ich bin auch gespannt wie sich die Patina entwickelt.

Ich berichte bei Gelegenheit.

Viele Grüße,
woka
 
Hübsche Größe, ich muß auch ehrlich zugeben das mit steigender Länge die Hohlkehle mir weniger fies ins Auge springt. Bei mir wird es aber so wie es aussieht nen 21er Xerxes irgendwann im Spätsommer werden, weswegen ich dann wie Gabriel zur Variante Laser mit dem "normalen" Walkschliff greifen werde.
 
Hi Leute,

hier sind die letzten beiden Exklusiv-Serienmesser, die meine Werkstatt verlassen haben.

- 21er Gyuto, UF+HK, 1.2562
Masereibe, Puddeleisen, Rokkku-hanmaru

- 24er Gyuto, UF+HK, SB1
Mooreiche, Puddeleisen (Strukturiert), Rokkaku-hanmaru

Ich wünsche beiden neuen Besitzern viel Freude an den Messern.

Gruß Jannis
 

Attachments

  • P1030222.JPG
    P1030222.JPG
    381 KB · Views: 587
  • P1030223.JPG
    P1030223.JPG
    387.6 KB · Views: 601
  • P1030224.JPG
    P1030224.JPG
    389.8 KB · Views: 467
  • P1030225.JPG
    P1030225.JPG
    377.7 KB · Views: 555
  • P1030227.JPG
    P1030227.JPG
    373.5 KB · Views: 556
  • P1030229.JPG
    P1030229.JPG
    245.7 KB · Views: 492
  • P1030230.JPG
    P1030230.JPG
    341.2 KB · Views: 453
  • P1030231.JPG
    P1030231.JPG
    256 KB · Views: 522
Servus,

wieder zwei wunderschöne Messer! :super:

Die strukturierte Puddeleisenzwinge harmoniert exzellent mit den Finish der HK, toll ausgedacht und umgesetzt! :applouse::applouse:

Meinen Glückwunsch an die Besitzer!

Gruß, güNef
 
Hi Leute, vielen Dank;-) Ich werde hier immer mal wieder ein paar ausgesuchte Stücke aus der Serie zeigen...

Es erreichen mich immernoch Anfragen über mein Kontaktformular der Website, bei denen die angegebene Email unvollständig ist oder ganz fehlt. Ich kann solche Anfragen leider nicht beantworten!

Gruß Jannis
 
Moin Gemeinde,

das oben abgebildete Messer ist da (21er Gyuto, 1.2562, Puddeleisen, Masereibe), und Hölle , Tod und Teufel, IST DAS GEIL!!

Wenig filigrane Ausdrucksweise, aber es trifft genau meine Gefühle, als ich es dann heute Mittag in Händen hielt.

Es ist alles genau so oder besser, als ich mir vorgestellt hatte, selbst mein einziger potentieller "Kritikpunkt" aufgrund von Bildern im Forum -das obere Ende der HK zur Spitze hin- ist hier perfekt gelöst: Das Material ist zwar noch da, aber Jannis hat dieser "Ecke" durch Bearbeitungsspuren den Anschein gegeben, nach oben auszulaufen!

Die waagerecht satinierte Klinge nimmt die Schmiedespuren der Zwinge auf, und der Griff ist genau so gemasert, wie ich es mir aufgrund des Bildes des Eibenblockes erhofft hatte.

Das ganze Messer ist irgendwie noch größer, noch wertiger, mehr "wie-aus-einem-Guß" als ich es mir eh schon vorgestellt hatte.

Daß die Passungen keine fühl- oder sichtbaren Fugen aufweisen und nichts aus irgendeinem Ruder läuft ist hier anscheinend tatsächlich selbstverständlich. Allein die Einpassung der Klinge und des Griffes in die Zwinge lässt einen mit ihrer fehlerlosen Referenzqualität denken, der eine oder andere, womöglich außereuropäische Hersteller hätte keine Lust :)

Einfach perfekt!

Vielen Dank für dieses atemberaubende Stück Handwerkskunst!

Liebe Grüße, Andreas
 
Last edited:
Hallo Andreas
Sehr schönes Messer hast du dir da machen lassen .Die Masereibe gefällt mir gut .
Eine Frage zum Stahl hab ich noch .
Welche Vorteile versprichst du dir vom 1.2562 gegenüber dem sonst üblichen 1.2442 ?
Gruß Jens
 
Hallo Andreas,
...
Welche Vorteile versprichst du dir vom 1.2562 gegenüber dem sonst üblichen 1.2442 ?
Gruß Jens

Hallo Jens,

Du traust mir zuviel Fachkenntnis zu, ich bin in Sachen Stahl nicht so gebildet, als dass ich lange darüber nachgedacht hätte, ob 1.2442 oder 1.2562.

Hier und in anderen Foren war zu lesen, dass 1.2562 aufgrund seiner Härte (64-67 HRC) gepaart mit einer extremen Zähigkeit und seiner aufgrund des Woframanteiles von 3% sehr kleiner Carbide ein nachgeradezu idealer Küchenmesserstahl sei.

1.2442 könnte hier mit seinen 2% Wolfram leicht unterlegen sein, aber das war wie gesagt nicht meine Überlegung.

Ich wollte den 1.2562 einfach hic et nunc haben. Es war also keine Entscheidung gegen 1.2442, sondern für 1.2562.

Der Stahl ist schon "ne zähe Sau", es redet nur einer meiner Schleifsteine überhaupt nennenswert mit der Klinge, aber nun ist sie "nassesklopapierschneiden" scharf, und wenn sich nun nach Benutzung eine lange anhaltende Gebrauchsschärfe einstellt, hab ich für mich alles richtig gemacht.

Auch wurde 1.2562 hier im Forum jüngst als Stahl für die Xerxes Gyuto empfohlen, da hatte ich allerdings bereits bestellt.

Grüßle, Andreas
 
Der Stahl klingt echt gut! Mich würde interessieren wie Anfällig für Ausbrüche 1.2562 im Vergleich zum 1.2442 ist.
 
Ich hoffe, ich darf hier einen anderen Fred zum Thema aus dem MF linken, güNef hat heute morgen in Posting #79 was mit mehr Sachverstand als ich zu 1.2442/1.2562 geschrieben.

http://www.messerforum.net/showthre...Gyuto-eine-Offenbarung!&p=1038078#post1038078

Bestätigen kann ich, wie bereits oben geschrieben, dass der 1.2562 sich einem flinken Schleifergebnis erfolgreich zu widersetzen sucht, dagegen ist Aogami super wie Sanella aufm Toaster :)

Grüßle, Andreas
 
Back