Dünnes Gyuto oder Kochmesser gesucht!

Bei Tradeparadise habe ich ein hübsches Messer gefunden, es ist noch etwas schlanker als ein Gyuto, nennt sich "Kenyo" und erfüllt so ziemlich alle geforderten Parameter:

http://www.tradeparadise.com/Japani...Mizuno-Honba-zuke-Abzug-Klinge-21cm::621.html

Ansonsten wäre vielleicht auch das "Chroma Haiku Kurouchi Tosa Gyoto Kochmesser, 21cm" ein Option, gibt es für 229,- Euro u.a. beim Messerkontor und anderen Anbietern.

Ich persönlich finde das Mizuno Kenyo aber interessanter.
 
Danke MrX

ich finde leider ein Kenyo zu Flach für ein Kochmesser.
Ist aber bestimmt sehr gut um Fleisch zu filitieren,
ähnlich einem Yanagiba.

Das Chroma Haiku Kurouchi hängt auch schon als in meiner Grübelstube... :staun: hat schon mal jemand Erfahrung damit....
Das hat so eine schöne Klinge :D

grüße
naranja
 
ich finde leider ein Kenyo zu Flach für ein Kochmesser.

Und was kann es deswegen schlechter als ein Gyuto? Für mich persönlich wäre das ein ideales Kochmesser, ich habe noch nie verstanden, wozu Kochmesser so "hoch" sein müssen.

Die flachere Klinge kann (meiner Meinung nach) allenfalls mehr als eine höhere Klinge (zum Beispiel einen Schinken schneiden), mir fällt wirklich nichts sein, was es (im Vergleich zum Gyuto) nicht schneiden könnte.

Aber es mußt Du entscheiden, ich brauche sowieso kein Messer mehr - allenfalls wenn ich die Gyutos verkaufe und stattdessen das Kenyo nehme, das wäre vielleicht noch eine Option.
 
Hallo MrX

ich möchte es so hoch, das wenn ich damit wiege, die linke Hand gut an das Messer anliegt, auch wenn ich in der japanischen Drucktechnik oder "Hacktechnik" schneiden möchte brauche ich diese Höhe als Halt für die Finger.
Sonst raspel ich mir in die Haut ab:glgl:

Trotzdem ein schönes Messer...

Grüße
 
Hallo Naranja,
ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem Gyuto und hatte mich schließlich für das 180 mm-Kenyo von Sirou Kamo entschieden, was ich nicht bereut habe. Das ist ein gutes Allzweckmesser (beidseitig geschliffen) und die Klingenform (auch -höhe) ist praktisch völlig identisch mit meinem 180 mm-Gyuto von Kanetsugu, also nicht flacher. Zu den Sirou Kamo-Messern brauche ich dir ja nichts weiteres zu schreiben, und das 210 mm-Kenyo wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu deinen anderen - auch wenn es 5 Euro über deinem Limit liegt;)
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...-Kamo-to-Kenyo-mit-Honba-Zuke-210mm::723.html
Viele Grüße und weiteres fruchtbares Grübeln
wünscht
Pflaster
 
Hallo Pflaster

schön dich wieder mal zu lesen :staun:
du warst ja bei meiner letzten Entscheidung auch direkt dabei.
das Santoku aus deiner damals empfohlen Serie gefällt mir immer
noch sehr gut, auch der Preis.

Na dann grübel ich nun auch noch ein wenig über ein Kenyo nach...
Ich meine wo ich ja Sirou Fan bin :lach:
Du weißt ja jetzt auch warum ...

Danke!!!!

liebe Grüße
 
na gut!!

so hoch...

:D

...und ganz schnell weg! :teuflisch


Bitte bleibt beim topic - bis jetzt war das ein guter, informativer thread... :rolleyes:


Nachtrag: Habe 3 OT-posts gelöscht, bitte erspart mir die Verwarnungen...


Gruß
pevau57
 
Last edited:
Dann möchte ich die allgemein Aufmerksamkeit auf mein derzeitiges Lieblingsmesser lenken:

Fujiwara Kanefusa High Carbon Steel Series FKH-6
http://www.japanesechefsknife.com/FKHSeries.html

Spielt auch in der 2mm Liga, hat die typischen Eigenschaften von "rostendem" Messerstahl und eigent sich hervorragend für den Wiegeschnitt - aber auch zum hoblen von Kohl etc. Es ist 90/10 für Rechtshänder geschliffen, was ich beim nächsten Mal Steine wässern auf Linkshänder ändern werde. Bis jetzt hat der Stahl gereicht, immer wieder eine gute Schärfe zu erreichen. Vom Schnittgefühl in hartem Gemüse nicht ganz so weich wie bei anderen Dünnschliffen, eher etwas bissig aber fast ohne Widerstand, vor allem im Wiegeschnitt
 
Hallo und Danke!!

Ich muss ja zugeben - bei Gyutos gefallen mir außnahmsweiße auch mal Yobochos. Auch wenn ich ja nach Wabochos gesucht habe...

Vor allem ist hier der Preis ja unschlagbar....

Was heißt hier High Carbon Steel. Was ist da der unterschied zu normalem Carbonstahl?

Grüße
naranja
 
Fujiwara Kanefusa High Carbon Steel Series FKH-6
http://www.japanesechefsknife.com/FKHSeries.html

Aus der Serie habe ich auch eines - das große FKH-7. Erinnert an Norman Bates im Einsatz...

Ich benutze es aber zugegebenermaßen eher selten, bei Kohlköpfen und Co. - wobei das Schneiden von Rotkohl eine ziemliche Sauerei ist, da entsteht ein tintenblauer Schmier auf der Klinge (die bei meinem Messer eh schon total angelaufen und verfleckt ist). Aber der Preis ist ein Hit, keine Frage.

naranja said:
Was ist da der unterschied zu normalem Carbonstahl?

Was ist normaler Carbonstahl?
 
Hallo MrX

ich meinte Carbonstahl und wie es bei dem Messer in der Beschreibung steht High Carbonstahl. Ob es da einen unterschied gibt?

grüße
 
Hallo Messerfreunde...

Erst mal danke für all Eure Hilfe und ich habe eine Entscheidung getroffen... es wird das Herder 1922 Kochmesser.

Durch diesen Threat dachte sich meine Lieblingsmesserveräuferin, mich mal ein Herder 1922 Kochmesser testen zu lassen. Gesagt getan und ich hatte 2 Tage später ihr Privatmesser in der Hand. Ich hab ein Glück... Das ist ja so was von lieb!!! Ohne Worte.
Nun brauche ich nicht mehr rätseln und kann mir selber ein Bild machen.

Die Optik ist sehr schön und es wirkt sehr robust und liegt gut in der Hand. Es ist ein wenig schwerer als die japanischen Kollegen. Die Klinge hat schon eine leichte Patina und sieht richtig schön aus.
Die Haptik ist ausgezeichnet und die Länge der Klinge für mich perfekt. Rundum ein schönes Messer das mich wirklich an die „Gute alte Zeit“ erinnert. Klasse.

Nun geht’s los: Karotten schneiden und wiegen. Schon beim ersten Schnitt hat es mich überzeugt. Es flutsch hindurch, alle Befürchtungen umsonst.
Wenn ich eine ganz dicke Möhre in der Länge aufschneide spaltet es ein klein wenig, aber nicht viel und geht dann mit einem Knack durch die Möhre. Bei den Hälften geht es nur so mit einem schönen rauschenden Ton durchs Gemüse. Die Scheiben fliegen nur so. Perfekt.
Dann schneide ich meine geliebten Paprikas und merke keinen Unterschied zum Kamo-to. (Dies ist mein Referenzmesser). Selbst durch die harten Schalen kommt es ohne Probleme.
Zwiebeln ohne Tränen schneiden, alles mit Bravour bestanden.
Nach zwei Stunden hatte ich dann einen Riesenberg Gemüse und war sichtlich zufrieden.
Ich muss sagen, ein echtes Arbeitstier und es braucht den Japaner nicht scheuen. Das was es vielleicht ein ganz kleines bisschen an „weniger Schärfe“ hat – „subjektiv“, macht es dann wieder durch Robustheit wett. Und endlich kann ich ohne Bedenken, Ausbrüche zu bekommen, „wiegen“.

Wenn ich nach Punkten die Scheidleistung an einer Möhre beurteile, anhand von meinen Messern:
Referenz Kamo-to-Honba-Zuke: 100
Kanetsune Nakiri: 100 Punkte
Sirou Kamo Damastmesser: 98
Herder Kochmesser 1922: 97
Herder Gemüsemesser: 98
VG10 Sekizo Wahoo: 70

Ausführliche Bemaßung in @albinos Posting:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44637

Es hat einen Riesen spaß gemacht – vielen Dank auch für das Vertrauen hierfür - liebe Lieblingsmesserverkäuferin ;-)
Danke auch an @Albino und @Schwatvogel für die schönen Herder 1922 Threads.
Danke an @Dr.Pille, durch dich habe ich noch mal umgedacht doch mal etwas Deutsches nehmen zu wollen.
Und danke an alle anderen mit ihren tollen Hilfen.

Aber ein Gyuto oder Messermachermesser ist dann einer meiner nächsten Träume und deshalb könnt ihr auch ruhig noch eure Messerempfehlungen posten. Ich freue mich darüber und bestimmt auch andere Gyuto-Fans.

Riesenaufgabe...??
...bestens bewältigt!!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Last edited:
:super:

Nun habe ich es! Das 1922, natürlich in nicht rostfrei!

Vielen Dank für all Eure Unterstützung. Da waren ja wirklich schöne Vorschläge dabei, und manche sind auch noch im Hinterkopf.
Aber endlich mal ein Kochmesser. Es ist superschön verarbeitet! Auch den Griff finde ich für mich perfekt. Ich sehe so keinen nennenswerten Spalt und auch sonst habe ich noch keinen Makel entdeckt.
Claudia hat mir ein sehr schönes ausgesucht - vielen vielen Dank für alles!

Jetzt habe ich gleich ohne Scheu 2 Stunden Kräuter "gewogen". Jetzt brauche ich wenigstens keine Angst mehr vor Ausbrüchen zu haben.
Es liegt wirklich sehr gut in der Hand - es macht sehr viel spaß. Ist für mich mal was ganz anderes - da ich ja bisher nur gute Japaner habe - und diese nur noch in der Druck- und/oder Zugtechnik benutze.

Die nächste Zeit werde ich dieses Messer als einziges ausgiebig testen... bis der nächste Traum in mir wächst. Grins...

Danke :hehe:
naranja
 
Hallo Naranja,

herzerfrischend zu lesen wenn jemand soviel Freude an einem Messer hat und von denen kann man ja bekanntlich nicht genug haben!:irre:

Viel Spaß noch beim wiegen - du hast mir Gusto auf das gute Stück gemacht - dzt. ist die Kriegskassa aber leider leer!:mad:

LG Dr.Pille
 
Vielen lieben Dank Dr. Pille

ja genau - etwas Robustes musste endlich mal her....

Ich habe es jetzt auch noch geschliffen und es schneidet jetzt wie das frischgeschliffene Testmesser. Super.
Nur dieser Kropf macht beim Schleifen ein wenig Mühe. Ich bin ein bisschen zu dicht rangegangen und habe nun eine wenig höhere Fase an den letzten 8 mm.

Was aber auch nicht schlimm ist.

Grüße
naranja :super:
 
Vielen lieben Dank Dr. Pille

ja genau - etwas Robustes musste endlich mal her....

Ich habe es jetzt auch noch geschliffen und es schneidet jetzt wie das frischgeschliffene Testmesser. Super.
Nur dieser Kropf macht beim Schleifen ein wenig Mühe. Ich bin ein bisschen zu dicht rangegangen und habe nun eine wenig höhere Fase an den letzten 8 mm.

Was aber auch nicht schlimm ist.

Grüße
naranja :super:
feile hald vom kropf weg, was dich stört :)
 
:cool:

Hallo brikler - bei Veränderungen kommt dann leider wieder der Sammler in mir hoch - es muss bei mir immer alles so bleiben wie es ist.

Man gewöhnt sich schon dran.

Aber die Idee ist gut.

Grüße
 
Back