Charlie One - Verfügbar

Hier der Versuch einer ersten Griffwicklung für das Charlie One Outdoor.
Drei Dinge sind zu beachten:

1. Bei mir folgt die Form der Funktion(-alität), d.h. Optik ist mir egal.
2. Sorry für die schlechte Bildqualität.
3. Niemals Griffwicklungen machen ohne die Klinge zu ummanteln/abschirmen/sichern.
Nach der Griffwicklung durfte ich zunächst mal meinen linken Zeigefinger mit 3m Medi-Cord (=Mullbinde) und Wundkompresse wickeln. :jammer: Scharf ist es also Out-of-the-box :steirer:

attachment.php




edit: Ein Anliegen habe ich noch an den Designer/Händler: Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, welcher auf die Sammel-Tasche, das Tuf-Cloth und den schönen aber sinnlosen Pohl-Klett-Patch verzichten kann. Wäre es da nicht sinnvoller eine Bulk-Edition (nur das Messer inkl. Kydex) für 99€ und eine Collectors Edition (Messer+Kydex+Firlefanz) für 129€ anzubieten? Ja, mir ist klar, dass dies nicht wirtschaftlich ist. Kundenfreundlicher wäre es aber allemal ;-)
 

Attachments

  • cs1_800.jpg
    cs1_800.jpg
    44.9 KB · Views: 2,426
Last edited:
Hier ein Vergleichs-Bild zwischen CT1 und Charlie One.
Für mich ist der Charlie One ein CT1 ohne Griffschalen.

 
Genna, danke für das Vergleichsbild.
Aber ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich habe das Foto etwas aufgehellt, der besseren Sichtbarkeit wegen:

ct1charlie1bearbeitet.jpg
 
@Bowie2k9

Ich hab meins auch mit Paracord umwickelt... und mich auch ganz "wunderbar" in den Handballen geschnitten.

Hat jemand schon einen Griff aus einem anderen Material hergestellt?

Würde mich sehr interessieren!

Bushwacker
 
Habe gestern mein Charlie One Outdoor bekommen und muß sagen Geniaaal :super:.
Da ist doch dem Herrn Pohl mal wieder ein tolles Messer gelungen vor allem auch im Preis- Leistungsverhältnis,
mit dieser tollen Kydexscheide- Made in Germany.
So eine exakt passende und sauber gearbeitete Keidexscheide hatte ich noch nicht, wirklich toll.
Beim Messer muß man mal sehen wie sich der D2 Stahl so schlägt:D.
Wenn er annähernd so gut wie bei meinem GEK 2000 ist bin ich mehr als zufrieden.
Der Messergriff ist auf jeden Fall auch für meine Handschuhgröße 11 fantastisch.

Und wenn man hier und wo anders von Kopie schreibt finde ich das mehr als Lächerlich !!!
So lange es Rechtens ist, ist es keine Kopie, höchstens eine Vollendung des Designs :super:.


Grüße
derhund:steirer:
 
Ist heute schon Weihnachten?
Genau um 10 Uhr, als ich mich nach der Nachtschicht zur Ruhe hinlegen wollte kam der Postbote.
Er brachte mir überraschenderweise ein Paket, welches ich eigentlich 1 Woche später erwartet habe.

In aller Ruhe packte ich aus und hielt dann ein Pohl Force Charlie One in den Händen. Sehr skeptisch schaute ich mir alles an.

Der Aufkleber und das Patch sind für mich uninteressant, genauso wie die Aufbewahrungstasche.

Dann nahm ich die Scheide heraus. Gut verarbeitet und schön flach.

Im Anschluß nahm ich das Messer in die Hand. Es fühlte sich gut. Sofort entschloß ich mich, den Griff mit Paracord zu umwickeln. Was gleich tat und und das Messer liegt gut in der Hand, egal ob Säbel- oder Eispickelgriff, es paßt alles.

Das Messer inkl. Scheide tragen sich sehr gut und flach und fallen nicht auf. Das ist echt positiv.

Ausnahmsweise mal echt was Gutes.

Der einzige Kritikpunkt ist die Aufbewahrungtasche, das Patch und der Aufkleber, dies hätte man sich sparen können, dadurch wäre das Messer wahrscheinlich um 20,- € billiger.

Wer diese Extras haben will, dem sollte man eine Sammleredition anbieten.

Auch wäre es für eine Firma gut, wenn es ein und sein eigenes Patch hat.

Jetzt habe ich aus dem Hause Pohl zwei Messer: Alpha und Charlie. Gerne hätte ich das Bravo, aber da fehlt mir leider der Glasbrecher, sonst wäre es ideal für den Außendienst.

Frohes Fest Euch allen!
Til Valhall!
Alzwolf
 
hallo!
weiß jemand, wo das charly one produziert wird? das ct-1 kam ja aus italien.
danke für ne info und frohe weihnachten!
:lechz:sevi13
 
man, man, man.......

müßt ihr denn so schöne Fotos von einem ohnehin schon tollen Messerchen machen und dann auch noch hier einstellen, dass auch viele Details schön sichtbar sind?

Aber das gemeinste ist ja wohl diese astreine Griffwicklung, wobei es in den Fingern juckt, sich das Dingens möglichst zügig zu bestellen und selbst los zu legen, aber nicht ohne den Verbandskasten aus dem Auto:D

man, was seid ihr gemein, wirklich.......:super:

allen ein gesundes und zufriedenes neues Jahr,

l.G., Bernd
 
Moin!

Habe hier ein Charlie liegen, das Messer gefällt mir aaaber...

Mal ganz abgesehen davon, dass Die Klinge durch den Stichschutz aus Pappe gedrungen ist und ein Loch in dieser Tasche hinterlassen hat :argw:, hat die Scheide einen derartigen Zugwiderstand, dass man es teilweise nicht mal mit beiden Händen rausbekommt, einhändig ist es bei mir unmöglich. Hat jemand damit Erfahrung, gibt sich das, oder soll das so sein?
 
Hi koma!
Ich bekomme meins von Anfang an problemlos aus der Scheide, indem ich mit dem Daumen auf die vordere Öffnungskante der Scheide drücke, so kann ich genügend Kraft aufbringen, um das Messer zu ziehen. Probier doch ein paar mal, normalerweise gibt Kydex nach einer Weile ein wenig nach, wenn es aber zu heftig sein sollte, ruf mal bei Dietmar Pohl an, der ist für Fragen eigentlich immer offen.

Grooz

chIntz
 
Wegen der Tasche würde ich auch mal Nachfragen. Das ist bestimmt beim Transport passiert. Ist nicht so schön wenn man sowas aufpackt.
 
Hi koma!
Ich bekomme meins von Anfang an problemlos aus der Scheide, indem ich mit dem Daumen auf die vordere Öffnungskante der Scheide drücke, so kann ich genügend Kraft aufbringen, um das Messer zu ziehen.

Da warst Du schneller als ich. Das Messer lässt sich so problemlos und ohne großen Kraftaufwand ziehen.
 
Hat jemand Griffschalen fürs Charlie One gekauft? Habe es mir heute endlich bestellt und möchte gerne Griffschalen montieren. Weis jemand wo man welche bestellen kann?
 
griffschalen gibt es sehr wohl schon von cuscadi :super:. zwar nicht die gezeigten von basti, aber die griffschalen in der art des CT-1 gibt es schon länger.
 
Das ist richtig, aber das CT-1 hat nur zwei kleine Bohrungen, ich weiss nicht genau, ob die Schalen beim Charlie funktionieren, aber das ist lediglich eine Vermutung...

Grooz

chIntz
 
die schalen von cuscadi werden extra für das charlie one angefertigt, also passen sie auch ! ich habe nicht gesagt, dass du die schalen des CT-1 verwenden kannst !
 
kann vielleicht jemand (evtl einer der beide hat) noch ein vergleichsbild zwischen c1 und ps mit realem verhältnis reinstellen...geht mir um den nächsten erwerb und nicht um die diskussion ob hier kopiert o.ä. wurde

mmn ist es sowieso bisl ausgeartet, als ich mir das ct1 geholt hab, gab es kaum einen aufschrei oder vergleich mit dem ps und das c1 ist für mich nur ein naked ct1 (soviel zu meiner haltung:hmpf:)

grüße kro-
 
Back