Bravo One

Status
Not open for further replies.
Was den Clip angeht: so tief wie möglich. A la UKPK, SOG Flash oder Al Mar SERE. Das würde mir gefallen.

Viel Erfolg Dietmar!

+1

Ich denke, das passt hier rein, denn der Clip plus Anbringung beeinflusst evtl. ja auch die Grifflänge.

Bei einem EDC ist der tiefe, unauffällige Sitz des Messers, mit einem dezenten Clip, für mich sehr wichtig. Machen bei mir fast 40% der Kaufentscheidung aus. Wenn der Clip nicht taugt, dann lass ich ihn ganz weg.
Beispiel:
So schön das Tenacious auch von den Proportionen ist, ich kann mich noch immer nicht mit ihm als EDC anfreunden: steht sehr hoch aus der Hose und funkelt mit dem Chrom Clip. Da fühle ich, wie es die Blicke auf sich zieht. Das darf IMHO bei einem EDC nicht sein.
Ausserdem ist der Clip so stark (manche mögen das, ja, ich weiß) das es kaum aus der Jeans zu kriegen ist. Es soll kein Outdoormesser sein, da brauche ich das nicht, die Extra Sicherheit.

Muss auch kein Klopper werden, schneiden muss das Teil. 3-3,5 mm Klingenstärke sind i.O.

Einhandöffnung optional wie beim Alpha One ist ein Muss :super:
 
Für mich:

Die Silhouette vom grossen Bruder.
Klinge 85mm mit Kurzgriffmöglichkeit und 3mm Stärke,
Flachschliff ohne Recurve, mit Nagelhieb. Backlock.
Griffschalen nicht so stark strukturiert und so flach wie möglich.
Achsschraube und "Lanyardschraube" hohl.

dks,
kiel

Hi,

recht hat er :hmpf:
Bitte KEINE Serrations!
Dafür gerne ein "Low Rider" Clip.

Grüße

Markus
 
Bezüglich des Clips:
Eventuell Ersatzclips mitliefern / zusätzlich verkaufen.
Engere, Weitere, Höhere, Niedrigere.
Ich finde Clips bei einem EDC auch wichtig, aber jeder hat so seine Vorlieben und da du es ja mit dem Alpha schon bewiesen hast, dass man es vielen Recht machen kann (4 Anschraubmöglichkeiten für den Clip), könnte man hier ja noch weitergehen.

Serrations brauche ich auch überhaupt nicht, aber könnte man ja wieder optional machen. Tactical und Outdoor.

Besten Gruß
2m
 
@ 2m:

Das finde ich ne super Idee!
Clips zum Wechseln...je nach Tagestrageform...


Das wär ein echtes Kaufargument, für mich zumindest.
 
90 - 100 mm.

Auch ein EDC muss ab und zu Obst / Wurst / Brot schneiden.

Oder wie bei Chamenos einen Kaffee schneiden :hmpf:.

Nicht zu dick. Wer hebeln will, kann ja einen Schraubenzieher mitnehmen.

Gruß
Waldfarn
 
Tachchen da draussen...

also ehrlich, bei all diesen Vörschlägen und Ideen die wir da haben, schätze ich wird das Teil für immer ein CAD-Messer bleiben und es nie zum EDC-Messer bringen. :p

Nein, Scherz bei Seite und zum Thema. Ich finde die Anregungen von einigen hier zum Thema Clip-Gestaltung sehr wichtig. Bei mir haben es schon viele EDC´s nicht geschafft gekauft zu werden, weil der Clip einfach nix getaugt hat. Finde dass das beim Alpha echt sehr gut gelößt ist. Da kann sich jeder seine Trageweise raussuchen. Das Messer sollte tief in der Tasche sitzen und bitte keinen bling-bling Stahl. Einfacher schwarzer Federdraht wie beim Alpha One. Das ist schlicht und einfach und fällt auch nicht so ins Auge. :super:
 
Also mein Favorit müsste folgende Maße aufweisen:

Klingenlänge 8,5 cm, Grifflänge max. 11 cm, Klingenstärke 3,5 und

baugleiche optionale Einhandbedienung wie beim Alpha.

:super:
 
Bitte keinesfalls die Klinge dünner machen . Auch die Platienen sind perfekt . Die Griffschalen könnten abspecken .
Auch die Klinge muß nicht schmaler werden , sonst hatten wir lediglich einen weiteren Medium-Size-Folder auf dem Markt der in der Maße leicht untergehen könnte .
Klingenlänge auf keinen Fall unter 85mm , aber evtl. mit durchgehender Schneide . Das Gewicht ist beim H3A1 schon sehr niedrig , da bracht es keine ausgedünten Bauteile . Vermutlich könnte das H3 in drei Größen erfolgreich werden .

Dietmar , viel Erfolg und Rückenwind bei deinem Projekt !

Gruß , Robert
 
Moin, moin
meine Wünsche wären: die Ausmaße vom Spyderco Para Military (Längen, Klingendicke, usw.), tief sitzender Clip (Messer sitzt möglichst weit in der Hose), optional einhandfähig (umbaubar siehe Alpha One), G10 Griffschalen, keine Serrations, kein Recurve, kein Tanto, Glasbrecher, CPM-S30V Stahl und ein schlichtes, mattes oder schwarzes, unauffälliges Finish.
 
Last edited:
Moin Jungs,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich entschuldige mich schon einmal vorab, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Bei Gelegenheit hole ich dies aber nach.

Ich möchte mich ebenfalls bei Herr Pohl dafür bedanken, dass er die Community bei der Planung des Bravos einbezieht. Dies beeindruckt mich im positiven Sinne sehr. Dankeschön Herr Pohl :super:

Ich habe mir erst gestern das Alpha One Bestellt und kann es kaum abwarten das Alpha in meinen Händen zu halten. Da das Alpha One für den EDC-Gebrauch vielleicht doch einen Tacken zu wuchtig sein könnte, freue ich mich schon sehr auf das Bravo One, welches ich mir sehr wahrscheinlich auch zulegen werde.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass bei dem Bravo One die EDC-Tauglichkeit priorisiert wird. Genauso wichtig ist es mir, dass ich beim Führen des Messers in der Öffentlichkeit nicht das Gefühl habe auf Grund der Bauweise des Bravos gegen das in Deutschland geltende Waffengesetz zu verstoßen. Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn das Bravo je nach Anwendungsfall auch jeder Zeit zum Einhandmesser umfunktioniert werden kann. Die Zusatzfunktion eines Glasbrecher am Messer finde ich ebenfalls sehr gut. Es sollte auf jeden Fall kompakter sein als das Alpha One, sodass ein unauffälliges Tragen in der Hosentasche möglich ist. Die Klinge stelle ich mir genau so vor wie beim Alpha One, nur etwas kleiner (geschwärzt, ein kleiner Abschnitt mit Wellenschliff).

Abschließend kann ich nur noch sagen, ich bin sehr gespannt auf das Bravo One und freue mich schon darauf die ersten Fotos des Messers zu sehen.

Viele Grüße
IronFolder
 
Hallo
mein Favorit müsste folgende Maße aufweisen:

Klingenlänge: ca 75-85mm
Klingenstärke 3mm
Gewicht: möglichst leicht, ca. um die 100g
Es sollte auf jeden fall ein Zweihandmesser (oder so wie beim alpha one ein klingenlifter dabei) sein!
Glasbrecher und solche Dinge finde ich an einem EDC Messer etwas fehl am Platz, da es ja kein Rettungsmesser sein soll. Was auch schön wer, zwei verschiedene Griffvarianten! (z.B.: Holz und G10)

mfg lilmaroni
 
Hallo Leute

Für mich wären ca 85mm +-5mm, klingenstärke 4mm wären ideal.
Plus verschiedene griffschalen z.b. eine stärkere wärs mag und eine dünnere (siehe Ontario XM1 ):super:

gruss chris
 
Auch mal mein Senf dazu;

Also mit 80 bis 85 mm perfekte EDC Länge.
Die Klingenstärke is mit 3 bis 3,5 cm auch gut bemessen.
Und die 11 cm bei 8,5 cm Klingenlänge sind ja wohl nicht wirklich zu unterbieten.
Einzig allein Falch sollte es sein das Messer. Das ist es was ich an den meisten meiner Messer so mag, wenns zu dick is trägt es sich einfach nicht mehr gut. (Als EDC wohlgemerkt)
Freu micht wirklich schon auf das Outcome und muss wahrscheinlich wieder ne Zeit lang von Brot und Wasser aber dafür mit nem netten Messer leben.
 
Hallo, in 1,5 Std. ist Oktober. Hab´ ich was verpasst? Gruss jablo

Ja natürlich, sind schon alle ausverkauft bis 2010 :steirer:,




Nee, mal im Ernst ich bin auch schon gespannt und es täte jetzt schon allmählich Zeit für Foddos sein :glgl::glgl:.
 
Hallo, in 1,5 Std. ist Oktober. Hab´ ich was verpasst? Gruss jablo

Ja natürlich, sind schon alle ausverkauft bis 2010 :steirer:,

Nee, mal im Ernst ich bin auch schon gespannt und es täte jetzt schon allmählich Zeit für Foddos sein :glgl::glgl:.

Moin Zusammen,

soweit ich nichts verpasst habe wird es vermutlich noch ein Weilchen dauern, bis das Bravo One kommen wird. Dieses befindet sich ja noch in der Planungsphase. Zumindest hat Dietmar Pohl diesen Thread im September gestartet. Ein Monat ist schon etwas knapp für die Entwicklung, Umsetzung und Produktion des Messers.

Vermutlich meint ihr das Alpha Two, als Nachfolger des Alpha One. Dies war für Oktober angekündigt. Im Messermagazin ist auch ein Bild drin.

Thread zum Alpha Two:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74451
 
Last edited:
Hallo Leute

Ich mein 85-95mm und 4-5mm dicke würden ausreichend unter 80mm

finde ich als für ein Taktisches Messer zu klein!!!
 
Status
Not open for further replies.
Back