Bravo One

Status
Not open for further replies.
Wäre 8,5 cm vielleicht wirklich ein sinnvoller Kompromiß?

Dietmar

Mein derzeitigees Outdoor-EDC ist das Spyderco-Tenacious. Die Klinge ist 8,5 cm lang und der Griff ist 11 cm lang.

Für mich ist es derzeit das perfekte Messer. Es lässt sich auch bequem in der Hosentasche tragen.
 
Das Tenacious ist wirklich ein klasse messer nur als EDC (geschmackssache natürlich) ein wenig zu gross :hmpf: ich mag es lieber klein aber gemein. Bei 11 cm griff würde der selbige noch über meine faust hinausgehen,das finde ich persönlich etwas zu gross. Ich weis nun nicht wie die klinge ausehen wird aber ich würde zu gunsten der schneidklinge auf die unschärfe (fingerschutz) bei der kleineren variante verzichten. Vieleicht kann man es so dan beiden recht machen. 8 cm klinge und 10 der griff? Man weis es nicht :hehe:
 
85mm find ich gut. Hätte dann in etwa die Größe meines Spyderco Tenacious welches mich zur Zeit fast ständig begleitet. Eine bezahlbare hochwertige Alternative finde ich sehr interessant.
Und bitte mit Einhand-Option...
 
Maximal 8 cm Klinge bei maximal 10 cm Griff (lieber noch 9 cm) hielte ich für angebracht.

Zumindest wäre mir bei 8,5 und 11 cm das Größenverhältnis von Griff zu Klinge zu happig.
 
Richtig gute Beiträge. Klasse!

Jetzt aber mal eine Frage, die vermutlich kontrovers diskutiert wird. Welche Klingenstärke soll das Teil bei einer Klingenlänge von 8,5 cm haben? Da gehen ja die Meinungen zum Teil doch erheblich auseinander. Hatte heute noch einen Kunden am Telefon, dem es als Strider-Jünger nicht dick genug ging.

Eure Meinung? Eins aber hierbei nicht vergessen, die Stärke der Klinge addiert sich natürlich später auch beim Griff.

Dietmar
 
Ich fände auch so um die 85mm lang, aber bei der Dicke finde ich 3, maximal 3,5mm ausreichend. Sonst wird das Ding meines Erachtens zu pummelig. Beim Alpha wirkt das ganze ja noch proportional, aber 30% weniger Klingenläge sollte auch 30% weniger Klingenstärke bedeuten.

Ich freu mich schon drauf, dass Alpha hab ich nur wegen der etwas zu krassen Ausmaße nicht gekauft, das Bravo dagegen... :D
 
Hallo,
meiner Meinung nach wären 8,5cm Klinge ok, der Griff aber sollte die 10,5cm nicht überschreiten :).
Was die Dicke der Klinge angeht bin ich auch ein Freund von "etwas mehr Stabilität" :hehe:.
 
Bei 75 mm würden 3 mm vollkommen reichen, für das Aroma aber gerne etwas über 3,5 bis 4 mm, je nach Anschliff. Höher gezogen dicker, säbelschliffmäßiger dünner. Am Ende muss die Spitze belastbar sein, ob das hinten dann 4 oder 3 mm sind, zweitrangig.

Geht es gegen 80 bis 85mm sollten es doch 4mm sein, des Aromas wegen.
 
Geht es gegen 80 bis 85mm sollten es doch 4mm sein, des Aromas wegen.

Ich mag es lieber kräftig gewürzt.
4 bis 5 Millimeter sollten es schon sein.

Wenn ich es richtig verstehe, soll das Bravo One eine hosentaschenfreundliche Ausgabe vom Alpha werden und kein pinkfarbener Gentlemen-Folder mit nem Strass-Stein im Pin.

Gruß
chamenos
 
servus!

also für täglich würde ich

80mm klingenlänge,

max 100mm griffstück

sowie 3,5 - 4mm klingenstärke

bevorzugen!:super:

ach, und gegen nen partiellen wellenschliff (20mm) hätte ich auch nix einzuwenden:ahaa:


gruß joe
 
Hi Dietmar,

also ich finde das eine Klinge mit 85mm länge und ner Stärke von 3,5mm bis 4mm ne klasse Sache wäre. Das was Chamenos geschrieben hat, macht auch sehr viel Sinn. Ein paar mehr Milimeter vom Schneidenende bis zum Griff könnens ruhig sein, damit man die Sauerei nicht immer aus den Washern spülen muss.
Und was du zum Thema Griffdicke meintest seh ich auch so. Das summiert sich ja schließlich alles auf. Bin von je her immer ein EDC User gewesen und empfinde es als nicht gerade praktisch, wenn ich ein Messer mit mir rumtrage das lang wie breit ist.
Wenn das Teil dann noch ein ähnliches Griff-Design erhällt wie das H3A1 denke ich ist das ne feine Sache. Sprich dicke Achsen und im Verhältnis zum Rest relativ starke Platinen. Allein ne fette Klinge bringt ja noch keine Stabilität.
 
servus!

ach, und gegen nen partiellen wellenschliff (20mm) hätte ich auch nix einzuwenden:ahaa:

gruß joe

Sorry, aber bei 20mm kann man es dann auch ganz lassen.
Wenn ich Serrations habe dann entweder ganz oder zumindest 30-50mm wie beim Alpha One Tac.
 
Hi,

hier meine Vorstellung:
Klinge 85-90mm (Schneide => 80mm), K-Stärke 3,5mm, Griff 110-115mm, Flachschliff, Nagelhieb, Gewicht 90 bis 100g

... und nen schönen Abend noch
derHanno
 
Ich bin für:
Klinge - 85mm lang, 4mm dick, hoher Anschliff, optionale Einhandbedienung und glatte Schneide, optional mit Full Serration
Griff - so klein wie möglich, Backlock-Verschluss, sollte nicht zu dick auftragen, Clip
 
Zu dicke Klinge macht auch immer Gewicht. 3mm würden mir auch reichen.
Was den Clip angeht: so tief wie möglich. A la UKPK, SOG Flash oder Al Mar SERE. Das würde mir gefallen.

Viel Erfolg Dietmar!
 
Für mich:

Die Silhouette vom grossen Bruder.
Klinge 85mm mit Kurzgriffmöglichkeit und 3mm Stärke,
Flachschliff ohne Recurve, mit Nagelhieb. Backlock.
Griffschalen nicht so stark strukturiert und so flach wie möglich.
Achsschraube und "Lanyardschraube" hohl.

dks,
kiel
 
Hallo Nochmal,
wie ich ja schon geschrieben habe, empfinde ich 85mm als super Kompromiss.
Was die Stärke angeht, wäre ich für 3mm. Dicker wird dann schnell schwer, und schneiden soll das Messer ja auch noch.

@Dietmar
Ich finde das ist eine Tolle Sache von Dir, dieses Forumsbrainstorming.

Micha
 
Hallo Dietmar,

also bei ca. 8,5 cm - bis 9,0 cm Klingenlänge wäre eine Klingenstärke (je nach Anschliff) von 3,5 mm bis 4mm optimal :super: Weil,man will ja mit dem Teil arbeiten und nicht nur Äpfel schälen ! Dafür gibts genügend andere auf dem Markt...... Meine Meinung :hmpf: Und...D2 Stahl wäre auch nicht ganz schlecht ! 440 c ist natürlich auch ausreichend und bewährt.Ja mit den Klingenachsen...die dürften wohl ähnlich stark ausfallen wie beim H3A1 um das ganze richtig zu halten.
Ich freu mich drauf !

Grüße und weiter so!,Steffen ;)
 
Last edited:
Bei 85 mm Klingenlänge finde ich 3 mm bis maximal 3,5 sehr passend, sonst wirds unharmonisch und zu schwer.
 
Status
Not open for further replies.
Back