Bart ab?

Chef, die Arbeit ist fertig. Soll ich sie gleich reparieren? Was meint ihr? Noch weiter optimieren oder so lassen oder in die Tonne hauen und ein neues Projekt starten?
Meine Erfahrung bei solchen Spezialprojekten:
Erstmal "so lassen" und Distanz finden. Meist stellt es sich dann als "gut genug" heraus.
Es ist zumindest für mich oft völlig ungewohnt, meine eigene nicht 100%ige Arbeit bei solchen Bastelprojekten trotzdem wertzuschätzen und innerlich damit wirklich "zufrieden" zu sein. Alte Akademikerkrankheit.

"Chef, die Arbeit ist fertig" ...
Antwort eines erfahrenen Chefs: "Laß anschauen. Aha... Na gut. Passt schon so... Laß gut sein jetzt...die nächsten Aufgaben warten..."

"Noch weiter optimieren" geht in Richtung der Pareto-Regel mit 80% Aufwand für die letzten 20% Optimierung.
Die drohende Perfektionismusfalle ist da zumindest bei mir oft sehr sehr groß bzw. verlockend.

"In die Tonne treten" keinesfalls ! Es ist "nur" ein Messer und im mittlerweile gut geschärften und ausgedünnten Zustand erfüllt es seinen Zweck wohl "gut genug". Also laß es erst mal ein paar Wochen in Ruhe schneiden.

Lieber ein neues Projekt starten, neue Erfahrungen machen,
und die "alten" Fehler nochmal zum "besser scheitern" frühzeitig am Horizont erblicken lernen...!
Stay tuned... ;)
 
@Scharfer Schorsch O.K. dann ein neues Projekt. Mal schauen, entweder nochmals ein Messer ausdünnen oder Holzgriffe von alten Messern ersetzen.
Danke für deinen Kommentar.
Stay tuned :)
 
Wenn's rein um ein Bastelobjekt geht, in der Bucht bekommt man BSF Daytona Kochmesser (Zwilling), für unter 20€.
Ich habe Mal einem Freund so eins gekauft, bisschen ausgedünnt. Liegt bei denen in der WG, das einzige scharfe Messer 😄.
 
Back