Bart ab?

Dann Fang doch mit dem längsfinish an und werde dabei immer feiner.

Ich habe vor kurzem mit Schleifpapier ein Messer ballig geschliffen, ab 1k sah das schon ganz schick aus. Sollte beim längsfinish ähnlich sein denke ich.
 
@Robin87k würde ich ja gerne, geht aber nicht, weil ich an zwei Stellen ein bisschen länger geschliffen habe. Ich habe es mit einem Korken und Schleifleinen probiert. Nach dem mir beide Arme abgefallen sind, will ich es nun mit elektro-mechanischer Hilfe versuchen. Was soll schon schief gehen. :p
 
ging mir neulich beim aufarbeiten eines Klingenspiegel ähnlich, habe auch zwischenzeitlich den Dremel bemüht (@Doldini was für ein Aufsatz war das?). Erkenntnis für mich war nochmal alles über Board zu werfen und grob mit 80er Matador zu beginnen.
Ich habe ne Zellkautschukmatte auf ne Acrylplatte geklebt und im stehen versucht schon etwas Druck auszuüben. Ganz wichtig, gerade Schübe, sonst gibt's ein komisches Kratzmuster ...
Zwischen den beiden Bildern liegt eine Stunde auf Schleifpapier:

Nach 240er Diaplatte, Ausgangssituation
Kyohei Bunka 4.jpg


nach 80, 150, 240, 400er Matador
Kyohei Bunka 6.jpg


Wenn Du mit dem Dremel ran gehst, brauchst Du eben ein gescheiten Aufsatz. Mit dem 0815 Rundschleif-Ding wird das Finish nichts ...

Gruß
 
@UE1 Einen Dremel habe ich nicht. Aber eine Bohrmaschine und Polierscheiben aus Textil (Baumwolle) und Polierpaste. Brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Nein, ich muss wirklich nochmals von ganz Vorne anfange. Richtig ausdünnen, dann die groben Kratzer raus etc. Wie schon gesagt, das wird Mittwoch werden bis ich beginnen kann.
Übrigens: wenn mein Messer so wie deines aussehen würde, dann wäre ich auch zufrieden.
 
  • Like
Reactions: UE1
@kreisl Ich will nicht in die Täler, ich will die Berge abtragen. So ist der Plan, mal schauen ob er gelingt. Wie gesagt, das ganze ist jetzt immer mehr ein Lernprojekt geworden.
Oder meinst du, dass ICH in alle Täler komme z.B. Jammertal, Tal der Tränen, Tal der Verzweiflung? Kann sein, aber der Vorteil wenn du am tiefsten Punkt angekommen bist, ist dass es von nun an nur noch aufwärts gehen kann. Ahhh, was für ein schönes Wort zum Sonntag. Danke Kreisl für die Inspiration.

Ich bin mir bewusst, dass das ganze Projekt für mich zum Waterloo werden kann. Vor euch allen mit wehenden Fahnen untergehen. Klar kann ich mir Schöneres vorstellen, aber die vielen aufmunternden Worte und die vielen guten Tipps trösten mich darüber hinweg. :love:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Gruss Ulli
 
Last edited:
Mit mechanischen Einsatz meinte ich den Winkelschleifer. Dazu habe ich verschiedene Schleifmittel. Winkelschleifer versus Dremel, ausser der Grösse ist da kein grosser Unterschied, oder?
Der größte Vorteil beim Dremel ist, Du siehst genau wo Du schleifst und die Drehzahl ist regulierbar.
@Doldini was für ein Aufsatz war das?
Wasserschleifpapier, Polierscheibe und Polierpaste hab ich hier bestellt.
 
Dremel 4000 soeben bestellt. Müsste nächste Woche bei mir eintreffen. Ist sicher ein Versuch wert.
Bei allen angetriebenen Schleifwerkzeugen, die nicht vonNatur aus eine plane Bearbeitungsfläche erzeugen unbedingt darauf achten, immer in Bewegung zu bleiben, und nicht auf einer Stelle zu verharren.
Sonst schleifst Du noch mehr Unebenheiten in die Oberfläche.
 
@ebenezer Vielen Dank für deinen Tipp. Als ich mit der Tormek geschliffen habe ist genau das passiert. Zu langsam bewegt und wahrscheinlich auch noch zu fest gedrückt. Lesson lernt!
 
Last edited:
Der Dremel 4250 ist soeben angekommen. Jetzt noch ein paar Werkzeuge dazu kaufen, dann kann das Unheil seinen Lauf nehmen. :rolleyes:

20230307_100717.jpg


Mal schauen ob ich das auch so schön hin bekomme wie @Doldini.

Daher, stay tuned.

Ulli
 
Ich habe gestern die Klinge mit dem Dremel ausgedünnt. Insgesammt habe ich etwas über 3 zehntel mm Material weggenommen.

20230308_182028.jpg

Hier sehr schön zu sehen, Null Komma drei mm in der Mitte der Klinge. Vorne an der Spitze sind es 0,25 mm. Auch der Klingenspiegel konnte ich aufhübschen, ist aber noch nicht fertig.

Wenn mich meine Frau in Ruhe arbeiten lässt, dann sollte das Messer bis am Freitag in gebrauchsbereiten Zustand sein.

Daher wie immer, stay tuned.

Gruss Ulli
 
Last edited:
Wenn mich meine Frau in Ruhe arbeiten lässt,
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Da fällt mir doch glatt wieder eine Geschichte von Paul Watzlawick ein. Sinngemäßes Zitat:
Meine Frau rief mich fragend: "Schatz, wo ist denn ... ?"
Meine Antwort: "Bei den anderen..."
Watzlawicks Erfahrung: "Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte ich endlich mal wieder einige Stunden in Ruhe arbeiten..."

Gruß aus Bayern an die holde Gattin 😘
 
@Scharfer Schorsch Seit Montag sind die Küchenbauer zu Werke. Eigentlich hätte heute alles fertig sein sollen. Immerhin können wir jetzt die Schubladen und Schränke wieder einräumen. Madame läuft zur Höchstform auf. Wäre mir völlig egal, müsste ich nicht daneben stehen. Also um eines klar zu stellen: ich habe ein Mitspracherecht, aber kein Mitbestimmungsrecht. Point final.

Besonders schwierig ist, dass sie (Madame) alle Reservemesser in den Keller verbannt hat. Und was Reserve ist und was nicht, das wollte auch sie bestimmen. Wir werden in den nächsten Tagen noch so manches Sträusschen ausfechten. Nichts, was man nicht mit einem guten Whisky nicht heilen könnte. Aber ihr versteht, ich habe wirklich eine schwere Woche zu meistern.

Und noch etwas @Scharfer Schorsch von dir erwarte ich dein Mitgefühl und keine Grüsse an mein causa bibendum*. :rolleyes::

Gruss Ulli

* Der Grund weshalb ich trinke.
 
@kreisl Ja, so ein Schleifgerät hätte gerade noch Platz. So ein Bandschleifer ist schon praktisch. Wie schnell der Klingenspiegel wieder glänzte ist schon beeindruckend. Aber nach dem Novi-Pro, dem Dremel und Mikrometer, alles Geräte die ich nicht brauche, nun noch einen unnützen Bandschleifer an meiner Holden vorbei zu schmuggeln, wird schwierig. Aber die Begehrlichkeit ist geweckt. Nur noch 38 Tage bis Ostern.
 
von dir erwarte ich dein Mitgefühl und keine Grüsse an mein causa bibendum*. :rolleyes::
Oh oh... jetzt bin ich tatsächlich ein wenig verunsichert, wie das gemeint ist.:rolleyes::
Ich kenne solch chaotischen Baustellenzeiten nur zur Genüge. Da brennt die Luft manchmal...
Meine Bemerkung war nicht schräg gemeint!

Besonders schwierig ist, dass sie (Madame) alle Reservemesser in den Keller verbannt hat. Und was Reserve ist und was nicht, das wollte auch sie bestimmen.
Die Frage ist, ob du dich solidarisch mit deinen Messern erklärst und dir im Keller eine Quarantäne-Station einrichtest, bis "Die Gütige" bzw. die Umstände und die Handwerker wieder uneingeschränkten Zugang erlauben... MIT den Reservemessern... Schließlich gibt es auch in der Luftfahrt bei allen wirklich wichtigen Systemen eine doppelte Redundanz als Absicherung.
Und Hunger und Ernährung gehören wohl ohne Zweifel zu den wirklich wichtigen Angelegenheiten;)
 
@Scharfer Schorsch War auf keinen Fall ernst gemeint. Wollte halt ein bisschen auf die Tränendrüse drücken.

Heute 8. März Weltfrauentag. Ich habe natürlich deinen Gruss ausgerichtet. Und ich setzt noch einen oben drauf. Sie lässt auch dich grüssen. Das wohl nur, weil ich ihr nicht gesagt habe, dass der heisse Tipp wegen der doppelten Redundanz von dir kam.
 
Back