ADVENTSKALENDER 2014

Welches Türchen war euer Highlight ??


  • Total voters
    74
  • Poll closed .
hier das 21te Türchen :

Integral nach Kundenzeichnung.
Stahl SB1, Griffmaterial G10 Orange - Lederscheide ohne Bild :)


1img_7242.jpg


1img_7244.jpg


1img_7245.jpg


1img_7246.jpg
 
Hier das 22te Türchen :

Ein Folder nach Kundenwunsch.

Klinge 1.2552, Griff Titan 6AL4V komplett DLC beschichtet.

1img_7200.jpg


1img_7201.jpg


1img_7202.jpg


1img_7203.jpg
 
hier das 23te Türchen :

Folder nach Kundenwunsch, passend zu Türchen Nr.3.

Klinge SB1, Griffmaterial Canvasmicarta schwarz-grün, Liner und Clip aus Titan.


1img_7255.jpg


1img_7256.jpg


1img_7257.jpg


1img_7258.jpg


1img_7259.jpg


1img_7260.jpg
 
das heutige Türchen ist ja nun messerscharf ;) Wobei ich gestehen muss ich habe sofort gedacht 'zu wenig würfel' weil ich bei dem Set dann auch hätte Kniffeln wollen :super:

Die Arbeit an den Würfeln (und am Becher) ist kaum abschätzbar und sicherlich live noch viel beachtenswerter als im Foto


Danke an Jürgen für die tolle Zeit, die viele Arbeit mit den Bildern UND natürlich den Objekten selber
 
Dieser Adventskalender war einfach überragend!
Danke an alle Ideengeber und vor allem Jürgen
für die Umsetzung.
Die Türchen hätten es bei mir alle in einen Kalender
geschafft....

Gruß
Tino
 
danke!! wie gesagt - die Kunden machen den Kalender, nicht ich...


@roughhawk,

der Kunde hat schon zwei der Würfel - daher die Ergänzung im Kalender, damit ist das Kniffelspiel dann komplett :D
 
hier das 24te Türchen :


Handgefertigter Würfelbecher von Stefan Kleinhuber, plus 3 Damastwürfel mit Goldeinlagen :



1img_7204.jpg


1img_7205.jpg


1img_7206.jpg


1img_7207.jpg


1img_7208.jpg


1img_7209.jpg
 
@roughhawk,

der Kunde hat schon zwei der Würfel - daher die Ergänzung im Kalender, damit ist das Kniffelspiel dann komplett :D

SEHR cool ... dann find ich das ganze noch atemberaubender und würde sehr gerne mal ein Bild vom kompletten Set sehen :steirer:
 
und nun die Frage - WELCHES TÜRCHEN HAT EUCH AM BESTEN GEFALLEN ???

gerne auch mit Kommentaren warum !!!

mir hat das mal wieder richtig Spass gemacht !!!
 
Definitiv das Opinel!
Das aus einem der einfachsten Messer so eine
Edelversion werden kann hat mich echt um ge-
hauen..
 
Nr. 2: ein schöner Folder, der schon auf den Bildern fabelhaft handschmeichlerisch rüberkommt.
Nr. 4: sehr schickes Santoku, sehr spacig und mal ganz was anderes.
Nr. 18: der Sghian Dubh, eine moderne Umsetzung eines alten Messers, das ich immer schon faszinierend fand.

Aber der absolute Hammer ist die Nr. 11. Das "Opinel". Obwohl, eigentlich ist das kein Opinel mehr. Ich will gar nicht wissen was das kostet - ich werde es beizeiten erfragen. So eins *muss* ich auch irgendwann haben. Ein Traum!

Erwähnenswert finde ich noch die Nr. 24, den Würfelbecher. Vor xx Jahren gab es mal bei Manufactum einen massiven Würfelbecher, ähnlich dem den der Stefan Kleinhuber hier gefertigt hat. Leider war ich damals zu dämlich, einen zu kaufen. Deswegen suche ich seitdem vergeblich in Geschäften, auf Märkten und im Netz nach einem tauglichen Würfelbecher, ohne je einen gefunden zu haben. Ich glaube, meine Suche ist beendet... :)
 
Ich oute mich und bekenne, dass mir die Tür 1 am besten gefällt. Das möchte ich gerne in die Hand nehmen! Kreuzel hab ich schon gemacht!

rocco26
 
Für mich war es das DPPK1 aus dem fünften Türchen :super: (hatte mich ja schon mal geäußert).

Finde Grooves bei Messern (auch bei Fixed) immer sehr ansprechend. Bei diesem Folder stimmt aber wirklich alles:

Die Proportionen und Formensprache des Griffs zur Klinge, ein insgesamt sehr aufgeräumtes Design mit passenden, da optisch zurückhaltenden Verbindungsschrauben und einem sehr gelungenen Clip. Insbesondere die Messerrückseite mit dem Clip hat es mir angetan. Über das Filework kann man diskutieren (aber nur über "ja" oder "nein", nicht über die Ausführung). Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ("zu viel" für so ein Messer?) empfinde ich das Filework nunmehr als sehr sehr gelungenen Eyecatcher.

Glückwunsch an den Besitzer. :applouse:

Hatte mit Jürgen in Buseck über diesen Folder gesprochen. Wen es interessiert: Ab Februar hat er diesbezüglich wieder Kapazitäten frei!

Gruß,

smalleagle.
 
Ich find die 22 am besten; die Klinge verschwindet praktisch ganz im Griff und auch ansonsten ein schön geradliniges und schlichtes Design :super:.
Knapp dahinter liegt für mich übrigens die Nummer 7, aus genau gegenteiligem Grund; Kurvenreich und alles Andere als Schlicht :D.
 
Hi,

ich bin da diesmal richtig Mainstream.
Mein Top-Favorit ist die #11 (Opinel)
Gleich dahinter dann #22, wo mir allerdings die Schwärze am Stoppin für den ersten Platz gefehlt hat ;)

Generell hätte ich noch bei einigen ein Kreuzerl machen können, aber diese beiden sind meiner Meinung nach fast Kleinserientauglich.

So, und nun einen Guten Rutsch und allen Besitzern viel Spaß mit ihren neuen Schätzen :steirer:
 
Ich habe für das modifizierte Opinel abgestimmt, dass ich fantastisch finde: Zum einen wegen der edlen Materialien, zum anderen wegen der verbesserten Funktion (höhere Stabilität durch Liner). So ein Messer als EDC würde mir jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Ein sehr gelungener Entwurf.

Die anderen Messer fand ich interessant, aber jeweils auch so individuell gestaltet, dass ich meine Vorlieben in den Entwürfen meist nicht wiederfand. Aber auch ganz nett: Einmal hochwertige Customs betrachten zu können, ohne dass die Sammelleidenschaft geweckt wird.
 
Last edited:
Helau,

die 3 und die 15 sind einfach mal endgeil! Könnte mir vorstellen, dass das echte User wären (wenn sie denn nicht in der Vitrine landen...). :super:

Alle Grüße und Glückwünsche an die Besitzer! Klasse Ideen/Zusammenstellungen/Wünsche! :applause::applause::applause:
 
Der Adventskalender hat richtig Spaß gemacht. Jeden Tag nachschauen was es Neues gibt, auch wenn der Inhalt für jemand anderes ist...

Mein Favorit war die Nummer 6, auch wenn ich keinen Anschliff auf dem Klingenrücken gebraucht hätte. Die Scheide mit der Punzierung vom Kutscherbesteck und es ist perfekt.

Gruß Th.
 
Back