![]() |
| ||||||||||
|
|
#1 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Jetbeam M2S
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich nun den offiziellen Thread zur Lampe eröffnen:-) Zunächst ein paar Bilder von der Testlampe des Passarounds zum "heisswerden". Die Teilnehmer des PA können dann später in diesem Thread auch ihre Bilder und Berichte posten, was natürlich auch für andere Besitzer der Lampe, oder solche, die es noch werden wollen, gilt. Leider fehlte bei der Testlampe der Extender, somit wird sich der Start des Passaround leider noch um ein paar Tage verzögern. Frank von KTL-Store hat mir jedoch schnellstmögliche Nachsendung des Extenders zugesichert. Die Lampe wird dann vorausichtlich wegen des Feitertages in NRW erst nächste Woche Dienstag an den ersten Teilnehmer des Passarounds rausgehen. Ich freue mich jedenfalls schon auf eure Berichte! ...und hier nun die Bilder von der Testlampe mit Akkus und Ladegerät, so wie sie an die Teilnehmer rausgeht. ![]() ![]() Jetbeam M2S Technische Daten (Herstellerangaben) Leuchtmittel: Luminus SST50 Maximale Leuchtleistung: 1000 Lumen Länge: ca. 19,5 cm (ohne Extender) Gehäusedurchmesser: ca. 26 mm Kopfdurchmesser: ca. 6,3 cm Gewicht: ca. 265 g (ohne Batterien) Material: T6061 T6 Luftfahrt-Aluminium Hartanodisiert nach Mil-Spec Typ III Stoßfest nach US MIL-STD-810-F Aluminium-Reflektor Spritzwassergeschützt nach IPX-8 Standard Forward Clickie Betriebsspannung: 6,5 V - 36 V ![]() ![]() Betriebszeiten (Herstellerangaben) 3 x CR123A Lithium Batterien High 1000 Lumen -> 45 Minuten (maximale Laufzeit) Mid 480 Lumen -> 95 Minuten Low 80 Lumen -> 15 Stunden Strobe 1000 Lumen -> 95 Minuten 4 x CR123A Lithium Batterien (Mit Extender) High 1000 Lumen -> 1 Stunde (maximale Laufzeit) Mid 480 Lumen -> 2 Stunden Low 80 Lumen -> 20 Stunden Strobe 1000 Lumen -> 2 Stunden 2 x 18650 Akku (Mit Extender) High 1000 Lumen -> 1 Stunde (maximale Laufzeit) Mid 480 Lumen -> 2 Stunden Low 80 Lumen -> 20 Stunden Strobe 1000 Lumen -> 2 Stunden Grössenvergleich (ohne Extender) mit RRT2 und RRT0 ![]() Hinweis zur Stromversorgung Die Lampe darf nur mit den o.g. Batterien bzw gleichen Typs betrieben werden! Andere Kombinationen (z.b. 3x RCR123, 4xRCR123, 2x 18500, 2x 17650) wären zwar möglich, können aber wegen der hohen Stromaufnahme der Lampe auf längere Zeit zu Schäden an den Akkus führen. Bitte dies zu beachten! Geändert von Dirkus (11.02.10 um 19:49 Uhr) Grund: Technische Daten hinzugefügt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
AW: Jetbeam M2S
Beamshots
Hier sind ein paar Beamshotvergleiche. Kamera: Canon EOS 7D, Tokina 11-16 (Weitwinkel). ISO 1600, 1/30Sek, f/2,8 Zunächst M2S mit RRT-2 und RRT-0 ![]() ![]() ![]() M2S mit Olight M30 (MCE). Kameraeinstellungen ISO 100, 1/100Sek, f/2,8 (unterbelichtet) ![]() ![]() Oberes Bild M2S darunter Olight M30. Distanz ca 150m. Kamera: ISO1600, 1/30Sek, f/2,8 ![]() ![]() ![]() ![]() (M2S ist immer rechts) ![]() ![]() ![]() Hier nochmal mit RRT-2 (M2S ist immer rechts) ![]()
Geändert von Dirkus (13.02.10 um 04:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Hallo Dirkus,
super Bericht Danke. Frage: Schaltet die Lampe immer nach 3 min. Power runter ? Oder hängt das von der Temperatur ab ? Bei der Kälte wird sie ja nicht so schnell warm.
|
|
|
#4 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Hallo Kato,
ich konnte wegen des fehlenden Extenders noch keine Laufzeittests machen. Für die Beamshots habe ich kurzzeitig mal ein paar benutze CR123 von mir eingeworfen. Die möchte ich aber - weil sie eben schon gebraucht sind - nicht so lange in der Lampe lassen. Die Tage werden wir mehr wissen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
|
Hallo Dirkus,
vielen Dank schon mal für die ersten Impressionen. Mich hätte allerdings am ehesten der Vergleich zur bisherigen Referenz aus dem eigenen Hause, der M1X, interessiert. Mich würde doch stark wundern, wenn dir diese Lampe nicht zur Verfügung steht. Im direkten Vergleich zur M2S, ist es wenig erstaunlich, dass die Vergleichs-Probanden deutlich abstinken. Meine M1X, im direkten Vergleich zur M30 meines Nachbarn und Freundes, schlägt die Olight auch deutlich, im Bezug auf Helligkeit und Throw. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Hab leider keine M1X mehr hier.
Aber einige andere Teilnehmer des Passarounds haben bestimmt ein paar gute Vergleichslampen. Zumindest einer hat die Thrunite Catapult und kann bestimmt mal vergleichen. Rein gefühlsmässig scheint sie mir schon etwas heller zu sein, als die M1X. Allerdings sind solche Vergleiche, bei denen es um 100Lumen mehr oder weniger geht, bei diesen leistungstarken Lampen kaum noch ohne technische Hilfsmittel zu beurteilen. Ob die Lampe 1000 oder 900 Lumen hat wird man mit blossem Auge eh nicht mehr sehen können. Hier bin ich halt auch auf die Tests der anderen gespannt. Gruß |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Erstmal danke Diskus für deine Mühe und deine Bilder klasse.
Ich muss aber auch sagen das mich der Vergleich zwischen der M1X sehr reizt. Ich stelle mir auch schon die Frage ob ich von meiner M!X zur M2S wechseln soll aber ich denke mir auch schon ohne einen Vergleich der beiden Lampen gelesen oder gesehen zu haben das sich es einfach nocht lohnt. Die Lumen wie du schon sagst sind einfach kein großer Unterschied mehr und fallen mit dem Auge gar nicht auf. Sie bringen auch keinen so großen Vorteil mehr, die M2S ist halt einfach der Nachfolger und da musste halt Jetbeam noch etwas drauf setzten, also finde ich wär sich vorher die M1X kaufen wollte oder überhaupt so eine starke Lampe der kauft sich halt jetzt dir M2S. Alle die eine M1X haben können dabei bleiben, vielleicht können aber die nächsten Teilnehmer doch einen größeren Abstand der beiden Lampen darstellen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neues Mitglied
|
In diesem Clip kommen zum Schluss Beamshots von M2S vs. M1X sowie Thrunite Catapult:
http://www.youtube.com/watch?v=JsS23h3FrEU Ich finde den Unterschied schon deutlich sichtbar - allerdings steht das Maximum der M2S von 1000 Lumen wohl auch nur 3 Minuten am Stück zur Verfügung bis die Lampe automatisch auf 480 Lumen runter regelt entgegen den konstant möglichen 700 Lumen der M1X.Grüßle vom Scudo |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Wasn los hier mit dem Passaround. Da geht ja nicht viel vorwärts.
Selectedlights hat schon längst ein Video bei uschlauch veröffentlicht. Gut, da gibt es dann keine tollen Diagramme zu den Akkulaufzeiten, aber wenigstens sind das mal handfeste Infos zu der Lampe. Bis hier was kommt, ist die M2S ja schon wieder ein Auslaufmodell ;-) |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich glaube, wir müssen uns entschuldigen. So zeitnah, ausführlich und fundiert wie Deine Reviews, das kriegen wir einfach nicht hin ![]() Wasserstandsmeldungen finden sich HIER. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Geduld...manchmal ist schnell eben nicht auch gleich gut. So wies aussieht hat die Lampe wohl einen Fehler und damit kann dieses Modell quasi schon jetzt als "veraltet" eingestuft werden. Die technischen Daten des Herstellers, Fotos und Beamshots stehen übrigens schon eine ganze Weile hier im Forum...und das sollten für den Anfang doch eigentlich genug Infos sein? Wer halt sicher sein möchte, das sein Geld gut investiert ist, der muss halt nunmal ein paar Tage und Erfahrungsberichte abwarten. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neues Mitglied
|
Moin , bezieht sich das " veraltet " auf die Lampe im Passaround oder auf die ganze Serie? Gruss jablo
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Hallo,
diese "Problem" des UI´s bezieht sich scheinbar auf die komplette erste Fertigungsserie. Ähnliche Threats wie diese gibt es auch im CPF. Ich stehe mit Jetbeam in Kontakt und warte täglich auf eine Reaktion. Sowie es hier etwas zu berichten gibt, werde ich es bekannt geben. Ich bin ebenso wie ihr sehr unzufrieden mit der momentanen Situation, leider kann ich aber nicht viel bewirken. Mir bleibt nur ständig die Stimmung und Reaktionen weiterzuleiten. Frank
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
So nun habe ich auch die Jetbeam M2S aus dem Passaround erhalten.
![]() Meine ersten Eindrücke: Verpackung / Verarbeitung Die Jetbeam kommt in einer stabilen Umverpackung mit Magnetverschluss. ![]() Dazu wurde der Extender, 2 18650 Akkus von AW und ein passendes Ladegerät geliefert. Die Qualität der M2S ist Jetbeam-typisch einwandfrei. Die Gewinde laufen sauber und haben kein Spielt. Die Wandstärke ist hoch. Die Anodisierung ist absolut perfekt und weisst keinerlei Macken auf. ![]() Ich hatte ja bisher nur kleine Jetbeam mein Eigen nennen dürfen und war umsomehr gespannt, ob die größeren und auch neueren Modelle auch weiterhin dem bisher bekannten Qualitätsanspruch entsprechen. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich selber bin jemand, der gern teure Customs sammelt bzw. nur mit einer wirklich guten Verarbeitung glücklich wird. Allerdings mache ich hier eine Ausnahme. ![]() Qualität kann bezahlbar sein... Handhanbung (Handlage) / Bedienung Aufgrund des doch etwas größeren Kopfes, ist die Handlage etwas kopflastig. Umsomehr ist es wichtig für mich, dass die Lampe trozdem ein angenehmes Gewicht hat. Die M2S ist griffig und liegt gut in der Hand. Die Riffelung ist fein und stört nicht bzw. unterstützt natürlich die Griffigkeit. Der Tailcapschalter ist leicht und satt zu bedienen. Auch mit Einsatzhandschuhen oder normalen bei Kälte zuverlässig bedienbar. Moment- bzw. Dauerlicht wird über den Schalter betätigt. Die zwei Leuchtstufen werden durch drehen des Kopfes eingestellt. Ist der Kopf dann gelöst, kann man sich in der zweiten leuchtstufe noch durch mehrere Level schalten (Low, Mid und Strobe). Der Unterschied zwischen Mid und High ist mir persönlich etwas zu gering, aber das ist subjektiv. Beam / Leuchtcharakteristik Ich konnte die Jetbam gestern beim Spaziergang mit meinem Hund ausgiebig testen. Auf high wird die Lampe nach einigen Minuten etwas warm. Aber nichts dramatisches. Ich glaube, dass die M2S nach einer gewissen Zeit auf high dann runterregelt. Aber das ist mir Schnuppe, da die Mid-Stufe immer noch sauhell ist. ![]() Der Beam ist geil! Kein Donut, ein toller Throw mit einem echtschönen Sidespill. Der Sidespill insbesondere hat mich überrascht. Der er sehr hell ist, was ich nicht so erwartet hatte. Auch auf low im Nahbereich gut zu verwenden, der Spot auf low, ist ebenso nicht zu hell. Alles in allem, hat mich die M2S absolut überzeugt. Von einem Software Bug habe ich nicht soviel mitbekommen; lässt sich ja auch beheben. Die Qualität stimmt, der Beam ist toll. Die Jetbeam ist nicht wirklich schwer und trotz des Größe handlich. Auf jeden Fall meine nächste Anschaffung! ![]() Beamshots folgen Anfang nächster Woche...
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
Jetbeam M2S Erfahrungsbericht
Hallo,
Jetbeam hat kürzlich seine neue und stärkste Lampe heraus gebracht, die mir im Rahmen des Passarounds zu Verfügung stand. Die Jetbeam M2S unterscheidet sich äußerlich und von der Größe nur wenig von der Jetbeam M1X, die weiterhin lieferbar ist. Da ich die M1X selbst besitze, werde ich im Verlauf auf die Unterschiede zu sprechen kommen. Die M2S ist ein großes "tatical Searchlight", wie der Hersteller auf den Body gelasert hat. Ob es sich dabei um einen Schreibfehler, Slang, oder etwas ganz besonders handelt, konnte ich nicht ermitteln... Die Lampe ist jedenfalls mechanisch erstklassig verarbeitet, mit anodisierten Gewinden die auch ohne Schmierung geschmeidig laufen. Die O-Ringe am Tail und dem Extender haben genau den richtigen Anpressdruck und sitzen spielfrei in ihrer Nut. Das Gewinde zum Head ist Alu blank, großzügig geschmiert und gleich doppelt mit O-Ringen abgedichtet. Der Bezel ist, wie bei der M1X, aus Edelstahl, aber diesmal nicht poliert, sondern satiniert. Mir gefällt das sehr gut, da es besser zum matten Finish der Lampe passt. Der Bezel ist das einzige Teil, das mit der M1X kompatibel ist. Die Tailcap ist etwas länger, als bei der M1X und nicht kompatibel. Ein Edelstahlring hält Gummikappe und Schalter. Gleichzeitig schützt das feste Material bei Stürzen und gibt zudem einen optischen Akzent. Der Head der M2S ist aufwendig gerippet, was mehr kühlende Oberfläche zu Verfügung stellt, die auch dringend nötig ist. Durch die Rippen ist der Head etwas weniger wuchtig, im Sinne von weniger Gewicht. Die M2S wiegt dadurch nur 265g, während die M1X 285g auf die Waage bringt. Auf die Stabilität hat das garantiert keinen Einfluss, beide Lampen sind überaus robust gearbeitet. Die Anodisierung ist im typischen grau von Jetbeam, das ebenso sachlich wie elegant wirkt und bereits ein Aushängeschild der Marke geworden ist. Die Anodisierung in HAIII sieht nicht nur wertig aus, sondern ist auch sehr robust. Eine Schnittprobe habe ich zwar am Testexemplar nicht gemacht, aber an meiner eigenen Lampe. Ein Papercutter hinterlässt keinen Kratzer, sondern allenfalls einen Abrieb der Klinge. Die M2S ist mit dem SST-50 Emitter von Luminus ausgerüstet, der in einem OP-Reflektor mit recht geringer Tiefe residiert. Im Vergleich zur M1X, die einen sehr tiefen Reflektor hat, ergibt sich dadurch ein großzügiger Hotspot, der kein Kreuz, oder Donut aufweist. Der Hotspot ist schneeweiß und wird von einer vanilla Korona umgeben. Der Übergang in den sehr nützlich hellen Spillbeam erfolgt ohne Artefakte. Das ergibt einen sehr Praxis tauglichen Beam, der der Aufgabe Searchlight perfekt gerecht wird. Dafür vergebe ich 100 Punkte. Betrieben wird die Lampe vorzugsweise mit 2x protected 18650LIR hoher Qualität, da sie sehr viel Strom zieht. Von anderen, mechanisch möglichen, Bestückungen rät der Hersteller ab. Ich auch. Einzig 3xCR123, oder 4xCR123(mit Extender) sind zugelassen, machen aber wirtschaftlich keinen Sinn. Nur in Notfällen sollten CR123 zum Einsatz kommen, dann aber nur erstklassige Markenware, da die Zellen grenzwertig belastet werden. Eingeschaltet wird die Lampe über den bewährten Jetbeam forward Cliky und dann geht die Sonne auf. 1000Lumen sind für den Emitter bei 4A angegeben und damit setzt sich die Lampe in der Dunkelheit enorm in Szene. Out of the front sind es zwar "nur" 700Lumen, aber dabei verblassen übliche 900 China-Lumen-Lampen gewaltig. Selbst die Jetbeam M1X mit 700/480Lumen hat klar das Nachsehen, zumal das Kreuz im Beam der M1X selbst im Freien störend wirkt. 100 Punkte ! 1000Lumen stehen für genau 186sek. zur Verfügung, dann schaltet die Lampe in den med. Mode, der 480Lumen bringt. Bis dahin hat sich der Head enorm erwärmt und die Elektronik zieht die Notbremse. Jetzt kann es dauerhaft mit med weiter gehen, wobei die Temperatur nicht weiter steigt, sondern auf hohem Niveau verbleibt. Zwar kann man die Lampe kurz aus schalten und erneut ein, dann stehen wieder 186sek. volle Leistung zur Verfügung, aber dabei erhitzt sich die Lampe derart, dass ich davon abrate, dies wiederholt zu tun. Wer die Lampe nur kurzzeitig einsetzt, kann sicher damit klar kommen, zumal so helles Dauerlicht oft nicht nötig ist. Dafür gibt es keine 100 Punkte. Kommen wir zum Wirkungsgrad: Die M2S genehmigt sich satte 2,5A für high und 1000/700Lumen. 1,5A für med und 480 Emitter Lumen und 0,1A für low. Zum Vergleich: Meine M1X zieht für ihre volle Leistung 0,9A! Neuere M1X ziehen 1,4A für 700/480Lumen... Wer also auf besten Wirkungsgrad wert legt, ist hier falsch. Die Jetbeam M2S bringt zwar sehr viel Licht, benötigt dafür aber enorm viel Strom und Leistung. Die Laufzeitangaben des Herstellers werden mit den AW2200mAh Zellen nicht erreicht werden. Mit 3000mAh Zellen hoher Qualität sind sie stimmig. Die Schattenseite: Kurz nachdem die Lampe bei mir eingetroffen ist, ist mir eine Ungereimtheit aufgefallen, die ich als Firmware-Bug bezeichne. Nachdem ich mit dem UI überhaupt nicht zu Recht gekommen bin, habe ich Frank Wöhler vom KTL-Store kontakiert, der die Passaround Lampe freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Alle seine Lampen verhalten sich so, wie die PA-Lampe: Entgegen der beigefügten Betriebsanleitung, speichert die Lampe nicht die Helligkeit im Daily-Mode, welcher bei gelöstem Head aktiv sein soll. Sondern es ist so, dass der angewählte Modus nur solange gilt, bis die Lampe ausgeschaltet wird. Bei erneutem einschalten, mit gelöstem Head, springt die Lampe einen Modus weiter, also von low nach Strobe, oder von med nach high, oder von high nach low.... Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, besteht darin, im daily-mode low zu wählen, dann den Head fest zu schrauben und dann ausschalten... Bei erneutem einschalten auf high, steht jetzt tatsächlich low an, wenn der Head gelöst wird. Will man low konservieren, muss man den Head fest schrauben, dann folgt natürlich blendendes high... danach darf man ausschalten... Nach Kontakt mit Jetbeam kam eine "tolle" Antwort, die besagt, dass die M2S ein Searchlight sei, bei dem man Zugeständnisse gemacht habe... Als weitere Reaktion wurde die Betriebsanleitung dahingehend geändert, dass der Head fest zu schrauben sei, bevor man aus schaltet...... Die Lampe sei von den Käufern gut angenommen worden und man sammle Feedback für die zweite Auflage.... Ein Fehler wurde nicht eingeräumt... Ganz ehrlich, ich möchte mit Kritik nicht hinter dem Berg halten, aber mir tun die Händler Leid, die dem ausgesetzt sind. Ich stehe mit Frank Wöhler in einem konstruktiven Dialog und er in einem zähen Dialog mit Jetbeam. Nach erneuter Reklamation des Bugs hat sich Jetbeam scheinbar etwas bewegt und eine Lösung in Aussicht gestellt, über die euch Frank selbst informieren wird, sobald sie von Jetbeam bestätigt ist. So wie es jetzt aussieht, scheinen einige Käufer zufrieden und haben an dem misslungenem UI nichts auszusetzen, oder es ist noch gar nicht aufgefallen, da die Lampe immer nur volle Pulle benutzt wurde..... Heinz
?genug kann nie genügen? Fachbegriff oder Abkürzung unbekannt ? Hier gibt es Hilfe ! Geändert von Hiltihome (08.03.10 um 08:48 Uhr) Grund: Typo |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Mitglied
|
So jetzt stelle ich auch mal einige Beamshots ein.
![]() Alle Lampen sind mit frischen Batterien versorgt und auf high betrieben. Vielleicht erkennt ja jemand den Hintergrund... ![]() Einstellungen (2s, ISO 400, Blende 8.0) Controlshot ![]() M2S ![]() M2S nochmal ![]() anderer Ort, gleiche Einstellungen ![]() Controlshot ![]() Haiku XP-G ![]() Surefire LX2 ![]() Wolf-Eyes Sniper MC-E ![]() M2S ![]() ![]() und nochmal die M2S ![]() Alles in Allem, sagt mir das Leuchtverhalten der M2S sehr zu. Und ich habe sie nicht nur auf high benutzt... ![]() Toller Throw mit viel Sidespill und ner Menge Licht. Der Software Bug stört mich nicht. Ich komme damit gut klar. Aber da mag es anderen sicherlich anders ergehen.
|
|
|
#17 |
|
Moderator JETBeam Forum
|
Hallo,
ich möchte den ersten beiden Mitgliedern schon einmal für ihre Beiträge danken. Wenn da nicht das "Problem" mit dem UI wäre, wäre die M2S eine Spitzenlampe. Hier ist nun der Moment gekommen, wo ich, wie von Heinz angekündigt, ein aktuellen Sachstand zu diesem Problem bekannt geben möchte. Sinngemäß laut JETBeam: - Das positive Feedback zur M2S rechtfertigt momentan keine Änderung des UI. - Sollte jemand mit diesem UI nicht einverstanden sein, bietet JETBeam an, die Lampe, über mich, zurück zu schicken und mit dem UI der M1X zu versehen. Also eine feste Stufe (High), eine programmierbare. - Es wird überlegt, sofern die Nachfrage da sein, die M2S mit einer anderen Bezeichnung und dem M1X UI als Modellvariante anzubieten. - Um solche Fehler zukünftig zu minimieren, wird JETBeam Muster neuer Lampen vor Serienstart and die Distributoren senden. Diese sollen dann die Lampen auf Ihre Gebrauchsfähigkeit testen und die Ergebnisse zeitnah zurückmelden, damit eventuelle Änderungen bis zur Serienproduktion berücksichtigt werden können. Soweit zum aktuellen Stand. Für den letzten Punkt überlege ich noch, das ein oder andere Mitglied aus dem Forum an diesen Tests zu beteiligen. Sollte nun jemand seine M2S umprogrammieren lassen wollen, so schicke er bitte die Lampe an mich zurück. Ich übernehme dann den Rest. Frank
|
|
|
#18 |
|
Mitglied
|
So nun nochmal neue Beamshots...
![]() Alle Lampen jeweils auf high (2s, ISO400, Blende 4.0). MJ Mega Extreme SSC P7 ![]() HDS 42 XRGT SSC P4 ![]() McGizmo Haiku XP-G (auch schööönnn hell) ![]() ![]() Surefire LX2 ![]() Wolf-Eyes Sniper MC-E ![]() Jetbeam M2S
|
|
|
#19 |
|
Mitglied
|
Und weil es so viel Spass macht mit sonem hellen Lämpchen,
gleich nochmal... ![]() MJ Mega Extreme SSC P7 ![]() HDS 42 XRGT SSC P4 ![]() McGizmo Haiku XP-G ![]() Surefire LX2 ![]() Wolf-Eyes Sniper MC-E ![]() Jetbeam M2S
|
|
|
#20 |
|
Neues Mitglied
|
Hallo
wollt mal fragen, ob jemand der die Möglichkeit hat, eventuell mal messen könnte, wieviel lux der Spot der M2S in den verschiedenen Stufen hat. Schon mal vielen Dank im Vorfeld! ![]() gruß |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Mitglied
|
Kann mir vielleicht sagen mit welcher Batterie/Akku-Wahl ich die bessere Leistung bei meiner M2S erhalte?Ich möchte aus optischen Gründen ungerne den Extender benutzen.Also kommen 2X18500 oder 3x CR123 in Frage.Es geht mir nicht um die wirtschaftlichere Lösung.
Danke im vorraus. Gruß Thorsten |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Mitglied
|
Mein Kleingeld:
Ich habe mich dieses Mal rein auf den praktischen Part konzentriert, hauptsächlich aus Zeitmangel. Technik können aber andere sowieso besser ![]() Optisch und haptisch ist die Lampe wieder eine Augenweide und setzt die Meßlatte für die Konkurrenz enorm hoch. In Zeiten in denen man den Eindruck gewinnt, daß die Qualität in allen Bereichen der Industrie langsam kontinuierlich den Bach herunter geht, ist die Verarbeitung einer Jetbeam jedesmal wieder eine Freude. Nur zwei Kleinigkeiten: Zitat:
Allerdings sollte der Schutzring um die Tailcap dann auch das gleiche Finish haben. Bei Jetbeam konnte man sich offenbar auch nicht entscheiden so ist der Bezel gestrahlt und der Ring gebürstet..."Tatical": Also für Tattrige ist die Lampe nix, da fehlt der optische Beam Stabilisator ![]() Auch wenn der Typo jetzt auch auf der RRT-3 trotzig wieder aufgetaucht ist, nee Leute, die Absicht kauf ich Euch nicht ab! Mir ist diese Schreibweise gänzlich unbekannt und solange mir nicht eine einzige halbwegs überzeugende Erklärung dafür geliefert wird, unterstelle ich einen hochpeinlichen Lapsus des Graveurs. Zum Handling: Es liegt in der Natur der Sache, daß die M2S schon eine recht große Lampe ist. Sie ist definitiv keine EDC mehr, auch wenn ich sie drei Tage mit mir herumgeschleppt habe, wobei ich das Gewicht für subjektiv erstaunlich gering hielt. 2 x 18650 Bauform und ein größerer Kopf sind aber halt schon recht sperrig. Primär wird die Lampe wohl einsatzabhängig erst kurzfristig zur Hilfe gezogen werden. Dennoch fehlt auf alle Fälle eine Form der Verwahrung, und wenn auch nur, um sie kurzfristig aus den Händen nehmen zu können. Jetbeam bietet da momentan wohl nix, zumindest eine Öse an der Lampe für einen Gurt wäre ausgesprochen willkommen gewesen. Ein Holster wäre nett und wenn auch nur eine Art Ring á la Maglite. Brauchbare alternativen von Fremdanbietern sind mir keine bekannt, auch der Notnagel FGA 48 eignet sich nur bedingt, und auch nur ohne Extender. Zum Griff: Das übliche Leiden jeder 2x18650 Lampe, sie ist reichlich lang, man hat wenig in der Hand und sie ist kopflastig. Das hat mich bei der Jetbeam allerdings überhaupt nicht gestört, man greift sie einfach recht weit vorne und der Daumen liegt in einem der maßgeschneiderten Mulden auf dem Kopf, das ist auch auf Dauer erstaunlich bequem. Taktisch oder nicht stellt sich allerdings die Frage nach dem Sinn eines Endkappenschalters. Mir jedenfalls wäre ein Clicky vorne weitaus lieber gewesen. Das Wichtigste - was vorne rauskommt: Der Beam, da haben meine Vorredner für meinen Geschmack noch untertrieben, ist absolute Referenz. Ein Muß für jeden White-Wall-Hunter, man kann sich kaum sattsehen! Und vermutlich ist es auch der praxistauglichste Beam, der mir je untergekommen ist. Tint, Verteilung, Übergänge - ich hab einfach nicht das geringste zu beanstanden. Ich habe die Zeit, wie bereits geschrieben, hauptsächlich mit Praxistests verbracht. Bei ausgiebigen Spaziergängen machte sie eine hervorragende Figur, aber auch bei Aufgaben, für die sie definitiv nicht konzipiert wurde, wie die Reparatur eines Garagentorantriebes, einer Waschmaschine sowie beim staubsaugen schlug sie sich ausgesprochen wacker. ![]() Hell genug ist sie ![]() Auf max ist der Output wahrlich überzeugend. Ob die drei Minuten Begrenzung stört, wird wohl sehr vom Anwendungsbereich abhängen. Im CPF ist das bereits thematisiert worden und ich möchte mich da anhängen: Eine temperaturgesteuerte Regelung wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen. Technologisch und von den Kosten her ist das sicherlich zu vertreten. Eine solche Regelung erfordert zwar eine Sisyphusarbeit an Feintuning, aber das wäre es wert gewesen - und man wäre der Konkurrenz um Meilen voraus. Auch wäre es sicherlich nicht die einzige Lampe, die von solch einer Technologie profitiert hätte. Nach und nach hätte man jede Neuerscheinung damit ausstatten Können. Gerade dieser bittere Winter hat es doch offenbart: Endlich konnte ich nach Herzenslust all meine Dragster im Dauerbetrieb laufenlassen, den heftigen Minustemperaturen sei dank. Es macht einfach keinen Sinn, eine Zeitsteuerung zu wählen, die genauso in einer lauen Sommernacht bei über dreißig Grad greift, wie im bitterbösen Winter bei minus fünfzehn. Die Lampe wieder einzuschalten, um die Zeitbeschränkung zu übergehen funktioniert zwar problemlos, dies kann aber nur als Behelfskrücke angesehen werden. Die Helligkeitsstufen sind recht gut gewählt, die zweite Stufe hätte von mir aus noch etwas heller sein können, da wurde aber wohl der Dauerbetriebsfestigkeit Tribut gezollt. Das Ding ist ein Stromfresser. Dies ist für mich aber primär ein thermisches Problem, solange es Strom quasi für lau aus der Steckdose gibt. UI: Als Jetbeam Kunde ist man ja verwöhnt. RRT und IBS sind z.B.innovative Entwicklungen, die sicherlich auch im großen Maße zum Erfolg Jetbeams beigetragen haben. Die M2S kommt hingegen mit einem simplen tatischen UI: Kopf fest angezogen = Max, Kopf gelöst = 2. Stufe.Die zweite Stufe läßt sich per Clicky wechseln. Soweit, so gut - mehr braucht es im Grunde für eine solche Lampe auch nicht. Ausgesprochen ärgerlich ist es aber, daß sich die zweite Stufe sich i.d.R. bei jedem einschalten ändert, es wird in die nächste mögliche Helligkeitsstufe umgeschaltet oder sogar in Strobe! Liebe Herren (und Damen) von Jetbeam. Es ist doch wohl nicht Euer Ernst, daß bei einer tatischen Lampe der eingeschaltete Modus ein Glücksspiel ist? Für mich wäre dies ein absolutes K.O. Kriterium dieser ansonsten gelungenen Lampe. Zum Glück bleibt der Weg über Herrn Wöhler, die Lampe umprogrammieren zu lassen. Bedauerlicherweise ist ein weiteres Mal der Händler der Dumme... Abschließend ein gutgemeinter Rat an den Hersteller: Verstärkt doch bitte Euer Treiber-Team umgehend um ein paar fähige Köpfe! Es sind immer wieder Pannen in der gleichen Abteilung die einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Das ist schon fast systematisch und völlig unnötig. Ein Jammer um die Tollen Lampen. Mein Fazit: Der Beam macht fast schon süchtig, die äußere Verarbeitung ist wie gewohnt beeindruckend. Mit einem korrigiertem UI ist es eine wirklich gute, empfehlenswerte Lampe. Zur absoluten Spitzenklasse fehlt nicht viel. Den Weg dort hin habe ich oben versucht zu beschreiben. Vielen Dank für die Test Möglichkeit, es hat außerordentlich viel Spaß gemacht! Nachtrag @Mutti: Die Lampe ist ja bereits wieder unterwegs, ich kann es nicht mehr messen. Neben der 2 x 18650er Bestückung hatte ich auch einen kompletten 3er Satz CR123er leergefahren. Subjektiv konnte ich keinen nennenswerten Helligkeitsunterschied feststellen. Geändert von Palladin (28.03.10 um 08:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Moderator Taschenlampen Foren
|
Hallo zusammen,
Vor Kurzem war ja die Lampe bei mir. Der erste Eindruck von der Lampe ist durchweg positiv. ![]() Der mattierte Edelstahlbezel,der sauber gefertigte und top anodisierte Kopf,das mit einem feinem Knurling versehene Batterierohr versprühen ebenso wie die mit einem Edelstahlring versehene Endkappe um mal einen Begriff aus der Autoszene zu verwenden Oberklasse Feeling. Wer bei dieser Verarbeitung noch was zu meckern findet,dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Dieser erste Eindruck setzt sich auch "unter der Haube“ fort. Blick auf den Treiber ![]() Die Gewinde sind sauber geschnitten,das hintere Gewinde des Batterierohres ist anodisiert,so das es möglich ist,die Lampe durch leichtes locker drehen der Tailcap vor unbeabsichtigtem Einschalten zu schützen,wichtig,wenn die Lampe in einer Einsatztasche liegt,da könnte ein versehentliches Einschalten aufgrund der hohen Wärmeentwicklung der Lampe sonst zu unangenehmen Resultaten führen. Zudem ist das Gewinde Surefire kompatibel,was einige Möglichkeiten des Lego eröffnet. Tailcap innen ![]() Tailcap außen ![]() Sind alle Teile zusammen geschraubt ergibt sich ein in sich stimmiges Bild,die Lampe liegt gut in der Hand und lässt sich problemlos bedienen. Natürlich ist die Handlage ob des doch recht großen Kopfes etwas kopflastig,was aber nicht als störend empfunden wird. Man findet,so wie das Palladin geschrieben hat,problemlos eine komfortable Handlage der Lampe Licht Das alles ist sehr schön,nützt jedoch wenig,wenn die Lampe am Ende gerade mal ein Teelicht überstrahlt... Aber auch hier kann beruhigt werden. Die M2S ist eine der hellsten Taschenlampen,die ich bisher in der Hand hatte. Der Beam ist ohne Artefakte oder Donuts ,einfach ein heller großer Spot und ein gleichmäßiger großer Spillbeam drumherum. Viel besser kann ein Beam kaum sein. Meine eigenen Lampen überstrahlt die M2S ohne Probleme. ![]() Das Durchschalten der Stufen funktioniert,ebenso der Wechsel zwischen Daily Use Modus (bei lockerem Kopf ) und Maximal Brightness Mode (bei festgedrehtem Kopf) Leider gelingt es jedoch nicht immer die nächste Schaltstufe fehlerfrei aufzurufen,vor allem wenn man sehr schnell hintereinander die Modi durchschaltet ,man bleibt hin und wieder einfach auf der gewählten Stufe hängen,bis man dann das richtige Zeitfenster findet und es weiter geht. Am Schalter liegt es nicht,ein probeweise montierter Solarforce Schalter brachte ebensowenig Besserung wie ein Schalter einer Surefire Centurion. Über den Bug beim Speichern ist bereits geschrieben worden,dieser stört mich ,an der Lampe wirklich. Da jetzt die Möglichkeit besteht,das UI der M Modelle implantieren zu lassen würde ich diese Option jedem zukünftigen Nutzer/Käufer anraten. Dann ist es möglich,das ich mir den zweiten Modus frei einprogrammiere und kann verlässlich zwischen beiden Modi wählen. Damit wäre auch vorgenannte Problem beseitigt Was mir auffiel,ist das die Lampe in den unteren Leuchtstufen leise vor sich hin pfeift. (nein es ist nicht mein Tinitus,bei Strobe und High ist nichts zu hören) Sicher gibt es genug Leute,die das gar nicht hören werden,störend ist es beim Einsatz draußen sicher nicht. Kann ich die Lampe weiter empfehlen? Klares ja,trotz der geschilderten Probleme,welche alle bis auf das leise Pfeifen in den gedimmten Schaltstufen) auf die Programmierung des Treibers zurückzuführen sind. Die Lampe ist nicht billig,aber ihr Geld durchaus wert,insbesondere und vor allem mit dem UI der Jet III M ! Wer noch mehr Leistung möchte kommt recht schnell an eine Grenze,die nur mit unverhältnismäßig höherem Kosten und Materialeinsatz (Stichwort 6x18650) überschritten werden kann. Ich selbst würde sie mir wahrscheinlich nicht zulegen,da mir die Lampe für den täglichen Polizeieinsatz doch etwas zu groß und letztendlich auch zu wertvoll währe. Aus gleichem Grund hatte ich mir weder die Jet M1X noch die Solarforce Masterpiece zugelegt,welche mich zwar reizten,letztendlich aber eher im Schrank gestanden oder im Einsatzkoffer gelegen hätten,als wirklich von Nutzen zu sein und dafür sind diese Lampen denn doch zu schade. Vielen Dank dafür,das es möglich war diese Lampe zu testen! Grüße Jens
|
|
|
#24 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich muss sagenm bis jetzt eine tolle Lampe .AUf jedenfall mal eine wo Preis Leistung in Ordnung ist. Aber das pfeifen ist für mich absolutes K.O. Kreterium .Ich muss einfach noch was älter werden, damit meine Ohren schlechter werden ![]() aber ansonsten
|
|
|
|
#25 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Wie laut ist das Fiepen denn? (im Vergl. mit anderen fiependen Lampen)
|
|
|
|
#26 |
|
|
Hallo,
Ich höre das Fiepen recht gut,allerdings nicht im High Modus,da ist alles ruhig,auch bei Strobe ist nichts zu hören. Im Vergleich mit den zwei drei anderen Lampen von mir,die auch fiepen,ist das Geräusch weder leiser noch lauter.... Grüße Jens
|
|
|
#27 |
|
Mitglied
|
Meine Pfeift nur mit CR 123 in der mittleren Stufe,mit 18650 oder 18500 hört man nichts.
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
.Ich habe die Erfahrung gemacht (mein Paradebeispiel HDS B42, eine quitscht, die andere ist völlig lautlos) , dass bei ein und dem selben Lampenmodell eine Geräuschentwicklung vorkommen kann oder auch nicht. Die subjektive Wahrnehmung macht es dann fast unmöglich klare und für andere nachvollziehbare Aussagen darüber zu treffen. Grüße Jens
|
|
|
|
#29 |
|
Mitglied
|
Die PA-M2S fiept im 2. Level (@2*18650+4*CR123A) unangenehm laut, so laut ist keine meiner Lampen. Die anderen Level sind geräuschfrei.
|
|
|
#30 |
|
Mitglied
|
Für was steht PA ?
Ich überlege mir auch die M2S zu kaufen. Gibt es schon verschiedene model-updates?! Das da in nächster Zeit ein update rauskommt, mit einer CREE led oder sowas, wird aber nicht passieren, oder ist da schon was bekannt? Das pfeifen wäre natürlich nicht so schön, aber habe auch schon andere lampen gehabt bei denen es mit der zeit verschwunden ist. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|