Welcher Imanishi Stein könnte meine Anfängerkollektion ergänzen?

bennyprofane

Mitglied
Messages
96
Hallo,

ich habe mich vor kurzem dafür entschieden, mich über meinen Sharpmaker hinauszuentwickeln und das Freihand-Schärfen zu erlernen. Einen DMT Dia-Sharp Coarse/Fine hatte ich schon, und hab mich dann nach einigem (aber nicht genug) lesen im Netz dafür entschieden mir einen Cerax 1000/3000 und einen Roszutec zu kaufen (wollte erstmal nicht zu viel ausgeben). Ich bekomme ein ganz gutes Ergebnis aber bin noch nicht ganz glücklich mit dem Roszutec. Diesen habe ich mit meiner DMT Platte plan geschaffen, trotzdem fühlt er sich noch recht grob und kratzig an und wenn ich statt mit dem Roszutec mit einer Sharpmaker Ultrafine Stange (die ich einfach wie einen Wetzstab benutze) abschließe, bekomme ich ein wesentlich besserer Ergebnis. Nachdem ich nun nochmal viel hier gelesen habe, erscheint mir ein Imanishi eine gute Idee zu sein. Mein erster Gedanke war, Cerax 1000/3000 und dann auf einen Imanishi 8000. Nun habe ich aber auch über den 4000 sehr gutes gelesen. Würde mir ungern beider kaufen und nun euch fragen, was ihr mir empfiehlt. Möchte damit "normale" rostfreie Küchenmesser aber vor allem hochwertigere rostende Klingen schärfen. Danke für jeden Tip!
 
Die erste Idee ist ja oft die beste, so auch bei Dir: Cerax 1000/3000 oder King 1000/6000, evt. auch Zische Missarka blue, sind m.E. für Küchenmesser ausreichend; warum es nun ausgerechnet ein Imanishi (und dann noch ein 8k) sein muß, weißt Du wohl nur selber. Einen Rozsutec hatte ich auch mal, bin mit ihm nicht wirklich warm geworden, nur soviel: Nach dem Abrichten mit feiner Diamantplatte oder blauem Brocken anreiben, dann funzt der schon, und die Rauhigkeit, die Du nanntest, verschwindet nach ein paar Messern. Ohne anzureiben hat sich bei zumindest meinem so gut wie nix getan, knochenhart und so gut wie kein Abtrag; evt. fallen die auch unterschiedlich aus.

Gruß Knaster
 
Last edited by a moderator:
Nachdem was ich so gelesen habe, macht es schon Sinn noch feiner zu werden und meine bisherigen Ergebnisse waren ja auch besser nachdem ich die Messer mit der UF Stange des Sharpmakers bearbeitetet habe...
 
Hallo, ich habe ebenfalls mit Cerax 1000/3000 begonnen und dann mit Imanishi erweitert. Habe den 1000/ 6000 Kombistein. Ein toller Stein. Ich schleif fast nur mit der 1000 seite. Mir reicht die schärfe. Wenn ich die 6000 seite nehme, dann um Restgrad " wegzuspielen" . Also ich gehöre auch eher zu denen, die bei Küchenmessern sagen.....sind halt keine Rasiermesser. Inzwischen würde ich wohl aus dem JMS den 1000/4000 stein nehemn, der soll wohl vom selben Hersteller sein, nur eben als Hausmarke.
Ach ja, Das einzige was ich bemängle, mein Imanishi muss schon einiege Minuten gewässert werden, weil entfernt von Splash and go bei den Naniwa Steinen.


Gruß
 
Danke für die Antwort! Ist denn ein großer Unterschied zwischen dem Cerax 1000 und dem Imanishi 1000? Und darf ich fragen, wo Sie diese beziehen? Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass sie das Bob Kramer Essentials haben. Darf ich fragen, ob Sie noch glücklich mit dem Messer sind und wie leicht es sich schärfen lässt und wie scharf es wird? Ich habe gelesen, dass sich AEB-L (sollte es das wirklich sein) sehr leicht schärfen lässt aber auch widersprüchliches zur erreichbaren Schärfe des ZK Essentials. Danke!
 
Last edited:
Hallo, ich habe ebenfalls mit Cerax 1000/3000 begonnen und dann mit Imanishi erweitert. Habe den 1000/ 6000 Kombistein. Ein toller Stein. Ich schleif fast nur mit der 1000 seite. Mir reicht die schärfe. Wenn ich die 6000 seite nehme, dann um Restgrad " wegzuspielen" . Also ich gehöre auch eher zu denen, die bei Küchenmessern sagen.....sind halt keine Rasiermesser. Inzwischen würde ich wohl aus dem JMS den 1000/4000 stein nehemn, der soll wohl vom selben Hersteller sein, nur eben als Hausmarke.
Ach ja, Das einzige was ich bemängle, mein Imanishi muss schon einiege Minuten gewässert werden, weil entfernt von Splash and go bei den Naniwa Steinen.


Gruß

Hallo,
Ja, der 1000/4000 Kombistein von JMS ist wohl von Imanishi. Der 1000er Imanishi unterscheidet sich stark von der 1000er Seite des Kombisteins.
Er erscheint mir härter und besser abzutragen, dafür muss man ihn vor Gebrauch wässern. Und selbst dann schluckt er immer noch gehörig Wasser.
Der Kombistein muß nicht gewässert werden und kann deutlich länger benutzt werden ohne nachzusprühen.
Aus diesem Grund ist mir die 1000er Seite des Kombisteines deutlich angenehmer beim Schleifen und bin sogar schneller als mit dem besser abtragenden Solostein, bedingt durch eben die ständigen Unterbrüche des Nachwässerns.
Auch mit dem hier im Forum relativ unbeliebten Naniwa Superstone bin ich besser unterwegs. Ebenfalls ohne Wässern sofort einsetzbar, hinzu kommt ein Schleifgefühl welches an Natursteine erinnert. Mit dem 1000er ist die Schneide fast schon spiegelpoliert, unglaublich.

Gruß
Mr. T
 
Danke! Und wie ist die 4000er Seite des Kombisteins?

Ebenfalls zu empfehlen, Vergleiche mit einem Einzelstein von Imanishi mit ähnlicher Körnung habe ich aber nicht.
Auch splash und go wie man so sagt.
Zudem ist der Stein sehr massiv. Wer nur ab und an sein Kochmesser nachschärft wird mit diesem Stein alt werden.

Gruß
Mr. T
 
Danke! Und für hochwertige Carbon Küchenmesser macht es nicht Sinn noch höher (6000 oder 8000) zu gehen?

Hallo

8k und und feiner braucht man wirlich nicht
Nach 4k...übers Leder......langt

Die Max Schärfe mit den 10K steinen....hält 3 Schnitte...ist dann weg...!!

Den Stein aus dem Japanshop....halte ich für besser
da man nicht wässern muss....und 4 k langt
Er ist auch schön gross

http://gx2.japan-messer-shop.de/de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html

gruss

knifeaddict
 
Über 5000`er Korn (Achtung da gibt es massive unterschiede zwischen den SChleifsteinherstellern!) macht leider gar keinen Sinn im Küchengebrauch, Einseitige Messer (Yanagi, Usuba etc. mal aussen vor).

Von dem her ist knifeaddict`S Aussage voll zu unterstreichen!

@MrT: Deine Erfahrungen mit Naniwa ist intressant, da ich "leider" weder den JMS Stein noch die anderen Imanishi Steine kenne, und du ganz klar sagst der Naniwa ist besser möchte ich mal ganz kurz noch auf die Chosera/Professional Reihe eingehen...

Wenn der SS/Speciality Stone so viel besser ist, den ich im übrigen als wirklich nicht gut für Küchenmesser erachte, können die Imanishi Bester JMS Steine nicht wirklich was taugen.

Was für die NAniwa SS/Speciality stones spricht ist ihr sehr feines Politur verhalten, ganz klar für Rasiermesser z.B. sind die echt top, aber für normale Messer einfach zu weich.

Einmal einen Chosera/Pro Stein probiert und du wirst über die Performance der SS Reihe lachen.....

Grüße Wastl.
 
Danke, Wastl! Also du würdest Naniwa Pro 1000 und 5000 empfehlen? Oder einen Akamonzen und einen Naniwa Pro 5000? Hat jemand schon mal die Imanishi und die Naniwa Pro verglichen? Naniwa Pro sind am billigsten bei knivesandtools, oder? Und Imanishi gibt es nur bei feinewerkzeuge (außer den kombisteinen)?
 
Last edited:
Hallo zurück, ich habe meinen Kombistein bei feine Werkzeuge bezogen und ich bekomme mit dem Bester stein meine Windmühlenmesser und das Bob Kramer viel flotter und feiner geschärft als mit dem Cerax. Ich bin weiterhin begeistert von dem Zwilling Bob Kramer, aufgrund der Klingenform ist es schwerer den Winkel konstant zu halten, dauert das schärfen halt länger, aber es hält schon sehr lange eine ordentlich Schärfe.

Grüße zurück
Rq69
 
Danke! Hast du das Gefühl, dass du das Bob Kramer schärfer oder weniger scharf als die Herder (Carbon?) bekommst?

Und an alle, brauche ich auch einen Anreibestein und Abrichtblock oder kann ich da meine DMT Dia-Sharp Course / Fine benutzen?
 
Last edited:
Kleines Update: War parallel zu meiner Schleifstein Suche auch auf der Suche nach einem Messer, das mich reizt (habe schon ein paar Windmühlenmesser, die ich sehr schätze), und bin nun hier im Forum beim Asagao PM gelandet, welches ich mir wohl zulegen werde. Denkt ihr der JMS 1000/4000 würde genügen, oder doch lieber ein Naniwa Pro 1000 & 5000? Über rasche Antwort würde ich mich freuen, denn bei Kato gibt es ja heute noch 8% Vergünstigung. Das ist doch die beste Bezugsquelle für Naniwa Pro? Neige eher zu den Naniwa Pro Steinen, da sie so begeistern. Sonst will man bald etwas besseres und gibt dann doppelt aus.
 
Last edited:
Hallo Bennyprofane
......ich habe keine Herder Carbon messer, ich habe welche aus der K- Serie. Ich hatte das K5 gemeint.....für mich persönlich ist das k5 leichter pber den Stein zu ziehen, weil die Klingenform gerader ist. Das Bob kramer hat ja einen ordentlichen Breitenunterschied, da ist es für mich viel schwerer einen 15 Grad winkel zu halten.
Nun sind sich beid Messer in meinem Alltagsgebrauch also Einsatz nicht ganz unähnlich, ist also etwas Spinnerei gewesen. Ich finde im Gebrauch beide gut. Das K5 ist für mich etwas leichter im Umgang( wenn nicht die Holzgriffproblematik wäre. ) , heißt: das K5 ist leichter im Gewicht und für mich leichter zu schärfen, dafür passt der Kramergriff genau in meine Hand und ist super im Handling. Aber man braucht nicht beide.
 
...................
...................

@MrT: Deine Erfahrungen mit Naniwa ist intressant, da ich "leider" weder den JMS Stein noch die anderen Imanishi Steine kenne, und du ganz klar sagst der Naniwa ist besser möchte ich mal ganz kurz noch auf die Chosera/Professional Reihe eingehen...

Wenn der SS/Speciality Stone so viel besser ist, den ich im übrigen als wirklich nicht gut für Küchenmesser erachte, können die Imanishi Bester JMS Steine nicht wirklich was taugen.

Was für die NAniwa SS/Speciality stones spricht ist ihr sehr feines Politur verhalten, ganz klar für Rasiermesser z.B. sind die echt top, aber für normale Messer einfach zu weich.

Einmal einen Chosera/Pro Stein probiert und du wirst über die Performance der SS Reihe lachen.....

Grüße Wastl.


Hallo Wastl,

Ich möchte keineswegs den 1000er Imanishi schlecht reden, vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt.
Er verliert den Vergleich zum Naniwa Superstone nur deshalb, weil für mich als eher Genußschleifer, beim Schleifen keine Freude aufkommt.
Im Abtrag erscheint er mir schneller, benutze ihn aber aus oben genannten Gründen eher selten und möchte daher die Abtragsleistung nicht endgültig beurteilen.

Das mit der Naniwa Pro Serie reizt mich schon länger. Brauchen tu ich sie nicht, aber eben... der Spieltrieb :)

Zu der Weichheit der Superstones würde ich sagen: Immer noch härter als die Billigsteine, für Anfänger aber nur bedingt zu empfehlen.
Beim Verkanten schneidet man in den Stein, das ist mir beim Imanishi noch nicht untergekommen.
Wenn man aber das Schleifen beherrscht, kann man richtig Spaß mit den Superstones haben.
Beim 5000er z. B. fühlt man sich wie auf einem Blauen Belgischen Brocken.:super:

Gruß
Mr. T
 
Kleines Update: War parallel zu meiner Schleifstein Suche auch auf der Suche nach einem Messer, das mich reizt (habe schon ein paar Windmühlenmesser, die ich sehr schätze), und bin nun hier im Forum beim Asagao PM gelandet, welches ich mir wohl zulegen werde. Denkt ihr der JMS 1000/4000 würde genügen, oder doch lieber ein Naniwa Pro 1000 & 5000? Über rasche Antwort würde ich mich freuen, denn bei Kato gibt es ja heute noch 8% Vergünstigung. Das ist doch die beste Bezugsquelle für Naniwa Pro? Neige eher zu den Naniwa Pro Steinen, da sie so begeistern. Sonst will man bald etwas besseres und gibt dann doppelt aus.

Wie gesagt....der Stein aus dem Japanshop...bis 4 k langt völlig..
Hab ihn jetzt für 3 Kollegen besorgt...und macht einen guten Job...

Ich hab Naniva Chosera bis 5 K......die sind Top
Nutze aber nur noch den 1k und 3K...
Zum finishen nehme ich den Belgischen Brocken....Kein wässern...und ne schnelle tolle Politur

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-blauer-belgischer-wetzstein-250-x-80-mm.htm

Ich hab Schanz, Suisin ,Takamura ,Ashi.....geht alles

gruss knifeaddict
 
Danke! Hast du denn JMS bis 4K mal selbst mit den Chosera verglichen? Gibt er auch so ein gutes Feedback wie die Chosera?

Und bekomme ich durch den BBB wirklich ein so viel besseres Ergebnis im Vergleich zum Naniwa Pro 5K? Der Preis wäre ja etwa der gleiche. Den BBB gibt es ja für die hälfte auch in 200 x 60, würdest du trotzdem den größeren Empfehlen? Und muß der BBB noch abgerichtet werden? Wie schneidet der BBB im Vergleich zum MST Thüringer ab, der ja viel günstiger ist. Ich weiß das Geschmäcker eh verschieden sind aber würde gerne möglichst keine Fehlkäufe mehr machen. Deshalb versuche ich jetzt noch ein paar Meinungen zu einzuholen und dann meine Entscheidung zu treffen.

Meinst du mit Ashi dieses hier: http://www.japanische-kochmesser.ch...shi-Hamono-Santoku-165mm-Shirogami::2899.html Es ist quasi ein rostendes Laser? Würdest du eher das oder das Takamura empfehlen? (Möchte mir gern ein Santoku kaufen.)
 
Danke! Hast du denn JMS bis 4K mal selbst mit den Chosera verglichen? Gibt er auch so ein gutes Feedback wie die Chosera?

Und bekomme ich durch den BBB wirklich ein so viel besseres Ergebnis im Vergleich zum Naniwa Pro 5K? Der Preis wäre ja etwa der gleiche. Den BBB gibt es ja für die hälfte auch in 200 x 60, würdest du trotzdem den größeren Empfehlen? Und muß der BBB noch abgerichtet werden? Wie schneidet der BBB im Vergleich zum MST Thüringer ab, der ja viel günstiger ist. Ich weiß das Geschmäcker eh verschieden sind aber würde gerne möglichst keine Fehlkäufe mehr machen. Deshalb versuche ich jetzt noch ein paar Meinungen zu einzuholen und dann meine Entscheidung zu treffen.

Meinst du mit Ashi dieses hier: http://www.japanische-kochmesser.ch...shi-Hamono-Santoku-165mm-Shirogami::2899.html Es ist quasi ein rostendes Laser? Würdest du eher das oder das Takamura empfehlen? (Möchte mir gern ein Santoku kaufen.)


Hallo

Ich hab Suisin IHO,Takamura,Schanz ,und Ashi im Bestand.....geht bestens
Der BBB kann man auch ne Nummer kleiner nehmen.....Ich nutze ihn zur Politur und dem Nachschliff
Ich nutze immer die ganze Fläche...deswegen ist abrichten...eher selten nötig....auch kein anreiben...

Ich würde mit meinem heutigen wissen.....IMMER den BBB nehmen....schön smooth...trotz guter Schleifwirkung
und ein paar spritzer Wasser reichen...

Der Kombistein beinhaltet halt 2 Steine....und ja hab ihn probiert....
mein absoluter Preis/Leistungssieger.....
kenne nicht einen ...der ihn schlecht findet

gruss knifeaddict
 
Back