Zwei Jugend-outdoor Messer

link

Mitglied
Messages
381
Hallo zusammen,
Heute möchte ich euch mal zwei Messer zeigen.
Mein Sohn und sein Freund ( beide 12 Jahre ) sind zur Zeit auf dem Survival Trip
Alles was mit Outdoor und Nehberg zu tun hat ist gerade gefragt.
Natürlich braucht man dazu auch die passenden Messer und
gut das Papi die passende Werkstatt dazu hat.
Die Klingen haben die beiden selber geschmiedet ( unter meiner Aufsicht )
Den kleinen Rest, schleifen, härten, Lederarbeiten haben sie mir großzügig überlassen.
Also die Klingen sind aus Feilenstahl die Griffe aus Olivenholz und etwas Ebenholz.


Gesamtlänge: 22 cm
Klingenlänge: 11 cm
Klingenbreite: 27 mm
Breite: 4-2 mm
Aus Sicherheitsgründen habe ich die Spitze etwas abgerundet und nicht ganz auf Rasierschärfe geschliffen.
Man weis ja nie was den Jungs einfällt.
Viel Spaß beim anschauen.
Link
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    115 KB · Views: 366
  • 2.JPG
    2.JPG
    113.8 KB · Views: 173
  • 3.JPG
    3.JPG
    103.5 KB · Views: 169
  • 4.JPG
    4.JPG
    102.5 KB · Views: 163
  • 5.JPG
    5.JPG
    109.5 KB · Views: 115
  • 6.JPG
    6.JPG
    74.6 KB · Views: 109
  • 7.JPG
    7.JPG
    102.9 KB · Views: 472
  • 8.JPG
    8.JPG
    83.3 KB · Views: 211
Tolle Messerchen!!! Besonders das ohne Ebenholz finde ich klasse!

Wie hasst du die Parierelemente gebogen, geschmiedet, oder Flachstahl kalt geformt?

Schönen Abend.
Ciao, Basti
 
Hallo Link,
jetzt muss ich mich doch gleich mal beschweren, ich finde die Bezeichnung absolut irreführend :teuflisch
Warum um alles in der Welt sollten diese Messer nur für Jugendliche sein, diese Messer würden mir auch sehr gut stehen! ;)
Von dieser Diskriminierung meiner (unserer) Alterklasse abgesehen: schön. Auch das Olivenholz hat eine tolle Zeichnung.
Btw: Auch mir gefällt der Griff ohne Ebenholz besser, braucht es gar nicht bei diesem lebhaften Holz.

Grüße
Rainer
 
Hi

Mir gefällt auch das Messer ohne das Zwischenstück aus Ebenholz besser.

Du hast da ein Holz mit einer wirklich tollen Maserung Verwendet,klasse. :super:



Wenn du die Messer nicht so scharf geschliffen hast,werden sich die boys beschweren.(weil sie unrasiert im Dschungel überleben müssen :D :D )


Gruß William
 
Hallo link,
zwei klasse Messer, die du und deine Jungen dort gefertigt haben.Ich sehe das genau wie meine Vorredner,die Messer würden nicht nur Jugendlichen gut zu Gesicht stehen, nein die würden durchaus auch in der Erwachsenenwelt ihre Daseinsberechtigung haben. Sehr schön ist für meine Begriffe auch das Leben und die damit einhergehende Maserung im Holz . Nur die von Dir angekündigte Abrundung der Spitze lässt sich von den Bildern her nicht erkennen, da sehen die Spitzen doch ziemlich gefährlich aus.Das wird auch mit Bestimmtheit ein Thema bei meinem Sohn werden, wenn es denn mal so weit sein werden wird. Da dieser allerdings erst zwei Jahre alt ist,wird das noch etwas dauern,obwohl das Wort Messer schon jetzt perfekt über seine Lippe kommt.:)

Dizzy
 
Sehr Sehr schöne Messer da möchte Mann doch glatt nochmal jung sein!
Das bisschen Zeit für den kleinen Rest an Arbeiten nach dem schmieden hast du gut investiert ;-)

Gratuliere

Grüsse Roland
 
Hallo Link,

prima geworden. Ganz abgesehen von den Klingen, hast Du eine wunderbare Holz-Auswahl getroffen.
Frage mich nur, ob diese beiden Abenteurer nächste Woche wieder in ihre Schulwelt zurückkehren möchten?

Mach´ weiter so, bis bald - Servus - Reinhold.
 
Freut mich dass euch die Messer gefallen,
die Jungs sind auch begeistert davon.
Die Parierelemente habe ich aus einer Edelstahlplatte (vom Schrottplatz) ausgeschnitten, gebohrt, gefeilt und kalt im Schraubstock umgebogen.
Damit der Stahl beim umbiegen nicht "verdellert" habe ich ein stück Eichenholz
zwischen gelegt.
Das Olivenholz ist vom letzten Maimarkt in Mannheim
da gab es 2. Wahl Schneidbretter aus Italien mit vielen Rissen und Fehlern
und einer der Risse habe ich zu spät bemerkt deshalb musste ich ihn durch das stück Ebenholz ersetzen.
Ja noch mal in dem Alter sein währe nicht schlecht aber dann müsste ich noch sechs Jahre warten
um ein anständiges Messer tragen zu dürfen.:p

Gruß Link
 
Last edited:
Sind schön geworden, die Messerchen. :super:

Was mir nicht gefällt sind runde Spitzen. (was ein Ausdruck)
Das ist gefährlich! Genauso gefährlich wie ein stumpfes Messer.
Kommt man in die Situation die Spitze benutzen zu müssen, wird man
es tun, auch wenn Sie nicht dafür taugt.

Letztendlich ist das selbstverständlich deine Sache, ich wollte es nur zu
bedenken geben.


Grüße
 
Ich finde die Messer auch klasse. Mich würde interessieren, warum die Klingen so unterschiedlich aussehen.
 
Hallo Big-Bear,
die Rundung an den Spitzen beträgt ca. 1.5 mm,ob es wirklich ein Schutz gegen Verletzungen ist weis ich nicht
es gibt mir einfach das Gefühl den Kleinen ein nicht ganz so gefährliches Werkzeug in die Hände zu geben.:hmpf:


Carnivor
Die Klingen habe ich geätzt um die Härtelinie sichtbar zu machen
bei der Ersten kann man sie gut erkennen bei der Zweiten ist sie verwischt
und unregelmäßig wahrscheinlich waren die Feilen aus verschiedenen Stahlsorten.
Ich hab sie Beide noch mal nachpoliert jetzt sind sie auch nicht mehr so fleckig.

Gruß Link
 
Hallo Big-Bear,
die Rundung an den Spitzen beträgt ca. 1.5 mm,ob es wirklich ein Schutz gegen Verletzungen ist weis ich nicht
es gibt mir einfach das Gefühl den Kleinen ein nicht ganz so gefährliches Werkzeug in die Hände zu geben.:hmpf:


Gruß Link

perfekt zum stechen, bleibt es wenigstens nicht in den rippen haengen...

ich haette auf nummer sicher gehen wollen und die spitze mehr abgerundet, aber versehentlich sticht man sich damit eigentlich nicht mehr
 
Das fleckige sieht doch gar nicht so schlecht aus! Paßt meiner Meinung nach zum Design.

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: Was ist genau eine Härtelinie? Ich habe den Begriff schon öfters gelesen. Heißt das, daß Du die Klinge partiell gehärtet hast, also nur die Schneide? Und dann nach dem Ätzen kann man den Übergang vom gehärteten zum nicht gehärteten Material erkennen?

Viele Grüße,
Markus
 
...Heißt das, daß Du die Klinge partiell gehärtet hast, also nur die Schneide? Und dann nach dem Ätzen kann man den Übergang vom gehärteten zum nicht gehärteten Material erkennen?....

genau. :super:

Grüße
 
Und was ist der Vorteil bei der Sache? Geht es nur um die Optik? Oder ist der Hintergedanke, daß eine komplett gehärtete Klinge leichter Brechen würde, als eine partiell gehärtete?
 
Und was ist der Vorteil bei der Sache? Geht es nur um die Optik? Oder ist der Hintergedanke, daß eine komplett gehärtete Klinge leichter Brechen würde, als eine partiell gehärtete?

Du lieferst die Antworten immer gleich mit.
Wenn der Klingenrücken nur federhart ist, hält die Klinge einfach
einen größeren Biegeweg aus, ohne zu brechen.
Ist der Rücken noch etwas "weicher" tritt eher eine plastische Verformung ein, als das Es bricht.

Was genau bei Link´s Messern zutrifft weis ich nicht, da ich nicht weiß
wie er gehärtet/angelassen hat.

Vielleicht schreibt er ja noch mal was dazu.
Es gibt zum Thema härten, anlassen, Hamon usw. schon unzählige Beiträge.
Wenns Dich interessiert gibt doch mal diese Begriffe in die Suche ein.
Da wirst Du viel wissenswertes finden.

Grüße
 
hallo link,

so einen vater und solche möglichkeiten hätte ich in dem alter auch haben mögen...:super:

was hab` ich mich damals mit diesen lumpigen slipjoints, wenn sie mal wieder eingeklappt sind, geklemmt oder geschnitten, je nach dem, wie stumpf sie mal wieder waren-:rolleyes:

mit euren messern macht das outdoorleben doppelt spaß!

gerhard
 
Hallo link,
hatte ich schon erwähnt das ich zur adoption frei gegeben bin!? :steirer:

Bin ja normal kein grosser Freund von feststehenden Messern,aber die beiden gefallen mir gut. :super:
 
So der Weiße Sonntagsstress ist vorbei zurück zum Alltag.
Ich härte fast alle meine Klingen partiell, bei den Stählen mit denen man eine sichtbare Härtelinie erzeugen kann ( z.B. Feilenstahl,C60 , C 80 ) decke ich den Klingenrücken mit Ofenkitt ab und tauche beim Härten nur die Schneide in Warmes Öl.
Bei anderen Stählen mit denen man keine oder nur schwer eine sichtbare Linie bekommt ( z.B. Kugellagerstahl ) härte ich ohne Kittmantel.
Aber auch diese Klingen tauche ich nur mit der Schneide ins Öl.
Der Vorteil ist wie schon gesagt eine harte Schneide und doch biegsame Klinge.
Bei einem meiner Messer aus Feilenstahl habe ich nach dem härten eine
Härtemessung machen lassen wenn ich mich recht erinnere hatte die Schneide
ca. 65-66 HRC und der Rücken ca.40-45 HRC.
Natürlich muss man danach noch ein paar Mal anlassen.:)

Gruß Link
 
Back