zugedachte Funktion des Hakens am Victorinox "Climber"

G

gast170709

Gast
Hallo Schweizer-Experten,

weiß die Fachwelt eigentlich etwas über die dem Haken am Modell "Climber" ursprünglich zugedachte Funktion? Ich überlege immer was ein Climber, also Kletterer, mit diesem speziellen Teil so anstellen soll. Oder ist der Name gar ohne Bezug zu dem recht ungewöhnlichen Haken?
 
Der Haken ist klasse um Zelthäringe aus dem Boden rauszuziehen - Kletterer zelten ja auch mal.
Ansonsten ist er auch klasse für sonstige ziehende Aufgaben, z.B. Scheibennägel aus einer Bogenschießscheibe...
 
der haken wird in der schweiz vor allem dazu verwendet das triefende, in lauwarmen seifenwasser ausgewaschene sak zum trocknen an der wascheleine aufzuhangen.

+B
swissbianco
 
Interessant ist vielleicht noch, dass der Haken am Compact eine Nagelfeile an einer Seite hat. Beim Explorer ist das nicht der Fall.
 
ja so sieht das aus, man sollte aber nicht alle klingen ganz offnen wegen der federspannung.

die nagelfeile ist nur bei speziellen modellen am haken, wie bei meinem yeoman und yeoman mechanic.

+B
 
Last edited:
Gerade wenn die Klingen halboffen sind, ist doch die Federspannung am größten. Man sollte nicht zwei Seiten halb öffnen, weil sonst die Feder brechen kann - stand so auch mal in einem Beizettel von Puma.

Ist ja auch logisch: kann man mal bei einem Backlock probieren, da schaut der Arettierungshebel bei halb offener Position am weitesten hervor => also größte Federspannung. Wenn die Klinge voll geöffnet ist, geht der Hebel wieder runter => weniger Federspannung. Ein Sliplock funktioniert ja ähnlich.

Ookami

P.S.: Ich habe mit dem Haken auch schon Nägel aus der Wand gezogen.
 
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich -als bekennender Vic-Fan-
noch nicht einen einzigen Einsatzzweck für diesen Haken gefunden
hätte. Ursprünglich ist der Haken wohl wirklich als Pakethaken gedacht.
Theoretisch klappt das bestimmt auch ganz prima, nur:
Von den vielen Paketen/Päckchen, die wir so im laufe des Tages im ,
Geschäft bekommen (und für die so eine Tragehilfe manchmal wirklich
praktisch wäre), war über die Jahre hinweg nicht ein Einziges mit so einer
Paketschnur versehen.... :rolleyes:
Das macht heutzutage nun mal (bis auf die Oma mit den Weihnachtspäckchen
vielleicht) kein Mensch mehr, da kommt ein Band rum und fertig.

Aber vielleicht bringt hier ja noch jemand DIE Hammer-Idee,
was man mit dem Ding anfangen kann... :glgl:
 
Aber vielleicht bringt hier ja noch jemand DIE Hammer-Idee, was man mit dem Ding anfangen kann...
Klar, Du kannst damit zum Pinkeln den Reißverschluß deiner Hose auf- und zumachen. Da sparst Du dir das lästige Händewaschen. :p

Gruß Heinz
 
Bei billigen 10l Farbeimern ist manchmal kein extra Plaste-Griffteil am Drahtbügel. Versuch das mal länger zu tragen ... :eek:

Ein Vic hält das Gewicht des 10l Eimers locker aus und vermittelt ein sehr viel besseres Griffgefühl.

Ookami
 
Letztens habe ich für meinen Vater Glasfaserwellpapendach (k.A. wie das richtig heißt) von seiner Schrebergartenlaube entsorgt. War nur mit einer Schnur zusammen gerollt. Das "Paket" hatte so 30-40kg. Nach 3m hat die Schnur ordentlich in der Hand gedrückt. Also Compact raus, eingehakt und war deutlich angenehmer. Haken hat ohne Probleme gehalten:super: Hab mal irgendwo gelesen, das Ding soll 120kg halten. Dranhängen werde ich mich aber nicht:irre:
 
Ich bin der Meinung, der Haken ist EINZIG und ALLEIN dazu da, das Messer als Geschenk für den lieben Ehemann auf dekorativ-feminine Art an den Weihnachtsbaum zu hängen und nach der Bescherung den lieben Ehemann darum zu bitten, mit seinem neuen VIC den Weihnachtsbraten anzuschneiden *strahl*. Was für ein Fest! :hehe:
 
Im Link aus Beitrag #2 ist die Rede von 200lbs = 90kg...
Vielleicht wars mal für nen MacGyver Stunt um ein dünnes Drahtseil runter zu rutschen :hehe:
Der Haken ist wohl das einzige Teil was ich noch nie ernsthaft benutzt habe, da hätte man wirklich sinnvolleres ins Schweizer machen können.
Nur die Feile am Haken ist für absolute Notfälle ok.

Gruß
Matthias
 
bis vor wehnigen jahren war es pflicht in der schweiz die pakete mit schnur zu versehen, desshalb wurde der haken gerne verwendet.

noch heute ist er nutzlich um kehrichtsacke zur tonne zu tragen.

+B
 
Ich verwende den Haken, um bei den Wander- und Bergschuhen ungleich fest angezogene bzw. nachgebende Schlaufen der Schnürung gleichzurichten. Das funktioniert wunderbar und erspart, jedesmal den Schuh komplett neu schnüren zu müssen.

Ist zwar höchstwahrscheinlich nicht die zugedachte Funktion des Hakens, erfüllt aber den Zweck und wer sagt, dass man alle Funktionen eines SAK nur in der jeweils zugedachten Funktion verwenden muss. :steirer:

gruß
amethyst
 
Der Haken wird auch Mehrzweck- oder Pakethaken genannt, ist aber in Wirklichkeit für Büromenschen gedacht. ;)

Pakethaken, OK. Hab ich auch schon mal ähnlich verwendet. In erster Linie scheint der Haken aber dazu gedacht zu sein, dumme Frage und phantasievolle Antworten darauf auszulösen.
 
Back