"zu" scharf geschliffen?

Status
Not open for further replies.

Zig

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Kürzlich habe ich zwei Küchenmesser (ein kleines und ein mittelgroßes) geschliffen. Dies ist mir, wie ich behaupten würde, recht gut gelungen (Armhaarrasurtest klappt). Jetzt hat sich leider bei beiden Messern nach kurzem Gebrauch wieder ein doch merklicher Grat gebildet, was die Messer stumpfer erscheinen lässt, als sie sind. Jetzt frag ich mich, ob es möglich ist ein Messer "zu" scharf zu schleifen, so dass die Standzeit nachteilig beeinflusst wird ?!? Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wichtig ist vielleicht noch, dass es meines erachtens keine total edlen Küchenmesser sind. Sie bestehen aus rostfreiem Stahl und zumindest das kleine Messer hat einen recht weichen Stahl (nach meiner Empfindung).

Mein Plan ist jetzt, den Grat auf einem Abziehstein und mit Polierpaste + Leder zu entfernen.

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Gruß
Zig
 
Tu das!
Wegen Gebrauch bildet sich kein Grat, den hast du beim Schärfen erzeugt und nicht abgezogen. Deshalb klappte auch der Rasurtest von Haaren so gut und danach, bei härterem Schneidgut/längeren Gebrauch hat sich der Grat umgelegt.

Dazu findest du eine Menge von vorhandener Informationen ... ist kein Einzelschicksal.
Deshalb schließe ich hier.
 
Status
Not open for further replies.
Back