ZeroTolerance (Kershaw/Strider) ZT300: Meinung

Flipper: 52,8mm
Klinge/Griff: 48,71mm

Weitere Maße:

Grifflänge 128mm
Klingenlänge 91mm
Klingenstärke 4,02mm
Anschliffhöhe bis zu 30mm
Schneidenlänge 99mm
Gewicht 234g
Griffstärke: 15,8/19,7mm (mit Clip)

Vergleich SMF:

Grifflänge 130mm
Klingenlänge 100mm
Klingenstärke 4,83mm
Anschliffhöhe bis zu 30mm
Schneidenlänge 83mm
Griffstärke: 13,76/18,44mm (mit Clip)
Gewicht 170g

Kurz gesagt: Das Zero Tolerance 0302 hat eine schneidfreudigere, kürzere, aber dafür mit mehr Schneide versehene, Klinge, ist allgemein kürzer, läuft butterweich, wiegt mehr und liegt ergonomischer in der Hand. Zudem hat sie den Speedsafe Mechnismus, der nicht zu wild zuschnappt, sondern lediglich zuverlässig öffnet. Man hat die Wahl zwischen 4 Clippositionen, der Griff ist relativ aufwendig gefräst und ab-so-lut rutschfrei..
Ein tolles Messer. Eigentlich (das fällt jetzt schwer) von der Haptik und Optik das hochwertigere der beiden. Sozusagen ein SMF auf Steroiden in ergonomisch. Der große Unterschied ist, dass beim ZT auf der G10-Seite ein Liner aus Stahl unterlegt ist. Wenn der gegen ein Ti-Blech ausgetauscht würde, wären etliche Gramm Gewichtsersparnis drin.

Das SMF ist ein Strider. Hm.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht:

SMF-ZT302.jpg


Und noch eins.

SMF-ZT302-1.jpg
 
Last edited:
Super Bilder Revvie, danke.
Doch da hab ich auch gleich ´ne Frage:
Ist der Hinderer Lock bar Stabilizer am ZT größer (vom Durchmesser)oder ist das eine optische Täuschung.
Oder ist es gar ein Fake, da auf der ZT-Homepage nichts von einem Hinderer Lock bar Stabilizer zu lesen ist ?
Gruß und schonmal Danke vorab
Dilan
 
Bitte um Nachsicht aber das Messer entspricht "optisch" nicht meiner 1 Wahl! ( sieht sehr globig und schwer aus! )
Dazu muß ich aber sagen ich kenne die neue Marke nur von Blade Magazin, hatte aber noch nie eines in der Hand!
(Das würde vielleicht meine Meinung ändern! )
 
Hallo Revierler!

Ein sehr beeindruckendes Messer, danke für den tollen Vergleich.

Gibt es für das ZT in Europa eine Bezugsquelle, oder ist man da auf Eigenimport angewiesen?
 
Ich kenne keinen Händler hier, der was lagernd hat. Logo. Geiles Messer.

Der Hinderer LBS ist größer als bei den Stridermodellen. Es steht auch nicht Hinderer drauf, sondern Zero Tolerance.
 
Last edited:
modi hatte mal welche...

jau, aus dem first run, von der blade mitgebracht. die waren aber schneller weg, als ich "piep" sagen konnte. und jetzt warte ich seit fast 3 monaten auf nachschub und zt kommt nicht aus dem knick.

as soon, as ich wieder welche bekomme, werde ich sie in meiner fundgrube feilbieten.
 
Mir gefallen die ZT's immer besser!

Im Vergleich zum Strider finde ich vorteilhaft, daß durch Weglassen des Choils die Klingenlänge besser genutzt wird, das ist aber sicher Geschmacksache.
Wie verhält sich der Flipper bei der Trageweise Tip-up? Kann es da passieren, daß sich die Klinge durch den Assist Opener ungewollt öffnet?

Bei einigen Microtech Dual Action Foldern (ich weiß, das ist was komplett anderes wie ein Assist Opener) läßt sich die Feder ja ausbauen, geht das auch beim ZT? Ich überlege nur deshalb, weil ich Messer in Tip up Trageweise eindeutig bevorzuge.
 
Man kann die Feder problemlos ausbauen, aaaaber:

Der lock bar hat einen detent ball, der eigentlich nur ein Abstandhalter/Gleithilfe ist. In der Klingenwurzel ist aber kein detent.

Der torsion bar (die feder) hält die Klinge geschlossen, d.h. man müsste ein Löchlein bohren, wo der detent ball eingreifen kann.

Unbeabsichtiges Öffnen ist eher unwahrscheinlich, so leicht gehts nun wieder nicht. Zudem schnappt die Klinge nicht wirklich (die ist schwer!), sondern wird "angetrieben".

bei Tip up ist das kein Problem... wenn ich davon ausgehe, dass du die Klinge der Hosentaschennaht entlang in die Tasche führst, kann sie beim Einstecken sowieso nicht aufgehen, selbst wenn man beim Flipp erhängenbleibt.
Beim Ziehen wird der Flipper in die verkehrte Richtung gedrückt, sollte man hängen bleiben. D.H. man drückt die Klinge in die geschlossene Position.
 
Last edited:
Danke für deine Erklärung! Das mit dem Flipper bei Tip up leuchtet mir ein und beruhigt mich. Da erübrigt sich für mich auch der Ausbau der Feder völlig!
Wie sind eigentlich die Folder der Baureihe 0200 und 0200ST, die haben doch keinen Speed Safe? Wie ist bei denen die Verriegelung, auch eine Griffhälfte aus Titan mit Frame Lock?

Das einzige "Problem" :D ist, daß mich das ZT immer mehr fasziniert und ich mich eigentlich schon auf einen anderen hochpreisigen Folder eingestellt hatte, den ich mir besorgen wollte.
 
Last edited:
Da ich jetzt die Gelegenheit hatte, das ZT 0302 einige Tage lang ausführlichst zu befingern noch kurz eine Ergänzung.

Mit dem Thumb Stud fiel es mir relativ schwer, die Klinge zu öffnen, aber es gibt ja den Speedsafe Mechanismus und der öffnet das Messer, wie Revierler schon erwähnt hat, zuverlässig und nicht zu wild. Trotzdem ist ein deutliches "Klack" zu hören.

Wobei ich sagen muß, daß ich en Speedsafe Mechanismus mit dem Zeigefinger deutlich leichter bedienen konnte, als mit dem Daumen.

Die Abmessungen, die ergonomisch perfekte Form und der Speedsafe machen dieses Messer zu einem absoluten Top-Folder für "grobe" Zwecke!
 
Hallo!
Sorry für schrecklich Deutsch!

Ich wolte diesen Messer aus USA bestellen. Ich habe angst dass wegen unsere zollampt. Ich meine ZT301 mit Speedsafe mechanismus - ist es nicht springwaffe? :staun:

I mean is it safe to order ZT301 to Germany from USA? How can I prove that ZT301 is not a springknife? :rolleyes:

danke
 
Hello Alex,

assisted openers are no spring knives in the meaning of German law.
And they are even not classified as weapons.
This topic has been discussed here all over again.
Assisted openers are allowed, because the blade is not locked in closed condition.
It is simply kept close by a detent ball and/or the spring.

Willi

PS: Hope you understand my horrible English ;)
 
Also immer noch keine deutsche/europäische Quelle?

Zwei andere Messer, die ich erstanden hab sind immer noch über dem Atlantik unterwegs, prinzipiell ist mir das aus den USA immer zu aufwendig...
 
Mal den alten Thread wieder an die Luft bringend, wollte ich mal eben mitteilen, das ich heute mit meinem ZT 300 ein Schwein zerwirkt habe, und dabei feststellen mußte, dass dieses Messer entgegen seiner Bestimmung als Kampfmesser, ein hervorragendes Jagdmesser ist. Die Recurveform geht wie Butter durch das Fleisch, ausbeinen ist auch kein Problem, der Griff ist auch mit schmierigen Fingern immer fest in der Hand, dank der angerauten Griffschalen. Ein tolles Messer, welches nicht nur faszinierend aussieht, sondern auch so funktioniert. :super:
Funktionel, wie auch in der Verarbeitung, sollte olle Strider bei seinen eigenen Messern mal etwas mehr Gas geben, die kommen nämlich nicht an den ZT Folder ran. Mein SMF geht daher weg, zumal es schlecht schneidet, mit seiner viel zu kurzen Schneide im Verhältnis zum Trumm von Messer, den es dastellt.
 
Hallo Leute!

Ich bin ein neues Mitglied des Forums und wollte mich einmal für die vielen Tipps bedanken, die ich beim Durschstöbern bekommen habe. Ich sammle schon sehr lange Messer, und seit Mittwoch bin ich auch stolzer Besitzer eines ZT 0400. ich bin davon totoal begeistert. Das ist viel leichter als die 0200er Serie und hat nicht den 154CM, sondern den S30V Stahl.

Zur 0200er Serie kann ich nicht so viel sagen, ich hab nur kurz eines in der Hand gehabt. Der gefräste G10 Griff macht es sehr breit und schwer, deswegen habe ich mich für das 0400 entschieden. Zur 0200er Serie kann ich dir nur die Spezifikationen der Kershaw - Homepage geben:


0200ST
Same multi-task ken Onion design as the 0100, but in a compact folding knife. 3/8-in. hex head pivot shaft nut makes field adjustments possible with minimal tools. Ambidextrous thumb stud or index-finger protrusion for one-handed opening.


SPECIFICATIONS:



Steel: 154CM stainless-steel with Tungsten DLC coating

Handle: 3D machined, G-10 in matte black

Blade Length: 3 7/8 in. (9.8 cm)
Closed Length: 5 1/4 in. (13.3 cm)
Overall Length: N/A
Weight: 7.7 oz.


FEATURES:

• Ambidextrous Opening
• Locking Liner
• Coating
• Serrated
• Thumb Stud
• Pocket Clip
• G10[/SIZE]



Ich freue mich, endlich meinen eigenen Senf zu den einzelnen Themen abgeben zu können :D

Lg,

Anubis
 
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag, seid also nicht so streng mit mir.

Ich habe mir ein ZT300 TAD (ganz in schwarz) besorgt. Ich kann nur sagen::super:
1A Verarbeitung und liegt prima in der Hand. Es ist natürlich schon ein "Schwergewicht" aber das Gewicht passt zu diesem massigen Messer.

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich hoffe, der Rest der Serie ist genauso gut.

luthe100
 
Moin,

seit gestern besitze ich nun auch ein ZT0302 und bin begeistert.
Irgendwie stehe ich auf große Folder ;)

03024.jpg

03023.jpg


Das Messer liegt satt in der Hand, die Verarbeitung ist perfekt, der Flipper macht Spaß und es trägt sich, weil der Griff doch recht schlank ist, noch recht angenehm in der Hosentasche.

Willi
 
Back