YUPIK-Hunter

micha

Mitglied
Messages
802
so, hier mal das erste bild des YUPIK - Hunter

die zwinge ist grob in wachs auf griff und klinge aufgetragen

DSC_01151.jpg


danach wird die zwinge vormodelliert

DSC_01182.jpg


darauf folgt noch ein kleiner materialauftrag um spielraum zum ausarbeiten zu haben und der guss. so sieht es nach den guss in gestrahltem zustand aus

DSC_01191.jpg


so, weiter geht es. die gegossene zwinge ist nah an ihre endform herangebracht. wie das endgültige finish dann wird ist noch nicht sicher. aber erstmal die bilder bis hier her

DSC_0125.jpg


DSC_0123.jpg


DSC_0127.jpg


weiter geht es nach den feiertagen
 
Hallo Micha

Erst mal vielen Dank für die schönen Bilder.
Ist klasse, mal zu sehen, wie ein Profi so was macht. Sieht ja fertig immer so "scheinbar einfach" aus. Hier wird jetzt aber mehr als deutlich wie viel Aufwand dahinter steckt! Genau das macht dann auch den Unterschied zu den Hobbyisten aus, die wie ich auch, dann eben froh sind wenn überhaupt ein Messer rauskommt, das diesen Namen verdient!
Ich freu mich schon zu sehen wie es weiter geht!!!!

Gruß von Hobbyist Ulli
 
Hallo Micha
Finde ich toll die Methode mit dem Giessen, aber was ich jetzt wirklich schade finde ist, dass du das Potential der Methode nicht mehr ausschöpfst.
Die Zwinge ist ja relativ einfach gehalten, das hätte man nicht giessen müssen. Da hättest du in Wachs tausend coole Spielerein reinmachen können.
Und ich traue dir auch zu das du was cooles kreieren kannst ;)

Gruess René
 
vielen dank! ich werde weiter berichten in der kommenden woche.




jaaaaaaaaaa, TAUSEND COOLE SACHEN in die zwinge rein machen...und schwupps,das Hello Kitty Messer wäre fertig;)

mach ich dann ein andermal:steirer:
 
Was ich da die Tage gesehen habe, wird das was Gutes. :)
Die Zwinge gefällt mir genau so wie sie ist, schön auch dieser leichte Ansatz eines Handschutzes. Stört nicht, gibt dem Finger aber eine gute Orientierung.
Nettes Messer für die nicht ganz kleine Hand. ;) Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Das sieht schon mal klasse aus. Die gegossene Zwinge an sich ist ja schon mal großes Kino, da finde ich es besonders gut, wenn sie stilistisch geradlinig gehalten ist und das Ganze dann schön unaufgeregt und mit etwas Understatement daherkommt.

Gruß

Uli
 
Wunderbar! Jetzt habe ich endlich ein paar Bilder zu Deinen mündlichen Beschreibungen und halbwegs Checke, wie das Verfahren funktioniert. Freue mich auf die Fortsetzung!

Grüße
 
jetzt ist es fertig

DSC_0211.jpg


DSC_0213.jpg


DSC_0212.jpg


klingenlänge ca 150mm

damast aus sc145/75ni8

zwinge aus shibuishi

griff aus stellerscher seekuh
 
Last edited:
Ich habe noch leichte Schwierigkeiten mit der Klingenform, sonst aber: gggeil! Starke Zwinge und denne noch die eingelassene Abschlussplatte! Wunderbar! Die Sehmuh ist im Übrigen Welt!

Danke für´s Zeigen.
 
Hallo Micha

Ist absolut schön geworden. Das mit dem "vielen Aufwand" an der Zwinge zieht sich bis zum Schluss fort. Erst glatt schleifen um dann das schöne Muster rein zu bringen. Macht sich absolut super!
Dazu wie gewohnt perfekt sauber gearbeitet. Da macht das schauen und träumen Spaß!!!

Danke fürs zeigen

Gruß Ulli
 
Konnte es die Tage zum Glück noch im fertigen Zustand ansehen. Ist schon ein gewaltiges Messer und super gemacht. :super: Hast du den Griff mal gemessen, 14 cm hat der doch sicher auch?
 
vielen dank euch allen!!!

wenn die scheide fertig ist werde ich noch en paar bilder nachliefern.

und ja,so um die 140mm hat der griff schon,wenn die zwinge mitgemessen wird ein bischen mehr;)
 
Konnte es die Tage zum Glück noch im fertigen Zustand ansehen. Ist schon ein gewaltiges Messer und super gemacht. :super: Hast du den Griff mal gemessen, 14 cm hat der doch sicher auch?

So groß schaut es auf den ollen Bildern gar nicht aus. Und sowieso: Ihr wohnt in der falschen Ecke. Sachsen ist (wenn nicht grad ein Hochwasser vorbei schaut) ne Sahne. Also herziehen :irre: Dann kann ich hoffentlich auch mal Sachen schreiben wie: "hatte es gestern inner Hand. Echt fett! Krass groß und ne geile Zwinge" Oder so, eben.

P.S.: Klinge ist jetzt auch geil!
P.P.S.: @Micha: Ich spiel morgen mal Lotto :distrust:
 
Back