Womit macht man eine Stossnaht?

painless potter

Mitglied
Messages
2,603
Hallo,

ich habe heute einen Lederbecher gemacht, allerding hatte ich Probleme mit der Stossnaht. Im Buch von Valerie Michael in eine Graphik, wie man diese auch als Rundnaht bezeichnete Naht sticht und näht. Allerding ist auf der Zeichnung eine gerade Nadel zu sehen. Nun leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, wie am damit auf der einen Oberseite rein, IM Leder im Bogen und dann auf der Gegenseite auch oben wieder rauskommen will. Nimmt man dafür dann eine gebogenen Nadel? (die ich natürlich noch nicht habe)

Bei meiner Nähart eselt man sich dann auch noch im Becher ab, um die gerade Nadel wieder zurückzustechen, ätzend!

Weiß jemand Rat?

PP
 

Attachments

  • DSCN2696 (Medium).JPG
    DSCN2696 (Medium).JPG
    40.8 KB · Views: 324
  • DSCN2697 (Medium).JPG
    DSCN2697 (Medium).JPG
    39.6 KB · Views: 290
  • DSCN2698 (Medium).JPG
    DSCN2698 (Medium).JPG
    41.5 KB · Views: 297
Allerding ist auf der Zeichnung eine gerade Nadel zu sehen. Nun leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, wie am damit auf der einen Oberseite rein, IM Leder im Bogen und dann auf der Gegenseite auch oben wieder rauskommen will.

Moin.

Das geht ganz einfach: darfst dich halt nicht so mädchenhaft anstellen und musst das Leder mal ein bißchen biegen:D
Man näht das, genau wie im Buch abgebildet, mit geraden Nadeln. Aber man zieht nicht nach jedem Stich wie ein Ochse an, sondern näht locker ein paar Stiche.
Und wenn man dann so ein Stückchen (5-7 Stiche) genäht hat, fängt man an die Naht zuzuziehen.
Also vorne nähen und versetzt hinten festziehen.
 
Ungefähr so wie hier. So in etwa mache ich es jedenfalls bei meinen Lederröhren.

Eine andere Idee sind ganz kurze Stopfnadeln, aber das ist dann ja wieder fachlich unrichtig :)
 

Attachments

  • Franks0985.jpg
    Franks0985.jpg
    72.7 KB · Views: 249
Last edited:
Back